« Bauplan & Grundriss  |

Feedback EFH 185m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Kane
19.1. - 2.11.2016
91 Antworten 91
91
Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren aktuellen Planungsstand mit euch teilen und würde mich über Feedback freuen.

Hier die Eckdaten:
- Wir planen zwischen 180m² und 195m² (je nachdem wir den Raum ausnutzen können, lieber weniger) + Keller
- Süden ist an der linken Planseite (Nordpfeil ist aber auch eingezeichnet)
- Im Süden ist ein Naturschutzgebiet, zuerst ein Teich und dann Bäume, welche aber keinen Schatten auf den Grund werfen
- Im Norden ist eine kaum befahrene Zufahrtsstraße
- Bauklasse II (NÖ), die wir möglichst gut nutzen wollen, deshalb im 2. OG Schlafzimmer, ein kleines Atelier und eine Dachterrasse
- Ins 1. OG sollen zwei Kinderzimmer, ein großes und ein kleines Bad, eine Waschküche (mit Waschmaschine, Bügelbrett und Möglichkeit Wäsche aufzuhängen) und ein großer Schrankraum
- Küche im EG soll zwar offen, aber doch auch leicht räumlich vom Essbereich abgetrennt sein (deshalb Anordnung um die Ecke)
- Im EG soll ein ca. 3x5m großes Büro, das auch als Kino genutzt wird
- WC im EG hat auch ein Urinal, deshalb etwas größer
- Die Türen zu Speis, Abstellraum im 1.OG, Waschküche und Schlafzimmer werden Schiebetüren sein (lassen sich aber nicht einzeichnen)

Folgende Punkte sind noch offen/überlegen wir noch:
- Podest- oder Wendeltreppe (Podesttreppe braucht einfach viel Platz)
- Kaminplatzierung (bei der momentanen Platzierung ist der Schornstein etwas ungünstig)
- Evtl. noch bessere Raumausnutzung im 1. OG
- Fenster und Außentüren sind eher mal nur als Platzhalter zu sehen. Vermutlich 1 Hebeschiebetür im EG und 1 im 2.OG, der Rest großflächige Fenster

Was sagt ihr dazu?

Danke und lg,
Kane

EG:

2016/20160119522060_th.JPG

1.OG

2016/20160119243495_th.JPG

2.OG

2016/20160119628245_th.JPG

3D

2016/20160119137233_th.JPG

  •  wolfgangpue
19.1.2016  (#1)
Für mich wäre folgender Weg zu lang: Schlafzimmer -> Schrankraum -> Badezimmer

Ich muss zuerst eine Treppe runter dann ganz in den Osten zum Schrankraum und zurück quer durchs Haus für das Badezimmer. Auch wenn ich nachts auf die Toilette muss. Ich würde diese 3 Räume auf einer Ebene nebeneinander planen.

Die Stiege würde ich auch vom Vorzimmer aus zugänglich machen, da wenn jetzt jemand rauf will immer durchs Wohnzimmer und durchs Esszimmer latschen muss. Man kanns dann ja immer noch offen halten den Bereich und wenn nötig mit einer breiten Schiebetüre abtrennen. Wenn die Wendeltreppe großzügig ausgelegt ist, seh ich darin kein Problem eine zu machen.

Mit was hast da gezeichnet? Mit Cadvilla?



1
  •  Kane
19.1.2016  (#2)
Danke für den Input!

Grundsätzlich hatte ich ursprünglich denselben Gedanken wie du. Wir haben das aber mehrmals besprochen und eigentlich stören uns die jetzigen Wege nicht. Das Schlafzimmer ist für uns tatsächlich nur Schlafzimmer und der erste Weg in der Früh ist ganz nach unten in die Küche. Dass man danach nochmal rauf ins 1.OG muss für Bad und Schrankraum stört uns nicht. Dass Bad und Schrankraum weit auseinander sind, finde ich auch nicht ganz ideal, aber die anderen Varianten die ich dafür hatte, hatten wiederum andere Nachteile. So sehr stört uns das nicht. Wenn sich aber ein anderer Grundriss anbietet der das besser löst, wäre das aber sicher eine Option. Noch eines dazu: Wir hatten geplant zumindest die Leitungen für ein WC ins 2.OG zu leiten. Falls wir im Alter öfter nachts auf die Toilette müssen, kann man das dann einfach einbauen.

