« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau sieht gepfuscht aus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  magic8ball
14.10. - 20.10.2013
22 Antworten 22
22
Guten Tag,
Wir sind ein wenig verzweifelt, weil wir das Gefühl haben, dass bei unseren Fenstern kräftig gepfuscht wird. Wir haben alte Holzfenster ersetzt, was der Firma aber bekannt war, da sie 2 mal zur Besichtigung kam. Weiters haben wir 2 Fenster zu bodentiefen Fenstern verlängert. Die Baufirma hat wie vereinbart, das Parapet abgestemmt, aber die Fensterfirma hat dann einfach die Fenster eingesetzt, ohne die Flächen zu begradigen. Auch die Kompribänder hängen teilweise in der Luft. Man müsste nun zwischen die Bänder hineinputzen. Kann das richtig sein?
Wir haben Montage nach Önorm B5320 bestellt. Die Demontage war auch im Auftrag enthalten. Die Baufirma war zudem anwesend, so dass der Fensterbauer auch diese mit dem Ausbessern der Laibung beauftragen hätte können.
Auch die Silikonfugen außen sehen furchtbar aus. Wir haben extra eine Firma gewählt, wo alles aus einer Hand kommt und wir ein gutes Gefühl hatten.
Ich hoffe es kann uns ein Fachkundiger weiterhelfen.

Vielen Dank!

2013/20131014187953.JPG

2013/20131014824900.JPG

2013/20131014230556.JPG

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.10.2013  (#1)
Hallo - Ich bin kein Fensterprofi aber spontan würde mir der Glattstrich fehlen.

Und Silikon ist immer weinte Wartungsfuge, also dass kanns auch nicht sein.

Also ich würde noch auf weitere Posts hoffen, aber sorry, sieht meiner Meinung nicht normal aus.

LG!

1
  •  kalki80
14.10.2013  (#2)
Die Baufirma hätte den Glattstrich machen müssen. - Schau mal ob im Vertrag mit der Fensterfirma was steht bzgl. "Glattstrich bauseits".
Ohne Glattstrich machen Dichtbänder auch keinen Sinn. Im Normalfall hätte die Fensterfirma den Einbau verweigern müssen.

lg,

PS.: Ich hoff es melden sich noch Heinzi und Co ... das sind die Experten!

1
  •  magic8ball
14.10.2013  (#3)
Danke für die bisherigen Antworten. Im Angebot steht lediglich Demontage, Montage (mit Montageschrauben befestigen, fugendicht ausschäumen, Funktionsprobe) und Aufpreis für Montage nach Önorm. Kein Hinweis auf einen Glattstrich. Diesen hätte ich meinetwegen auch von der Baufirma machen lassen können, aber die haben die Fenster ja sofort eingebaut.
Es gibt einen Hinweis auf Lieferbedingungen am Beginn der AB, aber ich habe diese nie geschickt oder gezeigt bekommen.
Anscheinend haben sie für die Montage aufgrund der bestehenden Kastenfenster zu wenig Zeit kalkuliert. Der Monteur hat gemeckert, dass er länger als geplant braucht und mehr stemmen muss.
Ich habe gerade noch die Fensterbänke begutachtet, die stehen weiter als bei den anderen Wohnungen heraus (7cm) und sind nur teilweise mit PU Schaum unterfüttert.


1


  •  magic8ball
14.10.2013  (#4)
Vor die Fenster kommen übrigens noch Rollläden,also ist das mit den Außenfugen wahrscheinlich nicht so schlimm, aber normal kann das ja trotzdem nicht sein, oder?

2013/20131014844523.JPG

2013/20131014752040.JPG

1
  •  silverblue
14.10.2013  (#5)
Oh mein Gott - ich bin zwar absoluter Laie, aber die Silikonnaht hätte mein Zweijähriger wohl besser hingekriegt...

Hast eh noch nix bezahlt?

1
  •  magic8ball
14.10.2013  (#6)
Vorerst nur die Anzahlung für die Fenster und Rolläden, die großteils nun geliefert wurden. Es ist aber noch nicht alles eingebaut.

