« Forum für Sonstiges  |

Feinsteinzeug Boden Hochglanz "Fehler"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
17.6. - 18.6.2014
5 Antworten 5
5
Hallo!
Unser größter Fehler im Haus ist wohl unser Kaffeebrauner Feinsteinzeugboden Hochglanz.
Wir haben diesen Boden im Vorraum und im Stiegenaufgang.
Dieser Boden wird einfach nicht schön. Man erkennt Wassertropfen nach dem Wischen oder so eine Art Schleier der sich auf dem ganzen Boden befindet. Er schaut ständig unsauber aus auch wenn gerade gewischt wurde.
Hab schon probiert mit Kärcher da ist es etwas besser aber je nachdem wie das Licht fällt ist da wieder dieser Schleier.
Wir saugen täglich und wischen wäre auch schon fast täglich notwendig. Also ich schäme mich richtig wenn Besuch kommt. Einladen tut der Boden nicht.
Ich finde ja grundsätzlich Glanzböden sehr einladend aber irgendwie passt da was mit Reinigung nicht.
Hab jetzt im Internet gegoogelt und ein Reinigungsmittel gefunden: Finalit Nr40. Das ist sehr teuer bei Amazon mit Porto f. 1L fast 50€. ich würds bei aller Not wirklich probieren aber wenn wer was günstigeres wüsste wäre ich natürlich Dankbar.

Ich hab probiert: Essigreiniger, Wasserpur, Kärcher-Dampfreiniger, Allzweckreiniger, Bodenreinigung von Englbert-strauss.
LG sylvia1675

  •  atma
  •   Gold-Award
17.6.2014  (#1)
essigreiniger löst dir immer wieder was aus den fugen, was du dann auch mit wasser ned gscheit wegbekommst. ich verwende den feinsteinzeugreiniged ausm fachhandel oder alternativ den vom hornbach, damit gehts bei uns ganz gut.

1
  •  deejay
17.6.2014  (#2)
Wir haben es damit sauber bekommen.
Kostet rund 12€ wenn ich mich richtig erinnere.

2014/20140617626185.JPG

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#3)
grundsätzlich sollte man Feinsteinzeugfliesen nie mit Tensiden reinigen (da fallen schon fast alle Standard-Reingungsmittel weg, sogar Duschgel!), da man damit den Schmutz regelrecht anzieht.

http://www.hausjournal.net/feinsteinzeug-reinigen

wir haben bei uns glasierte Feinsteinzeugfliesen. Auch bei uns war beim ersten Raum nach dem verfugen ein Schleier drauf (beim nächsten Raum werden wir nach dem verfugen noch öfter reinigen). Wollte für das Reinigen kein Mittel einsetzen, da ja eh fast alles bei FSZ verboten ist. Jetzt verwende ich Essig + Reinigungsvlies metallfrei. Das funktioniert super. Nur weiß ich nicht wie das Vlies auf glänzende Fliesen reagiert.

Gruß
ThinkAbout

1


  •  deejay
18.6.2014  (#4)

zitat..
ThinkAbout schrieb: da man damit den Schmutz regelrecht anzieht


ist das genauso wie schwarz den staub anzieht?
ich frage mich dann immer, warum man nicht einfach eine schwarze schüssel in die ecke stellt. dann erspart man sich das saugen und wischen emoji
über essig in den wohnräumen bin ich immer furchtbar dankbar, stinkt kaum!

der obige reiniger den ich gepostet habe, ist speziel für steinzeug.

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#5)
Tenside haben die Eigenschaft sich in den Poren der Feinsteinzeugfliesen festzusetzen und dann den Schmutz zu binden (das hat nigs mir der Farbe der Fliesen zu tun). Man putzt sich auf dauer die Fliesen einfach dreckig.

Google spuckt da schon einiges aus wenn man Tenside + Feinsteinzeug eingibt.

Wir verwenden den Essig nur jetzt bei der Erstreinigung. Nachdem er auch stark verdünnt wird (Rede vom normalen Essig den wir auch in der Salatschüssel haben;)) kann ich auch von keiner Geruchsbelästigung reden.
Danach gibt es nur mehr den Dampfreiniger. Muss aber sagen das wir uns bewusst für dankbare Fliesen entschieden haben.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad Grundriss - Ideen