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FBH Rohrmaterialien Vor- und Nachteile

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  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
4.4.2017 - 29.1.2018
133 Antworten | 23 Autoren 133
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136
Hi,

ich hab hier verschiedene Angebote, und natürlich ist bei jedem sein Material das beste.
Grob gibts ja 3 rohre
PE-RT
PE-Xc
Aluverbund

Eigentlich dachte ich immer das Aluverbund sicher das beste Rohr ist für die FBH FBH [Fußbodenheizung], nur meist auch teuerer.
Aber angeblich ist PE-Xc das beste rohr, da Aluverbund "leichter defekt" wird ... was immer das heißen soll.

Meiner recherche nach fällt RT RT [Raumtemperatur] sozusagen aus weil am am anfälligsten und hat die geringste Sauerstoffsperre.
bei Xc und alu scheiden sich jedoch die Geister, aber meiner Meinung nach müsste doch Alu das bessere rohr sein, da es leichter zu verlegen ist und durch die Metall Einlage theoretisch ja auch die beste Sauerstoff sperre haben müsste oder?

  •  Baumau
  •   Silber-Award
21.1.2018  (#81)
@uzi10
eggerhau ausm Forum hat damit sehr gute Erfahrungen und empfiehlt die Verteiler.

Auch im Haustechnikdialog Forum konnte ich einen positiven Beitrag zum Verteiler finden:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/186953/Dynacon-Heizkreisverteiler

Mich hat das überzeugt. Wir haben halt das Glück, dass der Installateur auch zur Verfügung gestelltes Material verbaut, somit sind wir hier Gott sei Dank flexibel.



zitat..
Vardi17 schrieb: Wie früh müsste man denn dafür dran sein? 


Sykme ist ziemlich ausgelastet und teilt sich die Planungen schon Monate vorher ein. Wir haben rechtzeitig angefragt und lassen es von ihm rechnen.

1
  •  uzi10
21.1.2018  (#82)

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: für skyme bin ich leider schon zu spät dran


Wie früh müsste man denn dafür dran sein?


er meint er is schon bis mai ausbucht,....

1
  •  denis
  •   Bronze-Award
21.1.2018  (#83)
Ich sehe schon lauter skyme Berechnungen. emoji (unsere auch) 

Den Verteiler schaue ich mir auch mal an. Wie genau kann man dort den Durchfluss einstellen?

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  •  uzi10
21.1.2018  (#84)

zitat..
Baumau schrieb: eggerhau ausm Forum hat damit sehr gute Erfahrungen und empfiehlt die Verteiler.


naja das sind eher maue empfehlungen, weil bei uns ihm Forum kennt sie nur Eggerhau und sagt immer diese nehmen, aber der is ja Planer und kein Installateur, also wie sind die in da Praxis und nicht nur in der Theorie... und im HT Forum ist auch fast nix rauslesbar(siehe link)... vom Preis her wärens ja ok und eine Überlegung hmmm.... kann da wer was aus da Praxis dazu sagen?...
Wie ist das, wenn man so wie ich zum heizen FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] nimmt und beim Kühlen nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nimmt?.... Dann würde beim Kühlen der Volumenstrom sehr viel weniger sein und Pumpe kann andrücken und es wird nicht mehr, weil nicht mehr durchkann(bei den andren sinds ja nur drosseln und da fliesst dann mehr durch).... wie stellt man dann diese System ein?
Was sagen DYARNE und Prof BRINK dazu?

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  •  uzi10
21.1.2018  (#85)

zitat..
denis schrieb: Ich sehe schon lauter skyme Berechnungen. (unsere auch) 

Den Verteiler schaue ich mir auch mal an. Wie genau kann man dort den Durchfluss einstellen?


hmm leider hab ich nicht so lange Zeit..... hoff ich bekomm trotzdem eine gscheite Berechnung hin...
Einstellen kannst du den genauso wie bei den andren am Stellrad... aber da stehn dann die l/min

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  •  Pedaaa
21.1.2018  (#86)
Diese Dynacon Verteiler sind schon interessant. Funktioniert das aber in Kombination mit modulierenden Heizkreispumpen brauchbar?!

Könnt mir vorstellen, dass wenn die Wärmepumpe die Drehzahl der Umwälzpumpe runterregelt, der Verteiler alle kreise voll aufdreht, und dann doch ein Ungleichgewicht reinbringt?!

Anderseits... Wenn alle Kreise manuell vorher gut abgeglichen wurden, müssts ja trotzdem gut gehn...
Aber dann bringt dieser Super-Verteiler mir ja keinen Vorteil mehr.
Der ist sogesehen wirklich nur mehr dann Sinnvoll, wenn ich vorhabe einzelne Kreise absperren zu können.

