« Fenster & Türen  |

Fenstergröße Kämpfer ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Hatschkatsch
31.3. - 11.6.2015
33 Antworten 33
33
Liebes Forum,

unsere Fenster an der Westseite (WZ/EZ im EG und KiZi im UG) werden eine Größe von 220x130 bekommen (2flügelig). Wir wollten ursprünglich im UG einen Fixteil (also nur halbe Seite zu Öffnen), und im EG (weils ja sonst mit Putzen eher schwierig wird) beide Flügel zum Öffnen (einen mit Schnapperl).

Hatten ein erstes Gespräch bei Josko (Safir pure bzw. optional Platin 82 im Wohnbereich) und der hat uns geraten, alle Fenster an der W-Seite gleich zu machen, weil sonst unterschiedliche Außenansicht. Außerdem meint er, braucht man bei dieser Größe einen Kämpfer (ist das wirklich nötig und warum? nur beim Holzfenster, oder auch beim Kunststofffenster?)

Wie schätzt ihr das ein (bzw. hat jmd. Fotos zum Vergleich für uns), ist der Unterschied bzgl. Außenansicht recht groß oder verträglich?

Grundsätzlich geht es uns um Einsparungsmaßnahmen, weil mit Kämpfer und beide Flügeln zum Öffnen ist ja sicherlich teurer als... ohne Kämpfer und mit halbem Fenster fixverglast. Oder liegen wir da falsch?

Danke für eure Hilfe.
Lg Karin

  •  AnTeMa
8.5.2015  (#21)
Definition- Baulexikon - Stimmt schon- geht nur drum, daß man weiß was gemeint ist.

Ich versteh' eh hier so Manches nicht- nicht nur wegen Kärntner Dialekt...emoji
Vielleicht hat ja jemand ein Fachlexikon oder kann Skizzen mit genauer Bezeichnung der Bauteile einstellen?

Da gibt's beim Bauen genügend Informationsbedarf für div Branchenbezeichnungen
(von Nippel,Muffe, Flansch, Olive, Torx,Philips, Pozi etc mal ganz abgesehen...

Andreas Teich

1
  •  Hatschkatsch
10.5.2015  (#22)
Danke euch allen... ich hab sozusagen einen Pfosten (oder eben einen senkrechten Kämpfer) gemeint. Danke AnTeMa für die genaue Beschreibung und deinen Definitionsversuch.

1
  •  Markus2203
16.5.2015  (#23)
Hier das Foto von unserem 3-teiligen Internorm-Fenster. Alle 3 Flügel sind gleich groß, ohne Kämpfer und lassen sich öffnen.
Gesamtbreite: 275 cm


2015/2015051641042.JPG

1
  •  AnTeMa
16.5.2015  (#24)
3 flügeliges Fenster - Hallo Markus
auch der mittlere Flügel läßt sich öffnen ?
wenn ja dann muß doch das Band normalerweise an einem Pfosten befestigt sein.

Bei einer Variante mit 3 Flügeln im Blendrahmen- egal ob zum öffnen oder nicht- spart man aber fast nichts.
Das ist eigentlich nur möglich bei einer Verglasung im Blendrahmen- die aber dadurch mehr Glasfläche hätte als die Verglasung im Flügel

Andreas Teich

1
  •  Markus2203
17.5.2015  (#25)
Ja, auch der mittlere lässt sich Öffnen. Wir wollten, dass die Außenansicht aller 3 Flügel einheitlich ist!
Laut dem Verkäufer gibts das nur bei Internorm so.

1
  •  Squawvally
19.5.2015  (#26)

zitat..
Ja, auch der mittlere lässt sich Öffnen


Dass ist ein 3 tlg. 3 flg Fenster mit Stulp. Dabei müssen, so wie es am Foto aussieht, zuerst beide äußeren Flügel geöffnet werden und erst dann der mittlere.
Optisch sieht es ja ganz gut aus. Und in der Praxis werden wahrscheinlich eh nur die beiden äußeren Flügel genutzt.
Ist zum Kämpfer (rahmenteilendes Profil) eine gute Lösung mit geringer Ansichtsbreite.

