« Fertighaus  |

Fenste - Internorm-Passion 2-fach Glas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michisternchen
17.10. - 22.10.2007
2 Antworten 2
2
Hi.

Wir haben ein Angebot von einem Baumeister, der einen Fixvertrag mit Internorm hat.

Wir bekämen die Internorm Passions-Fenster mit 2-fach Verglasung.

Unser Schwager will uns aber unbedingt 3-fach einreden, die haben doch nur Sinn, in Verbindung mit einer Wohnraumlüftung, oder?

Wäre echt dankbar für Hilfe

  •  nik7
17.10.2007  (#1)
hallo sternchen! - Also die 3-fach Verglasung von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abhängig zu machen ist falsch! Ich glaube da hast du dich noch nicht gut genug schlau gemacht.
3-fach Verglasung bedeutet bessere Wärmedämmung, dadurch geringere EKZ --> man braucht weniger Energie zu heizen.
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht die Hausbelüftung effizienter, dadurch geringere EKZ --> man braucht weniger Energie zum heizen
D.h. beides spart dir ganz einfach Heizkosten, egal ob du das andere auch hast.
Voneinander abhängig werden die beiden Dinge bei einem Passivhaus: denn ohne 3-fach Vergl. und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+Wärmerückgew. gibts kein Passivhaus. (Aber aufgrund der Frage nehm ich an ihr bekommt kein PH)
Meld dich einfach wieder wenn was unklar ist.
LG...

1
  •  Madl
22.10.2007  (#2)
Die Frage ist, wass du willst? - Rahmen:
Beim Passion handelt es sich, soweit ich weiß, um ein 68mm Rahmenprofil. Da gibt es noch das System Dimension, welches eine Bautiefe von 80mm aufweist. Der Vorteil ist der, dass die Oberflächentemperatur am Rahmen schon besser ist und damit auch die Behaglichkeit steigt.
Glas:
Bei 3 fach Isoliergläser hast du den Vorteil, dass auch hier die Oberflächentemperatur steigt, was wiederum zu einer Verbesserung der Behaglichkeit führt. Weiters wird auch die Wärmedämmung verbessert.
In Summe hast du wesentlich mehr Vorteile, beim Fenster die Wärmedämmung zu verbessern (Vergl. Beim Fenster ist die Wärmedämmung im Vergleich zur Mauer mindestens 4 mal (und mehr) so schlecht.
Dein Schwager hat vollkommen recht, bei den Fenster schon auf entsprechende Wärmedämmung zu achten.
Um das ganze noch abzurunden:
Habe in einem deutschen Forum eine Berechnung gesehen.
Die schreiben:.. Wenn die Abstandhalter im Glas (das ist der Steg zwischen den Glasscheiben) anstatt in Alu in Edelstahl ausgeführt werde, verbessert sich die Wärmedämmung des gesamten Elementes (1/10) nochmals und mögliches Kondensat an der Glasscheibe wird minimiert.
Gleichzeitig wird die Oberflächentemperatur an der raumseitigen Glasscheibe um bis zu 2°C wärmer gehalten.

lg..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsheizung in Quellehaus