« Fenster & Türen  |

Fenstertausch - Blindstöcke

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  karins
17.2. - 12.3.2016
22 Antworten 22
22
In unserem Haus wurden zum Fenstereinbau Blindstöcke verbaut. Die derzeitige Holzfenster sind also nicht geschäumt sondern nur mit mehreren Schrauben in diesen, in der Mitte der Ziegel eingemauerten Blindstöcken verschraubt.

Da wir nun darüber nachdenken, die Fassade zu dämmen (derzeit 38 cm Ziegel mit Dämmputz- wie vor 20 Jahren üblich), wäre es doch überlegenswert, auch die Fenster zu erneuern.
Meine Fragen nun, sollten wir die neuen Fenster nun in die Dämmebene verlegen und wenn ja, was machen wir mit den Blindstöcken? Rausreißen (= Mords "Sauerei")
Oder kann/sollte man die neuen Fenster ebenfalls wieder an die vorhandenen Blindstöcke fixieren und halt in die Fensternischen "reinisolieren"?
Geplant sind nicht mehr als 10 cm PS(eher 8 cm) für die Fassade.

Hat jemand diesbezüglich Tipps oder Erfahrung?

  •  heinzi
  •   Gold-Award
12.3.2016  (#21)
@ karins - ja, ein 3 scheibenglas ist ein wenig besser im schallschutz. wenn du ein vsg mit schallschutzfolie bzw. ein giessharzglas dazu nimmst, verbessert sichder wert um einiges. wichtig ist auch dass die fenster sauber eingestellt sind und alle dichtungen gut pressen.

1
  •  karins
12.3.2016  (#22)
als wir das Haus bezogen haben, haben wir sämtiche fenster neu eingestellt und geschaut, dass die Dichtung gut anpresst. da war einiges im Argen, einige Fenster haben gar nicht richtig geschlossen oder "gezwickt". Da wurde es mit dem Strassenlärm etwas besser.

Derzeit gefallen und die Gläser der Saint Gobain Gruppe sehr gut. Sie erreichen auch bei Doppelverglasung ganz gute Werte (Ug 1,0 oder darunter).
Jemand Erfahrung damit?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterexperte?