« Fenster & Türen  |

Fensterbeschläge tauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bambius
20.7. - 4.8.2016
12 Antworten 12
12
Hallo,

meine Fenster haben derzeit normale, grade Zapfen. Könnte man hier einfach neue Beschläge mit Pilzzapfen moniteren? Wenn ich das richtig gesehen habe, würde die "Gegenseite" diese Pilzzapfen durchaus aufnehmen.

Oder muss ich dafür wirklich alle Fenster neu machen?

Schonmal Danke,
Christian

  •  bautech
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#1)

zitat..
bambius schrieb: Könnte man hier einfach neue Beschläge mit Pilzzapfen moniteren? Wenn ich das richtig gesehen habe, würde die "Gegenseite" diese Pilzzapfen durchaus aufnehmen.


Gehen tut alles, aber wennst so was vorhast musst

a) die Beschläge am Fensterflügel (Standardzapfen ggü Pilzzapfen) und
b) die Beschlagsteile am Fensterrahmen (Pilzzapfen müssen ja auch irgendwo einrasten)

abändern. Wird ned so günstig sein, von einfach isses auch weit weg...

ng

bautech

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.7.2016  (#2)
die beschläge sind nicht teuer - aber es ist hald viel arbeit, und es wäre ein zufall wenn die neuen beschlagsteile am selben ort sind wie die alten. also wird man löcher sehen.

1
  •  bambius
25.7.2016  (#3)
Hallo,

Alles klar, Danke für die Infos!

LG
Christian

1


  •  info
26.7.2016  (#4)
Fensterbeschlag austauschen - Lieber Christian,
es ist nicht schwierig für eine Fachfirma die Beschläge auszutauschen, wenn die Fenster nicht zu alt sind. Am besten du wendest dich an den Hersteller und erkundigst dich nach den Kosten. Der Beschlagstausch ist jedenfalls weniger aufwendig als das ganze Fenster zu tauschen und macht durchaus Sinn, wenn die Fenster grundsätzlich noch in Ordnung sind.
LG Monika

1
  •  bambius
27.7.2016  (#5)
Danke Monika. Die Herstellerfirma kenne ich leider nicht, das Haus war schon fertig als ich es gekauft hatte (Baujahr 2009).
Allerdings hab ich mir das Fenster noch einmal genau angesehen und gesehen, dass an der Unterseite sehr wohl ein Pilzzapfen sitzt, nur der Rest sind normale. Naja, überall, außer bei der unteren Terrassentüre, da habens wohl was vergessen.
Genügt das, wenn die Pilzzapfen unten sind, oder ist das unzureichend um ein Aushebeln zu verhindern?

Danke Euch schon mal!

LG
Christian

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bambius, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.7.2016  (#6)
Terrassentüren sind meist das erste Ziel. Jede einbruchshemmende Maßnahme vorteilhaft. Würd aber gleich zu was gröberem (Riegel) greifen falls ihr schon Angst habt und etwas unternehmen wollt.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#7)
das reicht, - sperrbare griffoliven, z.b. mit sicherheitsknopf sind da viel besser. mit einem akkuschrauber ein koch gebohrt und bit einem dicken gebogenen draht machst du in 1 minute jedes fenster nahezu geräuschlos auf. habe jetzt auch eine affengeile alarmanlage gesehen die mit infraschall funktioniert. ein gerät irgendwo im gang sichert das ganze haus. sogar wenn ein fenster offen oder gekippt ist und einer will rein gibt es sofort alarm. du kannst sie sogar während du im haus bist, scharf haben. kosten ca. 3 000.00

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.7.2016  (#8)
@heinzi:
Ja, die Alarm-Anlage mit Infraschall kenne ich.
Mein Chef war der Meinung, dass wir das auch ins Programm nehmen müssen, weil ihm ein Vertreter das so toll erklärt hat. Haben auch extra Werbung dafür gemacht.
Prinzip ist ja nicht schlecht. Quasi die Alarm-Anlage zum "Mitnehmen".
Etliche Male angeboten, 0 Mal verkauft.

Problematik sehe ich darin:

1.) Wenn einer in der Situation Mietwohnung oder Miethaus ist, dann baut er dort keine 3 Tausend Euro rein.
Eher investiert er in ein paar Hunderter für die Haustür, Kellertür, usw.

2.) Im Neubau ist die Anfrage nach Einbruchhemmung eine andere: Nämlich, die Elemente so sicher wie möglich zu machen (RC2, RC3, usw.), sprich: Der Einbrecher solls ruhig probieren, nach 3 Minuten die Lust verlieren und weiterziehen.

3.) Ich brauch kein System, wo die Fenster bzw. Türen so schlecht sind, dass der Einbrecher in 30 Sekunden drinnen ist, der Alarm losgeht, er in 5 Minuten wieder weg ist, und 17 Minuten später die Polizei kommt.
Da hat er schon genug Schaden angerichtet: Meine Tür kaputt gemacht, meine Sachen durchwühlt und Wertgegenstände gestohlen.

