« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Feedback zu Grundriss/Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kk79
23.4. - 30.5.2022
14 Antworten | 4 Autoren 14
1
15
Hallo,

ich hatte bereits zu unseren ersten Überlegungen um Feedback gebeten (https://www.energiesparhaus.at/forum-feedback-zu-grundriss-und-planer-baumeister-gesucht/66426) - nun gibt es Entwürfe vom Profi.

Die wesentliche Veränderung ist der Versuch ohne Keller auszukommen (Grundstück ist komplett eben), dafür mehr Fläche im EG/OG und größerer Abstellraum. Wir sind damit eigentlich ganz zufrieden, würde mich aber sehr über Feedback freuen. 

Folgende Fragen beschäftigen uns:

 • Speziell der ca. 30m² Raum im OG (Büro/Fitness) und der größere Abstellraum hinter der Garage sind als Kellerersatz gedacht. Wie gefällt euch diese Lösung mit der teilweisen Überbauung der Garage im OG? Die Option mit Keller gibt es auch noch, sehr schwierige Entscheidung.
 • Wie ist der Grundriss generell und speziell die Garagenüberbauung energetisch zu beurteilen? Auch im Vergleich zur Variante mit Keller und ohne Garagenüberbauung.
 • Platzierung Haustechnik ohne Keller: Eventuell doch unter der Stiege? Wir hatten dazu einen Entwurf, Stiege wäre dann etwas anders ausgeführt für mehr Raum darunter. Heizung soll Erdwärme werden, Platzbedarf also wohl überschaubar. 
 • Die Aussenansichten gefallen uns gut, die doch sehr breite Ausbuchtung vorne (mit Stiege etc.) finde ich noch nicht optimal. Ist nun so breit aufgrund der Verbreiterung im OG. Könnte man ev. noch durch die Farbgebung lösen, was meint ihr dazu?

EG:

2022/20220423118696_th.png

OG:

2022/20220423117222_th.png


2022/20220423284195_th.png


2022/20220423375013_th.png

Freue mich sehr auf euer Feedback/Meinungen - vielen Dank!

  •  Shan
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#1)
Rein mir persönlich sind es zu viele Ecken, Erker, Vor- und Rücksprünge. Beim Thema Energieeffizienz einfach bedenken, dass eine Ecke viel mehr Außenfläche als Innenfläche aufweist. Durch die ganzen teilweisen Überstände auf jeden Fall auf Isokörbe achten und bedenken, dass da trotzdem einiges rundum eingepackt werden muss ...

Die Überdachung des Eingangsbereiches wäre mir zu gering, wenn so etwas gemacht wird dann wenigstens so, dass man unter Dach steht wenn man den Schlüssel rauskramt, also falls es so bleibt zumindest bis an die Stiegenhauskante vorziehen (und auch dann hat man das Problem, dass es nicht windig sein sollte, wenn es regnet ...)

Beim Essplatz wäre es mir zu wenig Licht. Die Speis südseitig und der Rücksprung im Küchenbereich, das gefällt mir beides nicht. Der freie Bereich um den Esstisch ist so nicht nützbar, da er auch als Durchgangsbereich fungiert. Wir hatten den Esstisch in unserer letzten Wohnung so wie ihr jetzt, war uns viel zu dunkel. Jetzt sitzen wir direkt vor einer 3 m großen bodentiefen Fixverglasung. Der Platz wird von Besuchern mehr angenommen als die gemütliche Couch, die lichtmäßig etwa so liegt wie eure geplante. Schreibtisch im Arbeitszimmer vor einer Eckverglasung, macht bei Benutzung von Standpc und großem/großen Bildschirm/Bildschirmen keinen Sinn, zum Illustrieren allerdings perfekt emoji

Die Technik sollte unter die Stiege auf Grund der Bad- und Küchennähe (falls der Plan so bleibt).