Zur Stiege hast du Recht. Uns stört eine Wendeltreppe grundsätzlich nicht, aber wir haben von mehreren Leuten gehört ein Podest wäre soviel praktischer. Angesichts des großzügigen Raumbedarfs des Podests werde ich wohl eher mal auf eine Wendeltreppe umschwenken.

Ja genau, ist mit Cadvilla gemacht. Hab mehrere Alternative ausprobiert. Cadvilla fand ich am kontra-intuitivsten, aber bietet insgesamt einfach die meiste Funktionalität. Nach ein paar Stunden herumwurschteln hat's dann ganz gut geklappt.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#3)
Darfst du überhaupt in deiner Gemeinde 2 OGs haben? Bei uns ist ein EFH mit 2 Etagen limitiert

1


  •  Kane
19.1.2016  (#4)
Ja, ist erlaubt. Je nachdem wie hoch wir die unteren Geschoße machen und ob wir den Keller ein paar cm ober der Erde machen, wird es oben wohl eine Dachschräge geben. Aber bei dem aktuellen Grundriss stört uns die nicht.

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#5)
Ist halt ne sehr teure Lösung, da du 2 Dächer benötigst. Aber ist dir vermutlich klar.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#6)
Hi Kane.
Irgendwie kann ich mich mit deinem Plan nicht anfreunden.
Für 180m2 ist alles etwas eng und verschachtelt.
Das Wohn/Esszimmer total unpraktisch.
Die lang vorgezogene Wand der Küche beim Essplatz wird dich nerven wenn Besuch da ist und du hinterm Sessel nicht mehr vorbei kommst.
Was kommt in das freie Eck vor der Küche hin?
Couch mit dem Rücken zum Fenster/Garten? Du wirst am TV nichts sehen, wenn die Sonne scheint.
OG finde ich am ersten Blick nicht so schlecht.
SZ am DG ist mal was anderes... Hab ich so noch nicht gesehen.
Würde aber wahrscheinlich auch das BAD und SR oben haben wollen.
Lg Zigi


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
19.1.2016  (#7)
Ich sehe einige Problemstellen bei eurer Planung. Das Raumprogramm wirkt für mich nicht immer durchdacht. Viel Flächenangebote aber schlecht ausgenutzt. Ich habe ähnliche Abmessungen wie du, aber denke ich habe die Räume effizienter ausgenutzt. Doch gehen wir ins Detail.

EG:
- wo kommt die Garderobe hin? Zur Wand beim TV?
- ich mag keine schrägen Wände (meist Notlösungen)
- Zugang zum Keller vom Vorraum aus? Wird so nicht funktionieren, da nicht genug Durchgangshöhe unter der Stiege vorhanden wäre
- Podeststiege würde ich bevorzugen, doch wenn der Platz nicht da ist, dann nimm eine gewendelte Stiege. Zugang zum OG über Wohnen mag nicht jeder und kann störend wirken. Zugang über Vorraum wäre besser.
- Platz für Kamin ist suboptimal (freundlich ausgedrückt). Bei der derzeitigen Planung tue ich mir aber selber schwer den besten Platz zu finden. Eventuell Ecke Richtung Büro oder du machst einen Aussenkamin.
- Sofa und Esstisch scheinen mir nicht maßstabsgetreu zu sein. Wie tief ist der Wohnbereich und wie breit der Durchgang zur Küche? Eventuell eine Essecke im Süd-Osten vorsehen?
- Küche mit Fenster im Osten
- Speis ist zu klein. Entweder weglassen (weil große Küche) oder Speis drehen und im Norden positionieren mit Trennwand.

