« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  martl0407
19.1. - 20.1.2011
15 Antworten 15
15
Hallo!

Ich hoffe auf nützliches Feedback zu meinem Grundriss!
Mir gehts es vor allem um eine bessere Stiegenlösung!
Stiege ragt momentan in die Küche.Bei gutem Küchenverbau ev. eine optische Verschönerung der Stiege mögich, aber wie gesagt nicht optimal!
Wir haben im EG 280 und im OG 260 Raumhöhe!
Wir wollen nicht vom Wohnbereich ins OG gehen!
Kamin kommt wahrscheinlich als Edelstahlösung nach außen!

Danke!


http://i56.tinypic.com/33c8xur.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/33c8xur.jpg

http://i52.tinypic.com/wlsj1s.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/wlsj1s.jpg

  •  andelal
19.1.2011  (#1)
Wer hat das geplant? -

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.1.2011  (#2)
Feedback - Meine Standardantwort: Platzverschwendung! :)
Das ist ja echt eine Riesenbude.
Wo steht der TV? Mir fehlt irgendwo der Platz für eine Wohnwand mit Steroanlage, Bücher, TV, ...

1
  •  markus7929
19.1.2011  (#3)
Auf den ersten Blick kommt mir vor, dass der Platz in diesem riesigen Haus etwas uneffektiv genutzt wird.

Im EG finde ich den offenen Wohnessbereich zwar sehr schön, aber unvorteilhaft geschnitten. Er ist mit ca. 6 Meter relativ breit, aber mit ca. 9 Meter Länge, dafür, dass Küche, Essbereich und Wohnlandschaft in einer Reihe angeordnet sind, recht kurz. Wenn du für die Küche (mit Kochinsel) einen Platzbedarf von ca. 3 Meter einrechnest, dann bleiben dir für Wohnlandschaft und Essbereich noch insgesamt 6 Meter übrig. Bei einer Abmessung von 5 x 11 Meter wäre dieselbe Fläche deutlich besser zu nutzen.

Im OG fällt auf, dass die Zimmer in Relation zur doch sehr großen Geschoßfläche relativ klein sind. Ich kenne ja eure Bedürfnisse und Anforderungen an den Grundriss nicht, aber mein erster Gedanke war gleich, dass man die beiden Kinderzimmer zu einem Kinderzimmer zusammenlegt und aus dem Mehrzweckraum das 2. Kinderzimmer macht. Beim OG würde ich die Anforderungen auf alle Fälle noch einmal überdenken und die Aufteilung des Grundrisses eventuell noch einmal ganz neu gestalten.

Das Thema Treppe ist schwierig zu lösen. Ich persönlich finde die geraden Treppen auch sehr schön, da diese aber oft sehr große Verkehrsflächen mit sich bringen (bei euch machen die Gangflächen in EG und OG in Summe immerhin ca. 37,5 m² aus) sind wir von der geraden Treppen wieder abgekommen und werden unser Haus nun mit einer halbgewendelte Treppe ausführen.

Ich wünsche euch auf alle Fälle noch gutes Gelingen bei der Planung!

1


  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
20.1.2011  (#4)
Ehrlich gesagt; - irgendwie kommt ich mit dem Herzstück des Hauses, dem Wohnzimmer nicht zurecht, wie auch schon Markus geschrieben hat. Du hast für Eßgruppe und Sitzgruppe gerade mal 6,60m Länge zur Verfügung! Angemessen wären aus meiner Sicht 7,5m aufwärts. Wohin der Fernseher usw..
Fazit: Riesiges Haus mit teilweise beengten Verhältnissen (sh. auch die Kinderzimmer!). Angesichts der zu erwarteten Investitionssumme ist aus meiner Sicht der ganze Plan in Frage zu stellen.

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
20.1.2011  (#5)
Es kann natürlich sein, - daß das alles so gewollt ist. Daß du beabsichtigst TV und Bücherwand im Mehrzweckraum im OG aufzustellen. Dann mußt du dich fragen, ob du immer zwischen EG und OG hinundherlaufen möchtest.

1
  •  martl0407
20.1.2011  (#6)
Die Anordnung des Esstisches+der Sitzgruppe ist nur mal ein Vorschlag!Wir hatten den Esstisch schon mal horizontal näher zur Hebeschiebetür ausgerichtet!Dann wirkt der Raum mehr genutzt, aber dann sitzen halt 4 Personen mit dem Rücken zu einer riesigen Glasfläche!Auf jeden Fall ist im EG kein Fernseher geplant!Der kommt in den Mehrzweckraum!Hier stimmt die Einrichtung und das Fenster nach Westen noch nicht!Couch nur an der Ostwand und TV an der Westwand, dadurch Fenster weiter nach Süden!
Ich weiß,dass es sich um ein sehr großes Haus handelt, aber wir wollten nun mal diese Räume.Wir haben jetzt ca. 210m² Wohnfläche + ca. 70m² ebenerdigen Keller!
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen, wie man diese Raumwünsche auf weniger Gesamtfläche unterbringt!
Danke!

