« Bauplan & Grundriss  |

Feedback EFH 140qm inkl. Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  claush
13.2. - 23.2.2015
18 Antworten 18
18
Hallo,

habe bisher sehr viele gute inputs aus diesem Forum bekommen - und hab teilweise aufgrund dessen meinen urspruenglichen Plan nochmals komplett ueberarbeitet. Garage wurde kleiner, Wohnflaeche ebenfalls ein wenig kleiner, dafuer jetzt mit einem kleinen Keller.

Was meint ihr zu diesem neuen Konzept ?

gruss
claus


2015/20150213662929_th.JPG

2015/2015021382515_th.PNG

2015/20150213599345_th.PNG

2015/20150213406932_th.PNG

2015/20150213116649_th.PNG

2015/20150213956858_th.PNG

2015/20150213388881_th.PNG

  •  fateish
  •   Gold-Award
13.2.2015  (#1)
toll, grundriss find ich sehr, sehr gelungen, lediglich kind 3 wird ein bissi benachteiligt platzmäßig. andererseits - ich bin auch auf 8,5m2 gross geworden ;)

1
  •  elanor
13.2.2015  (#2)
Hallo claus,

das EG gefällt mir persönlich sehr gut, würde nur die Tür in Kü/Ess/Wo etwas zentraler legen und die Küche von der Möblierung her "umdrehen", also daß die Öffnung im Plan oben liegt, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
WC/Dusche im EG find ich toll gelöst mit der Wand. Das WC-Fenster neben der Haustür ist Geschmackssache und hier im Forum ein gern kritisierter Punkt. Bei Dir aber wohl nicht anders zu lösen.
Terrasse find ich super angelegt.
Stimmte fateish zu, Kind3 tut mir leid, wir haben derzeit die gleiche Situation, nur noch etwas verschärfter mit lediglich 2,10m Zimmerbreite. Meine älteste Tochter bewohnt das Zimmer und der Raum ist mit Hochbett, Kleiderschrank, Bücherregal, Schreibtisch+Drehstuhl und ein weiteres Regal komplett angefüllt. Größere Playmobil- oder Legobauten sind da nur schwer möglich, unterm Hochbett spielen ging noch, als sie sieben, acht Jahre alt war. Inzwischen ist sie zehn und der Platz unterm Hochbett eigentlich angeräumt mit ihrem Eishockey-Zubehör und Lego-Kisten.
Also, ich würd schauen, ob Du nicht wo ein bis zwei qm abzwicken und dem Kind3 überlassen könntest.
Sonst gefällt mir Dein Entwurf sehr, gute Raumgrößen. Wo werdet ihr denn bauen?

1
  •  claush
13.2.2015  (#3)
danke fuer das positive erste feedback.
hab vergessen zu erwaehnen das wir ein kind haben und noch ein zweites geplant ist - das mit dem 3ten kinderzimmer ist sozusagen "reserve" bzw. wird als buero verwendet. buero im EG wird dann fuer die Waschmaschine/Buegeln usw. verwendet.

1


  •  claush
13.2.2015  (#4)
@elanor:
das mit der tuere stimmt, guter input - die koennte man noch nach rechts verschieben - damit sie auch offen bleiben kann und nicht die sicht von der Kueche versperrt.
umdrehen der kueche werden wir uns ueberlegen - das koennte aber durchaus vorteile bringen,....

gebaut wird im Rheintal in Vorarlberg

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
14.2.2015  (#5)
Umdrehen - Deine Küche so wie jetzt gezeichnet ist eben eine Rechtshänderküche.
Lies nach bei Alno, der macht eindeutig darauf aufmerksam.Wenn Küche im Osten bleibt, ann unbedingt "das L " drehen.
Alternative:
Küche an die Rückseite WC/Dusche, dann bleiben die Installationen beisammen.

WC: im EG
Dusche neben WC setzten,Ich finde das Fenster zum Eingang nicht prickelnd, da weiß der Ankommende wer am WC ist, überlege die Belichtung/Belüftung.

Eingangstüre auch etwas mittiger, da schaffst Du Platz für einen Kasten ohne Verlust an Raumgefühl
Verstehe den Sinn der "Nische" auf der Terasse nicht.
Wie die Vorposter Türe zu WZ/ EZ mittiger, dann würde ich WZ Teil auch anpassen um Durchblick zu schaffen, sonst sehr gelungen.


1
  •  hopfgarten
14.2.2015  (#6)

zitat..
Was meint ihr zu diesem neuen Konzept ?


konzept ist sehr gut, gefällt mir. logisch, einfach, zweckmäßig.

was mich interessiert, mit welchen kosten rechnen sie?

keller
eg
og
garage

alles zusammen rund 230 m² nutzfläche.

1
  •  claush
14.2.2015  (#7)
Hallo,

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen - sind echt gute Tips dabei.

@mycastle:
- das mit der Dusche neben dem WC find ich gut - werd ich so machen
- Eingangstuere werde ich ebenfalls mittig verschieben
- wo finde ich das bei Alno mit der Kueche ? hab ueberall geschaut, konnte aber nichts finden ?!?!?
- Nische bei der Terasse ist vorgesehen um im Winter diverse Dinge wie z.b. Stuehle, Grill usw. verstauen, damit weniger sichtbar vom Esszimmer

@hopfgarten:
- genaue Kosten habe ich noch nicht - Gesamtkosten sollte ich hoffentlich mit 350kEUR (ohne Grundstueck) durchkommen

1
  •  hopfgarten
14.2.2015  (#8)

zitat..
claush schrieb: Gesamtkosten sollte ich hoffentlich mit 350kEUR (ohne Grundstueck) durchkommen


wünsche ich ihnen auch, habe das auch so ähnlich abgeschätzt. eher zwischen 350k -400 k. sie leben ja in vorarlberg, da dürften die baukosten doch höher sein.


1
  •  nobody4yu
14.2.2015  (#9)
Im Großen und Ganzen gefällt mir euer Projekt sehr gut. Es wurde schon einiges gesagt dem ich mich anschließen würde. Folgende Punkte hätte ich noch als Überlegung für euch:

EG:
WC-Tür Richtung Gang (an Wand) aufschlagen lassen. Das Fenster dort nur als Fensterband mit Parapethhöhe 160cm oder mehr ausführen, denn sonst kann jeder reinsehen. Waschbecken direkt nehmen Kochplatte würde ich mir auch überlegen. Ich würde es an die Wandseite geben.

OG:
Tür Kind2 würde ich Richtung Wand aufschalgen lassen. Bett um 90° drehen, Schreibtisch auf die andere Seite und damit hast du Platz für eine lange Schrankwand. Schlafzimmer hat nur Belichtung aus N-O. Vielleicht kann man das Bad noch etwas optimieren mit der Möblierung. Ich würde beide WCs in etwa übereinander legen - d.h. WC und Dusche tauschen. Die bessere Lösung wäre es aber dann auch nicht weil kein Platz für Schrank vorhanden wäre. Ich habe sehr viel online recherchiert ehe ich auf die optimalste Lösung für uns gestossen bin.

Fassade:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Fensterbreiten ohne Stulp / Kämpfer möglich sind. Das Stiegenhausfenster passt nicht ganz zw. Grundriss und Ansicht.

1
  •  heislplaner
14.2.2015  (#10)
Ziemlich cooles projekt - da wir aber im energiesparhausforum sind - energieeffizient sieht anders aus!

1
  •  claush
15.2.2015  (#11)
@nobody4yu:
- das mit der Tuere bei Kind 2 verstehe ich nicht ganz - der tip mit dem Bett um 90grad drehen werde ich so vorsehen auch bei der Elektroinstallation, damit ich beide Varianten machen kann
- Schlafzimmerfenster nur N-O, das habe ich zuerst auch gedacht, wobei ich letztendlich zum Schluss gekommen bin das ich morgens Sonne moechte und Nachmittags/Abends eher nicht bzw. das Schlafzimmer so kuehl wie moeglich halten - deshalb kein Fenster
- Fensterbreiten werde ich nachfragen, wobei ich sowieso Fenster mit Stulp bevorzuge da es sonst ziemlich weit in den Raum steht wenns offen ist

@heislplaner:
stimmt - so 100%ig energieeffizient ist es in der Tat nicht geworden - Problem ist/war das uns ein einfach Wuerfel einfach nicht gefaellt und wir auch nach gefuehlten 100 Grundrissen zu dem Schluss gekommen bin das sich EG/OG das Aufteilungsmaessig/Flaechenmaessig einfach nicht wirklich ausgeht
Mit wieviel Abstrichen in der Effizienz muss hier deiner Meinung nach gerechnet werden ?

1
  •  ibker
15.2.2015  (#12)
einziger kritikpunkt:
die garage!

kein platz für ein zweites auto -kleine kinder können mit ihrem fuhrpark gut einen parkplatz füllen. dreirad, gokart, rutschauto, traktor, roller, fahrräder, kinderwägen - unglaublich was da zusammenkommt. die fahrbaten untersetzer werden größer, mofas, auto........ bis die kids ausziehen, brauchts massig platz

1
  •  nobody4yu
15.2.2015  (#13)
Hoffe damit ist es verständlicher


2015/20150215555141_th.JPG

1
  •  claush
15.2.2015  (#14)
@nobody4yu: sorry - war wohl nicht ganz klar - das mit dem anschlag aendern war mir klar, bin mir aber nicht ganz klar was der vorteil sein sollte ? Schrankwand geht ja mit dem jetztigen anschlag der tuere auch,....

1
  •  carlito
16.2.2015  (#15)
Ich würde sicherheitshalber das Kellergeschoß dem ganzen EG anpassen (Teilunterkellerungen sind eine einge Sache), auch wenn die WC/DU Nische vom EG im Keller nicht so optimal genutzt werden kann. Der Mehrpreis hält sich auch in der Waage, da du sonst ein eigenes Fundament nur für das DU/WC brauchst bzw den Lichtschacht könntest du um 90 Grad drehen.

Oder du ziehst das WC mehr in die Länge (Richtung Eingang), dadurch ergibt sich eine Duschnische. Die Tür wandert nach unten. Das Waschbecken kommt auf die Fensterseite.
Dadurch könntest du die Garage auf eine Doppelgarage aufblasen.
Nachteil: Der Eingangsbereich würde dadurch ein wenig verkleinert werden.

LG

2015/20150216682139_th.GIF

1
  •  claush
17.2.2015  (#16)
Vielen Dank fuer die guten Rueckmeldungen

@carlito:
- KG dem EG werd ich mir anschauen - falls es hier keine Mehrkosten gibt, werd ich das so machen
- die Idee mit der Doppelgarage finde ich nicht schlecht, wobei es sich vermutlich statisch nur schweer umsetzten laesst - die Wand recht vom Garagentor is die tragende Wand vom Elternschlafzimmer - ohne diese Wand wird es vermutlich sehr schwer werden das Elternschlafzimmer so zu machen. Waere zwar gut wenn ich eine Garage fuer 2 Autos haette, allerdings bleibt mit 2 Autos in der Garage kein Platz mehr fuer die Go-Karts, Fahrraeder, Kinderspielsachen,.... in der Garage - also wird schlussendlich sowieso nur 1 Auto darin Platz finden emoji

1
  •  elena
17.2.2015  (#17)
ich würde beim Eingang ein Fenster überlegen

1
  •  huebo
23.2.2015  (#18)
Also mir gefällt dein Grundriss richtig gut!emoji
Wäre super wenn du später mal die Zeit findest und von deinem Baufortschritt berichtest, weil es wirklich ein sehr interessantes Projekt ist...

Lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bitte - Bad/SR/SZ