« Fertighaus  |

Fertighaus nach Maß?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EineNeue
15.5. - 17.5.2014
16 Antworten 16
16
Anfängerfrage:
Hallo,
bin hier neu und wir beschäftigen uns seit kurzem auch mit dem Thema Hausbau, vermutlich werden noch viele Fragen kommen - obwohl ich mich hier schon teilweise umgeschaut habe, habe ich noch keine Antwort darauf gefunden an welche Fertigteilfirmen man sich wenden kann wenn man selbst einen Plan "mitbringt" - die vorgefertigten Modelle passen nicht zu uns und zumindest ist mir keine Idee eingefallen wir wir es zu unseren Bedürfnissen ändern könnten. Nun haben wir ein passendes Modell gefunden wo wir nur noch 3-4 Räume um je 2qm vergrössern würden und sonst unserer Meinung nach ideal wäre, allerdings gibt es die Firma in Ö nicht, nun wollte ich fragen ob es Firmen gibt die mit den wenigen Infos und nicht ganz perfekten Plan etwas anfangen könnten?

lgN

  •  samoth
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#1)
Hallo Neue - Ich will jetzt nicht behaupten, dass das jede FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma macht, aber die, die wir angefragt haben hätten unseren individuellen Plan verwirklichen können. Angebote haben wir von Haas, Maba und Malli erhalten und auch von ein paar Baumeistern.
Nimm deinen Plan und klappere die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter ab. Ein paar werden ablehnen, weil sie außer ihrer Standardgrundrisse nichts anderes können, andere können ihre Grundrisse in Rasterschritten vergrößern und wieder andere können auch individuell bauen.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
16.5.2014  (#2)
ELK zB. baut dir das Haus so wie du es haben willst (vorausgesetzt, dass es statisch, baurechtlich und technisch überhaupt möglich ist). Da gibt es keine Rasterschritte bei der Grundrissgestaltung.

1
  •  EineNeue
16.5.2014  (#3)
Ah o.k. das heisst man klappert mal in der Blauen Lagune die Firmen (insbesondere ELK) ab und fragt ob sie es überhaupt machen, und
1.?ich nehme an die können den Plan auch fertig stellen (eben die Zimmer vergrössern und Kellertreppe muss auch noch dazu geplant werden emoji ).
2. Es wird ja auch davon gesprochen dass die Fertighausfirmen den Einreichplan machen, geben sie einen dann Tipps wohin man dann am günstigsten das Doppelcarport und Autoabstellplätze platziert, oder Gerätehaus, oder braucht man dazu einen Architekten?

3. Ach ja - wenn man alles machen lässt, fährt man dann besser mit "schlüsselfertig" oder man teilt selbst Firmen ein?

4.Und ist es üblich bei solchen Summen zu verhandeln oder sind unverhandelbare Fixpreise bei den Fertigfirmen üblich?

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#4)
1. ja
2. keine Ahnung, wir haben Einreichung über Architekt gemacht und sind erst mit den fertigen Einreichplänen losgezogen. Auch hatte wir die Baubewilligung bereits in der Tasche. Haben aber natürlich uns schon im Vorfeld ausgiebig erkundigt.
3. Schlüsselfertig über Fa. ist ziemlich das teuerste. Wir haben bis belagsfertig vergeben und den Rest selber gemacht oder organisiert.
4. Viel wirst nicht runterhandeln können, aber ein bissi was geht immer. Vor Unterzeichnung kannst dir aber normalerweise noch ein paar goodies in Form von zusätzlichen Leistungen rausreissen.

1
  •  ratscherl
16.5.2014  (#5)
Wir fangen auch heuer zum bauen an und haben die Phase mit der Angebotseinholung endlich abgeschlossen.
Meine Erfahrung ist das FTH FTH [Fertigteilhaus] nur dann wirklich preiswerter sind wenn man an den Grundrissen nichts bzw. fast garnix ändert. (nur meine pers. Erfahrung)
Ich denke deinen Entwurf werden dir nahezu alle anbieten, , wenns nicht total ausgefallen ist, aber dann ists auch kein Haus mehr vom Katalog und somit kein Schnäppchen mehr.

Wir vergeben alle Gewerke selbst, der BM unseres Vertrauens baut uns den Keller und Rohbau.
Man darf den Generalunternehmer(=GU)-Aufschlag nicht unterschätzen, dass kann leicht mal 10-15% ausmachen.
D.h. ich würd sowieso nur Rohbau hinstellen lassen und anschließend alles selbst vergeben. (Man hat halt eventuell mehr Troubles mit Gewährleistung, weils jeder auf den anderen schiebt, aber da bin ich leider erst in etwa einen Jahr schlauer)

D.h. der Gedanke Ziegelmassiv = teurer als FTH FTH [Fertigteilhaus], stimmt nicht wenn man individuell baut.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#6)

zitat..
ratscherl schrieb: D.h. der Gedanke Ziegelmassiv = teurer als FTH FTH [Fertigteilhaus], stimmt nicht wenn man individuell baut.


ziegelmassiv und FTH FTH [Fertigteilhaus] schließen sich nicht gegenseitig aus.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#7)
Das Gerücht dass Fertighausfirmen keine individuellen Pläne verwirklichen stammt vermutlich aus der grauen Vorzeit des Fertighauses.

Wir hatten (und ich bin schon einige abgeklappert!) bislang keine einzige FH-Firma die nicht auch individuell gebaut hätte wenn wir das wollten.

Hier habe ich sogar die Erfahrung gemacht (im Gegensatz zur Erfahrung von @ratscherl) dass dabei nicht wirklich Mehrkosten ggü. Typenhäusern anfallen. Die meisten Firmen kalkulieren einfach wieviel kostet der Meter Wand, wieviel die Fenster, wieviel die Decke etc.
Und die Kalkulation kann bei Typenhaus oder Individualhaus die selbe sein.

Man muß halt ggf. im Rahmen dessen bleiben was die Firma im Angebot hat. Beispiel: Haben die keinen Runderker oder irgendwelche speziellen Vorsprünge irgendwo in deren Typenhäusern dabei, werden sie diese dann evtl. auch mit Individualplan nicht umsetzen.

Wenn Dein "Hauptproblem" daher nur div. Größenänderungen von Räumen sind, sollte das normalerweise überhaupt kein Problem darstellen.
Es ist ja ohnehin so dass so gut wie kein gebautes Fertighaus ein 1:1 Typenhaus ist. Die meisten Leute nehmen es zwar als Grundlage, aber ändern tut fast jeder was. Diese Änderungen werden von den meisten Firmen einfach nach Aufwand (mehr Wand = mehr Kosten; weniger Wand = weniger Kosten ...) kalkuliert, maximal noch mit einer kleinen Änderungspauschale.

Dass man "fremde" Grundrisse als Arbeitsgrundlage nimmt, würde ich durchaus als die Regel bezeichnen. An die große Glocke sollte es man natürlich nicht hängen, da man sich da rechtlich im Graubereich bewegt (Urheberrecht etc.).

Die Kosten für die ganze Einreichung sind bei einem Fertighaus schon mit dabei, ja.
Auch wenn in der Leistungsbecshreibung meist nur Haus und Keller/BoPla erwähnt werden, darf man erwarten dass auch Einfriedung, Carport, Gartenhütte etc. mit dabei sind (würde ich sicherheitshalber im Vertrag festhalten).

2
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
16.5.2014  (#8)
Wäre der Bau mit einer Zimmerei eine Option?

Wir haben fix, fertig unser Haus über eine Zimmerei gebaut, die mit einem Hausbau-Organisator (keine Ahnung wie man den Beruf nennt) zusammenarbeitet. Sprich: die Zimmerei hat alles pipifein nach unseren Wünschen gebaut und zusätzlich wurden noch Dach, Estrich, Fenster, Elektro, Sanitär usw. von dem Hausbau-Organisator organisiert.
War im Prinzip, wie ein Fertighaus zu bauen. Nur wesentlich individueller und günstiger.
Es gibt viele Zimmereien, die auf den Bau ganzer Häuser spezialisiert sind und dir das im Gesamtpaket organisieren können.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.5.2014  (#9)
es gibt auch - FTH-Firmen, die sich auf Individualbauweise spezialisiert haben. Die findet man aber meisten nicht in den Musterhausparks.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen in den Musterhausparks keine rechte Freude mit Individualplänen hatten.

1
  •  EineNeue
17.5.2014  (#10)
welche Firmen/Zimmereien - ....und welche FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen bzw Zimmereien würden sich da anbieten? ...Od gibt es auch (gute,verlässliche) Baumeister um den selben Preis!?

lgn

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.5.2014  (#11)
bei uns standen - zum Schluss dann zwei Anbieter "Kopf an Kopf". Herathomo und Pichler Haus.
Letztendlich war uns Pichler Haus vom Wandaufbau her sympathischer.

Preislich wäre bei uns ein Ziegelhaus, lt. Angeboten zum gleichen Plan, teurer gekommen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.5.2014  (#12)
@altenberg -

zitat..
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen in den Musterhausparks keine rechte Freude mit Individualplänen hatten.


Das Problem an der Gschicht ist hier, dass man in den Musterhausparks ja nicht den Firmen direkt begegnet, sondern praktisch ausschließlich selbstständigen Handelsvertretern.

So ein individuelles Angebot auszurechnen ist sicherlich viel Arbeit, die sich die Verkäufer freilich sparen wollen wenn sie nicht das Gefühl haben das wird auch wirklich was wird. Daher sind's oft die Verkäufer, nicht die dahinterstehenden Firmen, die keine Freude mit Individualplänen haben.

1
  •  Breitfuss
17.5.2014  (#13)
@Neue - Meinst du mit "Fertighaus" explizit Holzriegel oder allgemein? Gibt ja auch Ziegel- oder andere Massiv-Fertighäuser (Liapor, Ziegelit).

Romberger (Baustoff Liapor) ist z.B. auch in der Blauen Lagune und hat eigentlich gar nicht wirklich Typenhäuser, sondern baut immer individuell.

Bei W*lf (Holzriegel, Firma darf man hier nicht nennen) war eine Anpassung z.B. nur in 31cm Schritten möglich. Sehr ungeeignet wenn man schon eher weit ist mit der Planung. Wenn man von vornherein bei der Planung von den Schritten weiß ists wahrscheinlich für die meisten weniger ein Problem.


1
  •  EineNeue
17.5.2014  (#14)
Preiswert aber nicht "billig"! - Also wir haben uns nicht speziell für eine bestimmte Variante entschieden, dachte Fertighaus mit Holzriegelkonstruktion ist preislich erschwinglicher als alle anderen Möglichkeiten und bietet trotzdem gute Wohnqualität !?

Eigentlich ist uns vor allem wichtig dass die Firma verlässlich und vertrauenswürdig ist und nicht nur Interesse daran hat seine Kunden auszubeuten sondern ev sogar zeigt wo man sparen kann.

Ausserdem möchten wir auch einen Keller bauen lassen.

1
  •  Andrew91
17.5.2014  (#15)
Wo baut Ihr?

1
  •  EineNeue
17.5.2014  (#16)
Brunn/Gebirge

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verkäufer-Empfehlung HAAS/Blaue Lagune?