« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fensterbank Pfusch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas45
8.9. - 15.9.2018
21 Antworten | 13 Autoren 21
1
22


2018/20180908330715.jpg
Hallo.  Wir haben jetzt unsere Fenster und Innbänke bekommen.. nur, ist das eh richtig gemacht?

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
8.9.2018  (#1)
Hallo!
Ob es richtig ausgeführt wurde ist anhand dieses Bildes schwer zu sagen.
Grundsätzlich muss das Fenster innenseitig luftdicht montiert sein. Das XPS auf dem Foto sollte nicht unter dem Fenster sein, da sollte sich wenn notwendig Purenit befinden. Aber nur wenn zu viel Luft war.
Glattstrich ist seitlich zu sehen, der sollte rundherum gemacht sein und daran das Klebeband kleben.

Also zusammengefasst:

   •  Glattstrich auf allen Seiten
   •  Zur Lastabtragung des Fensters gehört Purenit oder Kunststoffplättchen verwendet
   •  Dann auf allen Seiten Luftdichtheit herstellen
Fensterbank kann vor dem Innenputz montiert werden, sofern oben beschriebene Punkte beachtet werden.

Wenn die Luftdichtheit vor dem XPS gemacht wurde sollte es passen. Wenn nicht wird es möglicherweise rund um das XPS durchpfeifen.
MbG Jürgen 

2
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#2)
Also Purenit hat bei einem Plasticfenster schon mal gar nichts verloren! XPS ist unter dem Fensterbank wärmetechnisch sehr von Vorteil. Die winddichte Abdichtung muss unten natürlich auch passen, das sieht man auf dem Photo natürlich nicht. Den Innenfensterbank würde ich wegen der Feuchtigkeit eher nach dem Grundputz montieren, aber so wie er aussieht ist er  mineralisch und da ist es Wurst.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
9.9.2018  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: bei einem Plasticfenster schon mal gar nichts verloren


Habe Holzfenster, daher bei uns Purenit. Wusste nicht dass es bei Kunststofffenster mit XPS möglich ist - danke für den Hinweis!
Kommt aber sicher auch auf die Größe des Elements an - denn bei einer HST HST [Hebeschiebetür] aus Kunststoff wird XPS als Lastabtragung auch nicht funktionieren.
Wärmetechnisch ist es sicher eine gute Lösung!
Lg Jürgen 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
9.9.2018  (#4)
Bekommt ihr bündige Innenfensterbänke? Es ist von der Perspektive nicht ganz einfach zu beurteilen, aber mir kommt der Überstand seltsam vor - für überstehend zu kurz, für bündig zu lang.

1
  •  SBGjunge
9.9.2018  (#5)
Ist Purenit bei Kunststoff/Alu Hebeschiebe Türen und Haustüren auch unzulässig? Wenn ja bitte um die Quelle des Wissens.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.9.2018  (#6)
heinzi, sei nicht schon wieder so streng mit den von dir ungeliebten kunststoffenstern ... emoji

natürlich ist purenit die hochwertigere variante beim sohlbankprofil und stand der technik.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
9.9.2018  (#7)
Ich bin bei weitem kein Profi in der Angelegenheit, daher würde mich auch interessieren warum Purenit bei Kunststoff nicht geeignet ist.
Nur um in Zukunft keine Fehlinformationen zu verbreiten!emoji
Lg Jürgen 

1
  •  querty
  •   Silber-Award
10.9.2018  (#8)

zitat..
koeni62 schrieb: Purenit bei Kunststoff nicht geeignet ist


Lese ich auch hier zum 1. mal. Bei uns ist bei allen raumhohen Fenstern, Hebeschiebetür und wo es nötig war bei normalen Fenstern Purenit unten drauf. Bei der Eingangstür ist es auch so, also warum bei Fenstern nicht?

1
  •  maack
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#9)
Purenit geht auch bei Kunsstofffenstern, ist bei uns bei allen Fenstern so ausgeführt worden.

XPS dürfte nur billiger sein, aber da unsere Elemente alle 2,70 x 3-4m sind ging nur noch Purenit wegen der Last

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#10)
xps unter den fenstern würde ich sowieso nicht haben wollen.
bevor das fenster montiert ist, ist schon halb zestört.
jede punktbelastung ein loch..
wenn ich mich zurückerinnere, wie's manchmal auf der baustelle zuging....



zitat..
koeni62 schrieb: Zur Lastabtragung des Fensters gehört Purenit oder Kunststoffplättchen verwendet


sehe ich auch so.

am bild ist zumindest das, was sichtbar ist, schon in ordnung.

poste mal ein bild, bevor die fensterbank eingebaut wurde.
z.b. 

