« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Feedback zum Grundriss - Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chaela
14.5. - 24.5.2022
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Hallo,

ich bitte um Feedback zu unserem Grundriss. Das Haus wird in starker Hanglage gebaut, deshalb haben wir ein sehr hohes UG mit zwei Bodenplatten. Die Garage (Am Bild Niveau 0) wird 3,5m hoch und der "Wohnkeller" (Niveau 1) 2,8m. Von der Garage in den Eingangsbereich und zur Haustür sind dann 3 Stufen.
Hinter dem Haus (Westseite) brauchen wir eine Stützmauer zum Berg. Alles was vom Haus darunter zu sehen ist, ist unter der Erde. Das konnte ich leider mit dem Programm nicht richtig zeichnen.. 😅
Der Keller wird übrigens betoniert und das EG gemauert 😊

Wie findet ihr den Grundriss?

Ich habe übrigens mit dem Programm "Sweet Home 3D" gearbeitet - bin sehr zufrieden damit. 😉

2022/20220514905247_th.jpg

2022/20220514600541_th.jpg

2022/20220514279878_th.jpg

2022/20220514467396_th.jpg

2022/20220514486083_th.jpg

2022/20220514826076_th.jpg

2022/20220514524611_th.jpg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#1)
Das Haus ist halt absolut nicht barrierefrei.  Mag jetzt kein Thema sein, im Alter kommst dann nicht einmal mehr bei der Haustür rein...
Sonst ist vieles Geschmackssache.  Bad im Norden ist nie eine gute Idee thermisch.

1
  •  Chaela
15.5.2022  (#2)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das Haus ist halt absolut nicht barrierefrei.  Mag jetzt kein Thema sein, im Alter kommst dann nicht einmal mehr bei der Haustür rein...
Sonst ist vieles Geschmackssache.  Bad im Norden ist nie eine gute Idee thermisch.

Am plan sieht mans jetzt nicht, aber man kann über die Terrasse dann auch reingehen! Wir machen seitlich noch einen Weg ☺️
Das ist natürlich nicht ideal, aber eine Notlösung wenn das Treppen steigen wirklich einmal nicht mehr gehen sollte 😉


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
15.5.2022  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das Haus ist halt absolut nicht barrierefrei.  Mag jetzt kein Thema sein, im Alter kommst dann nicht einmal mehr bei der Haustür rein...
Sonst ist vieles Geschmackssache.  Bad im Norden ist nie eine gute Idee thermisch.

Wobei ich find Barrierefreiheit ist jetzt kein Muss. Die meisten Menschen sind im hohen Alter auch noch sehr mobil und wenn nicht ist ein Haus mit Garten eh nicht ideal und in etwas passenderes Umziehen in meinen Augen sinnvoller. 

1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#4)
Energietechnisch ist der Plan alles andere als optimal. Wenn das Bad am anderen Ende des Hauses liegt wie der Heizraum wartet man immer endlos auf Warmwasser oder man macht eine Zirkulation, die auch ein Energiefresser ist. Im Bad hat man es normalerweise gerne warm, deswegen sollte es nicht an einem Außeneck liegen (im Gegensatz zum Schlafzimmer). Für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wären kurze Wege zu Bad/WC auch besser.
Die Fenster sind meiner Meinung nach auch sehr klein. Liegt das Haus meist im Schatten?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#5)

zitat..
Sparfratz schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Das Haus ist halt absolut nicht barrierefrei.  Mag jetzt kein Thema sein, im Alter kommst dann nicht einmal mehr bei der Haustür rein...
Sonst ist vieles Geschmackssache.  Bad im Norden ist nie eine gute Idee thermisch.
───────────────

Wobei ich find Barrierefreiheit ist jetzt kein Muss. Die meisten Menschen sind im hohen Alter auch noch sehr mobil und wenn nicht ist ein Haus mit Garten eh nicht ideal und in etwas passenderes Umziehen in meinen Augen sinnvoller.

Stimmt. Aber man kann auch vorher einen Unfall haben, der einen mehr oder weniger lang einschränkt, oder eine Krankheit.  Oder einfach Kinder 😆

Oder Kind mit Einschränkungen... 

Zumindest die Eingangstreppen und die Gangbreite würde ich überdenken... generell ist der Gang ein ziemlich langer Schlauch.
Bei so einem langen schmalen Haus bietet es sich an, die Erschließung um 90° zu drehen um die Verkehrsflächen zu minimieren,  aber dann kannst den Entwurf in die Tonne hauen.

Ich würde auch den Gang so dimensionieren dass man den gleich für einen Einbauschrank nutzen kann...

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
16.5.2022  (#6)
Die 70er Jahre haben angerufen - sie wollen ihren Entwurf zurück.

scnr

1
  •  querty
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#7)
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und geht zu einem professionellen Planer!
Ich habe unseren Plan auch in SH3D nachgezeichnet, jedoch nachdem dieser professionell geplant war.

