« Bauplan & Grundriss  |

Feedback EFH 200-220m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  max881
27.1. - 14.10.2016
49 Antworten 49
49
Hallo,

wir planen nun schon länger und da es nun bald soweit ist (Frühjahr 2016) wollte ich euch unseren Plan mal zeigen und würde mich über Feedback freuen.
Grundstück ist komplett eben. Grundstückgröße ca 1500m2,
Flachdach ist geplant, Heizung Wärmepumpe
Haus nach Süden ausgerichtet, Zufahrt im Norden zur Garage

EG:
2016/20160127128505_th.JPG

OG:
2016/20160127845347_th.JPG

vielen dank

Folgende Punkte sind wir uns noch nicht sicher:
*Ist die Küche/Essbereich zu klein/schmal länglich? (3,6m)
*Gaderobe(EG) sollte etwas größer sein (3-4m2)
*Welches Fenster im WZ nach Süden, da Couch hier stehen sollte

  •  Zigi
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#1)
Hi Max. Willkommen hier im Forum.
Gibt es Aussenansichten?
Die Lösung Garage - Abstellraum - Technik finde ich super.
Habt ihr so oft Gäste, daß ihr im EG zusätzlich zum Büro noch ein Gästezimmer macht? Wenn ja, warum habt ihr dann nicht auch ein kleines Bad?
Den Zugang zum WC würde ich überdenken, so müsst ihr immer durch den Schmutzbereich laufen. Ich seh das jetzt bei unserem aktuellen Haus. Gerade bei so einem Wetter wie jetzt kommt da viel Nässe, Schnee und feuchter Schmutz in den Eingangsbereich rein. Wennst da dann immer mit den Socken durchmusst um ins WC zu gelangen, macht das keinen Spass.

Garderobe wird etwas eng werden. Wenn da Jacken drin hängen, kannst nicht mehr hinein gehen.

Küchenlösung mit Speis finde ich super!
WZ mit dem Fenster im Rücken find ich supoptimal - da das Fenster immer spiegeln wird!!!

Wollt Ihr 3 Kinder? Falls nicht, würde ich die SZ Lösung nochmal überdenken und lieber das Eltern Bad größe machen und statt dem Kinderzimmer 3 den Schrankraum machen.
Die Bäder wirken auch sehr eng.

LG Zigi

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#2)
Wow. 2 vollwertige Bäder im OG sind beneidenswert. Sehr cool. Wobei mir das Elternbad schon minimalistisch vorkommt bei der Fläche die verbaut wird. Aber wenn man nicht mehr braucht sicher legitim.
Es gibt auch schöne Lösungen wo man über ein Kopfteil vom Bett oder Wand Element links und rechts in den Schrankraum geht. Türen habt ihr hier eh keine und nur zum Bad könnte man noch was einplanen (Schiebeelement). So ein freistehendes Bett muss man sich erstmal gewöhnen.
Die Lichtkuppeln nehm ich an sind Teil der Terrassenüberdachung.

1
  •  max881
27.1.2016  (#3)
Danke für die Rückmeldung.

Eigentlich haben wir nie Gäste die übernachten, wird einfach ein Extrazimmer (Bügeln,Kinder,..) Später könnte man daraus das Bad machen und aus dem Büro das SZ. (65+)

Und 2 Kinder sind geplant, das 3te Zimmer wird ein Männerzimmer (Billiard,Training,...)

Das große Fenster im WZ/WEST wird eine Leseecke, dort kann man nicht lüften, deshalb und auch wegen der Optik noch ein Fenster nach Süden.

2016/20160127909281_th.JPG

Foto Terrasseoberlichte

2016/2016012786620_th.JPG

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.1.2016  (#4)
Zum OG hat Zigi eigentlich schon das meiste gesagt... die Badezimmersituation ist der Hausgröße nicht angemessen und wirkt auf mich eher ungemütlich.
Auf jeden Fall würde ich aber die Türen des SR NICHT mittig machen sondern nach links schieben, dann könnt ihr einen U-Förmigen SR machen, ist sicher besser nutzbar.

EG: Die Speis ist sehr schlurfig und laaaaaang. Ob das praktisch ist? Ev. TR und Speis zusammenlegen, Türe zum Vorraum Richtung Garage verschieben, und dafür nur eine Garderoben-Nische machen.

