« Fenster & Türen  |

Fenster in Betonwand einbauen ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  erdwolf
12.10. - 17.10.2012
14 Antworten 14
14
Wie baue ich meine Fenster richtig in eine Betonwand ein. Wärme/"wasser"technisch?
Soll ich die Ausnehmung im Beton mit Styrodur verkleiden?
Wie weit kommen die Fenster rein oder soll man sie außen bündig setzen (sind 8,8 cm stark und die Wand 25 cm). Ist ein Fensterbrett unbedingt notwendig? Ist eine Garage.

  •  goaspeda
  •   Silber-Award
12.10.2012  (#1)
Da es "nur" eine Garage ist - Fenster aussen bündig.
Ral-Montage
Aussen ist somit rund um das Fenster der SChlagregenschutz gegeben.

Ein Fensterbrett brauchst nur
a) wegen der Optik
b) um Blumen draufzustellen. emoji

1
  •  erdwolf
12.10.2012  (#2)
Was heißt "Ral" Montage?
Es kommt auch eine Werkstatt aber Fensterbrett wird auch da nicht gebraucht.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
13.10.2012  (#3)
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.10.2012  (#4)
Auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machenaber ein Fenster kann man auf verschiedenste Art und Weisen falsch einbauen.

Auch wenns in der Garage nicht oberste Priorität hat, die beste Wärmedämmung zu erzielen, gehört es doch anständig geplant und ausgeführt. Im speziellen sprech ich da von der Schlagregendichtheit und der Entwässerung (das wird gerne mal übersehen).

Wenn du dort also auf Pfusch und Wasserschaden verzichten möchtest, rate ich doch dazu, den Einbau von einer Fachfirma übernehmen zu lassen, die den ganzen Tag nix anderes macht, als Fenster zu montieren.
Die 50 bis 80 Euro pro Fenster wirst wohl noch im Budget haben ...
Ich rate halt davon ab, sich übers Internet laienhafte Anleitungen zum Selbsteinbau zu holen, weil der Tippgeber dann nicht dafür gerade stehen wird, wenns zu Problemen kommt.

Es kommt schon öfter vor, dass ein ein handwerklich geschickter Bauherr seine Kellerfenster selbst einbaut, aber in der Regel fragt er nicht vorher im Internet nach ...

2
  •  erdwolf
14.10.2012  (#5)
Bin schon seit 1994 im Internet und habe besonders in Computerforen selbst gute Tips abgeben können. Man kann, wenn man länger in einem Forum registriert ist mit der Zeit dann schon sehr gut unterscheiden, von wo die fundierten Tips kommen und von wo nur "blabla".
Klar ist das bei mir hier nicht der Fall, weil ich die Leute zu wenig kenne und auch nur sehr selten da bin. Auch wenn Du mir ratest, den Einbau einer Fachfirma zu überlassen, brauche ich jetzt schon die Lichte für die Fenster, da die Betonmauer nächste Woche geschalt wird. Und sollte man da die Laibungen irgendwie "auskleiden" müssen bei Beton, dann sollte ich das vorher wissen, ob ich die jetzt selbst einbaue oder einbauen lasse. Meine Fensterfa. konnte mir diesbzgl. leider keinen Rat geben, die hatten mir den Rat gegeben zu Ihrer Hausmesse vergangen Fr, Sa. zu kommen (und waren gerade deshalb im Stress) was ich nicht tun konnte, weil der Bagger da war ...
Aber ich werde bei meiner Baufirma nachfragen, die sollte das ja auch wissen, wie das fachgerecht in Betonwände einzubauen ist und auch ev. von dieser ausführen lassen.
Dein letzter Satz (finde hier keinen "zitieren" Button) sieht so aus, als würdest mich für einen mit 2 "linken Händen" halten, verzeihe schon aber die Zeiten haben sich geändert und man fragt eben auch im Internet nach und holt sich mehrere Meinungen ein. Ich habe in meinem Job (graf. Gewerbe), die etwa letzten 10 Jahre keine wirkliche Lohnerhöhung erfahren und muß schauen, wo ich einsparen kann, das Leben ist besonders seit Einführung des Euro irrsinnig teurer geworden! Klar muß man trotzdem dabei skeptisch bleiben, heißt ja nicht - dass man nicht auch Fachleute frägt. Auch wenn ich die Arbeit Fachleuten ausführen lasse, will ich mir gerne Rat einholen. Es passiert auch im sog. "Fach" einiges an Pfusch!
In der Regel kriege ich von denen jedoch keine befriedigende Antwort, da wird schnell mit Fachausdrücken "herumgeschossen", die man als Laie auf die Schnelle nicht versteht und weil ja alle Stress haben und das Tel. dazwischen 5x läutet wird da nicht lange erklärt... und man traut sich auch nicht weiter zu hinterfragen ...
Wenn eine Mechanikerstunde 105 Euro (1444,80 "good old" ATS) kostet und der Mechaniker selbst davon nur 9,50 sieht, dann ist das auch kein Wunder, dass Leute sich vieles selbst machen - oder?
Und ja, danke dem "Vorvorposter für den Link mit der "RAL-Montage", ob das bei Betonwänden so vorbehaltlos gilt mit den Dichtbändern und überdämmen außen ist mir noch immer nicht 100% klar. Die RAL-Montage ist übrigens auch auf Wikipedia beschrieben.


1
  •  erdwolf
14.10.2012  (#6)
Hab hier ein Bild im Web gefunden zu Betonwänden, nehme mal an, dass die Wellenlinien Wärmedämmplatten darstellen, die gepunkteten Linien Putz, die Schräglinien den Beton, die rote Linie Dichtungsband. Was mir nicht klar ist, die grüne kurze Linie???
Nach ganz außen würde ich auch gerne gehen mit den Fenstern, schon wegen dem Lichteinfall - also ist das Beispiel links oben für mich relevant, hier das Bild:



1
  •  erdwolf
14.10.2012  (#7)
Aha, kein Bild - normalerweise mache ich das mit einem "Image-Link", nochmal versuch:

2012/20121014816768.JPG

1
  •  erdwolf
14.10.2012  (#8)
ups, nochmal:

2012/20121014667827.JPG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.10.2012  (#9)

zitat..
handwerklich geschickter Bauherr seine Kellerfenster selbst einbaut, aber in der Regel fragt er nicht vorher im Internet nach ...

Richtig, wenn auskennen dann selber machen, falls nicht dann jemanden dazu holen der sich auskennt.

1
  •  bautech
14.10.2012  (#10)
Ausnehmung im Beton - Im besten Fall schalst die Fenster mit Brettern und XPS-Platten (um eine saubere Fläche zu erhalten) die fertige Fenstergröße + 3cm (also bei Fenster 100/100 cm ist der Auslaß 103/103 cm) - oder Du setzt Fenster ein, die mitbetoniert werden (MEA oder ACO bauen die...).

ng

bautech

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
16.10.2012  (#11)
-meine Südwand im OG wurde aus statischen Gründen aus
Beton gemacht. 2 Fenster plus 3 Balkontüren wurden
so verbaut, wie es bautech beschrieben hat.

1
  •  erdwolf
16.10.2012  (#12)
Was, Bretter kommen da auch in die Laibung oder nur zum schalen?
Mir hat der Maurer gesagt, Fenster tiefer rein und den Rest der Laibung nach außen mit Styrodur oder sowas auskleiden.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#13)
@erdwolf - Unabhängig davon, ob du schon seit 1994 oder erst seit 2012 im Internet unterwegs bist, scheinst du meine Aussage falsch verstanden zu haben.

Ich unterstelle dir überhaupt nicht, dass du 2 linke Hände hast oder zu ungeschickt wärst, Kellerfenster selber einzubauen. Aber aus meiner Erfahrung heruas fragt jemand, der das wirklich selber machen kann, nicht anonym im Internet danach ...

Mir gehts darum: Ich unterstütze hier (in meiner Freizeit) jeden so gut ich kann, in dem ich Tipps gebe, mir Angebote anschaue, Möglichkeiten zur Verbesserung oder von mir aus auch zur Kostenersparnis aufzeige.
Aber was nicht möglich wäre, ist, dass ich dir eine Do-It-Yourself-Anleitung schreibe, wie du deine Kellerfenster einbauen sollst, oder auf eine gepostete Grafik eingehe, die du auf die schnelle mal gegoogelt hast.

Nämlich aus folgenden Gründen:

1.) Ich bin die "Fachfirma", und werde den Kunden nicht dazu raten, Fenster selbst einzubauen.
2.) Wenn ich selber einen Pfusch fabriziere, bin ich für Folgeschäden 30 Jahre lang haftbar. Zu Recht!
Aber wenn du auf deiner eigenen Baustelle was verhaust, möchte ich bitte nicht in der Situation sein, dass du dann sagst: "Aber der Romeo Toscani hat doch geschrieben ... hier hab ich es schwarz auf weiß."
Bin kein Rechtsexperte, aber ziemlich sicher, dass alles, was ich in ein öffentliches Forum schreibe, für mich auch Konsequenzen haben könnte.

Daher wirst du nicht erwarten können, dass dir ein Profi hier verbindlich erklären wird, wie du dein Kellerfenster einbaust bzw. die Planung übernimmt.
Sondern du wirst eher zu Laienmeinungen und -erfahrungen kommen.
Ich will den Teufel eh nicht an die Wand malen. Das ganze kann durchaus auch funktionieren. Oder du hast im Bekanntenkreis jemanden, der sich auskennt, und dir behilflich sein kann. Bist ja nicht der erste Häuslbauer, der seine Kellerfenster selbst montiert.

Ich bin halt der Meinung, dass eine Ö-Norm- oder RAL-Montage dann der Fachbetrieb vornehmen sollte, weils ja darum geht gewisse Richtlinien einzuhalten, um dich auch persönlich abzusichern (für den Fall der Fälle).
Das was du vorhast, ist dann eben die "Google-Montage" oder "Wikipedia-Montage" ... kann genauso funktionieren, aber dann auf eigenes Risiko.

1
  •  erdwolf
17.10.2012  (#14)
Wozu ist dann hier das Forum da? Um über das Wetter zu reden?
Aber sicher kann ich Dich von Deinem Standpunkt her verstehen, wenn das Dein Job ist!
Und dass in einem Forum nix verbindlich sein kann muß einem klar sein, man weiß ja nicht über die Leute Bescheid sondern muß seinem "Gefühl" trauen.
In Foren, wo ich schon jahrelang registriert bin weiß ich die User zu unterscheiden, hier aber nicht.
Jedenfalls bedanke ich mich bei allen hier für ihren Input.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu Ecke geschweisst bei Holz/Alu