« Baufinanzierung  |

Fertighaus Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  chrisnininiklas
9.10. - 18.10.2014
48 Antworten 48
48
Hallo!
Ich und meine Frau inkl. einem Kind mit 3 Jahren und einem noch im Bauch hätten vor ein Fertighaus zu bauen.
ich verdiene ca 1800 im Monat und meine Frau bekommt derzeit 1100.( In der Karenz natürlich weniger).

Wir hätten uns vorgstellt uns einen Baurechtsgrund über das Land Niederösterreich zu nehmen.
Diesen auf 99 Jahre zu pachten und 1% des Kaufpreises an Pacht Jährlich zu zahlen
Bei einem Grund in unserer Nähe wären das 35 000 Euro Anschaffungskosten.
Das wären ca 30 Euro oder so im Monat.

Weiters würde das Haus Belagsfertig 130 000 Euro kosten wobei wir ab hier sehr viel selber machen würden oder bei Baumax ein Basishaus wo der komplette Innenausbau selber zu machen wäre wodurch das Haus eben weniger kosten würde.

Wäre ein Kredit in der Höhe von ca +- 200 000 Euro möglich auf längere Laufzeit?

Wir zahlen derzeit 740 Euro Miete , 100 Euro Heizung + Strom sowie eine Rückzahlung von 339 Euro für die Anzahlung der Wohnung von 40 000 wobei hiervon schon etwas abgezahlt ist. ( Diese würden wir komplett zurückbekommen bei Auszug ) .

Da die Kosten für die Wohnung schon sehr hoch sind überlegen wir sehr stark ein Haus zu bauen oder zu kaufen da wir hier die Zahlung für unser Eigentum leisten.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

mfg Chris

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#1)
Hallo chris
Das hôrt sich nach wenig bis gar keine eigenmittel an oder?
Oder sind die 40 K dann wieder komplett vorhanden?
Lg jochen

1
  •  chrisnininiklas
10.10.2014  (#2)
Hallo
Danke für deine Antwort .
Die 40 000 waren Kredit für die Wohnung.
Das heißt ich wäre auf 0 sozusagen .
Denkst du das wird nicht möglich sein ?
Wir wollen nicht das teuerste sowie gewisse Sachen kann man nach einer gewissen sparphase auch noch machen.
Wenn gut passt zwischen 10 000 und 15000 Euro eigenmittel.

LG


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#3)
die Frage die ich mir Stelle, hat man die möglichkeit an einer Sparphase?
2. Kind in anmarsch, höhere laufende Kosten als jetzt und sparen konnte man jetzt auch schon nicht wirklich was.

Also wann, dann würde ich schauen, ob ich das gesamte Haus (fertig) finanzieren kann, sonst wird es wohl nie fertig werden.

Wenn man mit 200.000€ auskommt (was sehr sehr sportlich ist), dann wird es sich wahrscheinlich ausgehen.

die Frau verdient nahc der zweiten Karenz auch wieder 1100€ ? Ist sie da teilzeit beschäftigt oder ist das der Lohn von 40h ?

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#4)
sicherstellung auf baurechtsgrund?
hmm. i glaub in NÖ ist das üblich oder?
da seh i ma des erste problem, (vorerst für uns) a wir nicht wissen wie der vertrag aussieht.

Null eigenmittel ist eher das KO Kriterium

1
  •  chrisnininiklas
10.10.2014  (#5)
Ca 15000 Eigenmittel.
Baurechtsgrund gehört uns noch nicht und wird aber von manchen banken als Sicherstellung anerkannt.
Gibts hier wen der kaum eigenmittel

zitat..

hatte und trotzdem realisiert hat?

Mfg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#6)
mit sicherheit.. fragt sich nur zu welchen kondis, bzw. mit wahrschienlich einwandfreiester boni und grundstück im besitz

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#7)
Jop - da stimm ich Simon zu
Dazu ein baurechtsgrund - das bedeutet einen niedrigeren belehnwert - somit ein noch höheres blanko
(Gibt sogar Banken die Greifen bei einem baurechtsgrund überhaupt nicht hin)
Dann nur ein Einkommen und die Unterhaltspflicht für drei Personen...
Was nach der karrenz ist kann noch nicht beurteilt werden...

