« Pflanzen- & Garten  |

Feedback zu Bewässerungsplanung gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bourne
17.4.2020 0
0
Kennt sich jemand von euch gut mit Bewässerung aus und kann über meine Planung drüberschauen?

Druck: Liter pro Stunde
4,2: 0
3,5: 1.286
3: 1.800
2,8: 2.250
2,5: 2.571
2: 3.000

Das sind die Werte meiner Wasserleitung am Gartenauslass mit dem DVS-Gerät gemessen. Meinen Brunnen kann ich derzeit leider nicht messen, der ist versandet, sobald Covid wieder Kontakte zulässt, werden wir den mal durchreissen lassen. Es ist jedenfalls nur ein Schlagbrunnen, ca. 6 m tief.

Ich habe jetzt einmal mit Hunter MP Rotator geplant und würde Pro-Stray Gehäuse nehmen, also PRS30 oder PRS40. Ich habe teilweise sehr kleine Radien. Wenn ich das richtig sehe, komme ich mit der Reduzierung am MP1000 minimal auf 2,7 m (PRS30) bzw. 3 m (PRS40). Stimmt das?

Bei 14 Regnern (fast nur 90er bzw. 180er) komme ich auf etwa 1.100 Liter pro Stunde. Wenn ich abschätze, dass ich max 0,7 Druckverlust in Ventilen/Leitung habe und somit von der 3,5er Zeile in der Tabelle ausgehe, müsste sich das ausgehen, sogar in einem Strang. Wobei ich bis zu den Ventilen jedenfalls zwei Stränge legen würde (also zwei Regnergruppen li/re) und erst knapp vor dem Ventil provisorisch zusammenschließe, das erhöht vielleicht meine Chancen mit dem Brunnen, wenn er mal wieder funktioniert (oder neu geschlagen wird) und man dann hintereinander bewässern könnte und dafür nur 600 Liter pro Stunde bräuchte...

Auf eine Besonderheit möchte ich noch hinweisen: ich habe eine höher liegende Terrasse und der Rasen fällt auf 3 Seiten von +60 cm auf 0 ab, im Plan ist das eingezeichnet. Dazu habe ich die Frage, ob ich für die Regner, die von unten "hinaufregnen" höhere Aufsteiger des Pro Spray wählen sollte als bloss die 10 cm Versionen.

Auch hinweisen möchte ich auf den Baum links. Das ist ein japanischer Fächerahorn, ca. 4 m hoch. Der steht schon auf Niveau 0, darum habe ich die oberen Regner mit kleinem Radius, damit man ihm nicht allzusehr in die Blätter schiesst...

Ich hänge den handgezeichneten Plan an, die Teichform und vor allem der "Ausschwung" beim Steg und zum Weg auf der anderen Seite sind noch nicht ganz fix, da kommen dann wohl MPCorner hin. Wobei ich da noch eine weitere Frage hätte: der Automower und seine Ladestation sollten ja im Idealfall nicht in der Bewässerung liegen - könnte ich z.B. vor dem Steg auf 2-3 m² einfach die Rainbird Dripline nur 4-5 cm tief eingraben (die Version, die für unterirdisch gedacht ist) und den Rasen dort von unten bewässern (natürlich nicht im selben Kreis)?

Vielen Dank schon jetzt für jede Hilfestellung und liebe Grüße!
Markus


2020/20200417103823.jpg


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Druckschutzelemente bei Stahlwandpools?