« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstertausch Spannungsriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SophieC
10.1. - 24.1.2019
9 Antworten | 4 Autoren 9
9


Hallo, wohne im Bez. Korneuburg. Bei unserem EFH-Neubau wurden die 3-fach verglasten Fenster November 2017 von einem Internorm-Partner montiert. Ein Jahr später (Nov. 18) trat ein Spannungsriss bei einer Terrassentür auf (wir haben nichts davor gestellt ;))

Gewährleistung ist (wie in anderen Beiträgen erwähnt), schwierig. Mir wurde ein Angebot für den Flügeltausch gemacht, das ich an die Versicherung weitergeleitet habe.
Die Versicherung meint nun aber, sie zahlen nur den Anteil vom Glas bzw. einen Glastausch und nicht den kompletten Flügel.

Was wäre da am besten zu tun? Internorm wirbt glaube ich sogar damit, dass das Isolierglas einfach getauscht werden kann, also warum wäre es besser den kompletten Flügel zu tauschen? Oder ist das halt einfacher für die Monteure (so unter dem Motto "wenn es eh gezahlt wird"). Auf den Kosten möchte ich nicht sitzen bleiben, aber auch keine Verschlechterung in Kauf nehmen. Vielleicht weiß wer Rat, danke!


2019/20190110691249.jpg

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
10.1.2019  (#1)
Ist das Holz Alu  Wenn ja, welches Modell? 

1
  •  SophieC
11.1.2019  (#2)
Ja ist ein Holz/alu Fenster: Internorm home pure / Holz/Alu Fenster HF310
Breite: 1000mm, Höhe: 2250mm, Rahmensystem: NR - Rahmen 76mm,
hat einen Drehkipptürflügel ...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.1.2019  (#3)
Sollte meines Wissens ein Glastausch machbar sein. Die Verglasung erfolgt lt. dem Foto bei diesem System von außen. Also beim Flügel daher kein Problem

1


  •  Marwan
11.1.2019  (#4)
Ein Glastausch, wurscht welches Fabrikat, ist nahezu immer möglich. Die Wirtschaftlichkeit ist das ausschlaggebende Kirterium. Der Glastausch vor Ort ist zwar zeitaufwendig (bis zu vier Std - inkl Aushärten des Klebers), Qualitätseinbußen (Wärmedämmung, Schallschutz, Edelgasfüllung, etc) sind aber ausgeschlossen. Daher ist der Austausch des Flügels sinnbehafteter. Lass dir am Besten zusätzlich ein Anbot für einen Glastausch ausarbeiten, und die Rechnung mit dem günstigeren/wirtschaftlicheren Betrag reichst ein.

1
  •  SophieC
12.1.2019  (#5)
Ok, danke für die Einschätzungen, dann bin ich wegen der Qualitätseinbußen auch beruhigt! Ich werde das mit dem Internorm-Partner besprechen und mir ein Angebot erstellen lassen, wird wahrscheinlich dann mit der aufwändigeren Montage eben nicht wirklich die sinnvolle Alternative sein, aber gut, wenn es die Versicherung so will... ich bin gespannt, was herauskommt!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo SophieC, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fant
21.1.2019  (#6)
Das Tauschen des Isolierglasverbundes ist vollkommen ausreichend und es besteht absolut kein Risiko eines Qualitätsverlus beim Tausch da der Glasverbund ja auch produktionsseitig so eingebaut wird – dies ermöglicht einen einfachen und effektiven Tausch des Glases. Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ist ein Tausch des gesamten Flügels wirtschaftlicher, dies betrifft vor allem Sonderkonstruktionen. Die Angaben der Versicherung zum Tausch des gesamten Flügels sind verständlich, denn dies ist bei einem gewöhnlichen Flügel nicht notwendig. Die Internorm Vertriebspartner sind auf den Glastausch geschult und können dies problemlos durchführen.

1
  •  SophieC
22.1.2019  (#7)
OK… nein Sonderkonstruktion ist es keine. Ich habe mittlerweile beim Internorm Partner nachgehakt, die meinten wiederum es sei nicht wirtschaftlich (für sie?) und wesentlich aufwändiger (weil Silikon aufgeschnitten werden muss usw. wurde mir genannt). Die erste Reaktion war auch, dass die Monteure eben nicht darauf geschult sind bzw. dass sie das aus oben genannten Gründen nicht mehr machen.

Sie haben mir aber dafür ein nachgebessertes Angebot (vom gesamten Flügel) geschickt und angeboten sich direkt mit der Versicherung dazu kurzzuschließen. Wenn das funktioniert, ist das für mich natürlich ok. So wie ich es rausgehört habe, war ich da auch nicht der erste Fall für sie.

Sonst kann ich nur woanders anfragen, befürchte aber, wenn denen klar wird, dass es nur um ein Angebot geht, dass darstellen soll, dass es tatsächlich nicht wirtschaftlich ist (wobei ich das ja auch nicht einwandfrei weiß) wird das Interesse relativ gering sein.

 


1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#8)

zitat..
SophieC schrieb: Die erste Reaktion war auch, dass die Monteure eben nicht darauf geschult sind bzw. dass sie das aus oben genannten Gründen nicht mehr machen.


 Dass wäre der einzige Grund für den Flügeltausch.

Aber im echten Leben geht es recht einfach.
Im Glassteg ist eine Nummer. Mit der kann das Glasmaß ermittelt werden.
Danach Silikon aufschneiden, Rahmen lösen, Glas heraus, alles reinigen, Glas hinein, Rahmen wieder befestigen und neu silikonieren.

Das Glas kostet sowieso. Arbeitsaufwand für 2 Monteure geschätzt 1 Stunde + Anfahrt
Frag mal direkt bei Internorm wegen eines Servicepartner nach. Der sollte es für Dich günstig tauschen können.


1
  •  SophieC
24.1.2019  (#9)
Danke, ja das ist mittlerweile auch mein Eindruck... aber das war ein guter Tipp!
Habe beim Hersteller angerufen und wurde an die eigene Dienstleistungseinheit verbunden, die das im Außendienst anscheinend ö-weit macht.
War überhaupt kein Problem, habe die Nummer genannt und das Angebot für den Glastausch innerhalb weniger Stunden per E-Mail erhalten.

Die Differenz der beiden Angebote ist nun inkl. Montage 81 Euro.
Exkl. Montage beträgt die Differenz Tauschflügel vs. nur Glas 114 Euro.

Denke, damit sollte die Versicherung nun zufrieden sein. Und ich bin aufgrund der Einschätzungen beruhigt, dass ich nichts zu befürchten habe. Danke!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplattenaufbau.