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Fenster einstellen (Großraum Steyr)

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.4. - 9.4.2012
12 Antworten 12
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem fähigen Fachmann der mir im Großraum Steyr eine bodentiefe (Drehkipp)Balkontüre von Josko (Platinum) einstellen kann.

Mein Problem: Beim vollständigen Schließen der Türe habe ich das Gefühl, dass an einer der Ecken irgendwas nicht richtig einrastet und sich der Schließer deshalb nicht umdrehen lässt.
Die derzeitige Notlösung ist das mehrmalige zuschmeissen - irgendwann passts dann.

Schöne Grüße

  •  humi
5.4.2012  (#1)
wenn du aufhebst, schließt sie dann?
unsere terassentür hat das auch gehabt, hab den fenstermonteur kommen lassen, der hat da kurz rumgeschraubt und passt wieder.
wieso machst das nicht über deine firma, die haben die fenster ja auch eingebaut oder?

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.4.2012  (#2)
@humi - Die Firma verlangt rein für die Anfahrt gleichmal 100,- EUR und ver***** können die wen anderen :)

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  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
6.4.2012  (#3)
Wenn die Fenster von einer Firma eingebaut wurden, so greift das Gewährleistungsrecht.

Bei unbeweglichen Sachen beträgt diese Frist 3 Jahre!

Zudem dürfte es sich hier um einen versteckten Mangel handeln.

Also Gewährleistung schriftlich geltend machen. (sofern noch in der Frist)

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=24579&pn=6

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.4.2012  (#4)
@goaspeda - Tja, aber bei wem mache ich die Gewährleistung geltend ?

Bei der Firma die die Fenster herstellt ?
Oder bei der (anderen) Firma die die Fenster eingebaut hat ?

Ich kann nicht beurteilen wer für den Mangel verantwortlich ist

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  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
7.4.2012  (#5)
Gute Frage - Also hast Du den Einbau über eine Firma selbst in Auftrag gegeben?

Wenn Du die Fenster incl. Einbau an Josko vergeben hast und diese eine SUB-Firma beauftragt haben, soll das nicht Dein Problem sein.
Hier ist Josko der Ansprechpartner.

Wenn ersteres Zutrifft, würde ich bei Josko reklamieren.
Warum?

Was funktioniert nicht richtig?
Das Fenster.
Es hat sich was am Fenster geändert/verstellt/funktioniert nicht mehr richtig.
Also soll der Hersteller vom Fenster kommen und diesen Missstand beheben.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.4.2012  (#6)
@goaspeda - Den Auftrag zur Montage hat JOSKO vergeben nicht ich !
Ich habe die Rechnung von der Montagefirma erhalten, nicht von Josko.
Wenn ich Josko anrufe und reklamiere, dann sagen die "Da müssen sie die Montagefirma anrufen". Wenn ich die Montagefirma anrufe, dann ists genau umgekehrt.

Von Josko bekomme ich dann außerdem einen Kostenvoranschlag von eben mind. 100 EUR Anfahrtgebühr den ich unterschreiben muss bevor die jemanden schicken :)

Das ist mir schon einmal passiert und auch der Grund warum ich jedem von Josko abrate - auch wenn die Qualität ansonsten ok ist.

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  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
7.4.2012  (#7)
Achso! - Du hast den Auftrag an Josko vergeben. Also sind die zu 100% verantwortlich! Eingeschriebener Brief mit Mängelrüge und fristsetzung. Eventuell von der Arbeiterkmer telefonisch beraten lassen.
Diesss Abwälzen und den Kunden für dumm verkaufen ist ja ein Witz!

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  •  goaspeda
  •   Bronze-Award
8.4.2012  (#8)
Sorry für die schlechte Grammatik im letzten Post - aber das war vom Smartphone aus geschrieben.

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.4.2012  (#9)
okAm Montag schick ich eine Mägelrüge inkl. Frist von 2 Wochen.

Was sind meine nächsten Schritte wenn bis zu dem Termin das Problem nicht behoben wurde ?

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  •  Wintro
8.4.2012  (#10)
Ein hin und her....bitte doch lösungsorientiert denken..Erstens, wie lange ist eigentlich der Einbau her? Lese hier nichts, dazu...???? Wichtig! Ein Fensterbeschlag muss gepflegt werden, am besten zweimal im Jahr. Ein Fensterflügel ist doch ein bewegliches Bauteil. Ein Auto wird doch auch alle Jahre oder nach bestimmter Nutzung gewartet.

