« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH vs. Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
26.11. - 28.11.2017
21 Antworten | 14 Autoren 21
21
Mich beschäftigt die Frage, ob denn jetzt die FBH FBH [Fußbodenheizung] (wird bei uns in den nächsten 3 Tagen gelegt) auch in einer frei begehbaren Dusche mit gefliestem Boden verlegt werden soll oder nicht. Folgende Argumente Für & Wider habe ich bis dato zusammen gesammelt:

PRO:
+ Es ist angenehmer, wenn die Fliesen bereits temperiert sind, das warme Wasser durchwärmt diese auch nicht so schnell. Warum ausgerechnet im Barfußbereich der Dusche auf den Komfort einer FBH FBH [Fußbodenheizung] verzichten?
+ Die Dusche trocknet schneller wieder auf.
+ Das Badezimmer braucht diese Fläche, um die gewünschte Raumtemperatur besser zu erreichen.

CONTRA:
+ Das Wasser soll ablaufen und nicht auftrocknen, sonst gibt es unnötig viele Kalkablagerungen.
+ Das warme Wasser wärmt den Bereich eh relativ rasch auf.

Fehlt da noch was Wesentliches? Eure Erfahrungen?

Ich tendiere stark dazu, die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch in der Dusche machen zu lassen. Kalkablagerungen sollten kaum ein Thema sein, weil wir eine Wasserenthärtungsanlage bekommen. Ich stelle das Argument mit Ablaufen versu Auftrocknen auch etwas in Frage, weil je nach Fliesenoberfläche immer ein gewisser Wasserfilm bleibt, der auftrocknen muss. Unser Badezimmer ist 12,5m2 groß. Die Dusche hat 1,60m2, außerdem fallen bei der Badewanne auch noch ca. 2m2 FBH FBH [Fußbodenheizung]-Fläche weg.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#1)
hast es eh selber - wie meist - perfekt analysiert...
ist einfach wunderbar und kann durch wandheizung in den duschwänden noch gesteigert werden ... emoji

wie schaut die heizlastdeckung im bad aus und welche zusatzmaßnahme ist geplant?
sehe sehr oft 50% unterdeckung in den bädern, die dann entweder die systemtemperatur hochzwingen oder direktelektrisch gedeckt werden - beides untaugliche maßnahmen...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#2)
wir habens mitrein gelegt :)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#3)
Wir hams auch mitreingelegt- ist schon angenehm wennst drin stehst 

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#4)
Ich dusche mit knapp über 40 Grad => eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit vielleicht 30 Grad würde den Boden eher kühlen als wärmen emoji

1
  •  clehn8ok
26.11.2017  (#5)
Habens auch gleich mitgelegt. Viel hilft viel 😂

1
  •  MissT
26.11.2017  (#6)
Danke für Eure Rückmeldungen, damit ist es fix: FBH auch in der Dusche. emoji Irgend jemanden ist es mal gelungen, bei mir diesbezügich Zweifel zu säen - ich weiß nicht mal mehr, wer ...

Betreffend "Heizlastdeckung": Muss gestehen, davon hab ich noch nichts gehört, werde meinen Installateur bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen.

Was Zusatzmaßnahmen betrifft: Wir haben in beiden Bädern (Haupt und Gäste) elektrische Handtuchheizkörper, die wir auch über Loxone ansteuern können, um z. B. eine Stunde vor dem Duschen die Temperatur noch zusätzlich zu erhöhen (falls überhaupt notwendig) oder danach die Handtücher zeitlich begrenzt nachzutrocknen. Für eine Wandheizung ist es schon zu spät, aber wenn es wirklich gar nicht hinhaut, werde ich zuerst meinen Installateur an den Ohren ziehen und mir dann ein IR-Paneel o. ä. zulegen und an die Wand hängen.

1
  •  Pedaaa
26.11.2017  (#7)
Ja, FBH auf jedenfall auch unter die Duschen ziehen.

Und ich würd (falls notwendig) Heizlüfter den IR-Panelen oder Hühnerleitern vorziehen.
Die wärmen die Luft in Nullkomma nix auf. Und es gibt mittlerweile auch optisch halbwegs ansehnliche Wand-Geräte.
Beim IR Panel musst hingegen wirklich davor stehen bzw. einen perfekten Platz für gute Strahlwirkung finden. Und die Hühnerleiter braucht relativ lang, bis die Raumluft wärmer wird.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#8)
und übrigens ein sehr kontroversielles thema: ich würde die fbh auch unter der badewanne verlegen.
beim küchenblock hinterfragt das auch keiner - bekommst wieder mehr laufmeter ins bad

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Betreffend "Heizlastdeckung": Muss gestehen, davon hab ich noch nichts gehört...

die basis jeder fbh-auslegung ist eine berechnung der raumweisen heizlast. dabei kommt immer ein 'schlechtester' raum heraus, der die systemtemperaturen bestimmt. die kunst ist nun den schlechtesten so zu optimieren daß er kein ausreißer ist sondern nahe am rest...

der klassiker ist daß man es im bad eher am wärmsten möchte. in der realität sitzen bäder oft nordseitig und haben oft noch 2 außenwände. außer beim 2moose ... emoji
das ergibt rechnerisch die höchste spezifische heizlast im haus. im gegensatz dazu hat man aber gleichzeitig am wenigsten heizfläche, weil eben blindflächen wie wanne und dusche. daher ist im bad immer eine zusatzmaßnahme nötig...

beschwerdeursache nr1 im neubau ist daß das bad nicht der wärmste sondern der kälteste raum im haus ist...

hier ein auszug aus einer raumweisen heizlastberechnung...


