« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade - dunkle Stellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.7.2016 - 24.5.2018
85 Antworten | 29 Autoren 85
3
88
Hallo, ich habe eine Frage zu unserer Fassade.
Vl. weiß jemand, was hier der Grund ist:
Wir haben 50er Ziegel und Silikatputz. Über der Hebeschiebetür wurde der Betonsturz überdämmt. Im OG wurden Schalsteinsäulen ins Mauerwerk integriert um das Dach gg. Abheben bei Sturm zu sichern. Hier wurde auch überdämmt. Fassadenfarbe ist weiß und genau an den überdämmten Stellen, also überall dort wo EPS/XPS drunter ist und kein Ziegel, zeigen sich dunkle Stellen.

Weshalb ist das so und kann ich was dagegen tun, oder bei der Fassadenfirma reklamieren? Wurde hier was falsch gemacht?

Vl. schaff ich morgen ein Foto. Danke! LG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#1)
Wann wurde die Fassade fertig? Kann es nur ein unterschiedlicher Trocknungszustand sein?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#2)
Fassade wurde schon vor 2 Jahren gemacht. Dunkle Stellen fallen mir erst heuer auf. Zuerst immer nur in der Früh wenns noch feucht draußen war. Jetzt aber immer. Oder ists generell die erhöhte Luftfeuchigkeit jetzt im Sommer? Es sieht irgendwie so aus, als würde die Fassade an diesen Stellen feucht sein.... ich geh mal ein Foto machen.....

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#3)
So, hier sieht mans gut, über der Hebeschiebetür und im OG die 4 Säulen.


2016/20160718176921.JPG

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#4)
Hier noch ein Bild wie es vorm verputzen ausgeschaut hat:


2016/2016071869362.JPG

1
  •  joe_pam
18.7.2016  (#5)
ich nehme an, dass die Fassade an den dunklen stellen feucht von Tauwasser ist. An den übrigen Stellen wo der 50er Ziegel ist, ist vielleicht die Oberflächentemperatur höher und die Fassade trocknet dadurch schneller ab.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#6)
Würds erklären. Würd mal die grob die Temperaturen dort vergleichen. Wird sicher um einiges um sein...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#7)
Ja, das meinte ich eben auch, dass das vl. feucht ist dort.... aber jetzt auf einmal? Hat das mit den Temperaturen jetzt im Sommer zu tun, und ist das also normal?

Beim Nachbarn, der auch solche "Säulen" hat sieht man nix, allerdings hat der auch eine dunklere Fassadenfarbe (grau mit einem Hauch lila...).

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#8)
Natürlich. Je wärmer umso mehr Feuchtigkeit kann aufgenommen werden und umso eher kondensiert wenn der Taupunkt stimmt. Deswegen auch das Lüften viel effizienter wenns kühler ist. Kann mir aber auch fast nicht vorstellen daß es bei dir aussen ein Thema ist und trotz Überdämmung so ein ungünstiges Szenario. Der Hund liegt wohl im Detail..

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#/media/File:Luftfeuchte.pngBildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit#/media/File:Luftfeuchte.png

1
  •  joe_pam
18.7.2016  (#9)
glaube auch, dass der hund im detail liegt,
wsch. sieht man es bei dir aufgrund der weißen fassadenfarbe und nach 2 jahren hat sich die fassade durch algen/moosbewuchs schon ein bisschen verfärbt

1
  •  ryancooper
  •   Bronze-Award
18.7.2016  (#10)
wenn das nur im Bereich der Überdämmung vorkommt würde das gut passen.
feucht warme Luft kondensiert an kalten Oberflächen.
Überdämmung erwärmt sich auch nicht so schnell bei Sonnenbestrahlung wie Ziegel direkt, bleibt somit länger im kälteren Oberflächenbereich und somit länger nass bzw. kondensiert vielleicht auch mehr.
Bei Weiß sieht man das vielleicht auch mehr wie auf grau oder sonstiger Farbe. Aber diese Bauform haben aber eigentlich sehr viele Hausbesitzer-> müsste ja eigentlich auch im Sockelbereich vorkommen, XPS
Bin kein Experte auf diesem Gebiet!
Vielleicht melden sich noch andere.



1
  •  chris464
  •   Silber-Award
19.7.2016  (#11)
da wo drunter gedämmt ist, wird einfach tauwasser/feuchtigkeit nicht so schnell auftrocknen und da wird sich organisch was entwickeln (schimmel, pilze etc.). Siehst halt schnell auf der hellen Hausfarbe.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#12)
dann hätte ja jeder mit einem vollwärmeschutz nach kurzer zeit pilze und schimmel... kann ja auch net sein, oder??

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
19.7.2016  (#13)
würd sagen das kommt auf die umgebung an.

kenne ein haus das nach 2 jahren schon befall auf der nordseite hat (nebenan wachsen bäume).

1
  •  brink
19.7.2016  (#14)

zitat..
BK1982 schrieb: Silikatputz


das könnte ein mitgrund sein.
wir haben überall eps und silikonputz drauf. die entscheidung war technischer natur, da silikon weniger wasser aufnimmt. und eps ja genauso keinen wasserdampf mag.
bei 50er ziegel ist wiederum silikatputz besser, weil es eher die eigenschaften des ziegels hat.
du hast nun eine mischung. wahrscheinlich geht ein wenig wasserdampf durch den putz durch (rein/raus egal) und wird vom ziegel genauso absorbiert/abgegeben. eps/xps nimmt wiederum nichts auf und ist natürlich immer kühl (eher "temperaturlos"). die feuchtigkeit wird also ganz anders "behandelt" am eps/xps wie am ziegel.
algengefahr sehe ich bei dir nicht. 1. südseite, 2. kein urwald rundum.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#15)
Ja, ist Südwest-Seite.
Kein Wald/keine Bäume rundherum.

Ok, das heißt also das werden eher feuchte Stellen sein, die dann dunkler hervorscheinen und nicht mit Algen/Pilzen befallene. Das ist ja schonmal nicht so schlecht....

Vl. haftet an diesen - immer feuchteren Stellen - auch der Staub besser, kann das sein? Hilfts was wenn ich mitn Hochdruckreiniger drübergeh? Macht das der Fassade normal eh nix, oder?

LG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#16)
*schupf* -

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#17)
Hast schon einmal mit einer Leiter die Flecken von ganz nah betrachtet?
Vielleicht sieht man dann, ob die Flecken durchscheinen oder ob ein "Belag" an der Fassade drauf ist.
mfg
Sektionschef

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#18)

zitat..
BK1982 schrieb: Hier wurde auch überdämmt...

offensichtlich zuwenig...

weißt du wieviel dämmung am beton ist?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#19)
Wir haben 50er Ziegel. Wie groß ist so ein Schalstein? Ich glaub der saß in der Mitte vom 50er und außen und innen kam XPS drauf.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#20)
15, 20, 25, 30cm ... emoji

hmmm, ich hätte die betonsäule weit nach innen gestellt...

wenn du baustellbilder hast kann man das mit u-wert.net nachrechnen wieviel schlechter die säulen gegen die wand sind.
auch ein infrarotthermometer im winter wäre sehr interessant, farbe ist ja gleich...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#21)
Lt. den Baustellenbildern dürfte es ein 25er Schalstein in der Mitte sein und innen und außen jew. ca. 12 cm XPS!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next