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Fenstereinbau in der Dämmebene

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  •  mackica
  •   Gold-Award
22.4. - 4.5.2017
47 Antworten | 10 Autoren 47
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Stand der Technik ist ja eigentlich der Einbau der Fenster in der Dämmeebne, allerdings habe ich das Gefühl, dass das kaum gemacht wird.
Auch unser Händler hat gesagt er macht das nicht "er könne so nicht önorm-gerecht einbauen".

https://www.glaswelt.de/Gentner.dll/GLASWELT-2013-MONTAGEPRAXIS/Optimierte-Fenstermontage-in-der-Daemmebene,QUlEPTQyMDAyNSZNSUQ9MTA0ODcw.html?AID=420025&MID=104870

Hat außer app99 jemand Erfahrung damit? Bieten das andere Fensterhersteller an?

  •  NTWK
22.4.2017  (#1)
es gäbe viele optimierungen beim hausbau, die aber meist nur in der theorie einfach dargestellt werden können. in der praxis sind diese aber den mehraufwand niemals wert. deshalb sollte man sich wegen derartiger optimierungsansätze nicht den kopf zu sehr zerbrechen, weil man sonst meist das wesentliche im Hausbau aus den augen verliert.

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  •  brink
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#2)

zitat..
mackica schrieb: Hat außer app99 jemand Erfahrung damit?


Dyarne
Hat sein holz wiederverwendet für die installationsebene für die fenster.
Er postet immer wieder zu diesem thema..
Benutz mal die suchfunktion..

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  •  mackica
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#3)
Eigentlich braucht man dafur keine installationsebene. Fenster werden auszen auf die wand draufgeschraubt.

ich denk halt dass der fassader dann viel mehr aufwand hat

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  •  ap99
  •   Gold-Award
22.4.2017  (#4)
Wo ich in der Dämmebene montiere:

+ Balkon mit Isokorb (Isokorb in Dämmebene) und bodentiefes Fenster/Purenit genau drauf.

+ Rahmenlose Fenster-Optik (besonders mit thermisch getrennten Aluprofilen und Glasleiste außen schöne Optik)

+ bei Terrassentüren schafft man unten wegen der Schlitze (Kondensat) keine Überdämmung, deshalb sehe ich hier auch einen Vorteil bei Montage in der Dämmebene ... hier könnte aber auch unter dem Fensterprofil eine Aussparung (oder XPS einlegen) in die Decke/Bodenplatte gemacht werden, damit solche (aus meiner Sicht) Schwachstellen vermieden werden können ...
http://www.energiesparhaus.at/forum/45183
http://www.energiesparhaus.at/forum/44532

(Optimierung ist bei mir nicht vordergründig, Fenster werden von der Lage her so positioniert, wie es gerade nötig ist, und mische das auch)

Bei Bodentiefen Fenstern ist der Aufwand nicht groß, bei Fenstern mit Parapet allerdings schon --> da ist die Monage in der Dämmebene mehr Arbeit und kostet mehr.

Wenn man Raffstore/Rolladenkästen braucht, dann muß man die Position des Fensters und des Kastens samt Sturzbereich (Dämmung) halt abstimmen.

Edit: Josko hat z.B. auch kein Problem mit Montage in der Dämmebene ... es kommt auf die Montagefirma drauf an, nicht aufs Fenster.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#5)

zitat..

zitat..
ap99 schrieb: Optimierung ist bei mir nicht vordergründig, Fenster werden von der Lage her so positioniert, wie es gerade nötig ist, und mische das auch


Du glaubst nicht dass es energetisch so einen Vorteil bringt in der Dämmebene zu montieren?
Die schrieben was von 3l Heizöl pro Fenster! Die Frage ist halt wie hoch die Kosten dafür wieder sind (sofern nicht bodentiefe Fenster)...

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#6)
Wichtig ist aus meiner Sicht das Überdämmen des Fensterprofiles, und das geht ja bei beiden Einbauweisen (was z.B bei 50er Ziegel ohne Leibungsdämmung schon mal nicht möglich ist).

Das untere Anschlussdetail und ein evt. Raffstorekasten ist halt früh genug zu behirnen (nicht erst wenn der Rohbau steht) ... da habe ich dir eh was geschickt.

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  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
23.4.2017  (#7)
@ap99

zitat..
Edit: Josko hat z.B. auch kein Problem mit Montage in der Dämmebene ... es kommt auf die Montagefirma drauf an, nicht aufs Fenster.


Diese Aussage ist völlig falsch!
Wir haben von Josko eine Vorwandmontage ausführen lassen.
Die Montage war äußerst mangelhaft und unprofessionell.
Bei der Montagequalität ist Josko um viele Jahre, wenn nicht sogar um Jahrzehnte im Rückstand.
Ich hätte nicht gedacht, daß eine von Josko empfohlene und zertifizierte Montagefirma derart mangelhaft arbeitet.

Letzlich kannst du den Pfusch mit angemessenen Mitteln nicht mehr beheben und musst daher damit leben. (Von Sachverständigen entschieden, welche du für deren unabhängige Expertise schwer zu entlohnen hast, die aber angeblich im Hintergrund ständig Aufträge für Schulungen etc. von Josko erhalten)

Fazit: Nie wieder Josko! Nie wieder Vorwandmontage. Der Aufwand ist es nicht wert.

