« Fertighaus  |

Fertighaus MABA oder MALLI

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Hausbauer1
13.4. - 30.4.2012
26 Antworten 26
26
Hallo,

wir überlegen gerade ein massives Fertighaus mit Malli oder Maba zu bauen und bräuchten Eure Hilfe.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Beiden Firmen (wenn möglich im Raum Steiermark/ Kärnten)?

Interessant wären für uns:

MABA - Haus Orange FLAIR bzw. Brown Earth (beide mit Walmdach + Pelletsheizung)

bei Malli wäre es das Family Haus 148 allerdings hat dieses ein Satteldach mit Kniestock 125cm - weiß jemand ob dies auch mit Walmdach geht?

Zusätzliche Fragen:

1) Weiterhin schwanken wir zwischen schlüsselfertig und belagsfertig - gibt es Erfahrungen?
2) Wie ist die Qualität der MABA / Malli "Standard" Fließen, Fenster, Pelletsheizung etc. ?
3) Wie sind die Fertigkeller von beiden Firmen?
4) inwieweit sind Grundrisse ohne Mehrzahlung veränderbar? (nicht tragende Wände verschieben)

Wir sind erst am Anfang der Planung und wären für jeden Hinweis dankbar.

Lg
Hausbauer1

  •  humi
13.4.2012  (#1)
http://www.energiesparhaus.at/forum/25053

Hier hab ich über unser maba haus schon ausfürlich berichtet. Wenn du fragen hast, bitte gerne. Ansonsten hilft auch die such funktion.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.4.2012  (#2)
hallo - ich würde eher Belagsfertig nehmen, weil bei de Schlüsselfertig-Punkten kannst dir zeit nehmen und schauen, und gerade bei böden, fliesen und Türen kann man sein Haus indiviuell machen und gestalten,

die MABA Fenster sind von Actual, Standard sind die 3fach Solar, alles andere von Actual gibts natürlich gegen Aufpreis,

die Grundrisse sich fast individuell machbar, wir haben fast alle Innenwände versetzt, war überhaupt kein Problem, auch eine Außenwand haben wir verschoben, das war denn ein Mehrpreis da sich daraus auch 12qm mehr ergeben haben, wir haben anstatt einer Tragenden Innwand einen Unterzug genommen, auch das war möglich.

Maba ist natürlich mein Favorit, ich würde immer wieder zu Fertigteilen greifen, schnell und unkompliziert und du hast einen Generalunternehmer der auch für alle Gewerke gerade steht und du hast ein paar Tausender Hauftungsrücklass, nach 2 Jahren werden alle Risse ausgebessert und Fenster nachgestellt.

lg
Johannes




1
  •  humi
14.4.2012  (#3)
Echt die risse werden ausgebessert? Auch wenn nicht maba gespachtelt hat?

1


  •  johro
  •   Gold-Award
14.4.2012  (#4)
hallo - ja, im prinzip sieht man es bei uns im OG, da wo die Rigipsdecke mit den Massivwänden zusammenttrifft, vereinzelt sieht man ach bei den Wandstößen feine Haarrisse (wenn man gegen das Licht schaut ;) ), angeblich kann man mit dem Reibeputz das einfach austupfen, wir werden aber nur die Sachen im OG machen lassen, weil wie man weiß, machen Handwerke die sachen oft schlimmer wenns nur um kleinigkeiten geht.
Wir haben alles von Maba machen lassen, auch alle Wände und alle Decken, dh alles gespachtelt und alles geputzt,

lg
Johannes

1
  •  humi
14.4.2012  (#5)
wir haben schon ein paar setzungsrisse, sind jetzt nicht extra schlimm, gehören aber trotzdem mal ausgebessert.


1
  •  Hausbauer1
14.4.2012  (#6)
Danke...an Euch Beide für die Tipps.

Hab mir Eure Bilder und Threads angeschaut, sehr hilfreich.

@humi - Grundriss gefällt mir sehr gut, wir planen fast genauso, Küche mit Speisekammer und Wohnzimmeraufteilung sehr schön, wir würden nur einen sep. Raum am Eingang zum Wegschließen für Jacken und Schuhe einplanen.

schöner Rasen im Garten emoji

@johro - danke - gut zu wissen das Maba da flexibel mit den Wänden ist. Balkon wollen wir ZB gar nicht, bei einem Haus ist man eh im Garten und nicht auf dem Balkon...

Mit wieviel muss man denn für einen MABA Fertigkeller rechnen (komplett ohne Eigenleistung)? Humi hatte ja 29k aber mit Eigenleistung oder?

Gibt es irgendwo eine Übersicht von MABA Standard Ausstattung? Auf der Internetseite wird man nicht sehr fündig.