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  •  uzi10
21.1.2018  (#87)

zitat..
Pedaaa schrieb: Diese Dynacon Verteiler sind schon interessant. Funktioniert das aber in Kombination mit modulierenden Heizkreispumpen brauchbar?!


genau das frag ich mich auch... wo sind unsre Spezies, wenn man sie brauch :D???


zitat..
Pedaaa schrieb: Anderseits... Wenn alle Kreise manuell vorher gut abgeglichen wurden, müssts ja trotzdem gut gehn...


das sicher auch. aber angeblich gehts ja leichter abgleicher, weil man sich nicht so viel rumspielen muss,.... obwohl wenn die Kreislängen ungefähr harmonisiert sind



zitat..
Pedaaa schrieb: Der ist sogesehen wirklich nur mehr dann Sinnvoll, wenn ich vorhabe einzelne Kreise absperren zu können.


ja und genau dann sollt er Vorteile bringen.... ich will ev. ein paar Zimmer abdrehen oder regulieren... und hab vor dass bei wenig Heizlast nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] rennt und dann die BKA BKA [Betonkernaktivierung] sich dazuschalten und beim Kühlen nur die BKA BKA [Betonkernaktivierung]....
und dann hätt ich eig immer verschiedene Durchflüsse

die Verteiler wären für mich nicht viel teurer hmm

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  •  Pedaaa
21.1.2018  (#88)
Hab ähnliches vor ;)
Aber mal ne Frage dazu:

Was bringt es für einen Vorteil die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke nur zeitweise dazuzuschalten?!
Ich will die einfach permanent mitlaufen lassen. (ist zumindest mein Plan bis jetzt)

Und beim Kühlen, denk ich aber auch dran einige Kreise schaltbar zu machen. (weil BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG und Trockenbaudecke im OG doch sehr unterschiedlich kühlen würden)

Da wär ein Ungleichgewicht aber wuarscht. Wird ja nur passiv gekühlt. Da sollten ungleiche Volumenströme doch nicht stören, soweit mein Hirn das versteht?!

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  •  Vardi17
21.1.2018  (#89)
emoji 
Danke uzi10 und Baumau! 

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  •  uzi10
21.1.2018  (#90)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hab ähnliches vor ;)
Aber mal ne Frage dazu:

Was bringt es für einen Vorteil die BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Decke nur zeitweise dazuzuschalten?!
Ich will die einfach permanent mitlaufen lassen. (ist zumindest mein Plan bis jetzt)

Und beim Kühlen, denk ich aber auch dran einige Kreise schaltbar zu machen. (weil BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG und Trockenbaudecke im OG doch sehr unterschiedlich kühlen würden)

Da wär ein Ungleichgewicht aber wuarscht. Wird ja nur passiv gekühlt. Da sollten ungleiche Volumenströme doch nicht stören, soweit mein Hirn das versteht?!


Also meine Überlegung geht dahin, dass eine FBH FBH [Fußbodenheizung] unter einer gewissen temp(so 25grad oder mehr) als kalt empfunden wird. Meine freundin hasat kalte füsse... wenn beide systeme laufen, dann sinkt aber die VL VL [Vorlauf] temp. Also würd ich erst ab einer gewissen VL VL [Vorlauf] temp die bka dazuschalten.. jap beim kühlen wärs wurst und da hab ich auch mehr kreise(nord und süd und oben sogar 4 bei zimmern und bädern)

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  •  uzi10
21.1.2018  (#91)

zitat..
Vardi17 schrieb:  
Danke uzi10 und Baumau!


Um was gehts haha?

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  •  Vardi17
21.1.2018  (#92)

zitat..
uzi10 schrieb: Um was gehts haha?


Um skyme natürlich emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#93)
spannender faden...

ich komme grad aus graz zurück, reden geht nimmer...

dynacon schau ich mir an, aber uzi und pedaaa haben es wohl schon auf den punkt gebracht...

wir brauchen hier wohl eine simple und praktikable selbsthilfe für fbh- auslegungen...

1
  •  Lorenz13
27.1.2018  (#94)
Hallo Denis und Baumau,

 Zum Alu Verbundrohr: Ich bin auch auf der Suche nach einem 18x2 mm Rohr und bin auf die Firma SANMONT gestoßen. Dort hat mir der Chef für eine 200 m Rolle einen Preis von 199 Euro angeboten. Leider gibt es keine größeren Rollen mit 500 oder 600 Meter.

Das zuletzt angeführte Roth S5-Co Ex ist, glaube ich, kein Alu-Verbundrohr, sondern eines mit dieser Sauerstoffverhinderungsschicht EVOH. Auch wegen der besseren Handhabung würde ich ein Aluverbundrohr bevorzugen.

Bei 16x2 gibt es deutlich mehr Anbieter und bessere Preisauswahl. Bei 17x2 wird es auch schon schwierig, ein passendes Alu-Verbundrohr zu finden.

Hallo dyarne - Danke für Deine Anregung einer praktikablen Selbsthilfe für fbh-auslegungen. Wäre super. Bin gerade dabei, einen Verlegeplan für mich zu erstellen und habe schon x Skizzen angefertigt, damit ich mein Ziel, alle Heizkreise etwa gleich lang zu machen, auch umsetzen kann. Ist mühsam, aber spannend und ich bin nach vielen Stunden zu einem Ergebnis mit Länden zwischen 74 und 79 Meter gekommen. Das Bad mit einer Fläche von 5,5 m2 (2,2 x 2,5) kommt bei 5 cm Verlegeabstand mit 6 m Anbindung auf eine Gesamtlänge von 79 Meter. Ist damit sogar das längste beim 10-er HKV geworden. Sonst generell 10 cm Verlegeabstand - 74/74/75/76/77/77/78/78/79/79 Meter. Vielleicht versuche ich es noch einmal zu optimieren und die Kreislängen noch mehr einander anzuähern.

