« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau ÖNORM gerecht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gibso
27.3.2013 - 4.12.2014
12 Antworten 12
12
Hallo,

letzte Woche wurden unsere Fenster innen luftdicht abgedichtet, sollte jedenfalls lt. ÖNORM B5320 geschehen sein.

Bin mir aber nicht sicher die Ausführung auch ÖNORM gerecht ist.

Nun an alle die sich mit dem Thema besser auskennen als ich: Soll ich mich mit der Montage zufrieden geben?


2013/20130327422893.JPG

2013/20130327553386.JPG

2013/20130327503184.JPG

  •  gibso
27.3.2013  (#1)
Beim dritten Bild sieht man dass das Dichtband teilweise nicht an die Laibung geklebt ist...

1
  •  makuli
27.3.2013  (#2)
Hallo!

Die Abdichtung zwischen Fenster und Baukörper muss außen schlagregendicht, innen luftdicht sein und umlaufend erfolgen.
Wenn so wie in deinen Fall die Isolierung (Schaum) zu erkennen ist oder die Folien keine ordentliche Haftung zur Wand oder zum Fenster haben ist die Verarbeitung der Abdichtung nicht in Ordnung. Eine Nachbesserung ist erforderlich.
Die Trageklötze wurden quer zum Fenster gesetzt - Lastabtragungen dürfen die folgenden Gewerke (Fensterbank-Einbau) nicht behindern.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#3)
Hallo gibso!

Bevor du die Rechnung bezahlst, richte bitte der Fensterfirma aus, dass ihre Arbeit "noch nicht ganz fertig ist."

Ich bin mir relativ sicher, dass jeder Chef, der sich diese Arbeit anschaut, von selbst zugeben würde, dass es sich nicht um die "Abdichtung des Jahres" handelt.
Warum man das in einem Neubau mit Glattstrich (!) - und das stellt die absolut einfachste Einbausituation dar - so schlampig machen muss, ist mir ein Rätsel. Kenne Kunden, die aus Preisgründen die Bänder selber kleben wollen und das 3 Mal besser hinbekommen.

Ergänzend zu dem, was der Vorredner schon gesagt hat: Das Fenster schaut auch in der Breite um gute 2 cm vermessen
aus (zu schmal).
Wie breit ist denn das Dichtband, 50 mm?
Das steht ja (auf der rechten Seite) teilweise noch nicht mal an der Laibung an. Da hast du eine Bauanschlussfuge von geschätzten 4 cm, was zu viel ist.

Vom Nachfolge-Gewerk (Innenputzer) wollt ich jetzt eigentlich gar nicht viel schreiben, aber der wird dir was husten! Mit den Innenfensterbänken und den Putzleisten wird er hier schon seine Probleme haben.

Abschließen noch, Zitat makuli:

zitat..

Die Abdichtung zwischen Fenster und Baukörper muss außen schlagregendicht ...


Ja, schon. Hat aber erstmal hier wenig Relevanz, weil zu wenig Infos (wer das macht, wann das geschieht usw.)
Hätte ja auch relativ wenig Sinn, wenn man zB schon jetzt die Außendichtbänder geklebt hätte, und dann erst im Oktober die Fassade bekommt. So lange ist das Dichtband ja nicht UV-beständig ...
Abgesehen davon ist anhand der Bilder die Kompetenz des Fenstermonteurs aus der Ferne nicht als einwandfrei zu erkennen.
Sprich: Da wirds wahrscheinlich eh gescheiter sein, außen den Schaum einfach so zu lassen, bis die Fassadenfirma kommt, und erst dann die Außenabdichtung fertig zu stellen.
(Natürlich in der Hoffnung, dass der Fassader mehr Geschick zeigt als der Fenstermonteur.) emoji


1


  •  dyarne
28.3.2013  (#4)
was hier besonders weh tut, ist das die voraussetzungen besonders gut waren. außergewöhnlich gute vorarbeiten, der einbau ist das schlimmste was ich persönlich je gesehen habe...
die folie, die für deine fugen sowieso zu schmal ist hätte auch auf stockaußenseite vor einbau geklebt gehört. so kommst du ja nicht vernünftig um die ecke. das ist allenfalls in der sanierung bei nachträglicher abdichtung tolerierbar.

romeo hats eh schon im detail beschrieben. hier würde ich dir wirklich dringend raten professionelle hilfe zu holen um das ergebnis zu beurteilen. jetzt kann man noch mit absehbarem aufwand nachbessern...

arne

1
  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
28.3.2013  (#5)
Nachbesserung - ist hier unbedingt notwendig.
Würde eventuell auch mit Deinem Innenputzer sprechen.
Schaut nicht so aus als wären das überputzbare Bänder.
Bzw. hält der Putz sehr schlecht.

