« Fenster & Türen  |

Fenster schief eingebaut

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stax
6.4. - 20.4.2011
9 Antworten 9
9
Hallo!
Nach dem Innenputz haben wir festgestellt, dass einige Fenster und die Fensterbänke schief - Fensterstock ist auf der einen Seite weiter inner (ca. 1 cm) als auf der Anderen - eingebaut sind.
Soll man die Fenster wieder ausbauen?
Bekommt man sie dann wieder gleich dicht wie vorher?
Was würdet ihr machen?
Danke und LG

  •  fenster2008
7.4.2011  (#1)
Montage - Wie wurde montiert?
Dichtbänder verklebt? reine Schaum-Montage? Sind APU-Leisten beim verputzen montiert worden?

1
  •  stax
7.4.2011  (#2)
ÖNorm-Montage
Fenster in die Wand verschraubt; Dichtbänder geklebt und APU-Leisten montiert/verputzt.

1
  •  fenster2008
7.4.2011  (#3)
Ambesten belassen.
Wenn Du jetzt eine Seite verschieben würdest musst Du APu-Leiste und Dichtband 2 seitig aufschneiden.
Bekommst nie wieder so sauber und dicht hin wie vorher.

1


  •  stax
7.4.2011  (#4)
Danke für die Info

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.4.2011  (#5)
klar...kann man es ausbauen und wieder dicht einbauen! gibt ja genug fensterfirmen die auch dichten einbau bei sanieren/fenstertausch anbieten.

man hat halt bei dieser korrekturarbeit den fünffachen aufwand als beim eigentlichen ersten fenstereinbau selbst. aber solange niemand mal die schlampigen firmen in die pflicht nimmt und eine solche korrektur einfordert, werden die firmen weiter schlampig arbeiten.

1
  •  fenster2008
18.4.2011  (#6)
@cc9966 - und Du würdest das bei Dir machen lassen?? bei Deinem NEUBAU?
Wahrscheinlich hast Du rechtlich (lt.Norm)keine Möglichkeit das einzufordern!
Wenn man es wirklich wieder korrekt einbauen will, musst Du am besten Putz runterstemmen, Fenstereinbau von vorne und wieder verputzen, ansonsten wirst Du über dicke Acrylfugen nicht hinweg kommen.

1
  •  T505
19.4.2011  (#7)
Hallo ! - Ist bei uns leider auch bei zwei - drei Fenstern passiert.
Wir haben es so belassen, da es wenn man es nicht weiss, gar nicht auffällt.
Am Anfang hat es mich ziemlich geärgert aber da kommt man darüber hinweg.
Wir haben die Fenster von einem Verwandten mit meiner Mithilfe einbauen lassen also kam ein rausreissen gar nicht in Frage.

An Deiner Stelle würde Ich mit der Montagefirma sprechen und irgendeine Art Wiedergutmachung einfordern.
Vielleicht weniger in Form von Geld sondern zb. Außenfensterbänke.

Viel Glück

1
  •  stax
19.4.2011  (#8)
Danke für die Antworten!
Wir haben uns auch entschieden, die Fenster drinnen zu lassen.
LG



1
  •  fricki
  •   Silber-Award
20.4.2011  (#9)
bei mir - sind auch zwei Fenster leicht schief.

Die Montagefirma hat mir angeboten dass sie diese herausschneiden und dann neu einsetzen mit Acryl oder Silikon oder ähnliches.
Das war mir dann doch zu unsicher und habe denen gesagt sie sollen es so lassen wie es ist.

Naja, wohne nun schon seit fast einem Jahr im Haus und es fällt mir nicht einmal auf dass die beiden Fenster nicht zu 100% passen.

Generell sind etliche Sachen die mich beim Bau geärgert haben da sie nicht 100%ig waren nun so dass sie gar nicht auffallen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Seiten Tür und Doppelflügeltür für Garag