DANKE

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.4.2012  (#7)
hallo - hier findest du eine Leistungsübersicht:

http://mabahaus.at/ausbaustufen/3-belagsfertig

zum Balkon: wir fanden halt das zb auch Erker und Gauben zum Haus passend sein müssen, dh ob man das nutzt ist das eine, die Frage war für uns, ob uns damit das Haus besser gefällt.

lg
johannes

1
  •  Hausbauer1
15.4.2012  (#8)
Hallo - und danke Johannes.

Die Leistungsübersicht auf der Internetseite kannte ich - hab mich wohl oben in meiner Frage falsch ausgedrückt...
In den Beschreibungen steht immer:

Boden- und Wandfliesen gemäß MABA-Muster, Sanitäre Einrichtungsgegenstände gem. MABA-Muster
Geländer gem. MABA-Muster

usw.

gibt es denn irgendwo eine Übersicht zu den MABA-Mustern? Oder haben die nur die Verkäufer vor Ort?
Darf ich noch fragen wieviel Dein Keller von MABA gekostet hat oder habt ihr den selber gemacht? Und die Heizung würde mich noch interessieren emoji

DANKE

1
  •  Hausbauer1
15.4.2012  (#9)
Wandsysteme - noch eine Frage zu den Wandsystemen mal als Vergleich:

Wie findet ihr die von Malli im Vergleich zu MABA

http://www.malli-haus.at/massivhaus_5.htm

Die Malli Niedrigenergie-Wand.
Von innen nach außen:
Kalkputz: 10mm
Hochlochziegel: 250mm
Wärmedämm-verbundsystem: 140mm
Silikatputz: 2mm
Gesamtstärke ca.: 402mm

Die Malli Aktiv-Klimawand - "VOLL IM TREND..."
Von innen nach außen:
Kalkputz: 10mm
Hochlochziegel: 380mm
Wärmedämm-verbundsystem: 15mm
Silikatputz: 2mm
Gesamtstärke ca.: 407mm

und MABA (wobei uns Liapor ein wenig sympathischer ist)
http://mabahaus.at/massive-vorteile/ziegelit
http://mabahaus.at/massive-vorteile/liapor

Wir wollen uns halt nicht zu sehr auf MABA versteifen falls Angebot/ Beratung dann nicht passen....

Danke noch einmal!

P.S. was uns wundert - lt. Malli Internetseite haben sie die modernste Ziegelwandfertigung Österreichs - aber man findet wenig Leute die schon mit Malli gebaut haben.

1
  •  humi
15.4.2012  (#10)

zitat..
Humi hatte ja 29k aber mit Eigenleistung oder?


jup mit eigenleistung.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.4.2012  (#11)
hallo - hallo hausbauer,

die Muster gab es nur bei der Bemusterung zu sehen, wir haben nur eine Bodenplatte und keinen Keller, die Heizung (das kommt aber immer drauf an was du für einen nimmst und was dabei ist) ca. 20t,

die Niedrigenergie-wand ist ok, machen die meisten so die mit Ziegel bauen, die Klimawand ist ein Werbegag, würde ich nicht nehmen und hat schlechtere Dämmung,
in 3 monaten schlüsselfertig zweifle ich ein wenig an, da man mit Estrich und Innenputz ordentlich Feuchte reinbringt und das kann sich fast nicht ausgehen,

lg
johannes

1
  •  samoth
16.4.2012  (#12)
habe sowohl bei MABA als auch Malli angefragt und Angebote erhalten. Das von MABA hat mir nicht wirklich zugesagt, Malli ist dzt. noch im Rennen.

Angefragt habe ich einen eigenen Grundriss, war bei Malli kein Problem, MABA hat anscheinend Schwierigkeiten wenn man zu sehr von den Typenhäusern abweicht.

Das Angebot von Malli ist halt der Standardtext, und man muss ziemlich viel hinterfragen. Bis jetzt war aber alles inkludiert was ich nachgefragt habe, aber nicht explizit im Angebot gestanden ist - falls es Malli wird, werde ich mir das aber natürlich noch schriftlich reinschreiben lassen. Auch bei den AGB zeigt Malli durchaus Gesprächsbereitschaft. Irgendwo habe hier im Forum schon mal einen Beitrag zu Malli gefunden, und die Rückmeldungen dort waren eigentlich durchwegs positiv.

Lt. Auskunft von Malli werden ca. 50-60 Häuser im Jahr gebaut - allerdings nur im näheren Umkreis - wenn ich mich recht erinnere hat er 100 km gesagt. Was mir gefällt ist, dass Malli immer mit den selben Partnerunternehmen arbeitet.

lg
tom

1
  •  uslala82
16.4.2012  (#13)
Maba - Wir waren in der Angebotsphase auch bei MABA ein Angebot einholen - waren total unflexibel was individuellen Plan betrifft und die Krönung war ein Angebot mit zweifachverglasten Fenstern!

