« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MPunktK
31.3. - 9.4.2020
23 Antworten | 13 Autoren 23
23
Hallo alle zusammen.

Wir wollen dieses Jahr bzw. nächstes Jahr im Frühjahr mit unserem Eigenheim starten. Ich habe dazu einmal einen Entwursplan gemacht, bei dem wir zumindest nichts verkehrt finden und der uns auch gefällt. Da ich nicht vom Fach bin (Maschinenbauer) würde ich mich über Feedback und eine konstruktive Diskussion freuen. Den Profis und auch anderen Laien fällt sicher noch einiges ein.
Prinzipiell dürft ihr alles hinterfragen, sei es die Raumaufteilung oder auch die Außenarchitektur. Ich bin mir zB. bei der Außenansicht noch nicht sicher wie ich die Sichtsteine und den Eingangsbereich architektonisch gut gestalten kann.

Das Grundstück ist flach.


Hier unsere Gedanken grob zusammengefasst:

EG
   •  - Vorzimmer
   •  o Eher größer (Garderobe, Schuhschrank, usw.)
   •  o So hat auch ein Lift platz (man weiß ja nie)
   •  o Geplant ist hier eine große Pflanze die bis ins OG reicht und wenig Licht braucht. Ideen? emoji
   •  - Badezimmer
   •  o Zweite Dusche (2 Kinder geplant)
   •  o für Geräte und Wäscheständero Eventuell auch Wickeltisch usw.
   •  - WC
   •  o Gäste WC- Küche
   •  o mit Kochinsel (nicht oben an der Wand wegen kurzem Weg in die Speis)
   •  o Speis wollen wir
   •  o Eventuell noch ein Fenster ostseitig
   •  - Essbereich
   •  o mit Glasfront und Schiebetür auf die Terrasse
   •  o Auch die Tür zwischen Vorzimmer und Essbereich ist aus Glas wegen Sonnenlicht im Vorzimmer
   •  - Wohnzimmer
   •  o Eckfenster (mit Stütze) Ergibt meiner Meinung nach von außen betrachtet mit der darüber liegenden Terrasse eine gute Linie
   •  o Kamin als Raumteiler (dreiseitig Glas)
   •  o Zusätzlich Raumteiler hinter der Tür- Hobbyraumo Kleine Werkstatt und Geräteraum
   •  - Terrasse
   •  o Im Süden und osten (für sehr heiße Sommertage)

OG
   •  - Vorzimmer
   •  o Größe hat sich hier ergeben
   •  - Schlafzimmer
   •  o Begehbarer Kleiderschrank
   •  o Ansonsten eher reduziert gehalten
   •  - Kinderzimmer
   •  o Einfach groß genug um eventuell auch einmal Doppelbetten reinstellen zu können
   •  - Badezimmer
   •  o Dusche ohne Tür
   •  o Badewanne muss- Terrasseo Nach süd-west
Keller
   •  - Technik (für Luftwärmepumpe oder Flächenkollektoren)
   •  - Für Lebensmittel (efrierschrank)
   •  - Verstauung saisonaler Dinge
   •  - Musikraum
   •  - Trainingsraum



2020/20200331458991_th.jpg

  •  SunValley
31.3.2020  (#1)
Also ich finde den ganzen Plan eigentlich sehr stimmig: es ist alles groß genug geplant und ihr habt alle Wünsche drinnen.
Ich würde in der Speis eine Schiebetür machen, und auch statt der Türe zum Esszimmer. Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr empfehlen würde. Und Raumhöhe würde ich im EG mindestens 260, wenn nicht sogar 270 machen. Ihr habt den FB Aufbau auch noch nicht mitgerechnet/eingezeichnet im Plan (>=20cm), das wirkt sich dann auch noch auf die Stiege aus wegen Anzahl an Stufen bzw. Treppenmaß.
Der Technikraum wäre bei euch im Keller im Vorraum links gedacht? Weil da habt ihr die kürzesten Wege, und gut das ihr Klos und Bäder gleich oberhalb habt. 

1
  •  SunValley
31.3.2020  (#2)
Und das WC Fenster im OG mit der OK bündig mit Stiegenhausfenster. 

1
  •  Marylu
31.3.2020  (#3)
soweit ich da auf der kleinen Abbildung erkennen kann, wäre mir der Schlafbereich im Schlafzimmer definitiv zu klein.

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#4)
Ich finde den Plan auch schon recht stimmig!

