« Fenster & Türen  |

FENSTER ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bunga
16.5. - 19.5.2014
6 Antworten 6
6
beschäftige mich grad mit dem Thema Fenster und bin ziemlich überfordert.

Was waren eure Entscheidungskriterien?

Wie seid ihr an die Auswahl herangegangen?

und für welche Fenster (zb. Model xyz-blickdicht von Interfee oder abz-durchsichtig von Joskl oder ....) habt ihr euch letztendlich entschieden.

Danke euch! im Moment hab ich vor lauter Fenster keinen Durchblick....

lg bunga

  •  sir_rws
17.5.2014  (#1)
Sehr umfassendes ThemaKurz zusammengefasst: WIR werden die Fenster meines Arbeitgebers nehmen, eingebaut von den 2 besten Monteuren die ich kenne.

Hilft dir nicht weiter, ich weiß. Bemüh doch mal die Suchfunktion - es gibt schon zahlreiche Artikel zu dem Thema. emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.5.2014  (#2)
unsere Kriterien - - Alu Kunststoff, da wir weinrote Fenster haben wollten
- 3 Scheiben Verglasung zwecks Energiesparen
- entsprechende Wiederstandsklasse
- Alarmsensor
- Hebe-/Schiebetür für die Terrasse

vielleicht hilfts dir a bissl bei der Orientierung.

1
  •  schaushauns
  •   Silber-Award
17.5.2014  (#3)
Welche einbausituation hast du?
Ich habe die fenster buendig aussen mit der 25er mauer montiert, habe kunststoff fenster mit aluschale. Die aluschale wurde mir so empfohlen, sie kuerzer als den rahmen zu bestellen, dadurch kann bzw. Muss der vws ueber den aussenrahmen schluepfen und bringt eine thermische verbesserung der problemstelle aussenrahmen. Nachtraeglich habe ich dann buendig aussen zum alu die schienen der raffstore montiert.
Eigentlich optimale, billige einbauvariante mit viel nutzen. Laibung innen fuer fensterbrett mit ca. 21Cm grad noch ok. Aussen hatte ich bei 22vws und einem 15 cm kasten magere 5cm zum hinterdaemmen des kastens. Wir mussten von geplanten 20 cm auf 22 erhoehen, weil es unmoeglich ist, die vordere putzkante des raffstorekastens buendig mit der genetzten, gespachtelten ebene des aussenputzes zu bringen. Die vws partie braucht auch eine toleranzebene und hat sich bei mir den spielraum der 2 cm ausbedungen.
Wenn man noch weiter raus will in die daemmebene, dann braucht man aufwaendige Winkel oder blindstoecke und einen versetzten sturz fuer etwaige kaesten. Waermetechnisch waers optimal, aber sicher etwas teurer.
Einen fehler hab ich schon gemacht, man sollte nicht streng buendig setzen, sondern ca. Die vws kleberstaerke raus gehen, damit kein luftspalt zwischen styropor und fensterrahemn bleibt.
Optisch vergroessert sich das fenster von aussen nach innen, so quasi fast wie frueher die schraegen fensterlaibungen bei den dicken mauern emoji
edit: Das ganze ist mir nicht selbst eingefallen, sondern wurde mir im zuge der beratungsgespreache als eine alternative "verkauft", was fuer mich letzlich ein entscheidungshilfe war.

1


  •  bunga
17.5.2014  (#4)
Danke euch !

hat jemand holz alu mit Kunststoff alu "gemischt" ?

1
  •  Innuendo
19.5.2014  (#5)
Jep. OG Kst/Alu und EG Holz/Alu. Von den Anbietern gibts aber nur wenige die diese Kombination mit identischer Optik Aussen, bzw. Innen+Aussen anbieten.

Meine Kriterien waren:

- technische Umsetzung, Qualität, Dämmwerte
- Kombinationsmöglichkeiten ("Rahmenlos", HST Ausführung, Beschläge...)
- Beschattung
- Reputation des Herstellers und Händlers
- Beratung, professionalität des "Verkäufers"
- Optik (glas/flächenbündig, verdeckte Beschläge, Holzart, Lasierung..)
- Preis (relativ, reine Verhandlungssache, nach diesen Kriterien blieben bei mir nur 2 Hersteller übrig)



1
  •  bunga
19.5.2014  (#6)
Danke Innuendo !

welche 2 Hersteller sind bei dir übrig geblieben? gerne auch per PN

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Fenster ALUPLAST IDEAL 8000