1
  •  humi
16.4.2012  (#14)
uslala, das war auch das problem warum mein verkäufer (guter bekannter) von maba weg gegangen ist.
anfangs waren sie sehr flexibel sind aber von diesem weg leider abgekommen und möchten halt einen schnellen abschluß und am besten vom katalog machen.
bei uns waren zum schluss sogar schon die positionierung der steckdosen ein problem.
mein verkäufer wollte sowas nicht mehr verkaufen und hat die firma gewechselt.
ich hab aber alles noch mit müh und not bekommen. mir wurde aber immer wieder gesagt das dies nicht standart ist usw.
ich hab auch kein standart haus gekauft und meine steckdosen kommen da hin wo ich will, das war für sie zwar schwer zu aktzeptieren, wurde aber dann doch so gemacht, bis auf eine, die hab ich mir dann selbst gestemmt und ihnen dafür die arbeit verrechnet.
wurde auch anstandslos bezahlt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo humi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
16.4.2012  (#15)
hallo - worum ging es in eurem Gespräch? habt ihr die Fenster nicht angesprochen?
wir haben uns auch sämtliche Kataloge und Technischen Wrte der Fenster geben lassen, ich muss mich ja entscheiden können, Ist halt immer auch eine Frage wie man in das Gespräch reingeht,

lg
johannes

1
  •  uslala82
16.4.2012  (#16)
Also wir haben die Fenster nicht dezidiert angesprochen - denn normalerweise während standardmäßig dreifachverglaste Fenster angeboten.... MABA waren die Einzigen die das nicht gemacht haben. Kein Mensch baut heutzutage bei einem Nebau zweifachverglaste Fenster ein.

1
  •  humi
16.4.2012  (#17)
uns haben sie auch zweifach angeboten jedoch mit dem zusatz was aufpreis auf die dreifachen sind.
ich hab ihnen das sowieso alles rauß geschmießen und selbst vergeben. ist mir um einiges günstiger gekommen.
aber grundsätzlich sollte man schon bei der angebotseinholung sagen was man möchte. am besten wäre natürlich eine ausschreibung, nur so kann man wirklich ordentlich vergleichen.

1
  •  samira1102
16.4.2012  (#18)
Wir werden in den nächsten Monaten in der Obersteiermark mit Malli bauen. Grundriss Toskanahaus 140 m² aber mit Pultdach. In meiner Umgebung gibt es bereits viele Malli-Hausbesitzer(Family Haus, Pultdach 133, Europahaus 140, Landhaus 133...) und jeder war sehr zufrieden.
LG

1
  •  Hausbauer1
20.4.2012  (#19)
Danke - an Alle die kommentiert haben.

Auf was sollte man denn besonders achten bei der Erstangebotseinholung?
Wir haben bis dato die Grundrisse und Leistungsbeschreibungen durch und es wird wohl irgendwo zwischen belags und schlüsselfertig enden (je nach Angebot, wir hätten auch Fließenleger und Maler bei der Hand)

Was sind denn die typischen Sachen die man hinterfragen muss (die einem nicht gleich gesagt werden)?

2 bzw. 3 fach verglaste Fenster / Steckdosen / Änderungskosten Grundriss usw haben wir schon auf der Liste aber worauf sollt man noch im speziellen achten?

Bzgl. Malli haben wir jetzt von einem Maler gehört, dass die Wände nicht gerade perfekt ab Werk kommen und man den Rest dann schnell "verbaut" - Erfahrungen dazu?

DANK Euch!


1
  •  humi
20.4.2012  (#20)
was bei uns noch zum tham wurde war z.B.: das schnurgerüst was nicht dabei ist, die dachbodentreppe (vorallem in welcher ausführung).
benötigt man eine stiege/podest beim eingang?
terasse gleich mit betonieren.


1
  •  Hausbauer1
29.4.2012  (#21)
Malli schlüsselfertig - Hallo Zusammen

wir haben jetzt das erste Angebot von Malli erhalten.
Der Aufpreis von ausstattungsfertig zu schlüsselfertig ist für 150m² mit fast 40.000 EUR angesetzt, das ist doch deutlich übertrieben oder?

enthalten sind:
- Bodenbeläge (Material bis 22 €/ m²) d.h. Fließen bzw Holzboden
- Sockelleisten
- Sanitäreinrichtngen (Standard lt. Muster von SHT)
- Innentüren Buche Dekor glatt, Ahorn Dekor glatt mit Zargenstock in gleicher Ausführung mit umlaufender Dichtung einschließlich Bundbartschloß, Beschläge und Drückergarnitur
- Malerarbeiten

Danke für Eure Inputs
Lg

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next