« Forum für Sonstiges  |

Feinsteinzeug vs. Stufenkante

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
16.1. - 15.5.2018
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Ich stehe vor folgender Problemstellung: Wir werden anthrazitgraue Feinsteinzeugfliesen bekommen, die wir in der Diele als auch auf der Treppe vom EG ins KG verlegen lassen. Auf der Treppe müssen wir aber bei jedem Auftritt die Vorderkante mit irgendwas schützen, weil sie sonst bricht. Folgende Möglichkeiten habe ich bis dato recherchiert:

A) Schlütterschienen aus Edelstahl einsetzen lassen.
B) Eigene Stufenelemente vom Hersteller: Die Kante wird auf Gerung geschnitten und ein kurzer Schenkel mit Epoxidharz angeklebt. Das ganze steht etwas vor, weil die Setzstufe hinter dem kurzen Schenkel sitzt. Der kurze Schenkel wird auf der Rückseite bewusst nur mit Silikon mit der Setzstufe verbunden, damit das ganze etwas arbeiten. 
C) Die Vorderkante abrunden oder fasen lassen.

Fehlt da noch was?

zu A): Relativ günstig und wenig Arbeitsaufwand - gefällt uns aber nicht (silberfarbene Schienen vs. dunkle Fliesen).
zu B): Optisch wäre diese Lösung sicher ideal. Aber: Ich frage mich, ob das hinsichtlich Haltbarkeit wirklich passt? Und außerdem: Es ist verdammt teuer - eine Stufe kommt auf 194 € (exkl. Mwst., exkl. Rabatt). Kann man sowas ev. auch den Fliesenleger mit der Flex machen lassen, oder ist das unmöglich bzw. zu zeitaufwändig & teuer?
zu C): Wäre ähnlich günstig wie die Schlütterschiene, schaut aber sicher besser aus, weil der Scherben ja durchgefärbt ist. Der Fliesenhändler hat mir angeboten, dass er diese Trittstufen für mich aus 120x60 Fliesen herausschneiden und abrunden oder fasen würde (ca. 30€ pro lfm). Könnten man das auch den Fliesenleger mit der Flex machen lassen, oder ist das sehr schwierig, damit das auch gleichmäßig wird? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Auch im Vergleich von Fase und Rundung? Wird die Rundung eh nicht rutschig?

Womit mir abgesehen von Erfahrungswerten und Infos noch sehr geholfen wäre, wären Fotos!

  •  felis
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#1)
hallo!
schlüterschienen gibts auch in schwarz.
wir haben im bad schwarze fliesen, aber trotzdem die metall-schlüterschiene und sie fällt kaum auf - wenn du möchtest kann ich dir am abend fotos machen. sind zwar keine treppen, aber die kante der vorsatzschale.

1
  •  MissT
16.1.2018  (#2)
Ja bitte, Fotos sind auf jeden Fall hilfreich. Ich nehme aber an, dass schwarze Schlüterschienen für den Fußboden problematisch sind, weil sie zerkratzen und die Kratzer silber sind - oder?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#3)
bin dir noch ein foto schuldig emoji

2018/20180122277062.jpg

1


  •  MissT
22.1.2018  (#4)
Dankeschön!

1
  •  Shan
13.5.2018  (#5)
Habt ihr mittlerweile eine Stufenlösung? bzw. mag das vielleicht sonst wer herzeigen? Ich bin gerade auf dem Dreh, das zu lassen und abgebrochene Kanten in Kauf zu nehmen ... Mir gefallen die Schlüterschienen aus Edelstahl nicht und welche aus Alu kommen nicht in Frage bei uns. Wir wollten anfangs einfach Bauholz abhobeln und als Stufenbelag verwenden, aber das passt irgendwie nicht wirklich und ich bin grad auf dem Dreh: Trittstufe Fliesen und Setzstufe/Spiegel in Beton lassen und mit Epoxidharz versiegeln. Das wäre unsere Ausgangssituation

2018/20180513400037.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.5.2018  (#6)
Wir haben auch überall Feinsteinzeug und uns für einen Hersteller entschieden, der auch Stufenplatten im Programm hat. Kosten etwas mehr, dafür sparst Zeit beim Fliesenleger.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.5.2018  (#7)
Wir haben uns für die Rundung entschieden und diese auch polieren lassen. Wir sind damit in jeder Hinsicht sehr zufrieden:



2018/20180513238171.jpg



2018/2018051369183.jpg


1
  •  Shan
15.5.2018  (#8)
@MissT

Schaut sehr toll und edel aus! Gefällt mir auf jeden Fall viel besser als Schlüterschienen. Auch das ihr beim Spiegel/bei der Setzstufe keine Randleiste an der Wand habt, passt gut dazu. Bei uns wird es das leider aus Kostengründen nicht spielen. Danke für's Herzeigen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Industrietore