1
  •  sir_rws
14.10.2013  (#7)
Lass das sofort richten. Fenster müssen nochmals raus, Glattstrich muss gemacht werden (Trocknungszeit beachten!) und dann neu versetzen - diesesmal mit passenden Kompribandstärken. Dichtbänder wären natürlich noch besser. Acrylfugen gehören glattgestrichen. IFB darf auch keine 7cm überstehen - muss besäumt werden.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.10.2013  (#8)

zitat..
magic8ball schrieb: und wir ein gutes Gefühl hatten.

ich denke, jedem geht es irgendwann so, die Enttäuschung ist natürlich dann groß.
Alleine deswegen weil Du eine ÖNORM Montage bestellt hast - und die nicht geliefert wurde - ist es ein Mangel. Du schreibst den einen emotionslosen Brief, was bestellt und was geliefert wurde usw (klassische Mängelrüge) und dann wartest Du ab was passiert. Selbstredend, dass Du keine weiteren Zahlungen machst.

1
  •  magic8ball
14.10.2013  (#9)
Ich meinte bei den 7cm die Aussenfensterbank. Innen scheint es ok.

1
  •  sir_rws
14.10.2013  (#10)
Außen ist es auch nicht besser. Müssen zwischen 3 und 5 cm sein. Oder kommt außen noch eine 4cm Dämmung?

1
  •  magic8ball
14.10.2013  (#11)
Nein, es kommt keine Dämmung mehr. Die andren Wohnungen haben nur ca. 3 cm, also sieht es besch... aus. Wir haben auch ein Maßproblem bei einem Fenster, wo nun behauptet wird, ich waere ja beim messen dabei gewesen. Das selbe Argument wird dann sicher auch bei den Aussenfensterbänken kommen. Die Innenfensterbänke sind bündig mit der Wand, die könnten aus meiner Sicht auch 2cm reinstehen.

1
  •  sir_rws
15.10.2013  (#12)
Die IFB müssen nach innen stehen weil du sonst beim aufwischen ein Problem bekommst. Die haben die Fenster um 2cm zu weit nach außen gesetzt - sonst hätte es innen und außen mit der Ausladung gepaßt.

Habt ihr irgendwo vereinbart dass die Maße von dir kommen? Bloß "dabeisein" beim Messen entlässt die Fachfirma keineswegs aus ihrer Haftung was die Naturmaßnahme betrifft. Problematisch wäre es wenn du gemessen hättest oder auch nur du die Dir angesagten Maße aufgeschrieben hättest.

Ganz ehrlich: Die Leute die bei dir vor Ort waren dürften alle von einer Leihfirma gewesen sein (ohne Fenstermonteur als Montageleiter) - ist echt eine Frechheit. Probier's im Guten aber laß dir gar nix einreden - wennst kein persönliches Naheverhältnis hast und sie verweigern weiterhin würde ich die Beiziehung eines Bausachverständigen in den Raum stellen. Gleich mit dem Hinweis dass die Firma den Zahlen wird wenn dieser ihnen Mängel nachweist.

1
  •  magic8ball
15.10.2013  (#13)
Hallo, ich war nur beim Messen dabei. Die Bodentiefen Fenster sind 3 cm zu kurz, obwohl deutlich gesagt wurde, dass das Bodenniveau 2cm tiefer sein wird als vorher. Selbst beim alten Niveau wäre sie noch zu kurz. Uns wurde eine Preisreduktion und eine Stockverbreiterung angeboten. Wir sind mit diesen Fenstern eh schon ungluecklich, da sie eine sehr schmale Oberlichte haben und wir ausdruecklich gesagt haben, dass wir das nicht wollen. Nun sind aber statt einer 100 mm Stockverbreiterung, wie im Angebot, zwei eingebaut, damit die Raffstores Platz haben. Das sehe ich zwar ein, hätte ich so aber nicht bestellt. In dem Fall hätten wir die Fenster durchgehend bestellt. Die Stockmasse sind leider im Angebot nicht bemaßt. Es steht nur 100mm Verbreiterung.
Was die Montage angeht, gehe ich davon aus, dass die Dichtbaender eingeschäumt werden sollen. Wäre das zulässig? Die Fenster selbst machen einen guten Eindruck. Aufgefallen ist mir nur, dass die Glasleiste nicht überall anliegt. Die muss angeblich nur reingedrückt werden. Ist das normal? Sollte nicht alles fertig geliefert werden?