Zu den zwei Zimmern unten: ich würde nur 1 großes Zimmer (FRAUENZIMMER!!! emoji ) machen und dafür ein größeres WC mit Dusche. Schmutzbereichsthematik sehe ich persönlich nicht so tragisch, da ihr vermutlich hauptsächlich über die Garage gehen werdet? Wir haben das - eben aus diesem Grund - bei uns "in Kauf" genommen.

Eventuell schiebt ihr die linke EG Seite so weit nach Süden dass der Erker in dem das WC ist eliminiert wird (und macht dafür einen Windfang mit extra wand dran). Dann könntet ihr ggf. die Schmutzbereichs-Situation entschärfen wenn gewünscht, weil die WC Tür vom Eingang wegrücken kann.

Grundsätzlich schon ein interessanter Grundriss!

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#5)
Ich frag mal ganz frech: Das hat vermutlich kein Profi geplant? Die Deckenauflagen sind etwas schwierig im EG. In Hinblick auf die Mauer bei der Treppe und eben die Fenster.
Garderobe ist definitiv zu klein und in diesem Raum wären mir zu viele Türen.
Die Lösung mit der Treppe scheint mir auch komisch. Was ist da dahinter/darunter im EG? Gehts hier runter in den Keller? Hast du überhaupt Keller?
Wenn nicht, könnte man die Küche größer machen?
Im OG passen die Türen nicht: speziell Kinder Bad und WC. Beide sollten ev nach außen aufgehen. Generell gefallen mir die Gehwege auch nicht: SZ-Schrankraum-Bad dann wieder retour übers SZ..

Kosten dieses Vorhabens sind dir eh bewusst?


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
27.1.2016  (#6)
Ein interessanter Grundriss. Beim ersten Anblick dachte ich sehr schön. Beim genauen Durchsehen haben mir dann doch einige Dinge nicht so gut gefallen. Bei euch ist alles sehr lang und schmal und das bedeutet seeeehr lange Wege. Hier meine Inputs:

EG:
- Eingangsbereich ohne Platz für Garderobe
- Garderobenschrank wenig bis nicht nutzbar weil zu schmal
- Bad fehlt mir bei den Flächen
- Gästebett unter Fenster ist nicht optimal
- Zugänge (Türen) sehr eng und schlauchartig
- Büro würde ich vom Eingang zugängig machen
- Stiege nicht so breit wie der Abstand zw. den Mauern - Grafikfehler?
- Essen schmal und lang. Ich käme mir verloren vor.
- Küche in Proportion zum Haus sehr klein. Ich würde zw. Arbeitsplatte und Insel 1,20m frei lassen. Balkontür genau dazw. positionieren. Insel würde ich bis zur Aussenwand weiterführen. Ein Durchgang reicht.
- Speis sehr schmal. Da wirst max. nur Platz für Regal an einer Wandseite haben.
- Um größere Dinge zu transportieren muss man z.B. die Tür zur Garage erst schließen um vorbeigehen zu können.

OG:
- WC-Tür nach außen aufgehen lassen
- Badezimmer sehr schmal (1,60m?) und lang. Ich würde 1/2m mehr Breite hinzugeben. Ich hätte Angst immer irgendwo anzustoßen.
- Fenster nicht immer über denen des EG und dann noch andere Breiten. Wie sehen die Ansichten aus?
- SZ braucht nur 1 großes Fenster. Ich würde darum das Bett Richtung Aussenwand Osten drehen. Freie Betten sind gut, wenn das SZ wirklich riesig ist.
- Um mehr Schrankfläche zu erhalten könnte man wie vorgeschlagen den Durchgang auf einer Seite vorsehen und dann Schränke in U-Form anordnen.
- Was ist das für eine Auskragung (strichlierte Linie) wenn ihr ein Flachdach bekommt?

Vorschlag: verschmälere etwas das Haus in der Länge und dafür gib etwas mehr Breite hinzu. Das würde deinem Projekt gut tun.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  max881
28.1.2016  (#7)
danke für euer Feedback.
Ein paar Sachen möchten wir noch ändern.
(Bad OG, Küche, Gaderobe, Fenster Anordnung nach Ansichten)

Falls noch jemand Ideen hat emoji gerne


1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
30.1.2016  (#8)
Also, kurz gesagt finde ich das Haus für diese Größe ineffizient. Hier könnte man auf jeder Ebene gut 15qm sparen (=30qm => 60.000 Euro) ohne dass es kleiner wirkt. Ich denke es ist zu groß, auch wenn mal 5 Personen wohnen.