Was ich anders machen würde...

Schlafen und Schrankraum austauschen, sodass der SR zum Durchgangszimmer wird. So kann man rein ohne den Partner zu wecken.

Wenn ihr schon a la "weiß man nie" an einen Lift denkt - macht doch auch gleich die WCs barrierefrei ( = breiter ), dann spart ihr euch etwaige Umbauten.

Was ich etwas irritiert, ist der "Knick" bei der hinteren Wohnzimmerwand. Wozu ist der gut? Es ist auch ohne den genug Platz...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#5)
mein größter Einwand ist wie von Cleudi der Schrankraum!
Wir haben auch einen Schrankraum aber eben als Durchgangszimmer ins Schlafzimmer.
So hat man nich so weite Wege beim Wäsche wegräumen und weckt den Partner nicht so leicht auf. Zusätzlich wäre der Schrankraum ein Lärmpuffer für euer Intimleben
Was die Abmessungen betrifft sollte das Schlafzimmer zumindest 3m tief sein und der Schrankraum zumindest 2,3m. Ansonsten wirds extrem eng
wc und stiegenaufgang im eg im schmutzbereich
technik: wenn du über flächenkollektoren nachdenkst, denk lieber über einen rgk nach.
bezüglich luftwärmepumpe sag ich lieber nix

1
  •  MPunktK
2.4.2020  (#6)
Wow.... so schnell so viele Antworten. DANKE
Und auch danke für die "Loorbeeren". Ich habe versucht einiges einzuarbeiten.

zitat..
SunValley schrieb: Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sehr empfehlen würde.

Das wird wahrscheinlich eine Preisfrage. Habe mich damit aber noch nicht so viel außeinander gesetzt. Empfiehlst du das generell oder gerade bei uns? Und warum genau?

zitat..
SunValley schrieb: Der Technikraum wäre bei euch im Keller im Vorraum links gedacht? Weil da habt ihr die kürzesten Wege

Ja genau. Die frage ist aber ob man (wenn Luftwärmepumpe) LWP nicht nördlich der Garage ganz östlich aufstellt. Wegen dem Lärm. Wäre das dann Leitungsmäßig ein Problem?

zitat..
Marylu schrieb: soweit ich da auf der kleinen Abbildung erkennen kann, wäre mir der Schlafbereich im Schlafzimmer definitiv zu klein.

Da haben wir auch noch bedenken. Es werden halt die Kinderzimmer kleiner.

zitat..
Cleudi schrieb: Schlafen und Schrankraum austauschen, sodass der SR zum Durchgangszimmer wird. So kann man rein ohne den Partner zu wecken.

Habe ich jetzt probiert. Das mit dem Durchgehen stimmt sicher, aber es gefällt uns nicht wirklich, weil man wenn man rein kommt sofort den Schrank/Umkleideraum sieht, der mit Sicherheit etwas kaotischer aussieht. Wir werden aber auf deinen Tipp hin eine Tür zum Schrankraum machen, so stört das Umziehen und Gewandaussuchen den anderen zumindest nicht (Lärm und Licht). 

zitat..
heislplaner schrieb: Wir haben auch einen Schrankraum aber eben als Durchgangszimmer ins Schlafzimmer.
So hat man nich so weite Wege beim Wäsche wegräumen und weckt den Partner nicht so leicht auf. Zusätzlich wäre der Schrankraum ein Lärmpuffer für euer Intimleben

Ist bei euch der Schrankraum offen oder mit Tür?
Bezüglich Intimpuffer: Im Worst Case muss der Schlafraum als Lärmpuffer herhalten emoji
Und ich glaube ich werde das Bett Kopfseitig an die östlich Außenwand stellen. Das gibt insgesamt mehr Platz. --> Siehe neuen Plan

zitat..
heislplaner schrieb: Was die Abmessungen betrifft sollte das Schlafzimmer zumindest 3m tief sein und der Schrankraum zumindest 2,3m. Ansonsten wirds extrem eng

Habe ich berücksichtigt. --> Siehe neuen Plan

zitat..
heislplaner schrieb: technik: wenn du über flächenkollektoren nachdenkst, denk lieber über einen rgk nach.
bezüglich luftwärmepumpe sag ich lieber nix

Das ist eines der größten Themen bei uns. Meine Freundin wird schon verrückt weil ich wochenweise meine Meinung ändere. Könntest du (aber auch alle anderen) bitte Begründen warum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und warum auf keinen Fall Luftwärmepumpe? (Wir haben Lehmboden)

