« Hausbau-, Sanierung  |

FBH Noppenplatte direkt auf gebundene Schüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.5. - 26.5.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,
eine Frage zur Fußbodenheizung, bzw. dem Estrich. 
Ich habe schon Noppenmatten vorrätig https://www.selfio.de/de/heizung/fussbodenheizung/noppensystem/
und verbaue 16er Aluverbundrohr wie in Wand und Decke. Estrichangebote sind gerade am eintrudeln. 
Eigentlich hatte ich gedacht über die gebundene Thermoschüttung noch 4cm XPS oder PUR zu setzen und darauf die Noppenmatte zu legen. Im Gespräch mit einem Estrichleger habe ich gefragt, ob ich die Noppenmatte auch direkt auf die gebundene Schüttung legen kann. Er meinte ja sicher. Wenn das so funktioniert würde ich mir gerne die Arbeit mit dem XPS sparen. 

Also Frage: Kann ich die Noppenmatte direkt auf die gebundene Thermoschüttung legen? Nachteile?
PE Folie würde ich schon noch unter die Noppenmatte legen, ist aber auch eine Frage, ob das überhaupt sein muss.

Danke

  •  Pedaaa
25.5.2018  (#1)
Wieso keine Tackerplatte?!
Is günstiger und auch fast deppensicher zu verlegen. (bessere) Dämmung nach unten inklusive.
Und du hast beim Verlegen mehr Freiheiten.
Im Vergleich zu deiner Deckenheizung ist das jetzt alles sowieso nur mehr ein Klacks

Edit:
Ahh.. Du hast ja die Matten schon?!'
Sorry. 
Dann... Naja  geht beides. Ich würd vermutlich trotzdem eine EPS-Platte drunter machen. Dämmt besser 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#2)
die Noppenmatten hatte ich schon bestellt, weil ich es mir einfacher zum Verlegen und flexibler im Aufbau vorgestellt habe. Da dachte ich noch an einen anderen Aufbau. Ist mir jetzt aber zu kompliziert und ich lass es die gebundene Schüttung vom Estrichleger machen, damit es schnell fertig wird.
Die Matten sind schon da und müssen darum auch verbaut werden. u-wert ist nicht das Thema.
Sind auch "nur" noch ca. 300m die verlegt werden müssen. Mache ich zur Abwechslung mit dem Heizi zusammen, damit es schnell geht. Hab ein wenig Respekt vor den Verlegebildern (die ich mal zur Abwechslung nicht von Hand hinkriege und bisher nicht habe). Der Heizi braucht keine, ihm reicht die Fläche und der VA...

1
  •  uzi10
25.5.2018  (#3)
Naja haben die matten schon eine trittschalldämmung integriert? Wenn nicht so wie bei den meisten noppenplatten musst du die vorher legen...

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#4)
Über Trittschall habe ich noch gar nicht nachgedacht, guter Punkt. 
Ich hab da aber glaube keine Probleme, aber bewertet mal selbst:
Im UG (FBH in Diele, Bad und WC) sollte das ja kein Thema sein, weil keine Räume drunter sind.
Im OG kommt nur ins Bad eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und das liegt über der Garage, da ist der Trittschall wieder kein Thema. Hier wäre max. die bessere Dämmung ein Thema. 
Aber zurück zur Grundfrage. Grundsätzlich kann das Noppenteil direkt drauf gelegt werden?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#5)
Noppenplatte auf gebundene Schüttung ist meiner Meinung nach keine so gute Idee...
Aus meiner Erfahrung mit den Platten und den Aluverbundrohren brauchst du immer wieder ein paar Tackernadeln um die Rohre inkl. Platte auf den Boden zu zwingen...
Insbesondere bei Wenden will das Rohr einfach etwas in die Höhe. Und da hab ich dann die Tackernadeln in das EPS gesteckt. Das geht mit Schüttung nicht....

2018/20180526185128.jpg

Tittschall ist natürlich auch ein Thema.

Aber mal ehrlich du hast nur noch 300m Rohr zum Verlegen... Das sind ja nur ein paar Quadratmeter. Da hast jetzt schon mehr Zeit im Forum verbracht als es dauert die paar Quadratmeter EPS zu Zweit zu verlegen... emoji



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#6)

zitat..
mike82 schrieb: Aber mal ehrlich du hast nur noch 300m Rohr zum Verlegen... Das sind ja nur ein paar Quadratmeter. Da hast jetzt schon mehr Zeit im Forum verbracht als es dauert die paar Quadratmeter EPS zu Zweit zu verlegen...


also die Tackernadeln hatte ich mir auch dazu bestellt, ist ein Argument. Offensichtlich ist hier ja auch jeder für die zusätzliche 4cm Dämmung und keiner gönnt mir da eine Auszeit. emoji
Und der Satz mit der verbrachten Zeit im Forum war gut. Die Zeit geht aber von anderen Dingen ab.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb: Und der Satz mit der verbrachten Zeit im Forum war gut. Die Zeit geht aber von anderen Dingen ab.


war nicht bös gemeint  emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#8)

zitat..
mike82 schrieb: war nicht bös gemeint  


hab ich auch nicht so verstanden, alles gut. Und da steckt ja auch Wahrheit drin. Ich habs halt noch nicht gemacht, bzw. zugeschaut...

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
26.5.2018  (#9)
alpenzell,
kann dir leider nur aus meiner Verlegeerfahrung berichten. In unserem HWR Raum wurde wegen der verlegten Rohrleitungen mit den Isolierungen auch nur gebundene Schüttung einbebracht. Habe hier eine Rasterfolie aufgebracht und wollte tackern, geht nur bedingt mit zig Nadeln. Wenn man eine Rasterfolie auf eine 2cm dicke EPS Platte verlegt dann funktioniert dies wesentlich besser, hier halten die Nadeln wesentlich besser. 
Wirklich empfehlen kann man keiner der hier genannten Varianten, sollte man nur machen um das Material nicht weg zu werfen. 
Die Noppenplatten würde ich mit einem beidseitgen Klebeband auf den Untergund fixieren und dann vorsichtig das Rohr hier verlegen. Lass dies deinen HB machen, der wird das Rohr besser einlegen können. 

Wolfgang

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#10)
wir haben im keller auch nur 2cm varioroll eps. eben wegen dem tackern. machten bei mir aber alles installateurjungs.
eg/og haben wir 3cm varioroll

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo Kabelschutzschlauch für RGK kaufen?