« Hausbau-, Sanierung  |

Fassadenproblematik

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Martin1984
4.12. - 23.12.2016
26 Antworten 26
26
Hallo Leute, braeuchte mal euren Rat. Bei uns wurde heuer die Fassade fertig gemacht. Es fiehl mir bei meinen up/ down leuchten auf der vorderseite auf, dass es sehr wellig etc. ist! Nun fiel mir durch Zufall im Westen auf, das Platten durchschauen und die Fassade alles andre als schoen ist. Bei normaler Sonneneinstrahlung sieht man es fast gar nicht! Was wuerdet ihr Anhand der Fotos einem raten ?!

Vielen Dank

Martin


2016/20161204190893.jpg

  •  GeorgL
4.12.2016  (#1)
Ich denke dass du keine große Chance haben wirst falls du die Optik reklamieren willst. Optische Mängel sind immer bei diffusem Licht und Frontal in einem bei der Nutzung üblichen Abstand zu beurteilen. Ich weiss das dass eine für einen Bauherren unbefriedigende Formulierung ist, aber es wird nun mal so gehandhabt. Bei Mängeln die nur im Streiflicht sichtbar werden wird kein Sachverständiger eine Sanierung anordnen/empfehlen, es sei denn es wurde eindeutig darauf hingewiesen dass die Beleuchtung wie angesprochen mit Up/Down Lampen realisiert wird.

1
  •  Martin1984
4.12.2016  (#2)
Naja es geht um die optik ja. Beim ersten gespraech hab ich immer betont ich will die platten bei meinem Haus nicht sehen m, wie bei so vielen andren häusern und nun sieht das so aus. Up/downs wurden so nicht besprochen, so wie es jetzt ausssieht, kann ich mir das leider abschminken.

1
  •  Richard3007
4.12.2016  (#3)
Wie bereits Georg angesprochen hat. Du hast keine Chance!
Die Streifen die du siehst ist die Überlappung des Netzes. Sieht bei Mir leider ähnlich aus. Habe such up/down Leuchten da sieht man es night so arg wie beim Streiflicht.

1


  •  Martin1984
4.12.2016  (#4)
Mich stoeren eigentlich eher die einzelnen platten die ich im oberen teil sehe. Hab gedacht, dass sei nicht normal verarbeitet

1
  •  TitusSteel
4.12.2016  (#5)
dass das nicht ganz eben ist sieht man sogar bei uns. aber nur im winter, das is völlig normal.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#6)
Fahr mal in der Gegend rum und schau dir Häuser bei extremen Schräglicht an. Du wirst bei allen Häusern mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] diese Streifen sehen.... Zum Glück nur für ca. 15 Minuten am Tag.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
5.12.2016  (#7)

zitat..
rainer1977 schrieb: Du wirst bei allen Häusern mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] diese Streifen sehen


Fahr mal bei uns in der Gegend vorbei (zB bei unserem Nachbar). Es geht auch ohne Streifen.

1
  •  TitusSteel
5.12.2016  (#8)
da würd i gern ein foto bei sehr tief stehender sonne sehen!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#9)

zitat..
GeorgL schrieb: Optische Mängel sind immer bei diffusem Licht und Frontal in einem bei der Nutzung üblichen Abstand zu beurteilen.


Und was ist, wenn ich einen (aus unserer Sicht, und sogar aus der Sicht eines Sachverständigen) gravierenden optischen Mangel an der Fassade habe, der IMMER und aus jeglicher Perspektive und jeglichem Abstand zu sehen ist?

Hat man dann eine Chance das zu reklamieren?

Danke!

1
  •  Martin1984
5.12.2016  (#10)
Danke mal fuer eure Meinungen. Man sieht es unter normalen bedingungen nicht, streiflicht oder uo/downs dann ja. Mal den baumeister konfrontieren und mir seine Sicht mal anhoeren. Ich hab das bei sehr vielen bauten nun schon gesehen, koennen ja nicht alle verpfuschte fassaden haben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#11)
ergänzend zu den guten kommentaren:
streifen darf man sehen (überlappungen der netzbahnen).
platten jedoch nicht. dann wurde schlampig gearbeitet und nicht geschliffen.

wenn man die streifen auch nicht sehen will muß man das getrennt vereinbaren.
dann wird eine zweite lage netz ohne überlappung quer eingespachtelt und man hat eine jederzeit streifenfreie fassade...

wers braucht...

1
  •  Martin1984
5.12.2016  (#12)
Mir gings es ja um die platten, die im oberen teil einfach sichtbar sind, werd ich wohl leben muessen damit.

1
  •  Martin1984
5.12.2016  (#13)

2016/20161205426158.jpg

Sieht man ja hier auch die duebel aber nur wenns minus grade hat und dann warm wird.

1
  •  Martin1984
5.12.2016  (#14)
@dyarne

Ich sehe doch bei mir die platten oder verstehe ich das nun falsch ?!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#15)
ja, mit ein bissl phantasie kann man die platten erkennen...

zitat..
Martin1984 schrieb: duebel

die darf man nicht sehen.

wurden keine rondellen (stand der technik) verwendet?


2016/20161205928743.jpg

warum wurde dort überhaupt gedübelt?

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#16)
.Ich behaupte jetzt mal, dass praktisch alle Fassaden so ausschauen, denn perfekt eben ist das aus Prinzip nicht hinzubekommen.
Das siehst bei jedem Haus wenn die Sonne völlig flach zur Wand steht, meist ist das nur eine Sache von wenigen Minuten, dann ist die Sonne weiter gewandert und man sieht die Schatten durch die unebene Fassade nicht.

Ist genau das selbe, wenn du mit der Taschenlampe entlang der Mauer innen im Haus entlangleuchtest, dann siehst auch, dass die Putzfirma nicht perfekt eben geputzt hat.
In Wirklichkeit völlig unwichtig.

Nur was Beleuchtung betrifft, muss man hierzu natürlich aufpassen.
Das Leuchtmittel darf nicht zu nahe an der Wand sein, was bei vielen Leuchten jedoch der Fall ist.

Ist das Leuchtmittel schon 10cm von der Wand entfernt, ist meist das Problem schon gelöst.



1
  •  TitusSteel
5.12.2016  (#17)
noch weniger sieht man die fischer eco-twist.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
5.12.2016  (#18)

zitat..
dyarne schrieb: warum wurde dort überhaupt gedübelt?


na warum wohl, weil eben die unterste reihe über erdniveau gedübelt gehört, darüber ist ja sowieso wieder ein dichtanstrich, eh zu sehen, und wenn mal das wasser so hoch steht hintern vws dann is eh was gewaltig schief gegangen emoji

1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
7.12.2016  (#19)
Habe vorgestern am Nachmittag bei tief stehender Sonne und Streiflicht auch auch einigen"Spuren" gesehen. War zuerst einmal recht erschrocken weil man es ziemlich gut gesehen hat. Auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut weil es mit HandyCam gegen die Sonne aufgenommen wurde.
Ist das noch im normalen Bereich oder würdet ihr das beanstanden?

2016/20161207509323.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#20)
wir haben das auch - und habens beanstandet. einige hunderter preisnachlass gabs dann.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#21)

zitat..
flomax schrieb: na warum wohl...

siehst du durch den putz welche platten verbaut sind? emoji

ja, xps klebt nicht gut, aber sockelplatten sind ja nicht extrudiert und ich würde dort in dem fall eps-f einsetzen.

mein hersteller schreibt bspl keine verdüblung vor.
warum auch?
siehe oben... emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next