« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau bei Holtramdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Gerald
8.2.2008
2 Antworten 2
2
Ich bräuchte Tipps wie ich bei meiner HTD den Fußbodenaufbau gestalten soll. Insgesamt stehen 18cm zur Verfügung. 4cm sind durch die F30 Holzschalung schon weg. FBH hab ich auch.

  •  beratung-bau.at
8.2.2008  (#1)
Fußbodenaufbau - Folgender Aufbau, der auch bei Massivdecken Anwendung findet, ist bewährt:
Schichtaufbau von Sturzschalung beginnend:
1 Lage nackte Pappe (entfällt bei Massivdecken)
4 cm Styroporbeton als Ausgleich - in dieser Schicht verlaufen Leitungen (Heizung, Elektro,Wasser etc.)
3 cm Trittschalldämmung (Mineralfaserplatten)
PAE Folie verklebt
5 cm Anhydrit Fließestrich
2 cm Bodenbelag (Fertigparkett, Fliesen etc.)

Die Anwendung von Fließestrich hängt noch von der Gesamtfläche ab. Ist diese zu gering, wird man statt dessen unter Umständen baustellengemischten Zementestrich ( bei FBH FBH [Fußbodenheizung] 6 cm )wählen.Die Mehrstärke muss bei anderen Schichten eingespart werden.

1
  •  Liz25
8.2.2008  (#2)
Kein Nassestrich auf Holtramdecke!!! - Das ist für die gesamte Konstruktion nicht optimal. Da gibt es wesentlich bessere Aufbauten. Erst vor kurzem wurde diesbezüglich ein Thread eröffnet: http://www.energiesparhaus.at/forum/11309

Würde mich da noch schlau machen, ob so ein Bodenaufbau mit Lehmschüttung auch für FBH FBH [Fußbodenheizung] geht - denke aber schon, das ist sicher genügend Speichermasse.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachweiß des HöchstenGrundWasser ( HGW )