So eine Proforma-Alarmanlage ist meiner Meinung nach kaum brauchbar.
Viel mehr macht es Sinn, die Elemente so auszustatten, dass dem 08/15 Einbrecher die Chance genommen wird, innerhalb von 30 bis 90 Sekunden mit einfachstem Werkzeug reinzukommen.

----

Die ursprüngliche Frage von bambius ist relativ einfach zu beantworten:

1.) Da müsstest du schon jemanden finden, der in der Lage ist, und das Interesse hat, diese Beschläge zu tauschen.
Brauchst also jemanden mit Erfahrung und handwerklichem Geschick.
Die meisten Fensterfirmen sind allerdings 1-3 Mann Betriebe, die auf Montagefirmen zurückgreifen.
Fraglich, ob du jemanden findest, der sich die Schererei antut, womöglich noch gratis zu dir kommt, den Bestand aufnimmt, und sich bemüht, geeignete Ersatzteile zu organisieren und das auch noch kostengünstig umsetzt.

2.) Je nach Alter und Zustand der bestehenden Fenster (auch in Bezug auf Wärmedämmung, Dichtheit usw.) und der zu erwartenden Rest-Lebensdauer, macht es vielleicht Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, die Elemente komplett zu tauschen.
Ich kann das allerdings nicht abschätzen, da ich deine Situation nicht kenne.

Wenn der Bedarf nach einbruchhemmenden Fensetern in Kombination mit verbessertem Komfort (Wärmedämmung, Schallschutz, usw.) besteht, dann sollte man das richtig angehen, und sich was gescheites anschaffen.
Dann hat man auch was Neues (inkl. Gewährleistung, Garantie, usw.), und nicht bloß so eine nachträgliche Pfuscherei, die Geld kostet aber nur ein bisschen was bringt.

Klär uns mal auf! Wie alt sind die Fenster, welche Situation ist vorhanden, was will erreicht werden?


1
  •  bambius
30.7.2016  (#9)
Danke für den weiteren Input.

@heinzi: Absperrbare Fenstergriffe sind eh auch schon unterwegs (inkl. Funkübertragung damit ich beim raus gehen eh sicher sein kann das alles zu ist). Aber eins bin ich mir jetzt nicht sicher. Können diese absperrbaren Griffe das aushebeln verhindern? Meiner Meinung ja eher nicht, oder?

@Romeo Toscani: Das Haus, und damit die Fenster, ist von 2009, also noch zu jung zum Tauschen :) Leider war das Haus beim Kauf schon fertig. Musste nochmal einiges an Zeit und Geld investieren nur weil beim Rohbau ein paar Euro eingesparrt wurden. :(

@Alle: Also am meisten sorgen macht mir jetzt noch die Terrassentüre. Beim Nachbar sind sie eben durch diese eingebrochen (ist der selbe Haustyp vom gleichen Bauträger, somit wohl auch die selbe Ausführung der Türe). Versperrbarer Türgriff kommt da jetzt zwar eh hin, aber wenn die Türe trotzdem ausgehebelt werden kann hilft das nicht viel. Was wäre da Eure Empfehlung? Aja, ist ein Kunstoffrahmen.

Die Fenster passen soweit ja dann, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Also Pilzzapfen an der Unterseite und absperrbarer Griff. Damit sollte ich die Anfänger mal los sein, oder?



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#10)
@ romeo - ein bekannter, auch fenstertischler verkauft solche alarmanlagen, sicher 2 in der woche. und die kunden rufen alle bei ihm an aus empfehlung von solchen, die schon eine bei ihm gekauft haben. am einfachsten sind die kunden, bei denen, oder deren nachbarn schon einmal eingebrochen wurde. aber ich für mich würde in meinem haus keine alarmanlage einbauen, so viel angst habe ich nicht.

Du hast recht dass es schwierig ist einen zu finden der dir beschläge tauscht oder umbaut. denn die meisten fensterhändler sind nur fensterkeiler von einem industrieprodukt und haben noch nie selbst bei einem fenster die beschläge montiert. geschweige denn bei einer HST HST [Hebeschiebetür] oder PSK. Wenn du dann irgendwann bei deiner PSK die laufwagen wechseln musst, vor allem wenn es den orginaltype nicht mehr gibt und du musst alles auf den ersatztype umbauen, dann viel vergnügen! dann bist du mit deinem fensterkeiler gut bedient!
Ein Fachbetrieb sollte eben auch einen guten Reparaturservice bieten! für die Beschattung finde ich das noch viel wichtiger!


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#11)

zitat..
Aber eins bin ich mir jetzt nicht sicher. Können diese absperrbaren Griffe das aushebeln verhindern? Meiner Meinung ja eher nicht, oder?


Nein, das hat ja damit nichts zu tun. Ausgehebelt wird der Flügel, und dort wäre der Beschlag die Schwachstelle.
Aber die Fenster Baujahr 2009 haben in der Regel schon einen gewissen Basis-Schutz und zumindest 1 Sicherheitsschließteil verbaut (kannst nicht vergleichen mit 30 Jahre alten Fenstern.)

Der absperrbare Griff bringt bezüglich der Einbruchhemmung gar nicht so viel!
Eher ist das eine Sicherheit, dass von innen keiner rausfliegen kann (zB Kleinkinder).

Deine Fenster Baujahr 2009 sollten schon eine Fehlbedienugs-Sperre haben, das war auch damals schon üblich.

Schau mal nach ob dieses Teil am Flügel ist:

http://www.herrmann-bauelemente.de/images/Fenster/Beschlag%20Roto%20und%20andere/Fehlbedienungsspere%20Fluegel%20und%20Rahmenteil.jpgBildquelle: http://www.herrmann-bauelemente.de/images/Fenster/Beschlag%20Roto%20und%20andere/Fehlbedienungsspere%20Fluegel%20und%20Rahmenteil.jpg

Sieht du wenn du das Fenster öffnest, ist. ca. 10 cm unter dem Griff.

Diese Fehlbedienungs-Sperre verhindert, dass man den Griff drehen kann, solange das Fenster gekippt ist. Man kann also nicht von außen reingreifen und den Griff drehen.

Die Möglichkeit, den Griff zu manipulieren bestünde dann darin, dass man ihn von außen aufbohrt.
Wenn du das verhindern willst, solltest du dir einen Sekustik-Griff anschaffen.


http://www.hoppe.com/medias/sys_master/hd3/h07/8828370911262/Secustik_ContentTechnik1.jpgBildquelle: http://www.hoppe.com/medias/sys_master/hd3/h07/8828370911262/Secustik_ContentTechnik1.jpg

Der hat so eine Art Zahnrad drinnen (hörst du auch bei der Bedienung, dieses "Knacksen"), und verhindert dass man ihn von außen manipulieren kann.

Mir persönlich taugt er nicht, weil er so laut ist ...

------

Die allermeisten Einbrüche werden im übrigen von Gelegenheitstätern verübt.
Der braucht schnell mal Kohle, Schmuck, etc. um sie zu veräußern (zb Investition in Suchtmittel). Er sucht sich also nicht dein Haus aus, weil er glaubt, es wäre hier besonders viel zu holen, sondern er sucht sich das Gebäude aus, in dem er am einfachsten reinkommt (ohne großartige Werkzeuge zu verwenden).
Der Süchtler hat selten einen Akku-Schrauber oder sonst was dabei, sondern im Regelfall einfache Hebel-Werkzeuge (Schraubenzieher, Keil, etc.) und er schlägt selten die Scheibe ein, weil das auch Lärm macht.
Viele schreckt es auch schon ab, wenn bloß der Rollladen unten ist, eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder vorhanden ist oder ein Fake-Aufkleber "Diese Tür ist alarmgesichert" drauf ist.
Der Gelegenheitstäter hat keinen Bock auf Widerstand, und dann geht er zum nächsten Haus.

Was anderes ist es, wenn dich ein Profi besuchen kommt. emoji
Der kommt dann auch rein, wenn du in einen besseren Beschlag, besseren Griff etc. investiert hast.

1
  •  bambius
4.8.2016  (#12)
@Romeo: Danke dür Deine Ausführung.

Habe gerade geschaut, bis auf die Schiebetüre haben alle Türen und Fenster diese Fehlbedienungssperre.

Das mit Sekustik klingt interessant. Habe mir das mal näher angeschaut und festgestellt, dass ein Teil der Griffe eh genau das haben. Lautstärke hat mich aber nie gestört. Interessanterweise nicht alle, ist mir gar nie aufgefallen dass ich eigentlich 3 verschiedene Griffe im Haus habe :)

Naja, die neuen Griffe (SecuSignal) haben das eh auch inkludiert.

Wenn ich das also alles richtig habe, sind meine Fenster eigentlich ganz gut geschützt mit dem Pilzzapfen unten und dem Sekustik-Griff.

Bleibt einzig die Terrassentüre die in wenigen Sekunden ausgehebelt werden kann. Werde mal eine Fensterfirma fragen was es kostet nur die Türe umzurüsten. Was mich ärgert, der Beschlag der Türe wurde im Zuge der Garantieabwicklung eh schon umgebaut von Innenbeschlag auf Aussenbeschlag. Hätte er dann auch gleich mitmachen können :(

Danke!

LG
Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Vertreter im Raum Amstetten