« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Entwurf EFH 130 qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  galvestor
14.9. - 3.10.2019
14 Antworten | 7 Autoren 14
1
15
Hallo zusammen, 

Ziel war es die 130 qm nicht signifikant zu überschreiten und ohne KG auszukommen. Denke dass dies einigermaßen gut gelungen ist,  würde mich aber dennoch über eure Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge freuen. 


2019/20190914468727_th.jpg


2019/20190914486555_th.jpg


2019/20190914164282_th.jpg

  •  Shan
14.9.2019  (#1)
Sehr kompakt emoji Aus Umwelt- und Energiesparsicht top (Leitungswege und Größe emoji! Aufteilung finde ich sehr gut gelöst! Einzig die Kinderzimmer sind sehr klein. Elternschlafzimmer ist im Vergleich zum kompakten Haus groß. Wir hatten in unserer Wohnung ein Kinderzimmer mit 11m², da ist meist im Wohnzimmer gespielt worden, aber es kommt immer auf euch an, jeder ist anders und wenn das Kindergewand oder ein Großteil vom Spielzeug nicht im Kinderzimmer verstaut ist, dann kann das mit einem kleinen Kasten durchaus passend sein.

Fenster finde ich auch gut gelöst. Einzig das Fenster im Technikraum tät ich mittig unter das obere Fenster (siehe Nord West - Ansicht) setzen (vorrausgesetzt es geht sich mit Wäscheschacht oder was auch immer da im Raum eingezeichnet ist aus).

Die konstruktive Beschattung durch den Balkon macht meiner Meinung nach im Wohnzimmer mehr Sinn. Weiß nicht ob es eine Option für euch wäre, Kinderzimmer und Schlafzimmer zu tauschen. Wir haben unser Wohnzimmer konstruktiv beschattet (südl.) und ich bin davon begeistert, da dadurch im Sommer die Sonne abgeschirmt wird und im Winter (wenn die Sonne tiefer steht) wunderbar viel Licht und Wärme reinkommt. Im Ess- und Küchenbereich ist viel Licht toll, beim Fernsehen, spielen oder im Gespräch mit Besuch stört eine reinleuchtende Sonne eher bzw. sind dann oft (wie ich bei einigen Bekannten, Verwandten und Freunden gemerkt habe) im Sommer die meiste Zeit die Beschattungen unten ...

1
  •  Beachflyer77
14.9.2019  (#2)
Wo wird Wäsche gewaschen gebügelt? Es gibt auch Wäsche die man nicht in den Trockner gibt Parket im Technikraum? 

1
  •  galvestor
14.9.2019  (#3)
Danke erstmal. 

Ja, die konstruktive Beschattung hatten wir auch noch im Sinn zu erweitern. Die Frage welche ich mir bezüglich des Wohnzimmers noch gestellt hatte war, ob dieses auf Kosten des Abstellraums erweitert werden und durch Stauraum im Gang ersetzt werden sollte.

Der Technikraum ist halt ne Kombilösung für Technik, Speis und Waschraum. Den Waschraum im OG anzubringen geht sich aktuell halt platzmäßig nicht aus, wär mir aber lieber gewesen, da hier auch die Wäsche anfällt. Der Fußboden ist derzeit generell noch in Diskussion wird aber im Technikraum sicher gefließt werden. 

1


  •  Shan
15.9.2019  (#4)
@galvestor

Überlegt euch genau wo Weihnachtsdeko, Wintergewand, Handtücher, Spielzeug, Werkzeug. diverse Kochutensilien verstaut werden (was habt ihr zur Zeit alles - wo kommen die Sachen hin). Dafür wäre der Abstellraum im Erdgeschoß optimal, andernfalls habt ihr dann Kästen im Wohnzimmer. Ich habe eher Bedenken, dass der Technikraum ziemlich klein ist. Kommt aber immer auch auf die Heizung (die geplant ist) an. Bei einer Fußbodenheizung hast zusätzlich zum Warmwasserspeicher zumindest noch ein weiteres Kastel stehen. Sollte eine Wärmepumpe geplant sein, dann hast zusätzlich noch ein Innengerät und den Druckausgleichsbehälter (also 4 Teile die ihr so unterbringen müsst, dass der Techniker sie auch anschließen kann bzw. generell dazukommen).

