« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenproblematik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Martin1984
4.12. - 23.12.2016
26 Antworten 26
26
Hallo Leute, braeuchte mal euren Rat. Bei uns wurde heuer die Fassade fertig gemacht. Es fiehl mir bei meinen up/ down leuchten auf der vorderseite auf, dass es sehr wellig etc. ist! Nun fiel mir durch Zufall im Westen auf, das Platten durchschauen und die Fassade alles andre als schoen ist. Bei normaler Sonneneinstrahlung sieht man es fast gar nicht! Was wuerdet ihr Anhand der Fotos einem raten ?!

Vielen Dank

Martin


2016/20161204190893.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#21)

zitat..
flomax schrieb: na warum wohl...

siehst du durch den putz welche platten verbaut sind? emoji

ja, xps klebt nicht gut, aber sockelplatten sind ja nicht extrudiert und ich würde dort in dem fall eps-f einsetzen.

mein hersteller schreibt bspl keine verdüblung vor.
warum auch?
siehe oben... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#22)

zitat..
stretch4u schrieb: War zuerst einmal recht erschrocken

auch auf die gefahr daß flomax nochmal reingrätscht, warum wurde dort überhaupt gedübelt?

die plattenfugen sind unschöner als die dübelbilder. wird wohl auf einer thermografie ähnlich aussehen. das passiert wenn die fugen zu groß sind oder mörtel zwischen die platten rutscht...

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
10.12.2016  (#23)
Also flomax hat schon Recht. Laut den "Verarbeitungsrichtlinien für Aussenwand-Wärmedämm-Verbundsysteme" muss die erste Reihe über dem Sockel gedübelt werden.
Bei mir wurde dort oben mittig in der Fassade gedübelt weil ich dort einen massiven Stahlbeton Überzug habe. Laut ausführender Fassadenfirma muss er auf Beton dübeln damit das hält. Habe das damals nicht in Frage gestellt da es für mich als Laie (trotz einlesen in die Materie kann man natürlich nicht alles wissen - aber genug um dem Fassadenbauer zu erklären wie man den Abschluss/Übergang zum Erdreich macht emoji ) Sinn gemacht hat.
Dass man das dann so sieht dachte ich nicht - vor allem da es ja bei richtiger Ausführung nicht sein muss. Leider kann man als berufstätiger Bauherr nicht immer und überall dabei sein und der ausführenden Firma auf die Finger schauen. Auch wenn das heutzutage anscheinend notwendig ist. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2016  (#24)
@stretch, das ist ein guter Grund...

Ich hatte bei mir (Sonderfall Altbau auf rohen Ziegel abgebrochen) den Wunsch ohne Dübel auszukommen. Der Hersteller hat dazu einen Auszugstest gemacht und mir die Freigabe gegeben. Der Test war auch beim Beton erfolgreich. Hat aber auch mit dem individuellen Klebesystem zu tun, kann man nicht verallgemeinern...

Sehen darf man die Dübel trotzdem nicht, offenbar wurden auch hier keine Rondellen verwendet?

1
  •  Martin1984
10.12.2016  (#25)
Bei reif siehts dann ohne sonne so aus:


2016/20161210552535.jpg

1
  •  Martin1984
23.12.2016  (#26)

2016/20161223170073.jpg

Hatte heute eine unterhaltung mit einem andren baumeister! Der meinte wenn man das bei minustemperaturen so arg sieht auf der fassade, dann stimmt aber was nicht! Schlecht gespachtelt oder zu duenn!
Dienstag haben wir gespraech mit unseren BM, bin gespannt drauf

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse auffüllen oder Betonplatte?