1
  •  mark1928
20.1.2011  (#7)
Kosten - Ich würde mir mal die Kosten für das Projekt vor Augen führen. Ich denke dann werden die Ansprüche auch schnell fallen. emoji
Das erste was wir bei unserer Planung fixiert haben, war ein Limit für die Gesamtfläche (140-145 m², was wir auch ziemlich gut getroffen haben). Dann haben wir im Rahmen dieser Gesamtfläche unsere Bedürfnisse hinsichtlich Räumen und Raumflächen definiert. Hat zum Beispiel dazu geführt, dass die Sauna aus dem Bad doch in den Keller gewandert ist (ist halt ein Kompromiss).
Ich halte es für falsch nur Raumwünsche und Raumgrößen zu planen ohne eine Gesamtfläche im Auge zu haben (so nach dem Motto, schaun wir mal was Gesamtfläche rauskommt, reduzieren können wir immer noch). Das Reduzieren ist nämlich in einem fertigen Entwurf gar nicht so einfach, weil dann vieles nicht mehr zusammenpasst. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich würde zurück an den Start gehen und dem Planer (ich vermute es war ein Architekt) eine Obergrenze bei der Gesamtfläche vorgeben.

Zu den Räumen:
# Ich finde Büro und Hauswirtschaftsraum übertrieben. Vielleicht kann man auf einen der beiden verzichten.
# Schrankraum müsste nicht unbedingt 10 m² sein denke ich.
# Der Mehrzweckraum ist sicherlich eine schöne Sache auch für Kinder zum Spielen. Aber hier liegt natürlich das meiste Einsparpotential. Der Raum hat sagenhafte 24 m² und ist als zweites Wohnzimmer zu sehen. Das ist natürlich schon absoluter Luxus!
# Kinderzimmer und Bad find ich von der Fläche her okay.
# Ob man für Gartengeräte 24 m² braucht, halte ich auch für fraglich. Außer man muss einen Schlosspark bewirtschaften! emoji
# Wo ist eigentlich die Haustechnik (Heizung, Warmwasser, ev. Zentralstaubsauger, Wasseranschlus, KWL, ...) untergebracht?
# Lagerraum mit 47 m² kann natürlich auch diskutiert werden. Wobei ich das jetzt nicht für extrem überdimensioniert halte.

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
20.1.2011  (#8)
Ich sehe sehr viel ungenutzten Raum im WoZi u. Mehrzweckraum. Wenn es gewollt ist, soll es so sein. Sonst würde ich mir mal Gedanken über die Möblierung machen.

1
  •  mark1928
20.1.2011  (#9)
zum Thema Möblierung noch - Zum Thema Möblierung aufpassen was der Planer da so reinstellt, insb. wenn man Möbel ins Haus mitnehmen möchte! Wir wären das fast "hineingefallen". Man schaut sich den Plan an und denkt, okay Couch hat Platz, Esstisch hat Platz. Dass die gezeichneten Möbel aber ev. viel kleiner sind als die, die man reinstellen möchte, übersieht man sehr leicht!
D.h. Möbel maßstabsgetreu ausschieden und damit am Plan herumspielen!

1
  •  martl0407
20.1.2011  (#10)
Unsere Obergrenze bei der Wohnfläche lag bei 200m²!Jetzt sind es ca. 10 mehr!Ügrigens Grundgröße 810m²!

Wir wollen auf alle Fälle Büro und HW-Raum haben und der MZ-Raum im OG ist unser gewünschter Luxus,weil wir im Wohnzimmer keinen Fernseher haben wollen!

Zum ungenutzen Raum: Wo halten sich Kinder im Alter von 0-ca.10 Jahren auf?Natürlich im Umfeld der Eltern!Also die leeren Flächen im WZ werden sicher von den Kindern belagert, wenn man kocht, od. beim Esstisch bzw. auf der Couch sitzt!
Die Kinderzimmer könnten sicher je um 3m² größer sein, aber wenn sie alleine sein wollen,meiner Meinung nach groß genug!Mit Freunden können sie dann ja den Mehrzweckraum nutzen!

Zum Platz im Nebengebäude: Wir haben zwar noch keine Kinder,aber jetzt schon viel Material zum Lagern(v.a. Sportgeräte!)
Haustechnik im Gartengeräteraum oder Lagerraum!
Nebengebäude mit 10cm gedämmt,aber nicht beheizt!