Ihr allein wisst, wie viele Sachen ihr unterbringen müsst und ihr kennt euer Budget. Knapp 16m² Diele, oben gut 17m² Gang und 30m² (Fitness/Büro) sollten trotz allem gut überlegt werden. Euer Schlafzimmer an der Südwestseite: ist das euer Wunsch? Falls nicht plant oben um. Wollt bzw. braucht ihr wirklich ein eigenes WC im Bad? Gibt oben ohnehin ein eigenes WC. Wieder eine weitere Keramik, Spülkasten und Anschlüsse ... Sprich Kosten, die sich nur auszahlen wenn es genutzt wird.

Positiv finde ich den Anschluss der Garage ans Wohnhaus, der Rest weist weniger Effizienz auf, als euer eigener Plan. Es wirkt als ob der Planer von dem aus gestartet hat.

Die Fensteraufteilung und die Optik des Hauses sind wirklich in Ordnung, die Frage ist ob das innen für euch alles so nutzbar und praktisch ist von den Aufteilungen.
Eckfenster sehen stylisch aus, energieeffizient sind sie nicht, sobald man dort Sonnenschutz macht, unterbricht man das Eck sichttechnisch ohnhin. Vor allem aber gibt es an diesen Ecken oft Kondenswasserprobleme, sofern dort nicht alles sehr gut geplant ist. Sprich wenn dort statisch Stahlsäulen notwendig sind, sieht es auch anders aus, als wenn da wirklich 2 Fenster aneinanderstoßen. Nurglasecken finde ich wunderschön. Wir haben keine weil wir beide sehr stark in Richtung "form follows function" tendieren. Hier im Forum gibt es aber genügend Leute, die das gut gemacht haben, also falls das ein Herzenswunsch ist, dann nicht von mir abbringen lassen.

Trotz allem man merkt: ich kann mich mit dem Plan nicht so recht anfreunden. Wenn ihr damit zufrieden seid, dann macht das. Falls nicht: genau überlegen, was euch in welchem Bereich wichtig ist emoji

1
  •  kk79
23.4.2022  (#2)
Vielen Dank @Shan für Dein ausführliches Feedback!
Zu einigen Punkten meine Rückmeldung:
- Ja, es sind mittlerweile viele Ecken, Erker etc. Liegt daran dass es doch einige Änderungen gab (kein Keller, Garage angebaut,...). Eventuell muss man da nochmal "aufräumen" vor der finalen Version
- Überdachung Eingang hat 1,5m bis zur Garage, das muss reichen
- Licht beim Esstisch: Schon ein wichtiger Punkt, Überlegung ist die Speis kleiner zu machen und dafür noch ein Fenster im Küchenbereich. Zusätzlich gibt's eine Oberlichte zum Vorraum. Wir hatten eine Variante mit Tisch vorne an der Front aber dann hast halt wieder andere Probleme. 
- Schlafzimmer Südwestseite: War kein expliziter Wunsch, warum schlecht?
- Eckfenster: Danke für den Input, werden wir noch kritisch hinterfragen/überlegen

nochmals vielen Dank!


1
  •  Steko
25.4.2022  (#3)
Ich würde die Speiß auch etwas umplanen.
Mir Persönlich gefällt es sehr gut wie es Selly in ihren Haus gemacht hat




DEN HT Raum als Speiß nutzten mit Türe in den Wohnbereich würde euch ziemlich viele Wege ersparen.
und HT Raum unter Stiege verstecken. HAb letztens auch eine WP WP [Wärmepumpe] + Wohnraumlüftung +Wasserverteilung+Waschmaschine+Kühlschrank+ E-Verteilung in einen 5m2 großen Stiegenaufgang versteckt.
Den Ht Raum unter stiege am besten ohne Fenster machen
Küche wäre vielleicht in den bereich Wohnzimmer möglich?

1


  •  kk79
25.4.2022  (#4)
Vielen Dank @Steko für deinen Input!
Wir sind aktuell wirklich schon sehr am nachdenken ob das so Sinn hat mit Speis/Küche/Wohnzimmer. Und HT-Raum unter der Stiege finde ich jetzt wieder recht spannend, hätte ich zuerst eigentlich nicht wollen.
Die Speis dort zu haben wo jetzt die HT geplant ist sagt mir nicht so zu, noch ein "Eingang" in das Haus nebst Haupteingang und Schleuse. 

