« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Erstentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  buerste
23.8. - 26.8.2016
8 Antworten 8
8

Hallo Community,

wir haben unseren Erstentwurf erhalten! emoji
Gefällt uns insgesamt bereits sehr gut, dennoch interessieren mich eure Inputs dazu!

Danke,
LG buerste

EG

2016/20160823243617_th.PNG

OG

2016/201608238129_th.PNG

Ausrichtung Himmelsrichtungen (Norden)

2016/20160823901789_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#1)
Mir gefällts sehr gut. Das ist sicher der Entwurf eines Architekten? Hat er sich hier verwirklicht oder waren das eure Vorstellungen? Günstig wird euer Projekt auf alle Fälle nicht. Habt ihr dem Planer euer Budget mitgeteilt?

Bezüglich Hausausrichtung: haltet ihr euch mehr in der Küche / Essplatz auf oder im Wohnzimmer? Je nachdem müsste man diese Bereiche spiegeln.

Die großen Glasflächen gehen ins Geld. Hinzu kommen noch Verschattungssysteme. Putzen wird auch nicht easy werden. Putzfrau beschäftigen? Vor allem das lange Fensterband bei der Stiege stelle ich mir schwierig vor.

Der Nachteil an diesen Architekturhäusern sind die langen Erschließungswege.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  EFHBauer
23.8.2016  (#2)
Gefällt mir auch sehr gut. Ich würde mir die Positionierung der Terrasse nochmals überlegen (recht langer Weg von der Küche nach draußen). Außerdem stellt sich die Frage, ob das zusätzliche Gebäude (Geräteschuppfen) nicht besser im Haupthaus integriert werden kann. Finde ich persönlich optisch ansprechender und wahrscheinlich auch günstiger.
Ob die Garage breit genug (z.B. für ein Waschbecken oder Regalwand auf der Seite) ist, kann ich auf dem Plan nicht feststellen? Sonst aber wirklich top!

1
  •  23dg
24.8.2016  (#3)
Also trifft meinen Geschmack recht gut, jedoch wäre eine Plandarstellung mit den Geschossen übereinander gelegt recht hilfreich. So wie es für mich aussieht ist da einiges an Auskragungen etc. vorhanden - vielleicht irre ich mich auch.

Gangbereich im OG kostet dich halt ein kleines Vermögen für eine ungenutzte Fläche - definitiv einiges an Einsparungspotenzial vorhanden. Wie breit ist dein Gang im OG sieht etwas eng aus. Über den Daumen gerechnet bist du auf ca. 200 m2. Lagerungsplätze hast du anscheinend viele notwendig, wo ist der Technikraum vorgesehen?

Hast du eine Kostenschätzung auch mit auf den Weg bekommen, falls ja wäre interessant auf welche Höhe der "Architekt" kommen würde. Glaub da wirst bei ca. 600 Tausend liegen.

Sollte deine Terrasse zur Gänze vom Obergeschoss überdeckt werden bedenke keinen Lichteinfall mehr zu haben (nicht nur aufgrund der Ausrichtung des Gebäudes.

Meine Frau würde mich töten bei diesen Glasflächen, obwohl wir auch nicht gerade wenig haben.

Aber wie bereits gesagt eigentlich ganz toll!

LG Dieter

1


  •  buerste
24.8.2016  (#4)

Besten Dank für die raschen Antworten.

@nobody4yu: Es handelt sich um einen Entwurf eines Architekten, der unsere Wünsche/Vorstellungen auf Papier gebracht hat.
Wir wollten den Küch-/Essberech als zentrale Stelle haben, das Wohnzimmer eher als unseren Privatbereich.
Das Thema mit den Glasflächen inkl. Beschattung und dann noch die "Putzbarkeit" wird uns spätestens bei den ersten Angeboten (sind derzeit bei den Erstgesprächen mit Baumeistern) einholen - das ist mir klar.

@EFHBauer: Die Glasfläche Richtung Terrasse wird eine Terrassentür werden um einen direkten Zugang zur Terrasse zu haben!
Breite der Garage ist ein guter Input!!

@23dg: OG ragt "nur" bei der Einbuchtung auf der Terrasse drüber und liegt halt mitten auf der Garage auf.

