« Fenster & Türen  |

Alu Ecke geschweisst bei Holz/Alu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
16.10. - 25.10.2012
8 Antworten 8
8
Hallo an die Holz/Alu Fenster Experten!
Hab zwar gesucht- aber nix gefunden. Bei Holz/Alu Fenstern gibt es die Variante, dass das Alu in den Ecken geschweisst ist (Wicknorm wirbt damit, "dass keinerlei Fuge in der Ecke besteht") oder einfach nur aneinander stoßt. Da diese Aluschale ja ohnedies einen Abstand vom Holz aufweist, und zwischen Holz und Alu Luft zirkulieren kann, kann ich mir als Laie nicht vorstellen, was verschweisste Ecke für einen Vorteil darstellen? Oder? Für mich ist es eh zu spät, die Ecken meiner Fenster sind nicht verschweisst. Ich kann mich also nur fürchten - falls ich da etwas verabsäumt habe zu berücksichtigen!
Danke!

  •  Hansee
  •   Gold-Award
16.10.2012  (#1)
Optik - Ist nur eine optische Geschichte, hat keine technische Auswirkung.
Durch die thermischen Längenänderungen des Aluminiums wirst halt unterschiedliche Fugenbreiten haben, je nach Temperatur, das wars schon...

Achja, meine sind verschweißt

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.10.2012  (#2)
rei technisch gesehengehören alufenster gesickt und geklebt! ich denke man hat hier im land angefangen aluschalen zu verschweissen um einen scheinbaren vorteil zum mittbewerb beim kunden anzupreisen. zudem können verschweisste fensterrahmen nicht eloxiert werden, nur pulverbeschitet! was in letzter zeit wieder immer mehr mode wird (z.b. div. gold bis braun eloxale kombiniert mit sichtbeton)

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
16.10.2012  (#3)
huch meine sind weder geschweisst noch gesickt - @Hansee also wird sich das Alu in den 45° Ecken im Sommer übereinander schieben, und im Winter wird sich der Schnee darin verfangen - seufz!

@ heinzi meine sind weder gesickt (musste ich erst bei Wikipedia nachlesen) noch geklebt - denk ich mal, wenn ich mir diese 45° Ecken anschaue.
Das Aluminium ist auf jeden Fall weiß, ob das pulverbeschichtet ist oder lakiert - keine Ahnung.

Auf so viele Dinge habe ich geachtet: Abstand der einzelnen Fensterscheiben, Stockstärke, Glasstärke, swisspacer, auf Kompribändern nach B5320 hab ich bestanden und jetzt stimmts bei den Alu-Ecken offenbar nicht!
Danke auf jeden Fall für Eure Informationen!

1


  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.10.2012  (#4)
Ich sehe keinen gravierenden Vorteil - Das haben wenige Firmen im Angebot, und das wird dann gerne mal als 27. Argument geäußert, warum gerade diese Fenster teurer als die anderen sind.

Meiner Meinung nach ist das völlig wurscht.
Eher fällt das beim Einbau auf, wenn die Schweißnaht nicht 100% ordentlich ist, als das, wenn die Fuge links und rechts 0,3 mm unterschiedlich groß ist.

@Susi: Vielleicht kannst du Fotos hochladen?
Dann sehen wir mehr.
Am besten direkt aus der Detailansicht, um die Ecke zu erkennen, und dann nochmal das ganze aus 1,5 Meter Entfernung ... so wie man ein Fenster eben normal anschaut.

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
20.10.2012  (#5)
@ Romeo Toscani - Anbei Fotos, die ich heute vom Innenraum aus machte.
Bezüglich Optik stört es mich nicht, mir ist es nur wichtig, dass es technisch keinen Nachteil hat.

2012/20121020585979.JPG

2012/20121020502727.JPG

Dann hätte ich aber noch gerne gewußt, wie ich die Fensterstöcke am besten außen überdämme, wenn ich kein EPS oder XPS will und das "Zuputzen" mit Dämmputz kommt mir auch irgendwie komisch vor, da wurschtelt sich ja der ganze Putz an das Kompriband, das Holz, das hervorlugt (das wollte ich so) und dann noch an die Aluschale).
Wenn man Glasschaumplatten nehmen wollte, dan müsste man die Laibung mit einem Bitumenvoranstrich behandeln, und die Platten mit Bitumenkleber ankleben. Das erscheint mir Laien ja noch absurder??
Und was soll ich jetzt tun?
Am liebsten wäre mir etwas, was ich selbst machen kann. Mit dem "Verputzen" hab ich so meine Probleme...emoji Gerade mal der Klebemörtel läßt sich von mir überreden an der Wand/Laibung zu verbleiben.

2012/20121020606273.JPG
Danke auch für Antworten!

P.S.: Übrigens, meine Tochter und mein Schwiegersohn sind Architekten, die meinen nur, ich solle alles machen lassen, das kann ich mir aber finanziell nicht leisten! Die verspachtelte Laibung, die man auf dem Foto sieht, hat ein Arbeiter vom BM gemacht. Für 11 Fenster und 1 Tür hat das 15 Tage gedauert und man wollte es auch nur nach Stundenlohn machen, weil die Laibungen vorher noch ausgeschnitten werden mussten. Ich brauch Euch nicht sagen, wie teuer das war!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.10.2012  (#6)
ist o.k. - die aluschalen werden mit einem eingeklebten steckwinkel verbunden und von hinten gesickt. das ist natuerlich von aussen unsichtbar. wegen der ueberdaemmung, das ist bei den meisten fenster in oesterreich so. da muss immer ueber das alu gedaemmt werden und die kaelte zieht wie eine kuehlrippe hinten hinein. in der schweiz kommt auf den holzstock nur ein kleiner aluwinkel hinauf dass ordentlich ueberdaemmt werden kann. beim alufusion 110 ist das relativ besser geloest.


1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
24.10.2012  (#7)
@heinzi - Warum schaffen das die schweizer und wir nicht?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.10.2012  (#8)
@ alfa - das ist traditionsbedingt. in der schweiz wird bei den fenster immer ein anschlag gemauert. der fensterrahmen steht aussen nur ca. 1.5 cm ins licht. aus materialsparmasnahmen kommt darum nur ein kleiner aluwinkel auf den fensterstock. du musst nicht glauben dass die schweizer gute fenster bauen. billig billig und noch billiger!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Internorm oder Alufusion