1
  •  AnTeMa
19.5.2015  (#27)
Fenster mit Kämpfer/Pfosten - dabei könnte der mittlere Flügel aber auch fest verschraubt sein, was bei anderen Herstellern sicher Kosten spart gegenüber Internorm.

Putzen läßt er sich ohnehin und Öffnungsbedarf wird kaum bestehen.

Wobei zu bedenken ist, dass Stulpfenster sowohl vom Einbruchschutz wie auch von der Schlagregendichtigkeit immer etwas schlechter sind als Fenster mit Pfosten/Kämpfer.

Andreas Teich

1
  •  Markus2203
20.5.2015  (#28)
Ja, ein Fixteil wäre auch ausreichend gewesen, jedoch wollten wir, dass wir zum Reinigen diesen Öffnen können.

1
  •  manuela02
10.6.2015  (#29)
Lustig finde ich zu diesem Thema noch immer, dass uns zwei Inter...rm Anbieter verschieden Auskünfte gegeben haben: Unsere Fenster sind 200 cm breit u. 140 cm hoch - zweiflügelig
1). Kämpfer/Pfosten senkrecht unbedingt bei dieser Flügelbreite
2). Absolut nicht notwendig - das hält das Fenster locker aus!

Und jetzt sollen's wir (unwissende) wissen emoji

1
  •  AnTeMa
10.6.2015  (#30)
Fenster mit/ohne Kämpfer - Bei dem Breite-zu- Höheverhältnis wie bei euch sollte das ohne Pfosten/Kämpfer bei jedem Fabrikat möglich sein.
Ca 100 cm breit und 140 cm hoch ist nun gar kein Problem- wenn doch würde ich zu einer anderen Fensterfirma wechseln.

Nur bei höheren Ansprüchen an Einbruchsicherheit und Schlagregenschutz hat ein Pfosten zwischen den Flügeln Vorteile.

Besser wäre es ohnehin, direkt bei Internorm anzufragen und
eine Freigabe für diese Maße zu bekommen.

Andreas Teich

1
  •  manuela02
11.6.2015  (#31)
Danke für deine Antwort emoji

Ich finde es halt nur ein bisschen befremdlich, dass zwei Händler der selben "Marke" genau das Gegenteil sagen ... Dzt sind wir eher bei den Fenstern ohne Kämpfer.
Wie schauts eigentlich finanziell aus? Was ist teurer - mit Kämpfer oder ohne? Den die beiden Angebot liegen auch 5000 Euro auseinander ...

1
  •  AnTeMa
11.6.2015  (#32)
Fensterkosten mit/ohne Kämpfer - Normalerweise sind die Kosten bei beiden Varianten gleich- zumindest bei allen Angeboten, die ich bisher bekommen hatte.

5000,- € Preisunterschied ist schon erheblich-bist du sicher, daß sie identisch sind was die Ausführung und den Einbau betrifft?
Es ist natürlich auch die Frage, um wieviele Positionen es geht.

Du kannst mir gerne die Angebote an meine angegebene mailadresse schicken- ich sehe mir das dann an und kann ggf nachfragen.

Andreas Teich

1
  •  manuela02
11.6.2015  (#33)
Laut Beschreibung im Angebot sind es die gleichen. Aber in einem der Angebote sind teilweise Raffs und Alarmkontakte vergessen worden. Auch die Bemaßung fehlt im Angebot. Ich habs jetzt hochgerechnet, wo wir mit den fehlenden Dingen hinkommen würden. Trotzdem hab ich um ein neues, korrektes Angebot gebeten. Falls das dann noch immer "so komisch" ist, nehme ich dein Angebot gerne an emoji Vielen Dank!!!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Licht im Türendschungel