Dass es auch anders geht haben wir nun bei einer Internorm Montage gesehen. Internorm hält alle Montagerichtlinien ein, Josko praktisch keine.



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  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#8)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Dass es auch anders geht haben wir nun bei einer Internorm Montage gesehen. Internorm hält alle Montagerichtlinien ein, Josko praktisch keine.


das Problem bei Josko ist dass die Montage von Subunternehmern ausgeführt wird. D.h. es hängt dann mehr oder weniger von der Montagefirma ab.
aber hat Dir Internorm eine Vorwandmontage gemacht?

zitat..
ap99 schrieb: Das untere Anschlussdetail


Womit wir zum Problem kommen: Der Baumeister hält das alles für übertrieben.... "jaja und diese Bauphysiker, wenn s nach denen geht.... die haben noch nie praktisch ein haus umgesetzt..."

Was ist aus Deiner Sicht eigentlich die beste Ausführung des Ringankers? Mit U-Schalen? Eine WU-Schale in 25cm habe ich leider nicht gefunden... gibt s nur dicker, ansonsten wäre das natürlich die beste Lösung.
Das sind doch 12m2 Fläche die dann einen schlechteren Dämmert hätten bzw in den Ecken könnte ich da dann Schimmelbildung bekommen?

oder so:
https://www.schlagmann.de/media/archive2/ziegel/datenblaetter/sonderziegel/DB-USchalen.pdf

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#9)

zitat..
ap99 schrieb: Edit: Josko hat z.B. auch kein Problem mit Montage in der Dämmebene ... es kommt auf die Montagefirma drauf an, nicht aufs Fenster.


zitat..
Ziegelrot schrieb: Diese Aussage ist völlig falsch!


Was soll an meiner Aussage falsch sein? ... woher willst du wissen wer auf meinen Baustellen montiert? ... auf einer meiner Baustellen ist gerade ein Josko-Partner (Tischlermeister) am Werk (Montage in der Leibung und Montage vor der Wand) ... und nicht ein Wort, daß irgendwas nicht geht oder anders gemacht werden sollte.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#10)

zitat..
mackica schrieb: Der Baumeister hält das alles für übertrieben.... "jaja und diese Bauphysiker


Je besser ein Gebäude gedämmt wird, und je niedriger die Systemtemperaturen, desto mehr muß man bei den unvermeidbaren Wärmebrücken (Fenster, sonstige Öffnungen und Durchdringungen) aufpassen ... einige sind da noch von gestern.

Zum Ringanker ... so wie es billiger ist, du überdämmst ja ordentlich. Schaden wird Heraklith nicht, vermutlich ist der BM mit Herklith schneller als mit Schalung (oder er verdient mehr damit emoji )

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  •  mackica
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#11)

zitat..
ap99 schrieb: Schaden wird Heraklith nicht,


Weiß jemand wie das aussieht?

Und die U-Schalen, wären doch auch eine gute Option oder? Angeblich schwindet der Beton stärker, daher wird der Anker eher mit Ziegel empfohlen

http://www.lebensraum-ziegel.de/ziegellexikon/gebaeudestabilitaet/ringanker-und-ringbalken/2-ringbalken.html

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#12)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Dass es auch anders geht haben wir nun bei einer Internorm Montage gesehen. Internorm hält alle Montagerichtlinien ein, Josko praktisch keine.


... bei mir war es bei besagter Baustelle so, daß der Internorm-Lieferant (ebenfalls Tischlermeister) das Projekt abgelehnt hat, weil er kein Montageteam hat, das das umsetzen könnte (Lagerhaus --> Montage ausgelagert) ... es kommt fast nur auf die Vorbereitung und die Montage an

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#13)

zitat..
mackica schrieb: Und die U-Schalen, wären doch auch eine gute Option oder? Angeblich schwindet der Beton stärker, daher wird der Anker eher mit Ziegel empfohlen


Du denkst schon wieder zu viel nach emoji

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  •  brink
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#14)

zitat..
mackica schrieb: dass es energetisch so einen Vorteil bringt in der Dämmebene zu montieren


Ca. 7%.
Aber da darfst keine alu schale aussen haben, weils dann eh erst die wärmebrücke unter die dämmung ziehst.
Die mehrkosten holst durch enegieeinsparung nicht rein.
Auch cool dieses pdf zum herunterladen https://www.energieinstitut.at/unternehmen/bauen-und-sanieren-fuer-profis/komponenten-gebaeudehuelle/waermebruecken-und-luftdichtheit/waermenbrueckenkataloge-fenstereinbau-sanierung-und-neubau/

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  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
23.4.2017  (#15)
ap99 schrieb:

zitat..
Edit: Josko hat z.B. auch kein Problem mit Montage in der Dämmebene ..


Darauf bezog ich meine Antwort.
Bei uns hat die von Josko empfohlene und von Josko geschulte Montagefirma gearbeitet. Und genau diese Josko Montagefirma hat richtig geschlampt. Durchaus Fehler die nicht mehr zu beheben sind.