Lg Horst


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
27.1.2018  (#95)
hallo horst!

ich hoffe du berücksichtigst bei deinen überlegungen auch die raumweise heizlast denn ansonsten nutzen dir die gleichlangen kreise nicht wirklich was.
hilft nämlich nix wenn du dann einzelne kreise doch eindrosseln musst weil eben südseitiger raum und solarer eintrag und andere innere gewinne und anderer oberflächenbelag und somit voll geöffnet viel zu warm...

ansonsten sind die längen bereits top!

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  •  uzi10
28.1.2018  (#96)
ist das rohr kein aluverbund?? Ist das nicht genau so von der verarbeitung??...

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  •  Lorenz13
28.1.2018  (#97)
Hallo gsilly,

Danke für den Hinweis. Ja, das versuche ich auf jeden Fall auch. Aber es ist nicht so kompliziert wie bei einem freistehenden Neubau, weil alle drei Zimmer, die ich aus dem ehemaligen Kuhstall mache, parallel nebeneinander angeordnet sind und alle in die gleiche Ostrichtung mit geringer Südneigung schauen. Viel Sonne am frühen vormittag ist da nicht zu erwarten. Gegenüberliegend ist ein knapp ein Meter breiter Gang, der zu den einzelnen Zimmern führt und ganz hinten eine Naßzelle, die ich üppig mit Rohr bedacht habe und ganz zum Schluss noch der Heizraum, der fast nicht beheizt ist.

Das ganze ist an den derzeit schon mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und teils WH WH [Wandheizung] sowie alter Wärmepumpe beheizten Wohnbereich angeschlossen. Im Augenblick bin ich mit der Planung recht zufrieden - ich habe gestern und heute vormittag noch einmal optimiert und bin auf Heizkreislängen zwischen 78 und 80 Meter gelandet. - Rechnerisch, mit exakter Zeichnung zwar, und von den als Eck gezeichneten Viertelrundungen habe ich sogar rechnerisch die Viertelkreislängen berücksichtigt. Mir ist klar, dass das auch bei größter Sorgfalt nicht absolut genau in der Praxis halten wird. Aber es ist gut, einmal einen Verlegeplan zu haben, und wenn der dann geringfügig abweicht, bin ich immer noch zufrieden.

Ich will auch weder Noppen noch Tacker haben, sondern die schon derzeit bei mir verbauten Holzfaserplatten, die in 5 cm-Abständen gelocht sind und wo so Plastikklammern für 18er-Rohre reingesteckt werden. Vertreiben tut das u.a. Zewotherm und hier in Österreich Polysan, wobei ich bei letzterem den Preis nicht weiß.

Hallo uzi10 - Nach meinen Informationen ist das Roth-Rohr mit EVOH kein Alu-Verbundrohr. Aber hier würde ich mich gerne auch täuschen. Habe auch mehrmals bei Mehrschichtverbundrohr mit EVOH nachgeschaut und kein Alu gefunden.

Lg Horst


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  •  uzi10
28.1.2018  (#98)
na geh... wenn das wirklich kein formstabiles aluverbundrohr ist, dass ist das wieder scheisse... ich weiss langsam echt nicht mehr mit wem ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] machen soll... bald nehm ich echt ein nonameprodukt, wenns so weiter geht

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  •  brink
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#99)

zitat..
Lorenz13 schrieb: weil alle drei Zimmer, die ich aus dem ehemaligen Kuhstall mache, parallel nebeneinander angeordnet sind und alle in die gleiche Ostrichtung mit geringer Südneigung schauen


ich nehme mal an, dass das mittlere zimmer zwischen den zwei anderen sitzt und dadurch nur eine aussenwandseite hat und dadurch weit niedrigere heizlast. !?

zitat..
uzi10 schrieb: ich weiss langsam echt nicht mehr mit wem ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] machen soll... bald nehm ich echt ein nonameprodukt, wenns so weiter geht


na geh. dass ihr bei dem fbh rohr bis auf den cent sparen müßt... emoji

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  •  uzi10
28.1.2018  (#100)
Naja müssen nicht.... eventuell müsst ich mir die einzelnen dinge anschaun und kombinieren... das kelox rohr wäre nicht ganz so billig; aber das zubehör und vor allem die verteiler sind schweinisch teuer.. da würden andre auch gehn.. oder mal sehen.. das geld rinnt einen so aus da taschn beim haus baun

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  •  Lorenz13
29.1.2018  (#101)
Hallo brink,

Danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich nicht gemacht - was heißt, ich werde das zum x-ten Mal ändern. Aber es ist natürlich richtig. Im mittleren Zimmer brauche ich weniger Heizrohre.

Lg Horst


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