1)Der Eingangsbereich ist groß aber kein Platz für Garderobe.
2)Wozu ein Gästezimmer? bekommt ihr so viel Besuch?
3)Unser WZ hat 17qm und da ist genau so viel drinnen wie bei euch: Couch und TV. Der Esstisch "verräumt" den ganzen Raum.
4) Küche bietet für 16qm viel zu wenig Arbeitsfläche.

... usw. Ich hab das Gefühl ihr plant weniger auf praktisch sondern mehr auf repräsentativ. Sind denn Kinder schon vorhanden?

Obergeschoss find ich nicht mal so schlecht.

Aber um nicht nur zu nörgeln - hier ein Versuch eure Eingangs/Speis/Techniksituation zu verbessern. Dadurch wirkt der Eingangsbereich größer und es gibt genug Stauraum für Jacken, Schuhe etc.
LG

2016/20160130403575_th.JPG

Es ist ein langer Weg bis zum perfekten Plan emoji


1
  •  max881
30.1.2016  (#9)
haben nun ein paar Änderungen vorgenommen

* Gästezimmer = Büro mit zwei Tischen aneinander
* Büro = Spielzimmer Kinder/Bügelzimmer
* Kücheninsel bis zur Wand (mehr Arbeitsfläche)
* Garderobe-Raum größer
* Speis ist so okay mit Regale nur auf einer Seite
* Kleine Garderobe für Gäste (1m länge) passt perfekt in Eingang
* Größe geplanter Ess-Tisch (2,5m) eingezeichnet
* Größe geplante Couch (4x2m) eingezeichnet


2016/2016013046215_th.JPG

OG muss ich noch weiter tüfteln emoji
danke für eure Hilfe

1
  •  babsi15at
30.1.2016  (#10)
Ich hätte da ein paar Anregungen für eure Küche:

Wie breit ist denn den der Raum? Die Insel verlängert so wie jetzt ist schon mal gut, würde sie aber so lang machen, dass sich darin auch die Spüle ausgeht (mind 3 m).
Das könnte ZB so aussehen: https://www.haka.at/produkte/kueche-78
Oder:
https://www.haka.at/produkte/kueche-76

Dann hast du Spüle - Hauptarbeitsplatz - und Kochfeld direkt nebeneinander. Arbeitest also immer mit dem Blick in den Raum, zu Gästen, Kindern... Und hast beim Gemüse waschen und schnippeln gleichzeitig das Fleisch in der Pfanne im Augenwinkel ohne auch nur einen Schritt zu machen.
Wenn dich die direkte Sicht auf den Spülenbereich stört weil dort oft was herumsteht (schmutzige Töpfe, trocknendes Geschirr, Spülmittel,...) dann mach etwas höheres ZB eine Theke oder Vitrine davor.

Eine andere Aufstellung könnte ich mir bei dir auch vorstellen: wieder eine Insel mit Spüle-Arbeitsplatz-Kochfeld aber diesmal 90 Grad gedreht, mit Blick in den Garten, und den Tisch gleich dran.
ZB so:
https://www.haka.at/produkte/kueche-61
Grundsätzlich neige ich dazu zu sagen, in so einem langen und schmalen Raum soll man Möbel quer stellen um ihn optisch zu verkürzen. Aber bei eurer Planung habe ich das Gefühl es soll sehr repräsentativ wirken und da könnte man die Länge durchaus betonen. Ist Geschmackssache.

Soviel zu Küche...Bei der restlichen Planung fällt mir noch etwas zur Garderobe ein: hängt ihr eure Sachen wirklich jedes Mal in einen separaten Raum und die Garderobe im Vorzimmer ist nur für Gäste? Ich bin da eher der praktische/faule Typ, der alles auf den erstbesten Haken hängen würde. Ich finde die Planung von Superbunny da sehr gelungen.

PS: ich bin kein HAKA-Vertreter emoji ich finde aber die Philosophie (große Arbeitsinsel, hinten höhergestellte Geräte mit Abstellfläche darüber) bei vieler ihrer abgebildeten Küchen echt nachahmenswert emoji

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
31.1.2016  (#11)
hm. ihr könntet ja die kochinsel als zentralen bereich des wohnraums machen.
dann ist der weg von der couch zum bierholen auch nicht so weit emoji

außerdem rege ich an, das gästezimmer (das du so gut wie nie brauchen wirst) gegen ein vollwertiges badezimmer zu tauschen (das du sehr oft brauchen wirst, vor allem bei 5 personen-haushalt). für die mega-grundfläche ist mit dem 3qm wc im erdgeschoss wirklich wenig sanitäre möglichkeit vertreten.