2018/2018091092116.jpg

1
  •  massiv50er
10.9.2018  (#11)
hab sowohl kunstoff/alu als auch holz/alu. alle türen wurden auf einen Purenit Sockel gestellt... also was soll bitte das problem/unterschied zu kunstoff fenster ausmachen? 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#12)
Habe mal gegoogelt. scheinbar drängen diese Purenit Typen bis zu den Plasticfenster vor? Macht für mich zwar keinen sinn, aber gut. Bei uns im Westen und Schweiz wird seid Jahrzehnten mit Frinorm, thermisch hochwertigen Verbreiterungen gearbeitet. Eine gute Lösung, wenn schon Plasticfenster ist System 110 



https://at.all.biz/img/at/catalog/3290.jpegBildquelle: https://at.all.biz/img/at/catalog/3290.jpeg




1
  •  maack
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#13)
@ heinzi

also die eigenschaften von Frinorm und Purenit sind fast identisch

http://www.frinorm.com/de-ch/w%C3%A4rmed%C3%A4mmelementef%C3%BCrkunststofffenster/rahmenverbreiterungenkunststofffenster/schallschutz.aspx

https://www.frischeis.at/shop/Platte-konstruktiv/Funktionswerkstoff/purenitr-funktionswerkstoff~p1600063

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#14)

zitat..
heinzi schrieb: Also Purenit hat bei einem Plasticfenster schon mal gar nichts verloren! XPS ist unter dem Fensterbank wärmetechnisch sehr von Vorteil.


Da muss ich wiedersprechen. XPS mag zwar besser dämmen. Der Unterschied liegt jedoch im 1/100 Bereich, ist also vernachlässigbar.
Wesentlich ist jedoch die Lastbatragung. Die Elemente werden durch die 3-fach Gläser immer schwerer. Daher ist eine ordentliche Lastabtragung wichtig. 
Purenit bietet hier den Vorteil, dass es extrem druckbeständig ist und sehr gut dämmt.
Purenit ist bekanntlich ja gepresster PU-Schaum (also das gleiche Material wie der Montageschaum bei der Fenstermontage).

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#15)

zitat..
Squawvally schrieb: Wesentlich ist jedoch die Lastbatragung. Die Elemente werden durch die 3-fach Gläser immer schwerer.


erst recht, wenn die elemente bodentief sind und zb in einer ecke die seite zum anschauben fehlt emoji


2018/20180911394629.jpg



1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#16)
@ Bink

die Befestigung der Elemente am Boden dürfte so nicht passen. Ich nehme an, dass die Elemente unten nicht durch den Rahmen verschraubt wurden.
Daher müssen noch zusätzliche Laschen unten angebracht werden.

1
  •  Thomas45
11.9.2018  (#17)
Also bei uns hats vor der Fensterbank so ausgesehen: 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#18)

zitat..
Squawvally schrieb: Daher müssen noch zusätzliche Laschen unten angebracht werden.


wie genau die befestigung der fensterelemente abgelaufen ist, weiß ich nicht, da ich nicht dabei war. die öba hat keine beanstandungen gemacht. weitere purenit elemente haben wir bei der 4m breiten hst und bei haustüreingang.

wobei das purenit mit dem rahmen auf mm komplett abschließt. von aussen sehe ich noch ein paar unterstellte plättchen. ich könnte also fast annehmen, dass das purenit mit dem rahmen verbunden ist.

das hat der fensterlieferant hat all inkl im auftrag gehabt - fenster, einbau, purenit, ..


2018/20180911769444.jpg

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#19)
also ich weiß nicht was hier so herumgestritten wird wegen xps und purenit.. 
tatsache ist es handelt sich hier um ein normales fenster, kein bodentiefes, und hier wurde nur der bereich unter dem fensterbrett mit xps aufgefüttert was technisch eigentlich sogar top ist, sonst wird es oft mit dämmmörtel oder dergleichen gemacht was wärmebrückenmässig schlechter als xps ist, dafür ists mitn mauerwerk homogener und es könnten mit glück weniger risse entstehen. bei den bodentiefen elementen ist purenit unter dem fenster/portal pflicht, da dient es aber zur überbrückung des fußbodenaufbaues da der rahmen schlechtere werte hat als das glas, daher nimmt man eine gut dämmende druckfesten ersatz ( purenit )... bitte also nicht äpfel mit birnen vergleichen. für dich bauherr es ist so ok wie eingebaut!

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
13.9.2018  (#20)

zitat..
flomax schrieb: für dich bauherr es ist so ok wie eingebaut!


Luftdichtheit vorausgesetzt!

zitat..
koeni62 schrieb: Wenn die Luftdichtheit vor dem XPS gemacht wurde sollte es passen. Wenn nicht wird es möglicherweise rund um das XPS durchpfeifen.


Hab in meinem Beitrag nur andere Worte verwendet!emoji 
Lg Jürgen 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.9.2018  (#21)
Wärmeleitfähigkeit:
Purenit: 0,070-0,086 W/(m·K)
XPS Premium: 0,027 W/(mK)
Also wenn möglich immer XPS nehmen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leider viele Mängel bei neuen Fenstern