Söry - aber banktechnisch sehr üble Voraussetzungen...
EDIT:
War etwas spät dran mit dem post
Die Zustimmung gehört zum Null eigenmittel = KO

Und dazu: 15 K eigenmittel bei sehr ambitionierten 200 K Kreditsumme ist weniger als 10 %... Damit fast = Null...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#8)
irgend ne bank wird's vermutlich machen - ein gefundenes fressen für manch killer-keiler.
ich seh da 3% aufschlag auf den 3ME und 3% BAG auf euch zukommen, wenn´s überhaupt wer macht.

ab in den hausbaumodus, schaun, dass ihr die teure Wohnung los werdet´s und vielleicht bei den Eltern unterkommts für die nächsten 2-4 jahre, und sparen, sparen, sparen....

so wird das nichts bzw. geht´s das viel zu sehr auf die Substanz (nämlich eure)....

alles gute

1
  •  malli
10.10.2014  (#9)
Das mit dem baurechtsgrund kann auch schon mal über 1 Jahr dauern bis das erledigt ist. Sprech da aus Erfahrung.

1
  •  chrisnininiklas
10.10.2014  (#10)
Naja wie hoch wäre denn eine Rate bei 200 000?
Auf längste Laufzeit?



1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
10.10.2014  (#11)

zitat..
chrisnininiklas schrieb: Naja wie hoch wäre denn eine Rate bei 200 000?


Zum Ausprobieren...
https://www.volksbank.at/services/rechner/kreditrechner

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Cleudi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#12)
chris
wenn du für 200.000 bauen willst - und die bank bringt bei einer schätzung 200.000 raus - dann wird der belehnwert mit maximalst 70 % angesetzt weil du auf einem baurechtsgrund bist
das heisst das die immobilie als sicherheit ist für die bank nur 140.000 wert
das heisst dass du ein blankorisiko von 60 K hast und das im allerbesten fall und damit bist du bei den meisten banken quasi schon abgeschossen...

du kannst dann zwar argumentieren dass du ja viel selber machst und es deswegen den wert erhöht - die bank kann aber auch argumentieren dass du in allem was du selber machst nicht wirklich spezialisiert bist und dass auch ein risiko da ist ob das wirklich zu einer wertsteigerung führt....
und meistens schätzen die banken die immobilien eh nicht höher als den kaufpreis oder den baupreis

also - nehmen wir an 200 K schätzwert
minus 10 % verlorenem bauaufwand = 180 K
und sagen wir es ist eine bank die einen baurechtsgrund als sicherheit akzeptiert (drei banken fallen mir ad hoc ein die das nicht tun) dann wird der belehnwert mit maximalst 70 % angesetzt
ergo: als sicherheit zählt die immobilie nur in höhe von 126 K
ergo: blankoanteil 74.000

wenn du 4.000 im monat verdienst dann lässt sich eine bank finden die das akzeptiert - aber nicht mit 1.800 - drei unterhaltspflichtigen und "schaumma mal" ob es nach der karrenzzeit wirklich so ist wie wir jetzt mal "vermuten"...

tut mir leid! ich seh da keine möglichkeit... :-/

ich trau mich zu behaupten dass ich ein spezialist für harte fälle und grenzfälle bin - und wenn du bei mir sitzen würdest und nicht noch irgendwo ein ass im ärmel hättest würde ich deine finanzierung ablehnen (zur erkärung: ich arbeite auf erfolgsbasis - ich widme mich fällen die sehr knapp sind nur dann wenn ich doch wo eine chance sehe - aber die sehe ich bei dir nicht - und somit würde ich nicht schon im voraus wissend umsonst arbeiten...)

mach es wie es speedy gesagt hat: schaltet mal mindestens 2 jahre eher richtung 4 in hausbaumodus um
nütze mal die suchfunkton - da gibts genug beiträge dir dir erklären was mit dem wort gemeint ist und was man alles machen kann

und es wird wahrscheinlich auch nix bringen das jetzt unbedingt auf biegen und brechen durchzuziehen - sowas läuft oft nicht gut - noch dazu wo ein zweiter kleiner mensch im anmarsch ist der dann keine finanziell überstressten eltern braucht die sich dauernd wegen dem hausbau und den finanzen in den haaren liegen
tritt einen schritt zurück (oder zwei) und versuch das nochmal aus einer anderen perspektive zu sehen und ob es nicht doch zu knapp ist - zumindest "jetzt" - und aufgeschoben ist nicht aufgehoben - es verschafft einem nur mehr zeit sich besser darauf vorzubereiten um das dann wirklich gut durchziehen zu können emoji

lg jochen

2
  •  Bussihund
10.10.2014  (#13)
Niemals!!! - Mach es nicht, es würde euch finanziell ruinieren. Wir hatten mehr Eigenkapital und bereuen es. Kannst gerne meinen Thread nachlesen. Mit den monatlichen Einkommen sind wir gleich wie ihr aufgestellt.

