« Bauplan & Grundriss  |

Feedback EFH Hang Holzriegel Wohnkeller 170m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael2020
6.1. - 11.1.2021
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo erstmal,

Lese seit jetzt schon einem Jahr eifrig Threads in dem Forum und bin nun selbst bald so weit, mit dem Bau beginnen zu können. Würde mich über Feedback und Denkanstöße freuen :)

Ich habe im Plan ein paar Änderungen selbst reingezeichnet, kann sein, dass ich da paar Linien nicht ordentlich gemacht habe.

Wir bauen in Graz-Umgebung auf 1600m² in "leichter" ~7° Hanglage ein EFH mit EG und UG. Einfahrt vom Süden, desshalb der Aufbau. Carport steht nicht direkt am Haus sondern, ~8m nach der Einfahrt, habs im Screenshot reingepinselt. Bild ist nach den Himmelsrichtungen ausgereichtet. Nachbarn gibts eigentlich nur die Zwei auf dem Plan und dahinter weitere. Im Süden und Osten ist nichts außer Wald, im Osten in 40m im Süden erst in >100m. Grundstück geht nach dem Screenshot noch weiter nach hinten.


2021/20210106488773_th.png

Satteldach 25° ohne Decke im EG. Innenwände 25er bzw 12er Ziegel. West- und Südfenster mit Raffstore.
Das UG ist von 3 Seiten in der Erde, Beton und XPS, die vordere Wand hätte ich gerne mit 25er Ziegel, da viele Fenster, Türen und ein Vordach installiert werden müssen und ich glaube, das geht im 25er am einfachsten. Das UG gefällt uns schon sehr gut und wir wollen da nicht wirklich was ändern.
Badewanne wollen wir keine haben, das Fenster im Bad ist eine Oberlichte. Allgemein haben alle Südzimmer-Türen eine Oberlichte im UG um den Gang freundlicher zu machen.
Offene Fragen:
 • Klofenster sinnvoll? Bin kein Fan von Lichtschächten aber ein Fenster wäre auch nicht schlecht. Lüftung zusammengelegt mit Technikraumlüftung.
 • Welche Dämmung auf der Ziegelwand, EPS (außer im Sockelbereich) ist keine Option, zurzeit sind wir bei Holzfaser, gleich wie fürs EG. Habe nicht soviel gutes über Holzfaser in der Stärke gehört, teuer und aufwändige Verarbeitung auf Ziegel (Auf Holz und dünner wiederum sehr gut). Übergang Dämmung EG zu UG hätte das EG dann einen leichten Überhang von ~4cm mit Tropfkante.
 • Muss ich über dem Vordach beim EIngang EPS nehmen wegen Spritzwasser oder was kann man da machen?
 • Farblich den Teil wo die Terasse drauf liegt anders einfärben, bzw die ganze Außenwand?


2021/20210106594800_th.png

EG soll in Holzriegelbauweise gemacht werden.
Wandaufbau 
Gipskarton-Installationsebene-OSB-Zellulose Dämmung-Holzfaser-Putz
Optional mach ich ein paar Wände mit Holzverkleidung im Innenraum, eher spontan.
Die zwei Wände bei der Terasse hätte ich optisch mit einer hinterlüfteten Holzfassade ausgeführt, da das Haus schon bissl langweilig ist von den Außenkonturen. Die Wände bei der Terasse sitzen auf nem Sockel mit EPS außen.
Die großen Fenster auf der Südseite sollen optisch auch was hermachen, hoffe das reicht, damit das nicht wie ein Schuhkarton ausschaut ;)


