« Fertighaus  |

Fensterrolläden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast manfred

7 Antworten 7
7
Hallo!
Wir bekommen ein Fertigteilhaus. Wir wollen Rolläden. Nur welchen Antrieb sollen wir nehmen? (Gurtschlucker - Motorantrieb - Kurbelbedienung). Wir bekommen Vorbaurolladen mit Alu Lamellen.
Wir überlegen bei Fenster Gurt oder Kurbelantriebund bei den Balkontüren Kurbelantrieb oder Elektroantrieb. Wir haben gehört die Kurbel wird schnell kaputt.

  •  chris
6.9.2005  (#1)
Elektro wäre optimal - Elektro ist optimal, kostet aber einiges (Antrieb, Steuerung und Schalter ca. 400-500€/Fenster). Vor allem bei Rollläden wäre eine Zeitsteuerung von Vorteil, damit es in der Früh im Haus auch hell wird emoji Gurte sind angeblich wegen Luftdichtheit und Wärmebrücke sehr schlecht. Wir haben Außenraffstore mit E-Antrieb an den "Hauptfenstern" und Kurbelantrieb an einigen kleineren Fenstern.

1
  •  chris
6.9.2005  (#2)
Nachtrag... installiert wird das Ganze voraussichtlich in ca. 2 Monaten, dann kann ich auch Erfahrungsberichte aus der Praxis liefern. In der jetzigen Wohnung haben wir Rollläden mit Gurt. Über deren Luftdichtheit kann ich zwar nix sagen, da das bei dem alten Haus sowieso nicht ins Gewicht fällt aber wir haben sie selten unten, da wir sonst in der Früh nicht munter werden. Nur im Hochsommer verdunkeln wir Nachmittags wg. Hitze (das haben aber unsere Zimmerplanzen nicht überlebt).

1
  •  Gast renate
6.9.2005  (#3)
kommt auf die luftdichtheit an ... wenn du was dichtes willst, kommst du um elektro nicht herum. allerdings reicht auch rauf-/runterschalter und es muss nicht gleich ein steuerungssystem sein.

1


  •  karin77
6.9.2005  (#4)
wie lange hält die kurbel - also wir haben bei einem umzug nun 9 jahre alte rolläden mit gurt und kurbelantrieb übernommen. wir benützen sie fast täglich und sind noch immer voll in takt. also von wegen kurze haltbarkeit, das könnt ich nicht behaupten (noch dazu ist das was wir haben eigenlich eher die billig-variante). von wengen luftdichtheit: mir wär noch nichts aufgefallen, dass es "reinziehen" würde oder so was. ob sie nun wirklich schlecht bzgl. wärmeverlust sind, weiß ich nicht.

1
  •  Gast Martin
7.9.2005  (#5)
Elektroantrieb - Wir haben Rolläden mit Elektroantrieb. Hat pro Rolladen 179€+MWSt gekostet (Actual). Dazu kommt dann noch pro RL RL [Rücklauf] ein Schalter. Gesteuert wird die Anlage über die RL RL [Rücklauf]-Steuerung von www.rolladensteuerung.de (kein Bussystem, aber wesentl. günstiger) Ist mit Temp- und Lichtsensor ausgestattet. Vorteile: autom. Verdunkelung im Winter (Wärme/Einbruch) bzw. Teilverdunkelung im Sommer abhängig von Temp. und Uhrzeit.; autom. Öffnen in der Früh. Nachteil: Kosten.

1
  •  nelly
7.9.2005  (#6)
Kurbel - Wir hatten früher mal Rolläden mit Kurbel, da gabs nie und gibts auch jetzt kein Problem und die sind mittlerweile 15 jahre alt. Wurden und werden täglich benützt ...
wir werden uns beim neuen haus wieder Kurbeln nehmen - die paar Mal wo man die Dinger braucht, kann man leicht ´"arbeiten" ;)

1
  •  Gast renate
7.9.2005  (#7)
e hat nicht mit faulheit zu tun ... im passivhaus ist e-antrieb die einzige moeglichkeit, das ganze luftdicht zu bekommen und ohne waermebruecken zu arbeiten. aber wer gerne heizt, kann gerne auch kurbel oder gurt nehmen. ich weiss noch von altem haus, dass im winter die gurte IMMER eiskalt waren und es auch zugluft gab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtebeton- oder Fastdichtkeller?