Wenn ihr den neuen Plan anschaut ... besser? schlechter? Was ist nun mit den tragenden Wänden. Die im OG sind ja nicht mehr über denen im EG. Muss ich die tragenden Wände im Keller eigenlich auch unter denen im EG machen? Wieviel Spannweite darf (Faustformel) zwischen zwei tragenden Elementen sein? (ohne Unterzug)

Zum Schluss: Habt ihr Ideen wie man die Außenfassade ein wenig, ich sag einmal architektonisch, gestalten kann?

mfg Markus


2020/2020040299137_th.png




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#7)
Schrankraum unbedingt mit Türen (oder Schiebetüren).
viele freunde von uns haben türen nachgerüstet aus 2 gründen: wegen der optik und wegen dem staub (unterschätz das nicht).
einen schrankraum hinter dem schlafzimmer würde ich nie haben wollen aus genannten gründen.
lehmboden ist perfekt für rgk. rgk kostet gleich viel oder minimal mehr als luft aber du hast viele probleme nicht. ausserdem ist sie effektiver. wenns der insti nicht kennt oder kann oder dir ausreden möchte - insti wechseln

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
2.4.2020  (#8)
Also zum Schlafzimmer / Schrankraum möchte ich anmerken dass es sicher besser ist durch den Schrankraum sins Schlafzimmer zu gehen.

Auch finde ich das Fenster genau über dem Bett nicht besonders günstig. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#9)

zitat..
MPunktK schrieb: Das ist eines der größten Themen bei uns. Meine Freundin wird schon verrückt weil ich wochenweise meine Meinung ändere. Könntest du (aber auch alle anderen) bitte Begründen warum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und warum auf keinen Fall Luftwärmepumpe? (Wir haben Lehmboden)

Dann darfst du aber nicht Hausbauen, weil da wird man zwangsläufig jede Woche schlauer - und nicht zynisch gemeint. Man lernt einfach laufend dazu. Hätte ich mein Haus nach dem eingefrorenen Wissensstand des Planungsstartpunkts gebaut hätte ich keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], usw.

Warum keine LWP:
* schiaches Kastl vorm Haus (hier ist Design auf einmal jedem wurscht...)
* lautes Kastl vorm Haus (egal wie leise es dir jemand verspricht, man hört es trotzdem)

Das alleine würde normal schon reichen, es nicht zu machen. Aber dann kommt die Sorte ahnungsloser oder fauler Instis, die dir einreden, Erdwärme kostet 10k mehr. Viele hören da bereits auf, kritisch weiter zu suchen und nehmen die LWP LWP [Luftwärmepumpe] dankend an.

wenn man tiefer in die Diskussion gehen will:
* verschwiegene Kosten bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Fundament mit Kanal wird gerne vergessen, weil das macht eh der Baumeister um ~1k mit und steht nicht auf der Rechnung des Insti.
* Das Gerät ist durch Außeneinheit und größerer notwendiger Leistung für die kühle Region Österreich teurer als eine Solemaschine bei gleicher Heizlast
* schlechtere Effizienz für die nächsten 20+ Jahre. Das mögen bei aktuellem Strompreis vl. nur 100 EUR im Jahr sein, wenn der aber anzieht (wie es jede Energie irgendwann mal getan hat) dann auch ein Vielfaches davon.




1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
2.4.2020  (#10)
Also zum Schlafzimmer / Schrankraum möchte ich anmerken dass es sicher besser ist durch den Schrankraum sins Schlafzimmer zu gehen.

Auch finde ich das Fenster genau über dem Bett nicht besonders günstig.

1
  •  doityourself
2.4.2020  (#11)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Auch finde ich das Fenster genau über dem Bett nicht besonders günstig.

 würd mich nicht daran aufhängen... das Bett lässt sich ganz einfach 90 Grad verdreht aufstellen ohne am Rohbau was ändern zu müssen...


1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
2.4.2020  (#12)

zitat..
MPunktK schrieb: Meine Freundin wird schon verrückt weil ich wochenweise meine Meinung ändere.

 Nur weil man durch erweiterte Erfahrung lernt und Dinge anpasst ändert das nicht die ursprünglich Meinung dass man die beste, effizienteste und nachhaltigste Lösung sucht, und umsetzen möchte.

Wozu hat man Marketing erfunden.