2021/20210106776759_th.png

Offene Fragen:
 • Das Dach mit Stützen über die ganze Terasse ziehen? Ist in der Mitte sehr hoch, über 4m, da wir einen Kniestock von 2.4m-2.6m geplant haben. Oder doch ne extra Dachkonstruktion wie Glas-Pultdach?
 • Optional hätten wir nen Schuppen an der Hausmauer von der Stiege bis zur Ost-Hausmauer geplant, das Dach würde in dem Bereich weiterlaufen (2m RH am Ende des Schuppens), dann muss ich das Klo aber versetzen, an die mittige Gibelwand beim Arbeitszimmer. Das Klo bekäme dann eine Decke, als Stauraum fürs Büro. Hab viel Platz am Grundstück, Schuppen an der Hausmauer wäre aber schon nicht schlecht.
 • LWP Ostseitig neben das Büro? Da ist kein Nachbar und nach 40m kommt Wald
Danke für eure Zeit und vielleicht war für andere interessierte Leser eine Idee für das eigene Projekt dabei :)
LG
Michael

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
8.1.2021  (#1)
Also das Dach musst du dir finanziell abwägen ob du es verlängerst, ich würds schon, da es noch dazu die Westseite ist wird es dort ziemlich hinregnen. 

Die Zufahrt und den Eingang würde ich auf jeden Fall auf die Nordseite machen. Immer alle Einkäufe rauftragen finde ich mühsam... Das Carport 8m vom Eingang entfernt ergibt für mich keinen sinn, aber ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.1.2021  (#2)
Zimmer 1 und Zimmer 2 sind die Kinderzimmer? Die sind schon arg klein wenn das so ist.
Sonst finde ich es sehr interessant und gelungen. Mir persönlich würde ein flaches Pultdach noch besser gefallen über dem EG.

1
  •  Michael2020
10.1.2021  (#3)
Danke fürs Feedback.
Einfahrt kommt von dort, kann sie leider nicht verschieben. Haben viel versucht aber Carport zum Haus setzen geht nicht gut.

Ja sind Kinderzimmer, hoffe die halten sich dann eher im großen Wohnzimmer auf, haben noch keine Kinder.
Pultdach dürfen wir leider nicht machen, wollten das auch zuerst.... Gemeinde schreibts vor.

1


  •  balmung
10.1.2021  (#4)
Ich find das auch gar nicht schlimm, dass das Carport ein wenig weg ist. Meiner Meinung nach sind die Zeiten vorbei, wo das Auto am besten in der Küche parkt. Ich würde mir auch nie eine direkte Schleuse aus der Garage ins Haus machen. 8m ist jetzt echt kein Drama. Da hat halt jeder andere Vorstellungen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2021  (#5)
Könnt ihr nicht einen Kellerraum zum Schrankraum machen, euer Schlafzimmer schmaler machen und so rund 1.5m noch den Kinderzimmern zuschlagen?
Dafür könnte man den Gang abkürzen und dem Schlaf/Ankleidebereich zuschlagen. 
Beim Bad könnte man die walk-in Dusche auch 1m breit machen,  dann nochmal 20cm den Kinderzimmern zuschlagen.
Das müsste in Summe etwa 1.7x4=8m2 mehr für die Kinderzimmer bringen. Ohne dass ihr gross auf was verzichten müsst ausser auf einem zweiten Kellerraum.
Die Kinder sind nicht immer klein und wollen später auch ihr eigenes Reich, einen ordentlichen Schreibtisch für die Schule  und Platz für vielleicht ein Hobbie odgl.
Da sind sie mit 11.5m2 stark eingeschränkt,  mit 13-14m2 schaut das schon deutlich besser aus...

Wegen dem Auto würde ich mir auch keinen Kopf machen. Da lacht ja jeder Wohnungsbesitzer über die paar Schritte zu laufen. 

1
  •  Michael2020
11.1.2021  (#6)
Im UG die tragenden Wände beim Schlafzimmer sind schwer zu verschieben, da stehen nämlich die oberen Außenwände drauf, ich schaus mir aber an. Dusche mach ich Mal daheim aus Karton einen Aufbau und schau wie groß die sein sollte ;)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.1.2021  (#7)
Da hast recht, das wäre eher ungünstig... ausser ihr gönnt euch in EG auch ein paar Qm mehr...für die Terrasse dürfte am Grundstück ja genug Platz sein :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideen Badbereich Nebengebäude