Wozu eine Speis? Gang ist lang und dunkel. Küche nicht geplant. In den Abstellraum nicht mal Platz für ein breites Regal. Kein Schrankraum, somit Kästen im Eltern-Schlafzimmer - geht sich das überhaupt aus vom Platz her? Warum sind nicht alle Räume möbliert, um zu prüfen ob sich diese überhaupt möblieren lassen?

1
  •  Hammerhaus
18.5.2022  (#8)
Hier weht aber ein sehr rauer Wind.

Wir haben auch mit SweetHome3D zu planen begonnen. 

Mir persönlich wäre der Gang im OG zu eng und dunkel, ich habe aber schnell Platzangst. Wie groß ist das Gebäude (Wohnfläche) überhaupt. Schaut mir sehr großzügig aus.

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#9)

zitat..
Hammerhaus schrieb:

Hier weht aber ein sehr rauer Wind.

Wir haben auch mit SweetHome3D zu planen begonnen. 

Mir persönlich wäre der Gang im OG zu eng und dunkel, ich habe aber schnell Platzangst. Wie groß ist das Gebäude (Wohnfläche) überhaupt. Schaut mir sehr großzügig aus.

Würde ich nicht als "rauher Wind" warnehmen. Aber es ist eben so, dass man hier als kompletter Laie sehr oft ziemlich Ideenlos rangeht und dann ein Haus rauskommt was eine Raumaufteilung im 80er Jahre Style hat. Gibt sicher welche die explizit auch so bauen wollen, aber die meisten möchten es dann eben doch etwas moderner angehaucht mit wenig dünnen Gangflächen und offenen Bereichen. 
Meist ist dann einfach der Schritt zum Architekten der bessere. Ideen und Wünsche konkret aufschreiben. Bilder suchen von Dingen die einem gefallen und ihn mal machen lassen.


1
  •  Chaela
19.5.2022  (#10)

zitat..
Hammerhaus schrieb:

Hier weht aber ein sehr rauer Wind.

Wir haben auch mit SweetHome3D zu planen begonnen. 

Mir persönlich wäre der Gang im OG zu eng und dunkel, ich habe aber schnell Platzangst. Wie groß ist das Gebäude (Wohnfläche) überhaupt. Schaut mir sehr großzügig aus.

Wir können leider das Haus wegen der starken Hanglage nicht breiter bauen. Deshalb auch der schmale Gang. Wenn wir den breiter machen würden, wären die Räume dadurch kleiner und das wollen wir nicht. Vom Gang in die Küche werden wir eine Glastür machen um etwas Licht rein zu bekommen und im Stiegenhaus werden wir auch ein großes Fenster haben, aber ja, der Gang ist leider relativ dunkel.
Das OG hat ca. 130m2. Das UG ohne Garage ca. 75m2.

1
  •  Chaela
19.5.2022  (#11)

zitat..
querty schrieb:

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und geht zu einem professionellen Planer!
Ich habe unseren Plan auch in SH3D nachgezeichnet, jedoch nachdem dieser professionell geplant war.

Wozu eine Speis? Gang ist lang und dunkel. Küche nicht geplant. In den Abstellraum nicht mal Platz für ein breites Regal. Kein Schrankraum, somit Kästen im Eltern-Schlafzimmer - geht sich das überhaupt aus vom Platz her? Warum sind nicht alle Räume möbliert, um zu prüfen ob sich diese überhaupt möblieren lassen?

Wir haben bereits eine professionelle Planerin. Auch ich habe den Plan nachgezeichnet und nur ein bisschen umgeändert. 😊
Eine Speis haben wir deshalb, weil wir die ganz praktisch finden. Wir hatten jetzt auch eine Speis.
Die Küche wird ungefähr so sein wie sie jetzt eingezeichnet ist und im Abstellraum haben schmale Regale super Platz.
Einen Schrankraum wollen wir nicht haben. Das wäre für uns nur Platzverschwendung und ich habe bereits alles möbliert. Geht sich super aus 😉

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
19.5.2022  (#12)
Zwischen Esstisch und Kochinsel ist kaum Platz. Es werden die Stühle nicht immer untern Tisch gerückt sein -zumindest mit Kinder.
Der lange dunkle Gang wäre für mich ein No go. Wenn du die Stiegen rauf kommst und Richtung Küche willst, schaust du als erstes auf eine dunkle Wand.
Der Gang muss ja nicht breiter sein (weil du gesagt hast, das geht sich nicht aus), aber mit einer komplett anderen Raumaufteilung kann man da sicher was draus machen.
Muss meinen Vorrednern leider recht geben. Es wirkt sehr 70er Jahre Style.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
20.5.2022  (#13)
was macht die professionelle planerin hauptberuflich?

1
  •  Deep
24.5.2022  (#14)
Würde den Heizraum in den Keller verlegen. Hier habt ihr genug Platz und ihr reduziert dadurch die Leitungswege drastisch.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einreichplan, Bezugspunkt fehlt, ist ü.A - über Adria?