« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Einreichplan Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StephKa
19.11. - 24.11.2018
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Also die Fenster werden noch ein bisschen weniger/günstiger....(z.B. Eltern-SZ Drehtür, KiZi nur die Drehtür) ...

Es gibt einen großen Nordgarten 1. weil wir es gerne kühl haben und wir in einer sehr warmen, niederschlagsarmen Region wohnen werden + Klimawandel, 2. weil es aufgrund der Nachbarn die einzige Möglichkeit ist es irgendwie sichtgeschützt zu haben, was uns sehr wichtig ist.

Bitte lieb sein. ;)

DANKE im Vorhinein!!!


2018/20181119542400_th.jpg

2018/20181119466026_th.jpg


  •  qwertz
19.11.2018  (#1)
Hallo!

Grundriss gefällt mir prinzipiell sehr gut :)

Ein Punkt, der mir aufgefallen ist:
-) Wie breit ist der Durchgang zwischen Kamin und Kochinsel? Dieser wirkt sehr schmal - und wird ja doch der "Hauptdurchgangsbereich" dann sein zum zum EZ oder WZ zu kommen...


1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
21.11.2018  (#2)
In der Küche würde ich keine Insel machen sondern die zur Außenwand verschieben/verlängern um wie von qwertz angesprochen innen mehr Durchgang zu haben, das ich rumgehen kann ist kein wirklicher Vorteil, lieber innen Platz bzw eine größere Küche, ist dann auch mit Steckdosen für Geräte einfacher weil man die in die Wand setzen kann

Wenn man im Bad kein WC haben will dann würde ich das WC genau um 90° drehen, die Sauna neben das WC "runter" schieben dann könnte man an der Außenwand eine große begehbare Dusche erschaffen, ein hochgesetzes schmales Fenster fixverglast, gleichzeitig wäre das eine Abstellfläche für Dinge, aber jeder wie er es will

Im Schlafzimmer würde ich keine Zwischenwand bauen, kostet nur Platz bei 0 Vorteilen, da lass ich mir lieber einen Schrank maßanfertigen mit einer weißen Rückwand bis zur Decke


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.11.2018  (#3)
wir haben die schlagzimmer schrankraum situation mit der trennwand genauso wie du. wir lieben es!
ich würde es jederzeit wieder so machen. die wand dient übrigens als zusätzlicher schallpuffer - wenns mal etwas lauter wird 🤣
ich sehe übrigens bei einem maßgefertigten schrank 0 vorteile, ausser dass dieser mehr kostet
den küchenblock würde ich auch an die wand stellen - wir hatten in der wohnung vorher auch einen freistehenden - ist minimal schicker, kostet aber nur unnötig platz.
ansonsten gefällt mir dein plan ausgesprochen gut - ich würde eventuell noch eine möglichkeit einplanen, wie du öffentlich von privat trennen kannst - eventuell eine schiebetür

1


  •  MiMo2402
21.11.2018  (#4)
Schöner Grundriß! Echt viel Platz!
Das mit der Kücheninsel wurde ja schon angesprochen.
Je nachdem was Du für einen Kamin willst könnte es zum Sofa knapp werden. (Bei 3 Sichtscheiben brauchst Du mehr Abstand.)

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
21.11.2018  (#5)
Schöner Grundriss! Kochinsel würde ich auf jeden Fall machen. Ich finde das gibt einem offenen Wohn/Ess/Kochbereich das gewisse Etwas. Zwei Anmerkungen um dabei Platz zu sparen:
1. Tiefe der Insel: Unsere Insel ist aus Platzgründen nur 85 cm tief. Reicht für unsere Bedürfnisse voll aus, und wir haben auch den Herd darauf.
2. Barhockerbereich: Würde ich nicht machen. Nimmt zusätzlich Platz weg, macht das ganze optisch unruhiger und wird meist nie genützt.

1
  •  dawa
  •   Bronze-Award
21.11.2018  (#6)
Ich würde ev. im HWR eine Terassentüre Richtung Garten einplanen. Grad im Sommer zum Wäsche trocknen sehr praktisch. 

1
  •  StephKa
23.11.2018  (#7)
Danke für euer tolles hilfreiches Feedback!!!

Ja das mit der Insel hab' ich mir noch gar nie so überlegt, bringt aber wirklich kaum Vorteile...ham wir nur gedankenlos so geplant eigentlich. 

Ja, beim Schlafzimmer hätte ich mir gedacht dass man die linke Wand wenn man reinkommt auch nur so halbhoch machen könnte, d.h. dass man noch eine Kommode schön davor verstecken kann, aber der Blick doch schön weit offen in den Raum ist und man mehr Helligkeit hat, nimmt hald Stauraum und Schallschutz, das stimmt. Mal schauen wie wir das dann wirklich lösen, das muss ich fühlen, wenn der Raum dann mal seine Mauern hat. Tendiere sonst auch eher zu Schranklösung mit schöner Rückwand.

Danke auch für die sonstigen Tipps, werden wir diskutieren am WE!

1
  •  Bungi
24.11.2018  (#8)
Mir gegällt der Grundriss prinzipiell auch gut. Nur find ich es gewöhnungsbedürftig, dass du wenn du in der Küche stehst quasi auch in der Fluchtlinie und mit Sicht im langen Gang stehst. Das würde mich stören.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Würdet ihr hier wohnen wollen? Herausforderung Hausbreite