Dass EWP preisgleich ist mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] sei dahin gestellt da kommt es auf viele Details an. Für mich war klar dass es Erdwärme wird. Die Norm-Außentemperatur bei uns ist -18,9. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekommt schon deutlich früher einen Leistungsknick, und da hat es noch nichteinmal Minusgrade


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#13)

zitat..
Cleudi schrieb: Schlafen und Schrankraum austauschen, sodass der SR zum Durchgangszimmer wird.


zitat..
Beachflyer77 schrieb: Also zum Schlafzimmer / Schrankraum möchte ich anmerken dass es sicher besser ist durch den Schrankraum sins Schlafzimmer zu gehen.


+1 und unbedingt mit einer (Schiebe)-Tür abtrennen. Wir habens es genauso.

Hier unser Gemach emoji

2020/20200402939637_th.jpg

1
  •  crazyiwan
2.4.2020  (#14)
Hallo,

wir sind auch gerade am Planen, haben ähnliche Anforderungen und finden deinen Grundriss ganz gut gelungen. Kannst du das erste Bild in besserer Auflösung hochladen, mit welchen Programm zeichnest du?

Wir werden wahrscheinlich keinen Keller machen, dafür wird natürlich ein Technikraum benötigt.
Keller bei euch ein Muss?

Direkter Zugang von Garage ins Haus für euch nicht wichtig?

Waschmaschine/Trocker im EG, wo legt ihr die Wäsche zusammen? Am Abend/Morgen duschen Wäsche vom OG ins EG und dann wieder rauf ins OG?

1
  •  Marty
4.4.2020  (#15)
Würde auch durch den Schrankraum gehn (hab ich auch). Ist eine nette zusätzliche "Barriere", weil es einfach ein guter Stauraum ist, wo man auch Sachen der Kinder unterbringen könnte, falls dort der Platz knapp werden sollte. Und dann müsste man nicht durchs Schlafzimmer durch. Wurde eh schon öfter genannt.

Das WC im OG würd ich um 90° drehen, sodass man "gerade" reingeht. Must halt den Kasten hinter der Wanne teilweise opfern, weil das WC ja etwas breiter ist als der Gang. Sowie die Brüstung zum Stiegenhaus mußt du für den Teil mauern. Fände den Platzgewinn im Bad aber gut. Für dein Unterputz-WC brauchst eh mehr Platz hinten als die aktuell eingezeichnete Wand.

1
  •  MPunktK
6.4.2020  (#16)
Danke für das reichliche Feedback. Da haben sich noch ein paar mehr eingebaut emoji

zitat..
heislplaner schrieb: einen schrankraum hinter dem schlafzimmer würde ich nie haben wollen aus genannten gründen.

Freundin möchte das nich PUNKT emoji Mal schauen wie es sich noch entwickelt. Müssen wir ja nicht schnell entscheiden.

zitat..
heislplaner schrieb: lehmboden ist perfekt für rgk. rgk kostet gleich viel oder minimal mehr als luft aber du hast viele probleme nicht. ausserdem ist sie effektiver. wenns der insti nicht kennt oder kann oder dir ausreden möchte - insti wechseln

 Wir haben noch keinen Insti. Und wrum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und nicht normale Flächenkollektoren? Deine Meinung. Im Internet gibts ja wieder einmal alle Meinungen.

zitat..
rabaum schrieb: Warum keine LWP LWP [Luftwärmepumpe]:
* schiaches Kastl vorm Haus (hier ist Design auf einmal jedem wurscht...)
* lautes Kastl vorm Haus (egal wie leise es dir jemand verspricht, man hört es trotzdem)

Danke für deine Argumente. Sind gespeichert.


zitat..
crazyiwan schrieb: wir sind auch gerade am Planen, haben ähnliche Anforderungen und finden deinen Grundriss ganz gut gelungen. Kannst du das erste Bild in besserer Auflösung hochladen, mit welchen Programm zeichnest du?

Ich kann dir den Plan als Zeichnung (pdf) schicken wenn du willst. Schick mir einfach deine Mail-Adresse per PN. Ich habe das in Autodesk Revit gezeichnet. Ist eigentlich sehr intuitiv, habs mir für das Projekt selbst beigebracht.

zitat..
crazyiwan schrieb: Wir werden wahrscheinlich keinen Keller machen, dafür wird natürlich ein Technikraum benötigt.
Keller bei euch ein Muss?

