« Hausbau-, Sanierung  |

FBH - kein Enstrich. Möglichkeiten??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DiGi
18.3. - 26.3.2017
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir bauen ein Holzriegelhaus (Modulhaus) - wobei aufgrund der variablen Module kein Estrich umgesetzt wird.
Nun stehen wir vor der Frage - wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne Nass-Estrich verwirklich werden kann.

Grundsätzlich bin ich bei meinen Recherchen über die Möglichkeit von Lithoherm (Trockenbau) bzw. Klimaboden Modul von Harreither gestoßen.

1. Was ist davon zu halten bzw. funktioniert das?
2. Hat jem. mit diesen Systemen Erfahrung?
3. Wie sieht so eine Variante preislich im Vergleich zu herkömlicher FBH FBH [Fußbodenheizung] in Nass-Estrich aus? (ohne Eigenleistung)
4. Kennt jem. andere bessere Systeme/Anbieter?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

LG
DiGi

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#1)
Zu 4)
Actifloor gibt's auch noch...
Könnte man ev. mit Creaton-Estrichziegel kombinieren?
Erfahrung: nein; Gefährliches Halbwissen: ja;

Zu 3) Wir haben's mit unserem Installateur nur mal diskutiert als Möglichkeit... der meinte nur "ist ne Stange teurer als normale FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Estrich". Haben wir nicht mehr weiter verfolgt.

1
  •  tga1317
20.3.2017  (#2)
Hallo!

1.) Funktionieren tut es auf jeden Fall, sind gute Syteme auf dem Markt.

2.) Ich kenne das Harreither System und auch andere Trockenbausysteme von Viega etc. die meisten bauen auf eine Trockenestrichplatte auf und werden Dünnschichtsysteme genannt (kommt eine Dünne schicht Nivelliermasse drauf), beim Harreither Modul kannst du eine komplette Holzkonstruktion machen!
3.) Preislich kann ich keine Details nennen aber ich schätze das alle solche Systeme im Bereich des 3-4fachen anzuordnen sind! (BITTE KORRIGIERT MICH)

4.) Ist glaube ich Geschmackssache und dem Örtlichen gegebenheiten anzupassen ob eben Trockenestrich in Frage kommt oder nur Holz etc.

1
  •  Christiano
21.3.2017  (#3)
Hallo Digi,

wäre eine Wandheizung für euch eine Option?
Hier wird eine vorgefertigte Lehmbauplatte verwendet in jener das FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr eingelegt wird. Kann man auch anders lösen, kommt auf deine Bauweise an.

Wolfgang

1


  •  DiGi
22.3.2017  (#4)
Hallo, DANKE für eure Beiträge!

Kosten schrecken mich doch etwas ab, mal schauen was mein Hausanbieter für Ideen auf den Tisch bringt.

@Christiano: danke für den Hinweis mit der Wandheizung, hat mich veranlasst mich mit diesen Thema auseinanderzusetzen. Grundsätzlich auch eine Option (zumal auf den 1. Blick günstiger u. etwas leichter umsetzbar bzw. Synergieeffekte, wenn einige Wände sowieso einen Lehmputz haben sollen)

Allerdings stellt sich die Frage: ist es dann der Boden (Füße) warm - ich weiß schon es kommt auf den Fußbodenaufbau.. drauf an, aber generell wärmt ja die FBH FBH [Fußbodenheizung] vom Boden aufwärts.
Wandheizung wahrsch. am effektivsten wenn Bodennahe - ca. bis 1m über Boden. Aber ich war kürzlich in einem Haus, wo es an sich warm war - aber der Boden kalt (zugegeben dort war nur eine Luft-Luft-WP im Einsatz)sodaß ich es auf Dauer eigentlich sehr unangenehm empfand.
Besteht diese Gefahr auch bei der Wandheizung?

Danke
DiGi

1
  •  Christiano
22.3.2017  (#5)
Hallo Digi,

bezüglich der Wandheizung kannst du hier eventuell noch die teuere Systemplatte sparen, kommt aber auf dem Aufbau der Wand an.
Bei einem Neubau kann man im Obergeschoss gänzlich WH WH [Wandheizung] einsetzten, kalter Boden wird es hier nicht geben außer man empfindet die eingestellte Raumtemp. z.B. 22°C als kalt. Dies trifft im Grunde für das EG auch zu, kommt aber letztendlich sehr auf persönliche Bedürfnisse an.
Erdgeschoss mit oder ohne Keller, Baukernaktivierung der Bodenplatte oder auch Schwedenplatte. Möglichkeiten dürfte es hier genügend geben.

Wolfgang

1
  •  DiGi
22.3.2017  (#6)
Hallo Wolfgang,

wir bauen einen Bungalow auf Punktfundamenten (d.h.ohne OG & ohne Bodenpl.)
darum ist es mir eben wichtig auf Nummer sicher zu gehen, dass den Füßlein nicht zu kalt werden ;)
So wird in etwa Wand/Fussbodenaufbau aussehen:

2017/20170322583547.jpg

Wie sieht deine/eure Expertise in Anbetracht d. Rahmenbedingungen aus?

LG
DiGi

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#7)
nachdem.. - ...dein bodenaufbau nur aus holz (=etwas dämmend) und dämmstoffe besteht, ist dieser bodenaufbau nicht für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet. dafür bräuchtest du wärmeleitenden baustoff. der aufbau ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man mit radiatoren heizt.

ich würde mit dem hausanbieter reden, wie er eine deckenausführung gestalten könnte, um einen nassestrich einbringen zu können.

1
  •  Christiano
26.3.2017  (#8)
Hallo Digi,

für EG kannst du eine Kombi von FBH FBH [Fußbodenheizung] im Trockenaufbau und WH WH [Wandheizung] einsetzen. Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] könnte man aus Komfortgründen noch ins Wohn- Esszimmer, Bad oder Küche einsetzen, dazu müsste man den Plan genauer kennen. Daher nicht einfach hier einen Rat zu geben.

Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wertentwicklung Holzhaus?