« Fertighaus  |

Fertighaus in Hanglage - Baumeister für welche Zwecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  shamrock
22.3. - 27.3.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Guten Tag miteinander.

Wir bauen ein Fertighaus in Hanglage mit einer slowenischen Firma. Für Erdarbeiten, Fundament und Keller haben wir bereits einen Baumeister (selbstverständlich von hier).

Meine Frage wäre ob jemand Erfahrungen mit der restlichen Bürokratie hat.

Benötigen wir auch einen Baumeister für das Fertighaus?
Laut Baufirma müssen wir nur den Bauplan genehmigt bekommen und den Mitarbeitern lediglich eine Unterkunft sowie die Arbeitserlaubnis organisieren.

  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
22.3.2023  (#1)
Also wenn mir die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma sagt, dass ich nur den Bauplan genehmigt bekommen muß und die Arbeitserlaubnis für die Arbeiter läuten die Alarnglocken.

Das mit der Unterkunft kann man ja noch eventuell als Teil der der Konditionen sehen, aber ich würde es nicht machen wollen weil man ja nie weis wann wieviele Leute kommen.Auch deutet es nicht auf gute Bonität hin

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.3.2023  (#2)
Das klingt tatsächlich etwas schräg. Bist du sicher, dass du dich darauf einlassen möchtest? Fast jeder zweite Fall bei Pfusch am Bau beginnt genau so...

Bei uns war zuerst (für Bodenplatte) ein lokaler Baumeister Bauführer, dann fand ein Bauführerwechsel statt und die FTH FTH [Fertigteilhaus] hat übernommen.

Ich nehme stark an, dass deine FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma kein Interesse an der Bauführerschaft hat, und die das dir umhängen wollen.

1
  •  shamrock
22.3.2023  (#3)
Danke für die Warnungen - die Firma wird von einem Verwandten betrieben und ich mache mir dahingehend keine Sorgen da ich persönlich weis, dass er seriös ist.

Er hat Zweigstellen in Deutschland und Frankreich, jedoch keine hierzulande wodurch er nicht die Bauführerschaft übernehmen kann.

Deswegen frage ich hier ob jemand Erfahrungen damit hat eine ausländische Firma zu bestellen zur reinen Montage und was bürokratisch zu erledigen wäre.

1


  •  saerdna80
27.3.2023  (#4)
Nicht vergessen: du als Bauherr bist auch verantwortlich dass die Arbeiter zumindest den österreichischen Mindestlohn bekommen - nicht den slowenischen!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hartl Haus Trend 100 p