2017/20171126788785.jpg

hier sieht man in der zweiten spalte die heizlast, in der vorletzten was die fbh liefert, in der vorvorletzten den deckungsgrad und in der letzten den jeweiligen fehlbetrag (unterdeckung).

hier bsplw im ug-bad 50% unterdeckung, im og-bad sogar 60% unterdeckung...

daraus geht klar hervor daß ohne zusatzmaßnahmen die bäder die kältesten räume im haus sein werden...

1
  •  Vardi17
26.11.2017  (#10)
Das ist ein guter Hinweis, Arne.

In unserem unbeheizten, fensterlosen Bad frieren wir höchstens im tiefsten Winter.
Doch in vielen Neubauplänen sieht es so aus wie von dir skizziert: Das Bad hat zwei Außenwände, eine davon in Richtung Nord.

Deshalb gefällt mir die Idee von MissT sehr gut, es wäre ja immerhin ein Anfang zur besseren Abdeckung. Unter der Wanne ein Stück FBH FBH [Fußbodenheizung] verelegen? Das haben wir uns auch schon gefragt, schließlich müsste so eine Wanne je nach Material immerhin besser die Wärme leiten als ein Küchenkastl.
Und ein bisschen Wandheizung noch dazu? Dann hätte es MissT ganz kuschelig im Bad emoji

1
  •  Becker
26.11.2017  (#11)
Hier meine optimierte Auslegung:


2017/2017112615932.png


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#12)
werden bei den ganzen berechungen eigentlich die bodenbeläge (also die k-werte) berücksichtigt? in der regel sind im bad fliesen verlegt und damit ist dort die spez. leistung höher.

wir haben im gesamten haus eine temp. von 21 - 22°C. duschen oder baden erhöht die temperatur im bad auf 23 - 24°C ohne irgendeine zusatzheizung. fbh in der dusche ist rein leistungstechnisch aus meiner sicht nicht erforderlich.


1
  •  Becker
27.11.2017  (#13)
Ja wurde berücksichtigt (überall Fliesen bei mir).


1
  •  NDH
27.11.2017  (#14)
Würde ich auch auf die komplette Fläche so machen wenn noch möglich.
Wir (Bad 15qm, Dusche&Wanne ausgespart, Wandheizung 9qm) überlegen jetzt wegen einer zusätzlichen Wärmequelle, da uns 23-24 Grad beim Baden zu wenig sind.

zitat..
Pedaaa schrieb: Und ich würd (falls notwendig) Heizlüfter den IR-Panelen oder Hühnerleitern vorziehen.
Die wärmen die Luft in Nullkomma nix auf. Und es gibt mittlerweile auch optisch halbwegs ansehnliche Wand-Geräte.


Hast du hier eine Produktempfehlung?
Mich spricht nämlich derweil optisch nur eine IR in Marmorausführung an emoji

1
  •  uzi10
27.11.2017  (#15)
schau mal bei Firma Elitec, die haben Infrarotpanele in allen Ausführungen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#16)

zitat..
coisarica schrieb: werden bei den ganzen berechungen eigentlich die bodenbeläge (also die k-werte) berücksichtigt?



2017/20171127554755.jpg


1
  •  NDH
27.11.2017  (#17)

zitat..
uzi10 schrieb: schau mal bei Firma Elitec


Vielen Dank, habe gesehen, dass die einen Standort ganz bei mir in der Nähe haben.


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#18)

zitat..
MissT schrieb: IR-Paneel o. ä. zulegen


Hab ich auch probiert. Sende es diese Woche wieder zurück...
Es dauert einfach zu lange bis das man es spürt und wenn man nicht direkt davor steht noch länger emoji.
Sprich für eine kurzfristige Erwärmung zum Duschen ist ein IR Panel meiner Meinung nach nicht geeignet. Wenn ich über längere Zeit einen Raum heizen will dann eher schon.
Werd mir jetzt einen normalen Heizlüfter reinstellen. Der heizt meine 10m² in 5min auf und somit steigt auch der WAF ungemein. emoji


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#19)
der fußboden im bad hat aufgrund des angeführten wärmewiderstandes R mehr als die 3-fache spez. leistung (bei gleichem temperaturgefälle) als bspw. der fußboden im abstellraum.
wärmetechnisch gesehen entspricht also 1m² bad rund 3 m² abstellraum.

zitat..
dyarne schrieb: daraus geht klar hervor daß ohne zusatzmaßnahmen die bäder die kältesten räume im haus sein werden...


das ist in diesem zusammenhang kaum nachvollziehbar.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#20)
was nutzt mir die höhere spezifische leistung der fbh wenn es absolut in diesen räumen um 50 respektive 60% heizleistung fehlt, die unterdeckung größer als die deckung ist?
emoji

siehe obere tabelle, ist dasselbe projekt...

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#21)
schon verstanden, aber da wird halt mit unterschiedlichen (um nicht zu sagen unrealistischen) annahmen gerechnet.
24° im bad und dann 20° in der diele?

edit: und 40% beheizte fläche? in meinem bad wären das nur 4 m².

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Nibe Uplink App für Android