Hier eine Idee die mir jemand schnell mal mitgegeben hat:


2022/20220425292457_th.png

Finde ich schon spannend, keine Ausbuchtung für die Küche, mehr Licht innen und auf der Terrasse etc.

2
  •  Steko
26.4.2022  (#5)
Du kannst auch eine versteckte Speiß machen die durch die küche begebar ist

https://www.laserer.at/referenzen/kuechen/versteckte-speis

1
  •  kk79
26.4.2022  (#6)

zitat..
Steko schrieb:

Du kannst auch eine versteckte Speiß machen die durch die küche begebar ist

https://www.laserer.at/referenzen/kuechen/versteckte-speis

Ja, das wäre dann eh so gedacht gewesen. Da muss jetzt nochmal im Detail geplant werden, v.a. auch was das OG betrifft

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
26.4.2022  (#7)
@kk79 

Den schnellen Vorschlag finde ich stimmiger und besser. Vor allem weil der Weg in die Speis vom Eingang deutlich kürzer ist und man durch weniger Türen und um weniger Ecken muss. Generell gefallen mir die Linien hier besser. Der Weg von der Küche zum Terrassentisch ist kurz, mehr Tisch auf größerem Raum im hellen Bereich und der große nicht nutzbare Bereich ist weggefallen.

Zum Überdenken in dem Fall: Wie groß soll der Fernseher werden, die Couch ist relativ weit entfernt und das große Eckfenster durch seine Position in dem Fall nicht so optimal zum Fernsehen (unbedingt Raffstores dort bei euch vorsehen). Wenn ihr wisst, wie groß der Fernseher für euch ausfallen soll, dementsprechend schauen, dass ihr den passend hinbekommt (eventuell den Fensterteil an der Westseite verkleinern). Je nachdem wie viel der Fernseher genutzt wird. Soweit ich sehe, habt ihr im Schlafzimmer keinen vorgesehen. Wir haben nur einen Fernseher im Haus und der wird von allen genutzt, da ist der kleine aus der Wohnung (rein so wie es uns ergangen ist) nicht wirklich angenehm gewesen.

Bezüglich Schlafzimmer: die Kinder sind öfter in ihren Zimmern, angenehm wenn sie dort möglichst viel Licht haben. Ihr habt jetzt ein südseitig gelegenes Schlafzimmer, das im Schlafbereich kein Fenster Richtung Süden hat. Wichtig ist, dass die Planung für euch nutzbar ist, passt und ihr euer Budget genau kennt und möglichst genau die Kosten plant (mittels Kostenvoranschlägen). Wenn das ganze so deutlich teurer wird als ihr wollt, oben m² einsparen (Bereich Fitness/Büro, Wäscheraum, nur 1 Bad und keine 2 und ein getrenntes WC). Holt euch einmal Kostenvoranschläge für die Sanitärräume inklusive der Armaturen, Keramiken, Fliesen und Verlegung. Mich hat vor ein paar Jahren der KV für ein 4m² Bad und ein 2m² WC umgehauen, sprich in dem Bereich habe ich die Kosten deutlich unterschätzt. Im Endeffekt spart man hier mit "Selber-Machen" (wenn man sich damit auseinandersetzen will und kann oder Familie hat, die sich damit auskennt) trotzdem haben auch die Materialien ihren Preis. Hier wirklich bevor eingereicht wird, alles an Kosten vor sich liegen haben. Sobald der Plan einmal fix ist, ist es deutlich schwieriger zu sparen. Vor allem nicht aus den Augen verlieren, wie eure Qualitätsansprüche aussehen und was euch wichtig ist emoji

1
  •  kk79
26.4.2022  (#8)
Vielen Dank @Shan!

Ja wir werden jetzt mal was in Richtung neuer Vorschlag versuchen. Das mit dem Fernseher macht mir auch schon Kopfzerbrechen... eventuell eine Variante versuchen die Couch wieder zu drehen.
Die Lage der Kinderzimmer wäre sicher anders noch besser, da hatten wir aber keine schöne Idee für "unseren" Bereich. Kostenvorschläge sind klar, die Planung macht die Plannerin beim Baumeister und der kennt unser Budget. Aber mal schauen ob's sich dann wirklich ausgeht mit Sonderwünschen, Teuerung etc.