OG:
- Gang größter Raum im Stock. :( Was sind das für Gangbreiten? 1,50m?
- Kaminposition schlecht - kein Zugang zum WC
- wieso 2 Bäder? Zugang zur Waschküche nur über Bad? Was kommt dann im Keller?
- AR zu klein. Weglassen oder wo anders planen. Was passt schon in 1,20m2? Staubsauger und Besen?
- Braucht ihr wirklich so viel Abstellfläche im SR?
- der Mini-Sprung in der Wand von Kind 1 bringt dir in Wirklichkeit nichts und ist nur umständlich
- vielleicht ergibt sich eine bessere Raumaufteilung mit einer anderen Stiegenform

DG:
- Breite vom SZ sollte 3,40m betragen. Erscheint mir sehr eng zu sein.
- Atelier mit 12m2 kann man eher vergessen in meinen Augen. Ist ja fast nur Gangfläche da. Die Aussicht muss phantastisch sein da oben, doch wo soll man sitzen können und ein Getränk genießen? Terrasse geht ja nur im Sommer.

Allgemein:
- statisches Konzept: welche Decken werden verwendet? Bei Elementdecken ok, ansonsten könnte es Probleme geben.
- Gebäudehöhe: überprüfen ob das hinhaut mit Bauklasse II und 8m (?). Dürfte knapp werden.
- Teich: aufgrund der Nähe wird es da keine Probleme mit hohem Grundwasser und Keller geben?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  candra
20.1.2016  (#8)
Für die m2 find ich den Grundriss sehr beengt.

EG: Der Wohn/Essbereich wirkt schlauchartig. Essplatz sehr beengt. Dafür die Diele groß und nicht wirklich nutzbar. 45° Eck bei Eingang WC würd ich auch überdenken.Speis auch nicht nutzbar. Die vorgemauerte Wand bei der Küche ist supoptimal.

OG/DG: Der Schlafbereich spricht mich persönlich gar nicht an. Die drei wichtigsten "zusammenhängenden" Räume (SZ,SR,Bad) liegen auf 2 Etagen verteilt an allen Ecken des Hauses. Wers morgens sportlich mag..
Würd den Elternbereich auf eine Etage bringen. die Dachterrasse ist groß (laanger Weg zur Küche für Getränke usw.) - auch kostentechnisch ein großer Mehraufwand - Flachdach und eine Pultdachkonstruktion (bin kein Fan von Säulen, daher gefällt mir diese Variante auch nicht). Wenns überdacht sein muss würd ich eine "luftigere" Version bevorzugen.

Schon mal an eine gerade Stiege an der Nordseite gedacht?



1
  •  Kane
20.1.2016  (#9)
Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen!

Ich habe heute noch ein bisschen am Grundriss herumprobiert, bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Durch die gewendelte Treppe ergibt sich eine bessere Raumaufteilung, aber perfekt finde ich sie noch nicht. Ich poste neue Bilder, wenn ich hier was besseres habe.