Also der Platzbedarf wächst mit dem Alter der Kinder...
Uns wollten Bekannte sogar einen Keller einreden, weil wir den Platz sicher brauchen,aber da hat uns die Bauberatung schon vom Nebengebäude überzeugt,das zu Beginn nur als Carport gedacht war!

Hoffe auf weitere Anmerkungen!


1
  •  markus7929
20.1.2011  (#11)
Wenn dieser Grundriss euren Vorstellungen und Anforderungen entspricht, dann würde ich ihn so umsetzen. Ein Hausbau kostet einfach zu viel Geld um sich nach den Meinungen anderer zu richten.

Mein Tipp wäre, dass ihr noch einmal mit verschiedenen Treppenvarianten und Treppenpositionen experimentieren solltet. Dadurch ergeben sich erstens oft Einsparungsmöglichkeiten hinsichtlich der Verkehrsflächen aber oft auch ganz neue u.U. bessere Möglichkeiten für die Raumaufteilung.

Am allerbesten geht dies, wenn man sich eine Rolle Aquafix-Papier (ist einfach eine Rolle mit dünnem Transparentpapier) und einen Prismen-Maßstab besorgt. Das Aquafix-Papier einfach über den Grundriss legen, die Umrisse grob nachziehen und dann mit dem Prismen-Maßstab Treppe, Gänge und Räume in den von euch gewollten Größen einzeichnen.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
20.1.2011  (#12)
Blöde Frage: Wozu hält man sich auf der WoZi-Couch auf, - wenn es dort keinen Fernseher gibt? Gäste finden es i.d.R. am Esstisch gemütlicher zu kommunizieren ... hab das jedenfalls in den Haushalten beobachtet, die ich so kenne.
Da würde ich eher eine große, gemütliche Wohnküchensitzecke (auf der man auch ein Mittagschlaferl halten kann) vorsehen, die Couch gänzlich streichen, das WoZi an die neuen Platzverhältnisse anpassen (kleiner machen und vor allem die Tiefe verringern).
Ich persönlich würde aus Speis und HWR einen Raum machen (außer in der Speis hängen die großen Speckseiten) und verkleinern. Dann fällt auch der lange Weg vom Eingang zur Speis weg, der regelmäßig mit Einkäufen beschritten wird. Büro quer ganz in den Süden und so den engen Garderobenschlauch entschärfen.

1
  •  mark1928
20.1.2011  (#13)
Platzbedarf Kinder - Ich würde behaupten der Platzbedarf schrumpft eher mit dem Alter der Kinder (abgesehen von platzintensiven Hobbies wie Modeleisenbahn oder Schlagzeug spielen, also man kann da nicht generalisieren).

Wie markus7929 schon gesagt hat, wenn ihr mit der Größe und dem Grundriss zufrieden seid, dann baut so. Aber wenn dem so wäre, würdet ihr den Entwurf hier ja nicht zur Diskussion stellen.

Habt ihr euch schon mal erkundigt was die Bude kosten wird?

1
  •  albundy
  •   Bronze-Award
20.1.2011  (#14)
es wurde eh schon fast alles gesagtalso nur noch:
Im Bad klemmts: Die Steh-Fläche vor den Waschtischen im Bad ist in Wahrheit Verkehrsfläche zwischen den beiden Türen.
Und das WoZi im EG ist in Wahrheit eine Wohnküche, was eh OK ist. Aber ob ich dafür 49+9=58 m2 brauche?
Die Speis in dieser Langform ist nicht gut einzurichten. Besser wäre ein quadratischer Grundriss, damit man nicht nur eine Regalseite mit Gang hat.
Den Mehrzweckraum den Kindern zu überlassen, ist gut, hab ich schon mal gesehen. Die hatten allerdings fünf Kinder.

Abschließend: Schön, wenn Geld keine Rolle spielt.

1
  •  sky1
20.1.2011  (#15)
platzbedarf ist subjektiv - jeder braucht da etwas anderes. und wenn dieser plan euren finanziellen möglichkeiten entspricht und eure speziellen bedürfnisse damit gedeckt sind, spricht nichts dagegen.
ev. sind die kinderzimmer schon zu klein, trotz mehrzweckraum, den ich übrigens super finde. ich hab ein kind und die braucht mehr platz. da schlafen freunde da oder es sind plötzlich 5 kinder auf einmal da usw.

das wohnzimmer haben freunde von mir auch so, nur haben sie den tisch parallel zum fenster und die küche um 90° gedreht, sodass sich küche und tisch die breite des raumes teilen.
und ich selbst habe auch einen wohnraum mit integrierter küche und würde es nicht anders haben wollen.
viel erfolgt beim weiteren planen
lg sky

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrisse Meinungen