Lg

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#14)
hey - da lebt ja noch wer^^
hi bussihund emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#15)
das blöde ist - wenn man sich was in den kopf setzt ist man meist nur seeeeeehr schwer umzustimmen...

aber die ausgangssituation ist auch der grund warum ich so ausführlich geschrieben habe...

ich würde diese finanzierung zur vermittlung so nicht annehmen


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#16)
zustimmmung zu jochen und alex in allen kriterien!!!

wenn du deiner familie und dir was gutes tun willst, dann back to the beginning...
forum lesn, informieren und sparen sparen sparen sparen!!!!!

1
  •  Bussihund
10.10.2014  (#17)
Stimmt - Wir wollten es auch auf Biegen und Brechen, aber schon alleine die Konditionen sind ein Wahnsinn, wennst nix hast und es wird immer teurer als geplant.

Glaub nicht, dass ihr eine Bank findet, die euch finanziert und wenn, dann voll überteuert.

1
  •  bluewhite
10.10.2014  (#18)
Jochen hat das sehr schön auf den Punkt gebracht. Er hat Ahnung wovon er da spricht.
Auch wenn das enttäuschend klingt, es ist zu viel Risiko.

Ich wünsche euch, dass das 2. Kind ganz gesund sein wird, aber auch hier kann noch eine Menge in nächster Zukunft passieren.
Mein Sohn z.b. ist seit seinem 3. Lebensjahr Migränepatient. Alles zu versuchen, damit es dem Kind besser geht, ist mit Geld ausgeben verbunden.
Wir leben in einer Genossenschaftswohnung die nicht ganz so teuer ist, aber ich kann mich deswegen mit Hausbau derzeit beschäftigen, weil ich
a) ein Grundstück schuldenfrei besitze, und
b) 70.000 an Eigenmittel zur Verfügung habe.
Als ich dies noch nicht hatte, habe ich auch hin und her gerechnet, und am Ende eingesehen - solange keine Eigenmittel vorhanden sind, brauche ich mir über das Hausbauen keinen Kopf zerbrechen. Und auch wir liegen was Lohn angeht auch ungefähr im gleichen Bereich.
Ich bin nicht unbedingt einer, der hier gleich den Leuten von Riesensummen im Hausbau Angst und Schrecken einjagt, denn man kann wirklich auch um eine Summe um die 200k bauen (ohne Grund), aber auch da muss viel, sehr viel zusammen passen. Aber selbst diese Summe ist ohne Eigenmittel mit eurem Verdienst nicht machbar.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
10.10.2014  (#19)
jop bluewhite - eine ganz andere situation - da ist ein fundament!
und was haben dich die leute hier schon geschimpft^^

1
  •  bluewhite
10.10.2014  (#20)
na ja, beschimpft hat mich noch keiner. Hab mir nur öfter mal anhören müssen, dass Leute gewisse Baukosten haben, die ich nicht so einsehe, weil jeder unterschiedlicher Auffassung ist, wo er mehr Geld ausgibt, und wo weniger.
Ja, ich zähle zu denen die sagen, dass Hausbau wenn notwendig auch mit 200.000 machbar ist - Grund aber komplett inkl. Nebenkosten schon im Eigentum.
Belagsfertig mit 130k klingt eh vernünftig, daher möchte ich dem TE gar nicht vorwerfen, dass er nicht vernünftig handeln würde. Man muss ja keinen Palast bauen.
Aber eben wie schon erwähnt - selbst wenn man es schafft, so "günstig" zu bauen, ist es ohne Eigenmittel bei diesem Verdienst nicht möglich...oder besser gesagt - ich würde es nicht riskieren.
Ich möchte dem TE nicht alle Hoffnungen nehmen...daher,
- besteht eventuell die Möglichkeit, dass man etwas erbt? Eigentumswohnung? Grundstück?
Wenn ja, dann nicht den Kopf in den Sand stecken. Abwarten. Man kann halt erst später bauen, aber jetzt vielleicht schon mal die Wohnungssituation so ändern, dass man günstiger lebt. Das wäre ein wichtiger erster Schritt!

1
  •  chrisnininiklas
10.10.2014  (#21)
Ja da habt ihr schon recht.
Nur will ich nicht ein Mieter bleiben und meinen Kindern ein tolles haus bieten .
Also an vernünftigen Einstellung mangelt es eh nicht.
Wir möchten schon relativ günstig bauen .
Wäre mit 30 000 eigenkapital realistisch sowie ein baurechtsGrund?
Grundstück erbe ich nicht!
Leider
Mfg

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next