1
  •  sir_rws
15.10.2013  (#14)
Die Dichtbänder müssen die Dichtfunktion übernehmen - der Schaum ist nur zum Ausfüllen von Hohlräumen (obwohl es mittlerweile sogar einen Schaum mit Zulassung für die B5320 gibt - aber die haben den garantiert nicht verwendet).

Verglasung muss vom Monteur vollständig erledigt werden (was ist wenn dir beim Reindrücken der GL das Glas bricht? Vielleicht hat es ja einen Grund warum die nicht ganz drinnen ist? Evt. Sind die Rahmen nicht ganz plan versetzt und jetzt drückt der Rahmen auf ein Glaseck). Auch müssen die Flügel einjustiert sein (Anpressdruck der Dichtungen muss passen, die Flügel müssen mittig im Rahmen sitzen, sie dürfen nicht von selbst auf- oder zugehen, die Verriegelungen müssen ordentlich eingreifen, etc.).

Wenn ihr bei raumhohen Elementen Aussenraffstoren bekommt (gebördelte Lamellen und nicht die einfachen weichen) dann muss der Kasten ca. 250mm hoch sein und ihr braucht die 2x 100mm STVB. Nehmt ihr Rollläden reichen ca. 120mm STVB.

1
  •  magic8ball
16.10.2013  (#15)
Die Fenster kommen nun wieder raus. Wie sollte der Glattstrich erfolgen, so dass man die Fenster möglichst am selben Tag wieder einsetzen kann? Teilweise müssen mehr als 5cm ausgeglichen werden, da viel weggestemmt wurde. Ist das möglich?

1
  •  kalki80
17.10.2013  (#16)
Aufmörteln und dann mit Spachtelmasse - So hab ich es zum Teil gemacht. Die Dichtbänder haben eine gewisse Breite und damit läßt sich auch ein Spalt überwinden. Hol dir die Info wie Breit die verwendeten Bänder sein werden und auf wieviel cm diese dann auf dem Glattstrich aufliegen werden. Ich habe den Glattstrich über die ganze Leibungstiefe gemacht, was wirklich nicht notwendig war.

lg,

1
  •  magic8ball
17.10.2013  (#17)
wie lange hat das dann zum Trocknen gebraucht? Wir bekommen nämlich ein paar Tage vorher den Estrich und den sollte ich wohl nicht über Nacht bei offenen Fenstern lassen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.10.2013  (#18)
Glattstrich und dann noch mit Ausgleichschicht drunter braucht schon paar Tage - allein die Arbeit ist je nach Anzahl der Fensteröffnungen nicht zu unterschätzen.
Vl Fenster lassen, Estrich kommen lassen und dann die Fenster nachbessern? Den Estrich kannst idR nach 1-2 Tagen betreten. Wg. der Zugluft: Estrich mit Malerfolien vor Austrocknung schützen.

2
  •  magic8ball
20.10.2013  (#19)
Hallo,
Wir werden nun gleich die komplette Laibung verputzen. Die Fenster werden danach mit Dichtbändern (schwarzer Gummi komprimiert mit Dampsperre auf einer Seite) eingebaut. Kann man die Laibung gleich komplett fertig machen und danach die Fugen auffüllen oder ist es besser, erst eine größere Öffnung zu machen und dann die Fenster einputzen?
Außen kommt dann nichts mehr drauf außer die Schienen für die Rolläden, oder sollte hier eine Leiste drüber?

1
  •  sir_rws
20.10.2013  (#20)
Wenn außen nur mit Kompribändern sauber gearbeitet wurde brauchst sonst nix. Obwohl ein Silikonfugerl nicht schadet da man beim Kompribändern imGegensatz zu Dichtbändern nicht gut kontrollieren kann ob es passt.

1
  •  bautech
20.10.2013  (#21)
@sir_rws - Wenn das Silikonfugerl so wie auf den Bildern aussieht, dann verzicht ich lieber drauf. Und wenn ich eine dauerhaft dichte Fuge lt Norm bestelle und bezahle, will ich die auch haben... und nicht wieder eine Wartungsfuge außen mehr.
Wenn man mit den Kompribändern unsicher ist (als Monteur) sollte man halt Dichtbänder einsetzen, um sich seiner Sache sicher zu sein emoji

ng

bautech

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next