2016/20160131654765_th.JPG



1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
1.2.2016  (#12)
erinnert mich irgendwie an einen meiner ersten Pläne...

2016/20160201902507_th.JPG

Hatte anfangs auch eine gerade Treppe - war aber dann aufgrund Platz"verschwendung" wieder getrichen.
Ob ich dass jemals bereuen werde? ... ich hoffe nicht...
LG Zigi

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
1.2.2016  (#13)

zitat..
Zigi schrieb: Ob ich dass jemals bereuen werde? ... ich hoffe nicht...


Ich glaube wenn man drin wohnt, arrangiert man sich mit allem - da wirst du bald nicht mehr drüber nachdenken... emoji

Wir sind bei der geraden Treppe geblieben - und ich bin mir sicher dass wird das niemals bereuen werden... emoji


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
2.2.2016  (#14)
Superbunny hat eine tolle Idee eingebracht. Ich würde noch das Büro mit Gäste tauschen. Auch wäre ein kleines Bad wirklich von Vorteil. Ihr habt ja sehr viel Fläche zur Verfügung.

1
  •  max881
2.2.2016  (#15)
Danke für euer Feedback. Haben nun etwas Fläche eingespart und ein paar neue Ideen eingearbeitet, der Architekt wird es nun umzeichnen. Sobald ich den neuen Entwurf habe lade ich diesen hier hoch.

Es wird nun ein normales Flachdach

Anbei noch ein paar selbsterstellte Ansichten vom geplanten Bau:

2016/20160203166805_th.PNG

2016/20160203900630_th.PNG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#16)
Hallo - Im Grunde ist eh schon sehr viel gesagt worden, ich persönlich finde den Abstellraum bei der Garage zu breit, aber ich sehe es nur am Handy und da kann mich auch täuschen.

Prinzipiell hast du links und rechts maximal / um die 55er Regale, sind 1,10m und dann reicht ein 1m breiter Gang, alle mal, unserer ist 90cm und breit genug - also in summe würde ich den Abstellraum (wenn er es nicht eh ist) nur 2,10 m breit machen und den Rest der Garage dazu geben oder das Haus schmäler machen. Küche in der Mitte wie von superbunny gefällt mir am besten, bad wäre mir auch viel zu klein. Ob der Kamin dort so hinpasst und es mit dem Fenster bezüglich Hitze oder gar einem Vorhang nicht zu Problemen kommt musst du noch schauen.

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.2.2016  (#17)
Nebenfrage. Was ist als Traufenbelag bzw. befahrbarer Belag angedacht? Steht bei mir als nächstes an und such noch Alternativen. :) Rasenkanten bin ich mir auch noch nicht sicher...

1
  •  max881
5.2.2016  (#18)
Also ich werde alles pflastern ums Haus (Einfahrt Pflastersteine, Terrasse Gartenplatten 60x60/40x40/60x40) mit schönen Rasenkanten (Granit oder Anthrazit 8cm)

1
  •  max881
5.2.2016  (#19)
Ich bräuchte nochmals eure Hilfe.

Bezüglich Außenoptik (Fenstergrößen, Farbakzente usw)

Irgendwie wirkt das Gebäude, besonders seitlich noch etwas unförmig,
soll ich da andere Fensterformen verwenden, wenn ja, welche würde ihr empfehlen? Oder gar ein paar Farbakzente setzen?

Die Frontoptik stelle ich mir so vor: (Wimberger-Homepage)

2016/20160205499065_th.JPG


Hier nochmals meine Ansichten:

2016/20160205705577_th.PNG

2016/20160205535808_th.PNG

2016/20160205621882_th.PNG

2016/20160205999507_th.PNG

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#20)
Seitlich sieht bescheiden aus, da die Fluchten der Fenster nicht harmonisch sind. Der lange Schenkel hat generell eine "Lagerhaus-Optik". Vielleicht einen Knick oder Sprung rein.

Hast schon einen Plan? Mich interessiert wie die Decke von EG gelöst wird. Speziell in Bezug auf die Terrasse raus.

Kosten sind egal oder hast du ein Budget?

1
  •  max881
23.2.2016  (#21)
UPDATE:

EG:

2016/20160223724238_th.JPG

OG:

2016/20160223344875_th.JPG

Mitte April soll es losgehen emoji

@barneyb natürlich habe ich ein Budget, wer hat das nicht?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next