Wie alt sind eure Kinder? Falls noch nicht vorhanden: kleine Kinder hast eigentlich immer um dich herum. Sprich ein offener Wohn-Essbereich hat seine Vorteile bzw. wirkt das ganze dann offener, größer und der Platz für die Wand fällt weg. Nehme aber an, dass Wohnzimmer und Küche bei euch getrennt sind, weil ihr die Gerüche auf die Küche begrenzen wollt?

Eventuell überlegen ob man oben auf den Doppelwaschtisch verzichten möchte und dafür Waschmaschine und Trockner neben dem Kaminschacht plaziert. Wir haben unser Waschkammerl im unbeheizten Keller und Sisyphos lässt grüßen: Wäsche zum Waschen runtertragen, zum Trocknen in den Dachausbau, Bügeln im Erdgeschoß und zum Einräumen wieder nach oben ... Den Punkt hab' ich bei uns komplett falsch gedacht ... Wirklich durchdenken wie ihr was erledigt, sonst ärgert ihr euch im Nachhinein und schafft euch zusätzliche Arbeit.

1
  •  balmung
15.9.2019  (#5)
Für die Größe find ich den Entwurf sehr gut gelungen. 
Was ich ändern würde:
- Auch wenn eine Trennwand zwischen Esszimmer und Wohnzimmer super ist würd ich die hier weg geben. Die Zimmer wirken sonst zu klein. 
- Nutzt du das Büro? Wenn nicht weg damit und lieber die Kinderzimmer größer. Oder offener gestalten und als Spielzimmer nutzen
- Dusche im WC (EG) gegen einen Schrank tauschen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#6)
treppenaufgang im absoluten schmutzbereich - eventuell mit einem auftrittspodest am gang beginnen.
büro ist sowieso klein - da würd ich die wand durchziehen und die kizis minimal veegrößern. wir haben auch nut ein 4,5m2 büro - und wir brauchen es nicht größer
sonst sehr schöner gr

1
  •  galvestor
16.9.2019  (#7)
Danke an alle für die Verbesserungsvorschläge! Werde jetzt noch die Detailplanung der Küche, Bad und Heizung abwarten und dann gehts Richtung Entwurf 3.0.

1
  •  Pepito
1.10.2019  (#8)
Wir haben 140m2 mit gleich viel räumen verbaut.....mit 2 kindern würd ich wenn möglich definitiv grösser bauen. Unser WZ ist 16m2 groß und zu klein, würde dieses heute 20m2 gross machen um mich bei der möblierung nicht selbst einzuschränken. Ein riesiger faktor sind die kinder. Das ganze haus ist voll mit deren zeug, leider sind die kinderzimmer mit etwa 14m2 auch zu klein geworden. Man plant halt nicht deren spielsachen mit, und der dritte raum wird derzeit als schrankraum und spielraum benützt um deren zimmer zu "entlasten". Der dritte raum wäre mit 11m2 für ein kinderzimmer definitiv zu klein. Unser technikraum hat ebenfalls etwa 11m2 und ist ebenfalls zu klein da man ja stauraum benötigt 😂. Falls ihr kinder habt würde ich euch dringend raten das haus um gut 80cm richtung terrasse zu vergrössern. Aufgrund der raumaufteilung seid ihr dann viele probleme los weil die wichtigen räume dann gross genug werden. Ich persönlich halte nichts von offener wohnessküche. Wir haben unser WZ abgetrennt umd hatten lichtschlitze in der mauer. Diese schlitze haben wir nach 6 monaten verglast weils nervig ist wenn ma sich gegenseitig stört. Ich finds hübsch wenm i wo zu besuch bin, aber daheim brauch i sowas net. Heute würd i sogar die küche abtrennen. Aber wenn ihr msximal ein kimd habt ist der entwurf absolut leiwand (mit 2 natürlich auch, aber es wird eng und ungemütlich)! 