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
28.3.2013  (#6)
find das arg die haben so wie das ausschaut einfach die Holzkeile mit eingearbeitet. Bei uns wurden so blaue abstandshalter eingebaut, dies sind aber bündig mit dem Fensterrahmen.

Würd die Montagefirma auf jedenfall alles ausbessern lassen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2013  (#7)
im notfall muss das fenster halt raus und wieder rein... wir haben das auch ein paar mal "gespielt"... das blöde dran ist halt, dass die folgegewerke dadurch behindert werden... aber da kann man dann mit noch mehr abzügen auf der rechnung drohen, das hat bei uns doch auch wieder beschleunigende wirkung gezeigt...

1
  •  vandini
2.12.2014  (#8)
Fenster - Einbauleisten für Fensterbrett??? emoji - nachdem der thread noch nicht geschlossen ist, und ich keinen neuen aufmachen wollte, werf ich meine fragen mal hier rein:
- wir haben heute unsere "Deutschen" PROFINE KÖMMERLING 88 Kunststoff/Alu Fenster bekommen.... frisch geliefert aus Bulgarien (so viel zum Thema deutsche Markenfenster...) nun ist mir aufgefallen das teils die Alu Hüllen außen ziemlich scharf abgeschnitten wurden, und farblich die Schnittkante nicht nachgebessert ist bzw auch nicht gefeilt wurde oder dergleichen.
ist das normal? ich mein, okay man siehts jetzt nur wenn man genau hinsieht bzw beim putzen.. aber ich hab so meine bedenken..

was unser helfer meinte, welcher uns die fenster einbaut, wieso hier keine einbauleisten dabei sind? Die sollten anscheinend unterm fenster sein und ermöglichen das man dann das Außen und Innenfensterbrett unter den Rahmen schieben/zwicken/klemmen kann? Darauf hin hab ich die Firma von den Fenstern angerufen und nachgefragt - aussage kam: achso ja diese Leisten, nö die haben ma nicht aber das ist nicht so tragisch wir sollen die fensterbänke einfach an die rahmen "andocken" und schön verputzen lassen dann ist das kein problem.

so, jetzt bin i ma net ganz sicher wer da der pfuscher is bzw wie da die echte RICHTIGE ausführung sein sollt? Unser Helfer meinte er legt sich halt 2 cm XPS unter, dann gehts auch. Und ja Dichtbänder verwenden wir; aber vorerst nur innen da außen die Fassade erst in ca. 6-10 Monaten kommt.... Dann werden die Äußeren gesetzt.

vielen lieben dank für eure hilfe :)

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#9)
Wurde auch schon mal angedacht - einen Blower-Door Test zu machen und eventuelle Leckagen z.B. mit einer Wärmebildkamera nachzuweisen?

1
  •  vandini
3.12.2014  (#10)
da den Einbau nicht die Fensterfirma macht wird mir das nix bringen denk ich.. nur erschwert das natürlich unseren einbau wenn die nicht alles ordnungsgemäß liefern.. anscheinend machen die das immer so, ..

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2014  (#11)
Evtl selber besorgenKuck mal, nennt sich meistens Sohlbankanschlussprofil...

http://shop.kpe-entsorgung.de/contents/de/p307.html

für Veka zB...

Ganz ohne is ein Pfusch, da fahren Sohlbank (außen) und Fensterbrett (innen) ins Leere bzw kriegst die Fugen, die entstehen, nie dicht!

edit:

hier hast Kömmerling-Teile, evtl kannst die wirklich selber besorgen!

http://www.jara-profile.de/kat_05.htm

ng

bautech

1
  •  vandini
4.12.2014  (#12)
danke danke danke!!

wenn man nicht weiß, wie so was im Fachjargon heißt, tut man sich wirklich sau schwer emoji
passt werd ich mal abchecken.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko TOPAS Uf Wert?