« Bauplan & Grundriss  |

Fertighaus 135qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
2.10.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

nach längerem Hin und Her, haben wir uns derzeit zu 90% entschieden ein Malli Haus zu nehmen. Als Kompromiss im Bezug auf ein Leben mit und ohne Kinder im Haus gefällt uns dabei das Sattel 135 ohne Keller (wir wollen eine Doppelgarage mit 1-2 Räumen neben dem Haus, Technikraum kommt aber ins Haus) sehr gut. Hier sieht man die vorgeschlagenen Grundrisse: https://www.malli-haus.at/fertighaus/sattel-135-2/

Wir haben dazu schon einige Änderungen:
a) Gaderobe und WC/Dusche im EG tauschen
b) Waschmaschine in den Technikraum
c) Wäsche im OG soll ein Fenster bekommen und quasi ein Bügelzimmer/Abstellraum werden

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Uns ist bewusst, dass das Haus eher kompakt ist, aber wir wollen im Alter kein Riesenhaus, welches halb leer steht. Ich bereits überlegt, das Büro zu tauschen damit der Wohn/Ess/Kochbereich quasi eine L-Form wird -> Das ist eventuell schöner als so ein Schlauch? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei der Größe nicht besser wäre auf die Speis zu verzichten, damit man den Platz der Speis-Mauern und Türen zusätzlich bekommt?

Freue mich auf eure Anregungen!

  •  Mrjack
2.10.2018  (#1)
Aja der Eingang wäre auch bei uns im Osten und die Terasse im Süden, da sich dort 90% des Gartens befinden.

1
  •  Ge0rg_
2.10.2018  (#2)
Wir habens genau so genommen wie es ist, nur ein extra Fenster im Waschraum, keine bodenlangen Fenster im EG (dort kommt eine Eckbank hin) und mit Keller. Durch den Keller wird das Büro größer (weil der Technikraum im EG wegfällt) und kann auch als Gästezimmer genzutzt werden.

Die Gaderobe haben wir so gelassen (auch wenn es so wie du es vorhast wahrscheinlich praktischer ist) aber der halboffene Stiegenaufgang wie im Musterhaus in Graz hat uns ganz gut gefallen.

Waschmaschine finde ich praktischer oben, dort fällt ja auch die meiste Wäsche an. Sonst musst du die Wäsche zum Waschen runter bringen und zum bügeln bzw. wegräumen wieder rauf.

Das mit dem "Schlauch" hat uns anfangs auch überhaupt nicht gefallen, aber nach dem Besuch im Musterhaus haben wir unsere Meinung geändert. Aber bei uns kommt auch ein großes Aquarium zwischen Wohn- und Essbereich emoji. Somit haben wir wieder eine optische Trennung.

Speis ist uns sehr wichtig und auch vom Platz sollte es passen. Das Musterhaus ist zwar das Sattel+ 165 (noch das alte mit der Raumaufteilung wie das 135er) aber nur um 25 cm tiefer als das 135er, somit wird die Küche mit Speis in etwa gleich groß sein und wir haben sie als sehr groß empfunden.


1
  •  neubau2018
2.10.2018  (#3)
ich würde auf alle Fälle die Möglichkeit zum Abtrennen vom Wohnzimmer in Betracht ziehen.
So schön ein offener Wohn-Ess-Koch-Bereich auch ist, so hat er natürlich auch Nachteile.

1


  •  Mrjack
2.10.2018  (#4)
@Georg

Wir waren am Samstag auch in Graz und haben uns das größere angschaut.. Es ist halt schon ein Eck größer, der Wohn-Essbereich mit Küche ist dort über 50 Quadratmeter groß.

Das mit den Esszimmerfenster gefällt mir gut, aber wo geht ihr dann auf die Terasse? Magst du mir deinen Grundriss vielleicht als PN schicken? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 135 m2 groß genug?