« Hausbau-, Sanierung  |

FBH im Passivhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tekov
7.2. - 10.2.2008
6 Antworten 6
6
Guten Abend emoji

Vielleicht eine dumme Anfängerfrage im Bereich Passivhaus, aber hat es Sinn / ist das machbar im ganzen Haus trotz PH Standard eine Fußbodenheizung zu betreiben?Ich mein nicht elektrisch und auch nicht nur einen Raum sondern im Prinzip die meisten Wohnräume (Kinderzimmer,Bäder,Wohnzimmer usw.)

(Von der primären Heizart jetzt mal unabhängig)

Irgendwie find ichs angenehm mit kuschlig warmen Boden und so eine träge Heizung müsste doch gut zu einem PH passen,... oder würde das nichts bringen weil sie zu viel Leistung hätte?

  •  rola20
7.2.2008  (#1)
Haben wir - genau so gemacht. Aber kuschelig warm sind die Böden trotzdem nicht - Vorlauftemperatur max. 28 Grad. Aufgrund der Trägheit muss man halt immer den Wetterbericht verfolgen und entsprechend früh reagieren. Ansonsten aber sehr angenehm.

1
  •  tekov
7.2.2008  (#2)
Danke,und wie, - beheizt du die FBH FBH [Fußbodenheizung]?

Denke das gerade die Trägheit in Kombination mit einem Passivhaus doch kein Nachteil sein sollte oder?


1
  •  rola20
8.2.2008  (#3)
Luft / Wasser WP WP [Wärmepumpe] - Mit einer Luft / Wasser Wärmepumpe.
Um möglichst sparsam zuzuheizen muss man aufgrund der Trägheit der FBH FBH [Fußbodenheizung] immer vorausschauen und ein wenig lenkend eingreifen. Vom Innentemp.fühler bekommt die WP WP [Wärmepumpe] erst sehr spät den "Befehl" das Wasser nicht mehr zu erwärmen. Ist absehbar, dass sich zB. der Nebel verzieht und es schön wird, muss man die WP WP [Wärmepumpe] händisch abschalten; sonst hat das Wasser in der FBH FBH [Fußbodenheizung] bei strahlendem Sonnenschein immer noch 28 Grad. Ein PH müsste zwar ohne wassergeführtes System auskommen - FBH empfinden wir jedoch als sehr angenehm. Bei uns war sicher das Problem "trockene Luft" ausschlaggebend für die Entscheidung die Wohnraumlüftung von der Zuheizungsmöglichkeit komplett zu trennen.

1


  •  ck
8.2.2008  (#4)
FBH im Passivhaus - Wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung] im Passivhaus, näheres zum Konzept:
http://www.energiesparhaus.at/forum/11008_1

Aus meiner Sicht gegenüber einem Kompaktgerät kaum teurer und bringt viele Vorteile, ich würde Heizung und Lüftung auch immer trennen. Wenn man Fliesenböden hat, ist es ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] ohnehin nicht zu empfehlen.

Wie rola20 schreibt, es ist nicht kuschelig, eher neutral, aber zumindest nicht kalt (Fliesen).

Mit der Trägheit haben wir gar kein Problem, die Temperatur ist auch bei schwankenden Außentemperaturen verblüffend stabil. Allerdings haben wir (nur) einen Außenfühler (zur schnelleren Reaktion auf der Südseite(!) montiert).

@rola
Hast du nur einen Innenfühler? Ist eigentlich nicht üblich, eher Außenfühler oder kombiniert. In dem fall würde es micht nicht wundern wenn die Steuerung nicht funktioniert.



1
  •  rola20
8.2.2008  (#5)
Aussentemp. Innentemp.fühler - Bis vor kurzem hatten wir nur einen Aussentemp.fühler (aber an der Nordseite)? Jetzt haben wir einen Innentemp.fühler nachgerüstet. Vielleicht sollte ich den Aussenfühler auf die Südseite verlegen? Ich könnte mir aber vorstellen, dass die WP WP [Wärmepumpe] dann oft aus und ein schaltet. Sonne kommt kurz - WP aus. Sonne weg - Wärmeanfordung - WP ein. Ist das schon gut?

1
  •  ck
10.2.2008  (#6)
Fühler - Der Fühler ist natürlich im Schatten, aber er reagiert (wie unser Haus) relativ schnell auf Sonne.

Zu kurzen WP WP [Wärmepumpe] Schaltzeiten (takten) kommt es bei uns nicht, die durchschnittlichen Laufzeiten sind > 2h.

Wenn die Heizung richtig eingeregelt ist , sollte man überhaupt nicht mehr manuell eingreifen müssen. Möglicherweise ist bei dir Heizkennlinie nicht richtig eingestellt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau bei Holtramdecke