Grundätzlich JA (Stauraum, Lebensmittel, Trainings und Musikraum). Aber schauen wir dann einmal die Kosten an.

zitat..
crazyiwan schrieb: Direkter Zugang von Garage ins Haus für euch nicht wichtig?

Nein. Ich rechne damit, dass ich mit dem Auto in die Garage fahre und meistens durch das Einfahrtstor raus gehe und dann die Haustür (mit Fingerprint NFC oder was auch immer die dann hat) öffne. Einerseits müsste ein Zusätzlicher Zugang mMn genau so sicher sein wie die Eingangstüre und andererseits wäre der Durchgang durch das Büro, wodurch ich insgesamt bis zur Speis, gleich viel Türen öffnen und schließen muss, wie wenn ich vorne rein gehe.

zitat..
crazyiwan schrieb: Waschmaschine/Trocker im EG, wo legt ihr die Wäsche zusammen? Am Abend/Morgen duschen Wäsche vom OG ins EG und dann wieder rauf ins OG?

Wo wir die Wäsche zusammenlegen, weiß ich noch nicht. Aber Ablauf: Wäsche oben ausziehen -> In der Früh in den Wäschekorb im EG werfen -> dort waschen -> draußen oder im Bad EG aufhängen -> bügeln/zusammenlegen ? (Wohnzimmer, Büro, freies Kinderzimmer)
Wir wollen oben einfach ein schönes zusammengeräumtes Bad haben.

zitat..
Marty schrieb: Das WC im OG würd ich um 90° drehen, sodass man "gerade" reingeht. Must halt den Kasten hinter der Wanne teilweise opfern, weil das WC ja etwas breiter ist als der Gang. Sowie die Brüstung zum Stiegenhaus mußt du für den Teil mauern. Fände den Platzgewinn im Bad aber gut. Für dein Unterputz-WC brauchst eh mehr Platz hinten als die aktuell eingezeichnete Wand.

Hmm.... Das hatten wir schon einmal eingezeichnet, aber wieder verworfen. Grund: Optisch nicht so ansprechend; Fenster ist schwieriger zu putzen; Platzgewinn ist nicht so groß weil man sich dadurch ja eine Niesche erzeugt (außer man versetzt auch die Dusche; Badewanne müsste sowieso umgestellt werden).
Ich finde wenn es notwendig werden sollte (Rollstuhl) kann man das jetzige WC, relativ einfach, auf deine Variante erweitern und hat so ein riesen WC.
___________________________________________________________
Bezüglich Außenfassade noch Ideen?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#17)
das mit dem rgk vs flächenkollektor ist nicht meine meinung sondern der gemeinsame tenor hier im forum. threads und lesematerial - vor allem von den pionieren  gibts hier genug
bezüglich schrankraum: macht es wie ihr es für richtig haltet - aber nicht hinten nach dann jammern. hier waren schon genug die euch - aus persönlicher erfahrung - davon abgeraten haben

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.4.2020  (#18)

zitat..
heislplaner schrieb: rgk vs flächenkollektor

Dazu gäbe es ja einen schönen Thread, der nebenbei auch noch fast genau so heißt emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

1
  •  crazyiwan
7.4.2020  (#19)

zitat..

Ich kann dir den Plan als Zeichnung (pdf) schicken wenn du willst. Schick mir einfach deine Mail-Adresse per PN. Ich habe das in Autodesk Revit gezeichnet. Ist eigentlich sehr intuitiv, habs mir für das Projekt selbst beigebracht.
__________________

 Ich kann leider noch keine PN schicken (Forumsregeln), vllt schickst du mir eine auf die ich dann antworten kann.


1
  •  PhDe
8.4.2020  (#20)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Cleudi: Schlafen und Schrankraum austauschen, sodass der SR zum Durchgangszimmer wird.
__________________
Im Beitrag zitiert von Beachflyer77: Also zum Schlafzimmer / Schrankraum möchte ich anmerken dass es sicher besser ist durch den Schrankraum sins Schlafzimmer zu gehen.

+1 und unbedingt mit einer (Schiebe)-Tür abtrennen. Wir habens es genauso.

Hier unser Gemach

Servus,

wir sind auch gerade in der Planung. Haben zurzeit Schlafzimmer-Schrankraum OHNE Schiebetüre/Türe geplant. Also sagst du unbedingt miteinbeziehen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#21)
wir habens ohne - wär uns nich nie abgegangen. wir gehen aber auch durch den sr durch

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next