2016/20160824910945_th.PNG

Gang im OG ist mir auch zu eng, hat aktuell ca. 1m, Platzbedarf einer geraden Stiege war mir bewusst, wollte ich aber unbedingt!
Fixe Terrassenüberdachung ist auch so gewollt von uns.

Erste Kostenschätzung vom Architekten waren um die 500k (schlüsselfertig inkl. Einfahrt und Terrasse, ohne Pool und Geräteschuppen).

Putzfrau wollen wir eigentlich keine, außer es geschehen noch Wunder.
Frau ist eh noch nicht 100% dabei! emoji



1
  •  Richard3007
24.8.2016  (#5)
Tolles Haus keine Frage!

zitat..
buerste schrieb: Erste Kostenschätzung vom Architekten waren um die 500k (schlüsselfertig inkl. Einfahrt und Terrasse, ohne Pool und Geräteschuppen).


sportlich aber machbar, wenn einige Eigenleistungen dabei sein. Es sind einige Kostentreiber dabei. Auch die Terrasse ist Budgetär nicht zu vernachlässigen und die Garage verschlingt auch 70.000 Euro. Wie viel WNFL habt Ihr da ich hab mal auf die schnelle 180m² zusammen gezählt.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.8.2016  (#6)
mir gefällt der grundriss sehr gut - endlich mal was andres :)
auch die abtrennung essen / wohnen find ich gut. wir haben das auch so getrennt, das gäste zuerst im esszimmer stehen und das wohnzimmer durch einen ganz verbunden ist, man aber dort auch nicht gleich reinsieht und wenn mein schatz kunden da hat, hab ich im wohnzimmer noch genug privatsphäre um ein buch zu lesen.

budget seh ich wie richard - sportlich aber mit viel eigenleistung möglich. thermisch würd mich interessieren, wie ihr die garage einbindet. da habt ihr sonst ja eine ordentliche kältebrücke.

im wohnzimmer sind derzeit nur glasfronten eingezeichnet - evtl auch eine türe vorsehen, dann kann man dort auch bei offenem fenster / tür sitzen. ich mag das gerade im frühjahr und im herbst.

1
  •  Maarch
24.8.2016  (#7)
Hi!

Mir gefällt euer Grundriss auch wirklich ausgesprochen gut. Super durchdacht und alles dabei. Damit werdet ihr bestimmt glücklich!

Mir fallen eigentlich nur zwei kleine Anmerkungen ein:

Ich persönlich würd auf den Deckendurchbruch im Eingangsbereich verzichten und dafür oben das Klo vergrößern - eventuell ginge sich ja neben einem Handwaschbecken dann dort sogar noch eine zweite Dusche im Haus aus.
Zwecks Licht im Gang im OG könnt man dann den Büroraum mit einer Glastür versehen oder mit Oberlichten arbeiten...

Und ein ganz kleiner Wermutstropfen ist halt, dass die Terassenüberdachung aufgrund der Südwestausrichtung nicht zur Beschattung der Glasflächen ausreichen wird. Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung damit, aber kann mir vorstellen, dass da im Sommer die Raff (oder womit ihr halt plant zu beschatten) bei Küche & Wohnzimmer viel unten sein werden.

Viel Erfolg!!
LG, Maarch



1
  •  anfaenger
26.8.2016  (#8)
mir gefällt der entwurf sehr gut! dabei handelt es sich in meinen augen um ein luxusobjekt.

was mir aufgefallen ist:

wo habt ihr haustechnik und waschküche?
kachelofen habt ihr keinen vorgesehen? das würde mir in diesem objekt fehlen.

die fahrräder verstaut ihr wahrscheinlich in dem raum hinter der garage? ich mag es nicht, das fahrrad jedesmal durch die garage an den autos vorbeischieben zu müssen. wäre von vorteil, wenn du genug platz außen (entlang der garage) vorsiehst, um es an der rückseite durch die tür einbringen zu können.

Im OG wäre mir der gang zu schmal und das WC zu klein. ich würde auch auf den deckendurchbruch verzichten, um das WC größer zu machen und eine zweite dusche im haus zu installieren.
wie breit ist euer ankleidezimmer geplant?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Feedback zum Entwurf