« Heizung, Lüftung, Klima  |

fbh verlegung - dringend!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.5. - 20.5.2016
7 Antworten 7
7
Hallo!
In den nachbarhäusern (reihenhäuser) wurde mit der verlegung der fbh begonnen. Am donnerstag sind wir dran - jetzt meine frage: im ersten haus wurde im bereich der 3 terrassenelemente (2x hebeschiebetür, 1x fixverglasung, jeweils 2 meter breit) die nische nicht mitverlegt. Man hat also einfach wie bei den mauern weiterverlegt. Ist das korrekt? Ich dachte hier muss schon auch in die nische reinverlegt werden. Von den elementen ist der abstand zum fbh rohr dadurch sicher 20cm. Verlegeabstand ist übrigens 15cm.
Danke!

  •  KA_
  •   Bronze-Award
17.5.2016  (#1)
So sieht es bei mir aus:

2016/20160517916590.JPG
und Balkontür

2016/20160517458598.JPG

1
  •  brink
18.5.2016  (#2)
So schauts bei uns aus. Die randzonen haben 7,5 abstand, rest 10. wahrlich eine menge rohr.. ;)
Dass du das rohr bis ans glas pickst, ist nicht nötig. Aber die randbereiche sollten mehr rohr haben, damit dort mehr hitze hinkommen kann. Bei ka_ sieht man es schön bis ans glas. Bei mir ist der bereich mit kleinerem rohrabstand überversorgt.

2016/20160518982264.PNG

2016/20160518433391.PNG

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.5.2016  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: im ersten haus wurde im bereich der 3 terrassenelemente (2x hebeschiebetür, 1x fixverglasung, jeweils 2 meter breit) die nische nicht mitverlegt. Man hat also einfach wie bei den mauern weiterverlegt. Ist das korrekt?


Bei den 2 Kameraden siehst schön, wie es richtig gemacht gehört. Also auch in die Nische.

zitat..
heislplaner schrieb: Verlegeabstand ist übrigens 15cm.


Etwas groß, 10cm wären besser. Bei 15cm Abstand, egal wo, benötigst halt höhere Vorlauftemperaturen ("Effizienz"). Optimal wäre es halt in Räumen, die kühler sein sollten (Keller, Schlafzimmer), einen größeren Abstand zu wählen und in Räumen, die wärmer sein sollten, einen engeren.
Durch mehr Rohr bei den engeren Abständen hast mehr wärmeabgebende Fläche, daher auch höhere Raumtemperaturen obwohl gleiche Vorlauftemperatur.
Bei mir zB. wurde in den Wohnräumen mit 10cm, im Bad mit 7cm und im Kellerersatzraum mit 15cm Abstand verlegt. Der Effekt ist der, das ich mit gleichen Vorlauftemperaturen in den Räumen höhere, bzw. niedrigere Raumtemperaturen habe. Und das, ohne das ich in die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Regelung eingreifen muss.

1


  •  Altromondo
18.5.2016  (#4)
Verlegeabstände:

Bei mir sinds

15cm: Keller und im Schlafzimmer

7,5cm: vor der großen Hebe-Schiebtür und im Bad

10cm sonst (Wohn Ess Küche Kinder Büro Garderobe)


1
  •  STP123
20.5.2016  (#5)
Mein Insti sagt, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung] so wie bei brink, also in "Schneckenform" verlegt werden sollte und nicht mehr so wie "früher", wie bei den Bildern von KA_. Wenn ihr mich jetzt fragt warum, bräuchte ich den Telefonjoker!

1
  •  mariio
  •   Silber-Award
20.5.2016  (#6)
Bei mir wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch in Schneckenform verlegt. Die nische bei den bodentiefen Fenstern wurde mitverlegt.

Wie sieht es aus?

1
  •  brink
20.5.2016  (#7)

zitat..
STP123 schrieb: Telefonjoker


bei der schnecke hast du vorlauf und rücklauf nebeneinander, also wird über die gleiche fläche gleich viel wärmemenge abgegeben. ohne schnecke bekommt der warme anfang [vorlauf] viel mehr energie reingeschoben (dafür effizienter, da nicht gestört durch rücklauf), wie das kalte ende [rücklauf].
eigentlich wollte ich das so bei den bodentiefen fenstern, sodass die kante mit glas den vorlauf bekommt. aber einfacher und ebenso gut ist schnecke mit verkürzten abständen - es handelt sich eh nur um einen kleinen streifen. (dunkelblau im bild)
meine vorgabe an installateur. hat ganz gut hinbekommen:

2016/20160520870814.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auslegung Luftmenge KWL