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Ich hatte das gleiche Problem. Das Vorgehen hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Bei mir war der Grundputz stellenweise so stark geschädigt, dass Ausbessern keine Option war. Ich habe mir zu meinem Bosch Winkelschleifer (Drehzahl lässt sich sich einstellen) einen Fuss gekauft (aus dem Zubehör von Bosch). Diesen habe ich so eingestellt, dass er bis auf den Mauerstein schneidet. Oberhalb des Schadens habe ich mit einer Wasserwaage eine Linie gezogen und entlang dieser Linie geschnitten. Unterhalb dieser Linie habe ich mit einem Malerspachtel und einem Hammer den Putz vorsichtig bis auf den Stein entfernt. Damit war ich Tage beschäftigt. Im Anschluss hat ein Stuckateur den Bereich neu verputzt. Er hat dabei Armierungsgewebe bis ca. 2 cm über den Schnitt eingelegt. Unten hat er den Putz abgeschrägt. Einen Oberputz - wie bei dir - hat er in diesem Bereich nicht aufgebracht. Stattdessen hat er einen speziellen Putz zum Filzen als letztes aufgebracht. Ich habe dann bis ca. 5 - 10 cm über GOK Remmers MB 2K aufgetragen und den Sockel neu gestrichen. Dadurch das die Putzstruktur jetzt im Sockelbereich vom restlichen Gebäude abweicht, fällt das nicht so auf. Bevor der Oberputz aufgetragen wurde, hat der Stuckateur den Altputz mit Kip Steinband abgeklebt. Sofort nach dem Putzauftrag hat er das Band abgezogen und den Übergang Altbereich und Neuputz mit einem feuchten Pinsel abgezogen. Dadurch entsteht ein schöner Übergang Alt-/Neuputz. Das wurde 2014 gemacht und ist bis heute schadensfrei. Kapillarschnitt wird in Deutschland nicht gemacht und ich halte es auch nicht für sinnvoll. |
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Hallo Innuendo, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fassadensockel Frostschäden - Sanierung nach 10Jahren |
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Remmers MB 2K hätte ich noch genügend, falls etwas benötigt wird. Ich nehme das sonst auch für Innen- bzw Poolabdichtung |
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Danke. Zu erwähnen wär noch das 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] and die Perimeterdämmung anschließt. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich das aufgrabe. Ich ahne schon dass einfach die Platte stumpf aufgesetzt wurden und ich einiges Aufwand betreiben werd müssen um die Abdichtung nachzuholen. Soll ja im Endeffekt dann so aussehen: ![]() |
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@Produkte kann ich Capatect Sockelflex Carbon empfehlen. Bekommst du auf Bestellung im Baumarkt, auch wenn nicht ganz billig. |
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leidensgenosse. :-| https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-sockel-restaurieren/76547 ich habe letztes jahr noch ca. 1/3 des Hauses gemacht, in den nächsten wochen kommt der rest dran. plexband kann ich empfehlen. lässt sich gut einlegen, ist stabil, lässt sich gut schneiden. sockelflex carbon haben wir jetzt bei mir auch verwendet, von unten nach oben mit glättkelle wie spachtelmasse aufgetragen (also nicht hauchdünn aufgestrichen). der preis ist zweitrangig wenn man die arbeit dann in 10 jahren nicht nochmal machen muss. |
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Von einem Auftrag einer Dichtschlämme in Form einer Spachtelung, würde ich eher abraten. Das wird im Technischen Merkblatt von Sockelflex Carbon auch so beschrieben. Als Alternative wird die Spachtelmethode genannt. Nach meiner Erfahrung, besteht da jedoch die Gefahr, dass man an schwer erreichbaren Stellen bzw. an Stellen mit unebener Oberfläche, die Abdichtungsmasse nicht geschlossen auftragen kann. Ich verwende für diesen Zweck Remmers MB 2K. Dies wird in zwei Schichten satt aufgetragen. Durch die streichfähige Konsistenz, kommt man in alle Ritzen und Ecken. M.E. der große Vorteil einer streichfähigen Dichtschlämme. Ein zu dicker Auftrag ist zu vermeiden, da dies zu Rissbildung führen kann. Plexband: Wenn man das Pflaster direkt an den Putz führt, dann mag ein Plexband sinnvoll sein. Ideal ist ein Kiesrand von ca. 20 - 30 cm Breite als Spritzschutz. |
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Määä. Was für ein Pfu... Es löst sich teilweise das Netz mit Putz großflächig. Ich werd wohl noch weiter graben müssen. Find auch im unerkellerten Bereich noch keine Noppenbahn. Es sind eben 20cm dicke Platten und mir wird immer unklarer wie ich hier obiges Schema herstellen soll ohne dass es eine größere Baustelle wird. Den unterersten Bereich der Platte mal abschrägen damit man besser was sieht? Richtig tiefen und breiten Graben angehen? Was mach ich bei den Fallrohren/ Regensinkkästen? Die sind in Beton gesetzt... ![]() ![]() |
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Du solltest dir mal nen SV nehmen. Bei Pfusch is deie Fasadenfirma mit dabei |
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Wie bereits von mir beschrieben, muss der neue Putz abgeschrägt werden. Die Dämmplatten müssen in deinem Fall nicht angefasst werden. Schritt 1: Prüfen bis zu welcher Höhe der Putz bereits geschädigt ist. Schritt 2: Putz wie beschrieben entfernen Von den Fallrohren Bilder einstellen. |
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abgeschrägt? für was? der kaputte Putz gehört runter... unterm erdreich kannst du direkt mit dem Sockelflex carbon spachteln (diese zieht im Vergleich zu normaler Spachtemaße kein Wasser). Im nicht erdberührten/sichtbaren Bereich würd ich die Putzstärke wieder herstellen und dann per Pinsel die Dichtschlämme als letzte Schicht auftragen... |
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@Innuendo - wie dick ist die Kellerdämmung? Üblicherweise schließt die Perimeterdämmung bündig mit der Kellerdämmung ab - also wenn am Keller 16cm XPS angebracht sind kannst 4x4cm vom EPS abschrägen, Sockelflex bis über die Fuge XPS - EPS runterziehen und glücklich sein 😀 Ich würde mal meinen du gehst von einem zweilagigen Putzsystem auf monolithischem Putzgrund aus... hier is jedoch flächig das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Putzträger, hier muss das EPS im unteren Abschluss für einen fachgerechten Übergang abgeschrägt werden. Grundputz gibt's hier nicht... |
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Ja, stimmt. Ich bin von einem Grundputz ausgegangen. |
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Keller hat 8cm XPS drauf und darauf schliesst die 20cm EPS F+ an. Ich werd mal die Platten abschrägen weil es ist ja genug Platz bis GOK. Aktuell hab ich fast alles aufgegraben aber werd den Übergang zum XPS erst einsehen wenn ich die fette Fassadendämmung abgeschrägt hab. Werd schaun wie und mit welchem Werkzeug sich das bewerkstelligen lässt. Aktuell such ich noch einen Putzer. Ablauf ist mir nun klar. Vielen lieben Dank. |
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Selber machen? Wenn ja - mit Flex Kleber/Putzschicht durchtrennen und ablösen, dann mit heißem Messer abschrägen... Erstes Suchergebnis (expondo.at): ![]() Mit Fassadenhobel die Schräge plan schleifen und dann Fassader machen lassen 😀 |
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