Wenn es darauf ankommt, will es sich kein Partner (SV,Schaumhersteller, Bandhersteller etc.) mit Josko verscherzen. Die leben alle von deren Aufträgen. Du bekommst fadenscheinige Zertifikate, etc., alles ohne Wert, nur damit der Bauherr seinen Mund hält.
Wir haben unser Lehrgeld mit Josko und Josko-Montage bezahlt. Nie wieder.


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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#16)

zitat..
brink schrieb: Aber da darfst keine alu schale aussen haben, weils dann eh erst die wärmebrücke unter die dämmung ziehst.


Squawvally, der beschäftigt sich wohl intensiver damit, hat zu meiner eigenen Verwunderung gemeint, daß auch die Aluschale einfach überdämmt werden soll (wir haben irgendwo im Forum darüber diskutiert)

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#17)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Wir haben unser Lehrgeld mit Josko und Josko-Montage bezahlt. Nie wieder.


... So macht jeder seine Erfahrungen.
Ich will noch dazu sagen, daß ich bei meinen Eltern selber Internorm einbauen lassen habe (über den erwähnten Tischlermeister vom Lagerhaus), alles bestens. Ich bin da mit keinem verheiratet, es wird immer ausgeschrieben (einfache Fensterliste aus CAD mit Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften) ... Firmen die keine Fragen haben (nicht einmal anrufen), sind schon weg vom Fenster, egal wo der Angebots-Preis liegt.

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  •  nandrias
23.4.2017  (#18)

zitat..
ap99 schrieb: hier könnte aber auch unter dem Fensterprofil eine Aussparung (oder XPS einlegen) in die Decke/Bodenplatte gemacht werden, damit solche (aus meiner Sicht) Schwachstellen vermieden werden können


Die von dir genannten Bespiele verwenden 50er-Ziegel. Ist dies auch bei 25er-Ziegel mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] nötig? Dort kann ich die Terrassentür doch bündig mit der Bodenplatte setzen, oder?

Bei mir ist die Terrassentür und bei den bodentiefen Elementen so geplant:

2017/20170423612044.png

2017/20170423698550.png

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#19)

zitat..
brink schrieb: Die mehrkosten holst durch enegieeinsparung nicht rein.
Auch cool dieses pdf zum herunterladen


Wow ... 1089 Seiten ... das geht sich Vormittag nicht mehr aus emoji

@nandrias:
Ja, du hast recht, bei den Threads ging es um 50er Ziegel, aber im Grunde um das selbe Problem.
Bei deinen Zeichnungen funktioniert das auch, obwohl beim Rigol wird es schon knapp mit der Überdämmung des Purenits. Das Rigol liegt einfach am XPS auf?

Das dargestellte Blech in deiner Zeichnung will "ich" z.B nicht unbedingt haben (Optik und irgendwie muß man da darübersteigen)

Einige wollen aber den Belag bis ans Fensterprofil bzw. bis an die Haustüre, und wenn dann noch ein Betonunterbau unter dem Terrassenbelag kommen soll, dann wird es problematisch, denn dann schafft man die Überdämmung des Purenits nicht mehr --> Wärmebrücke Betondecke/Fundamentplatte.


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  •  brink
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#20)

zitat..
ap99 schrieb: Squawvally, der beschäftigt sich wohl intensiver damit, hat zu meiner eigenen Verwunderung gemeint, daß auch die Aluschale einfach überdämmt werden soll (wir haben irgendwo im Forum darüber diskutiert)


Klar, ich habe ja auch das alu überdämmt. Das alu stellt eine lineare wärmebrücke dar. Besser so eine lineare, als gar nicht überdämmt. emoji
Wollte nur damit sagen.. wenn man sich schon mit dem gedanken spielt, das fenster in die dämmebene zu setzen, sollte man es dann gleich ohne alu aussen machen. Damit erreicht man das beste ergebnis mit vollen 7% verbesserung.
Die lineare wärmebrücke mit alu hat "relativ weniger" auswirkung, wenn das fenster auf der mauer steht, und "relativ mehr" wie wenn das fenster in der dämmebene installiert ist - und somit wird von den 7% mehr aufgefressen mit alu als ohne alu.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
23.4.2017  (#21)

zitat..
brink schrieb: wenn man sich schon mit dem gedanken spielt, das fenster in die dämmebene zu setzen, sollte man es dann gleich ohne alu aussen machen.


Ganz meine Meinung ... Freisinger Fenster z.B. hat das mMn gut gelöst:
http://www.freisinger.at/Holz-Alu-Fenster-passivhausfenster.html

Ich würde auch gerne Holzfenster ohne Alu verwenden, die Bauherren trauen sich aber nicht (trotz Vordächern und Auskragungen). Die > 30 Jahre alten Holzfenster meines Elternhauses, und die Fenster vieler anderer Häuser, waren außen genau nirgends beschädigt (ohne richtige Pflege), von daher hätte ich überhaupt keine Bedenken ohne Aluschale (muß aber dazu sagen, daß überall konstruktiver Schutz, wie Vordach oder Balkon, vorhanden ist)

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