Zweitens: Kein Beschlagshersteller, kein Fensterhersteller kann garantieren, dass ein Beschlag nicht mal nachgestellt werden muss, weil durch die Nutzung, durch Temperaturunterschiede zwischen innen und außen, durch starke Sonneneinstrahlung, sich Materialausdehnungen oder -abnutzungen ergeben, die das Öffnen oder Schliessen erschweren.

Drittens, was genau ist denn? Die Tür läuft irgendwo auf und geht nicht ganz zu? Dadurch läßt sich der Griff nicht drehen? Wenn man sie zuschmeißt geht's?? Einen Flügel sollte man nie zuschmeißen, denn da macht man wirklich etwas kaputt....

Viertens: bei der Balkontür läuft entweder der Flügel auf den Rahmen auf, weil der eingebaute Flügelheber ins Leere läuft, aber sehr viel wahrscheinlicher ist, dass der Schnäpper, der die Tür hält, wenn man sie außen zuzieht, nicht auf der richtigen Höhe ist und dadurch das Schließen der Tür behindert. In beiden Fällen ist die notwendige Einstellarbeit in zwei-drei Minuten erledigt. Über das Ecklager unten läßt sich der Flügel anheben, über das Scherenlager oben läßt sich die Tür oben etwas Richtung Bandseite ziehen, d.h. sie hebt sich dann leicht auf der Schließseite und je nach Ausführung des Schnäppers läßt der sich nach unten oder oben versetzen. Nur in selten Fällen ist der Flügelrahmen verzogen, so dass ggf. ausgeglast und neueingeglast werden muss (meist nur bei sehr sehr großen Flügeln der Fall).

Ich weiß nicht, warum die betroffene Montagefirma das nicht erledigt, sie wird ihre Gründe haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einbau erst kürzlich war, ansonsten würde das gleich erledigt werden.

Für alle zurückliegenden und angehenden Bauherren: warum lassen Sie sich nicht direkt nach dem Einbau zeigen, wie die Fenster eingestellt werden. Gute Anbieter zeigen das von alleine. Manche haben sogar eine Einstellanleitung, die sie da lassen. Fast alle Einstellarbeiten können Sie mit einem Imbus dann auch noch nach vielen vielen Jahren selbst durchführen, können sich aufwendige Diskussionen und kostenpflichtige Kundendiensteinsätze sparen.

Viele Grüße vom Fensterfachmann

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.4.2012  (#11)
Wenn ich den flügel nicht zuschmeisse, dann hab ich 5 grad im zimmer also was soll ich machen ??
Die Montage ist 2 jahre und 10 monate her

Mir hat kein mensch irgendwas davon gesagt oder gezeigt was und wo gewartet oder gepflegt werden soll. Soll ich mir das als kunde vielleicht im internet zusammensuchen weil die firma zu schwach ist ?? Sicher nicht

Kann schon sein dass das problem in 2 minuten behoben ist, aber dann eine anfahrtpauschale von 100 eur zu verlangen weil die qualität der ware so mies ist, ist doch die ärgste frechheit

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  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2012  (#12)
@Wintro - Ich hab mir das jetzt näher angeschaut - wenn ich die Türe zumache wird die rechte obere Ecke nicht richtig "rangezogen". Dadurch lässt sich natürlich der Schließer auch nicht mehr betätigen.

Wenn ich beim Zumachen der Türe den rechten Flügelteil vorsichtig gegen den Rahmen drücke, dann rastet "irgendwas" richtig ein und die Türe geht zu wie erwartet.

Verstellmöglichkeiten sehe ich als Laie keine - auch keine Mechanik die ich irgendwie beeinflussen könnte.

Unabhängig vom mechanischen Fehler hab ich Abplatzungen in der Oberflächenbeschichtung der Hebeschiebetüre - das ghört auch repariert.
--> http://www.energiesparhaus.at/forum/25550_1

Wenn ich die Firma anrufe um das zu korrigieren bekomme ich einen Kostenvoranschlag den ich unterschrieben retournieren muss um überhaupt irgendeine Leistung zu erhalten.

Was bleibt mir also anderes als die mir möglichen, rechtlichen Schritte zu gehen ? Und der erste davon ist eben die Mängelrüge.


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