Ein paar Kommentare:
- Eine gewendelte Treppe macht es schon mal viel besser und schafft im Wohnzimmer mehr Platz, eine sinnvolle Platzierung für den Kamin und bessere Zugänge aus dem Vorzimmer heraus. Da uns eine gewendelte Treppe nicht wirklich stört, werden wir das wohl dabei belassen.
- Eine gerade Treppe an der Nordseite schaffe ich einfach nicht sinnvoll unterzubringen. Es stoßen sich dann immer WC, Zugang zum Arbeitszimmer, Zugang zum Keller und genügend Raum im Vorzimmer.
- Das Wohnzimmer finde ich selbst auch zu schlauchartig, aber auch hier stößt es sich stark mit dem Vorzimmer und notwendigen Zugänge dort. Wichtig dabei ist noch anzumerken, dass das Haus nicht tiefer als 8m sein kann. Habt ihr eine Idee wie man das besser lösen könnte?
- Speis halte ich für ausreichend groß. Sinn ist hauptsächlich größere Zutaten (z.B. ein Sack Mehl) aufzubewahren. Mit einer Schiebetür und einem Eckregal ist das ausreichend.
- Schlafzimmer, Bad und Schrankraum auf einer Ebene haben wir wie gesagt schon länger diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass für uns diese Lösung kein Problem ist. Falls ich die Küche aber bis zur Südseite vorziehe, würde sich natürlich eine größere Speis quergestellt am Nordende anbieten.
- Fenster im Osten geht nicht, weil Feuermauer (ist zwar auch unser eigenes Grundstück, aber vorerst wollen wir das freihalten).
- Möbel im Wohnzimmer passen schon ganz gut. Esstisch ist 1,60m lang, so wie unser aktueller, den wir mitnehmen werden. Couch ist wohl ein etwas wuchtigeres Modell.
- 2 Bäder weil wenn alle gleichzeitig aufstehen, wir uns nicht mit Duschen in die Quere kommen sollen.
- Schlafzimmer ist in dem Plan ziemlich genau 3,4m breit.
- Schrankraum wollen wir mindestens 10m² haben. Hängt aber auch ein bisschen von der Anordnung ab.
- Dach/Dachterrasse: Sicher ist für uns nur, dass wir ein 2.OG mit Schlafzimmer und einem "Atelier" mit Sitzgelegenheit wollen. Wie groß die Dachterrasse dann ist und welche Dachform wir wählen, ist eher zweitrangig. 20m² reichen auch völlig aus, die Frage ist, ob es groß einen Unterschied macht den Rest als nicht begehbares Flachdach auszuführen. Das Pultdach muss auch nicht sein, wir könnten uns z.B. auch eine Pergola mit ausfahrbarem Sonnenschutz vorstellen.
- Gebäudehöhe: Sofern Dachschräge im 2.OG gemacht wird, sollte sich das schon gut ausgehen. In der näheren Umgebung stehen noch zwei Häuser, die haben das 2.OG komplett ohne Schräge ausgebaut (entsprechend eingerückt).
- Statik: Ehrlich gesagt, davon hab ich wenig Ahnung. Worauf muss ich achten, außer dass die tragenden Wände übereinander sind?

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.1.2016  (#10)

zitat..
Kane schrieb: Statik: Ehrlich gesagt, davon hab ich wenig Ahnung. Worauf muss ich achten, außer dass die tragenden Wände übereinander sind?


Ja und dass die Spannweiten im EFH (je nach Deckenart) 6-8m nicht überragen sollten. Danach beginnt es unwirtschaftlich zu werden.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
20.1.2016  (#11)

zitat..
Kane schrieb: Wichtig dabei ist noch anzumerken, dass das Haus nicht tiefer als 8m sein kann.

Warum das? Muss es sein, oder soll es sein?
Wir haben auch die 8m einhalten wollen - haben dann aber das Wohnzimmer als Würfel auskragen lassen, damit es etwas geräumiger und nicht so schlauchartig ist.

zitat..
Kane schrieb: Möbel im Wohnzimmer passen schon ganz gut. Esstisch ist 1,60m lang, so wie unser aktueller, den wir mitnehmen werden. Couch ist wohl ein etwas wuchtigeres Modell.

Wie macht ihr das mit Besuch? Wir hatten einen Tisch mit 195x100 oval - da passten ideal 6 Personen drauf - bei 8 wars schon eng.

zitat..
Kane schrieb: Speis halte ich für ausreichend groß. Sinn ist hauptsächlich größere Zutaten (z.B. ein Sack Mehl) aufzubewahren. Mit einer Schiebetür und einem Eckregal ist das ausreichend.

Dann macht doch lieber einen grösseren Schrank mit einer Tür. Sieht dann einheitlicher aus.
Du darfst ja nicht vergessen, daß du den Platz zum reingehen auch brauchst, d.h du nimmst dir den Platz in der Speis.

1
  •  Antheira
20.1.2016  (#12)
Irgendwie erinnert mich Euer Entwurf an das Be Free Modell von G.nböck. Vielleicht hilft Euch ein Blick darauf weiter? Bzw. steht das in der Blauen Lagune und ist recht nett, um auch die Maße mal zu prüfen.
Insbesondere den Wohn-Ess-Bereich halte ich ebenfalls für verbesserungswürdig. Ich würde die Speis kübeln, dafür die Wandscheibe bei der Treppe verkleinern und ggfs. auch die Küche nochmal neu durchmöblieren. Mir fehlt die Vorstellung, dass der Esstisch an der Stelle wirklich so platziert ist, dass man gerne dort sitzt und isst. Eine andere Stellmöglichkeit gibt es aber zur Zeit durch die Form der Küche nicht. Das würde ich mir wirklich gut überlegen! Vor allem für den Fall, dass Ihr doch mal mehr Gäste einladen können wollt oder vielleicht einen größeren Tisch nachkaufen...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Antheira, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Kane
20.1.2016  (#13)
@Zigi: 8m, weil danach Grünland beginnt, geht also nicht anders.
Unser Tisch ist eckig, da passen normal 6 Personen drauf. Wir können ihn dann noch auf 240 ausziehen. Dann gehen 8, eher eng auch 10. Wenn es noch mehr werden haben wir einen großen Klapptisch. Aber die paar Tage im Jahr wo es mehr Personen sind, muss man einfach irgendwie Platz schaffen.

@Antheira: Ja, das Genböck Haus kennen wir. Passt aber von der Tiefe bei uns leider nicht, und wenn man die paar m wegkürzt, kommt man wieder zu einer Schlauchform ;)

1
  •  Kane
20.1.2016  (#14)
Unten ein neuer Entwurf. Finde jetzt 1. und 2.OG teilweise ein bisschen eng, aber dafür ist das Haus insgesamt kleiner, d.h. es wäre durchaus noch Luft es ein bisschen in die Länge zu ziehen.

Was meint ihr?


2016/20160120519710_th.JPG


2016/20160120287151_th.JPG


2016/20160120308055_th.JPG

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
20.1.2016  (#15)
Finde ich schon besser,... Im WZ würde ich hier eine Hebeschiebetüre machen statt der beiden einzelnen Fenster.
Du könntest dann die Essgruppe noch etwas näher zur Küche ziehen und hättest im WZ mehr Platz für Couch etc.


1
  •  Kane
20.1.2016  (#16)
@Zigi: Das ist eine Hebeschiebetür, das cadvilla zeigt nur den Schiebeteil als normale Tür an ;)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.1.2016  (#17)
Ich würde oben das 2. Bad weglassen und dafür das WC im EG vergrößern und ne zweite Dusche dort rein geben.

Das SZ ganz oben wäre mir jetzt zu klein - da schlägt man ja mit der Tür gegen das Bett...

1
  •  Kane
20.1.2016  (#18)
@Cleudi: Das ist eine Schiebetür, lässt sich leider auch nicht richtig darstellen ;)

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
20.1.2016  (#19)

zitat..
Cleudi schrieb: Ich würde oben das 2. Bad weglassen und dafür das WC im EG vergrößern und ne zweite Dusche dort rein geben.
Das SZ ganz oben wäre mir jetzt zu klein - da schlägt man ja mit der Tür gegen das Bett...


Sehr guter Vorschlag!
Wenn du das 2. Bad im OG eliminierst, hast wiederum einen grösseren Schrankraum.


1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
20.1.2016  (#20)
cadvilla -

zitat..
Kane schrieb: Das ist eine Schiebetür, lässt sich leider auch nicht richtig darstellen ;)


ich arbeite mich gerade in cadvilla ein. Die Schiebetür kannst du schon richtig darstellen lassen. Tür markieren über rechte Maustaste in die Eigenschaften, dann unter dem Reiter "Draufsicht" die Ersatzdarstellung für die Schiebetür wählen.


1
  •  Kane
20.1.2016  (#21)
@Cleudi, Zigi: Aber dann brauche ich im EG mehr Platz. Und so wirklich sinnvoll finde ich für mich eine Dusche im EG nicht.

@alpenzell: Ah! Danke. Sehr gefinkelt versteckt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next