1
  •  kk79
10.5.2022  (#9)
Anbei die neuen Entwürfe, sind wir schon recht zufrieden damit


2022/20220510582122_th.png

2022/20220510907150_th.png

2022/20220510809140_th.png

2022/20220510668925_th.png



1
  •  Shan
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#10)
@kk79 

Das Erdgeschoß ist jetzt deutlich schlüssiger und besser nutzbar geplant - Speis mit Zugang von der Küche gefällt mir, genau wie die Couch mit Kamin und Fernseher. Die Außenansichten gefallen mir optisch sehr gut - unter anderem die Fensterplanung - wobei ich wie gesagt kein Freund von Eckfenstern bin, aber euer Haus wirkt schön stimmig emoji

Bei der EG-Decke (Garagendachüberstand und Terrassenüberdachung) unbedingt auf die Verwendung von ISO-Körben achten, damit nicht der gesamte Dachüberstand rundum eingepackt werden muss.

Die Aufteilung im OG wird einfach nicht meines, rein bezüglich Gang- und Büro/Fitness-Größe vs. Kinderzimmergrößen. Dafür finde ich die Terrasse und Wege von der Küche zum Essplatz draußen etc. gut gelöst.

1
  •  kk79
11.5.2022  (#11)

zitat..
Shan schrieb:

@kk79 

Das Erdgeschoß ist jetzt deutlich schlüssiger und besser nutzbar geplant - Speis mit Zugang von der Küche gefällt mir, genau wie die Couch mit Kamin und Fernseher. Die Außenansichten gefallen mir optisch sehr gut - unter anderem die Fensterplanung - wobei ich wie gesagt kein Freund von Eckfenstern bin, aber euer Haus wirkt schön stimmig

Bei der EG-Decke (Garagendachüberstand und Terrassenüberdachung) unbedingt auf die Verwendung von ISO-Körben achten, damit nicht der gesamte Dachüberstand rundum eingepackt werden muss.

Die Aufteilung im OG wird einfach nicht meines, rein bezüglich Gang- und Büro/Fitness-Größe vs. Kinderzimmergrößen. Dafür finde ich die Terrasse und Wege von der Küche zum Essplatz draußen etc. gut gelöst.

Vielen Dank @Shan - wir sind jetzt bis auf Kleinigkeiten auch schon wirklich sehr zufrieden. Jetzt heißt's mal Angebote einholen und dann muss nur noch gebaut werden;)

1
  •  Aquila
29.5.2022  (#12)
Doofe Frage, wo ist die Technik im neuen Entwurf?
Bis auf das Büro im OG finde ich den Grundriss sehr stimmig, aber vermutlich sehr teuer. Was für ein Budget habt ihr?

1
  •  kk79
30.5.2022  (#13)
Gut erkannt @Aquila die Technik ist noch "offen". Grundsätzlich geplant ist einen Teil unter/neben der Stiege (AR) und dann noch dort wo jetzt die Räder eingezeichnet sind. Der Platz unter/neben der Stiege wäre ideal aber das Bad/WC geht nicht mehr viel kleiner da sind wir noch am überlegen. Ist dann auch die Frage was der Installateur dazu sagt, wird sich bald klären. Die E-Installation wird geteilt zwischen den 2 Bereichen, das ist schon geklärt.

Das Büro im OG findest du übertrieben oder sonst schlecht geplant? Ist halt ein Bereich der auch als Kellerersatz dienen soll. Wir sind gerade dabei alle Angebote final einzuholen, wird aber schlüsselfertig Richtung 700k gehen

1
  •  Aquila
30.5.2022  (#14)

Ich würds so machen:

2022/20220530326633_th.png

Gut ich würde auch auf ein Kinderbad verzichten, aber das sind persönliche Präferenzen.
Dadurch sind die Kinderzimmer etwas größer, man kann hinter der Tür noch einen Schrank platzieren und der Schrankraum, Büro hätte auch kein Eck, was ich sehr unvorteilhaft finde als Schrankraum. Fenster müssten natürlich geändert werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachüberstand