« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH nach Tichelmann

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2019 - 27.3.2023
72 Antworten | 23 Autoren 72
51
123
FBH nach Tichelmann


neuansatz für optimale auslegungen von flächenheizungen im effizienten niedrigstenergiehaus.

dieses forum hier und der haustechnikdialog in D zeigen die aktuell größte problematik der branche auf.
es werden keine funktionalen und den hydraulischen regeln entsprechenden auslegungen von flächenheizungen mehr umgesetzt.

https://www.haustec.de/heizung/waermeverteilung/5-fehler-bei-der-verlegung-von-fussbodenheizungen

die problematik ist dem hier meist referenzierten faden überhaupt zum thema hydraulischer abgleich zu entnehmen.

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

das thema ist bald 4 jahre alt und die problematik wird eher größer denn geringer...

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.5.2019  (#61)
Danke euch für die interessanten Rückmeldungen.
Falls es euch interessiert, ich hab nun die Ausführung für mich fixiert:
Ich werds nun trotzdem so machen, dass die anfängliche Steigleitung bis zur ersten OG HKV Abzweigung mit 35mm Kupfer gemacht wird. Das ist weder viel Rohr noch viele Fittings. 
Wirklich notwendig ists vermutlich nicht, wie die Berechnungen und Meinungen auch bestätigen, aber eben finanziell auch nicht wirklich ins Gewicht fallend.
28mm Tichelmann-Anbindung wäre hingegen wesentlich mehr Aufwand und würde mehr Platz benötigen.

Bzgl Dämmung ists bei mir z.B. so:
VL Leitungen und Sole wird gedämmt. Die RL RL [Rücklauf] Leitungen im Technikraum dämme ich hingegen garnicht. 
Die RL RL [Rücklauf]-Temp. wird bei mir nahe Raumtemp. sein. Aber der Technikraum wird hingegen durch die inneren Gewinne wärmer als die anderen Räume werden. Die ungedämmten RL RL [Rücklauf]-Leitungen kühlen mir dann quasi sogar den Technikraum ein wenig.

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
26.5.2019  (#62)

zitat..
JanRi schrieb: Wir haben genau das... 35er Leitungen bis ins OG. Der EG-Verteiler zweigt mit einer 28er Leitung davon ab, ebenso der OG-Verteiler. An der gleichen Stelle geht es dann mit 22 weiter auf den Dachboden, wo dann nochmal zwei Miniverteiler dranhängen (einmal 1 Kreis mit 0,6 l/min und einmal 4 Kreise mit 0,6 + 3 x 0,4 l/min).

Klappt prima und es gibt keine Probleme mit der Balance zwischen den Verteilern

Die Querschnitte sind bei mir ähnlich, wenn auch leider kein Kupfer. Hast du bei dir mal die VL VL [Vorlauf]-Temperaturen an den Verteilern gemessen, gibt es da nennenswerte Unterschiede zw. EG und Dachgeschoß?


1
  •  JanRi
26.5.2019  (#63)
Hallo,

habe ich noch nicht getan. Rein gefühlsmäßig, also mit Anfassen, ist da kein Unterschied festzustellen, aber das hat nichts zu bedeuten, weil es hier ja um Zehntel-K ginge. Meinem Infrarotthermometer traue ich da nicht genug, aber das könnte ich auch mal probieren. Geht natürlich erst, wenn wir wieder heizen - oder im Kühlbetrieb, sobald es dafür warm genug ist.

Da die Balance zwischen oben und unten aber alleine durch den (ungefähren) Abgleich nach den berechneten Werten passt, kann es da keinen großen Verlust geben.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Rapiatler
17.10.2019  (#64)

zitat..
dyarne schrieb:
 
ich bin dazu im kontakt mit systemherstellern, die fa Jaraflex wird FBH FBH [Fußbodenheizung] nach Tichelmann als erster anbieten, wahrscheinlich auch als planungsleistung für alle baufamilien. details werden folgen.

auch mit anderen systemherstellern wie Kelit und Rehau gibt es diesbezüglich kontakte.

 
FBH nach Tichelmann soll ein qualitätssiegel werden bei dem hersteller wissen was sie liefern müssen und baufamilien was sie bekommen…

Kann man die Planung nach tichelmann mittlerweile professionell durchführen lassen und falls ja, in welchen preisbereich spielt sich diese ab?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2019  (#65)
servus,

bin gerade in der projektumsetzung mit mehreren systemherstellern.
bitte noch etwas geduld, werde hier ausführlich berichten...

lg,
Arne

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
1.11.2019  (#66)

zitat..
dyarne schrieb: bin gerade in der projektumsetzung mit mehreren systemherstellern.

Bis Ende November wird sich die Umsetzung wohl nicht mehr ausgehen oder?emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.11.2019  (#67)
sagen wir so, forschungsanlagen genießen priorität. insofern wurde eure anlage im hintergrund bereits etwas aufpoliert ... ;-9

war von haus aus eine recht brauchbare auslegung...

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
2.11.2019  (#68)

zitat..
dyarne schrieb: insofern wurde eure anlage im hintergrund bereits etwas aufpoliert ... ;-9

Ihr seid meine Helden emoji

1
  •  Beehunter
23.6.2022  (#69)
Hat sich da mittlerweile etwas kommerziell getan in Richtung Auslegung von EFH, also, dass wer die FBH FBH [Fußbodenheizung] gegen Geld auf flow30, Tichelmann auslegt?

1
  •  Akani
23.6.2022  (#70)

zitat..
Beehunter schrieb:

Hat sich da mittlerweile etwas kommerziell getan in Richtung Auslegung von EFH, also, dass wer die FBH FBH [Fußbodenheizung] gegen Geld auf flow30, Tichelmann auslegt?

Ja Uponor legt bei Angaben so aus.
Zwar is bei uns Fläche zu Volumen etwas ungünstig daher etwas höhere Vl Temperatur berechnet. Denke aber dass wir erfahrungsgemäß in der Praxis hinkommen

zitat..
Beehunter schrieb:

Hat sich da mittlerweile etwas kommerziell getan in Richtung Auslegung von EFH, also, dass wer die FBH FBH [Fußbodenheizung] gegen Geld auf flow30, Tichelmann auslegt?

Bei mir hat die Firma uponor angewandt nur ist bei uns Bodenfliesen zum Gebäudevolumen im etwas schlechten Verhältnis. Daher leicht erhöhte Vl Temperatur. Aber nur gerechnet. Warten wir auf die Tatsache in der Praxis


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#71)
Gibt's jetzt eigentlich eine Faustformel bei FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA, RGK, 6kw Wärmepumpe welchen Durchmesser die Anbindeleitung haben soll? 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.3.2023  (#72)
Ca. 25 mm Innendurchmesser bei Einzelanbindung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] KNV Nibe 1155 und 60°C Warmwasser?