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#9)
wir haben "nur" 115m2 wohnfläche, 2 kinder (kizis jeweils 12,5m2), offene küche, offenes wohnzimmer ABER einen Keller. wir würden es um keinen m2 größer wollen und finden es sehr gemütlich!
ohne keller wäre es definitiv anders - denn das ist unser hauptstauraum und der "turnsaal" für unsere kinder

1
  •  Pepito
2.10.2019  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: wir haben "nur" 115m2 wohnfläche, 2 kinder (kizis jeweils 12,5m2), offene küche, offenes wohnzimmer ABER einen Keller. wir würden es um keinen m2 größer wollen und finden es sehr gemütlich!
ohne keller wäre es definitiv anders - denn das ist unser hauptstauraum und der "turnsaal" für unsere kinder

 Da der TE jedoch OHNE Keller plant könnten die räume mMn entsprechend wachsen. Wir haben anstelle des Kellers ein 60m2 Gartenhaus gebaut....dieses kostet halt "nur" um die 40-45000 inkl terrasse und dee pflasterei. Musste einfach sein weilmich im der 45m2 Garage keinen Platz mehr hatte. Jetzt haben die Kids im Gartenhaus eine eigene 16m2 Garage bekommen um die Fahrzeuge dort selbst parken zu können. Der Rest wird wohl mal mit den grösseren Spielsachen von ihnen erobert werden😂. Irgendwann solls mal das Poolhaus werden. 
Ich wollte nicht sagen dass ein normal grosses Haus ungemütlich ist, sondern die ungemütlichkeit dann wegen fehlendem Stauraum entsteht. Da kannst du ja net mitreden bei über 100m2 Abstellfläche 😂😂


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#11)
Hast schon recht - aber 100m2 stimmt auch nicht - da sich die Wohnfläche auf 2 Geschoße verteilen und der keller das 3. Geschoß darstellt - also knapp 55m2.
würd aber, wenn ich selber planen müsste (wir haben ein Reihenhaus) OHNE keller dafür mit großem Nebengebäude planen - genau aus den Gründen die du beschreibst

1
  •  Pepito
2.10.2019  (#12)
Aber 55m2 Stauraum sind auch ein Traum!!   


1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
3.10.2019  (#13)
Also im großen und ganzen ist dies wirklich ein guter Entwurf.

Was mich persönlich stören würde (aber nur reine Geschmackssacke)

1. relativ kleines Wohnzimmer, eventuell Essbereich etwas verkleinern?

2. Bei eurem Schlafzimmer würde ich eine kleine Trennwand zwischen Schrankraum und Schlafzimmer machen, so muss mann dann nicht die Rückseite der Kästen anschauen. (haben dies auch so bei uns gemacht und wirkt echt super)

3. würde mir irgendwie ein seperates WC im OG schaffen, persönlich mag ich dies nicht wenn Bad und WC in einem Raum sind. Hier könnte man eventuell das Büro etwas kompakter gestalten um etwas Raum zu gewinnen, wir haben ein Büro mit 7m² mit 2 Kästen, Schreibtisch, einen kleines Regal wo Drucker steht, und haben sogar noch paar Küchensessel als Reserve drin stehen, und es genügt wirklich komplett aus :).

Sonst muss ich sagen sehr gut gelöst, bin auch eher ein Vertretter von kompakter aber geräumlicher Bauweise.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#14)
übrigens die wasserführenden leitungen welche im bad ans schlafzimmer angrenzen gehören unbedingt ordentlich geplant sonst hauts dich jedesmal aus dem bett wenn jemand das wasser aufdreht zb vorwandinstallation

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung - Bitte um Feedback