« Hausbau-, Sanierung  |

Faltwerk vs Kragarmstiege (+ Anbieter)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateure
12.2.2022 - 4.5.2023 1
1
Wir sind auf der Suche nach einem Anbieter für eine Mittelholmstiege für das nördliche Niederösterreich (vom Halbstock ins OG -> 8 Stufen). Die 10 Stufen nach unten hätten wir gerne als Faltwerk wenns preislich passt, wobei im Notfall lassen wir uns eine Betonstiege verkleiden - in erster Linie dreht es sich also um die "kurze" Mittelholmstiege.

Wir waren schon ein Angebot von Lieb Bau Weiz ("Liebstiege"), der Vertreter dort hat uns eine Kragarmstiege nahegelegt. Was wir eigentlich ausgeschlossen hatten, da daneben keine Betonwand hinkommen soll, aber laut ihm ist das in der 25er Ziegelwand kein Problem ("statischer Nachweis bis 400 kg", machen sie oft mittlerweile).
Leider ist uns das vorliegende Angebot zu teuer (19 300 für 8 Kragarmstufen + 10 Faltwerk, inkl eingefrästes Glasgeländer und 2,8 lfm Brüstung auch aus Glas). Da wir der Sache mit der 18 cm Verankerung im Ziegel für eine 110 cm breite Stufe mit Glasgeländer auf der anderen Seite nicht ganz trauen und außerdem eine etwas günstigere Alternative suchen (wobei wir schon gerne eine "offene" Stiege hätten, also Kragarm oder Mittelholm; nur zur Not Stahlwange), denken wir aktuell in Richtung Mittelholm, wobei die beim Lieb angeblich sogar teurer wäre - kann das wer bestätigen, dass Mittelholm generell gleich teuer oder teurer ist und wir somit auf dem Holzweg sind wenn wir sparen wollen?

Würden uns freuen, wenn uns jemand zuverlässige und preiswerte Anbieter sagen kann. Und natürlich auch über sonstige Hinweise, kann bei Bedarf auch Skizzen posten. Danke!

  •  blablablub
4.5.2023  (#1)
Auch wenn meine Antwort wohl 1 Jahr zu spät kommt, trotzdem:

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung Mittelholm oder Kragarm (glastragend) bei einer 25er Ziegelwand. Bei allen Angeboten bis jetzt war die glastragende Kragarmstiege bis jetzt am billigsten. Unterschied in unserem Fall ca. 4000 Euro. Wir haben auf jeden Fall nicht mi so hohen Kosten gerechnet.

z.b. Liebstiege

Mittelholm 18 Stufen mit Podest: 21000
Kragarm glastragend 18 Stufen mit Podest: 17500

Allerdings sind wir uns auch nicht sicher ob man der Konstruktion in der Ziegelwand trauen kann. Sind bei uns zwar nur 100 cm Breite aber trotzdem.
Wie habt ihr euch schlussendlich entschieden? Mittelholm oder Kragarm bzw. was habt ihr bezahlt?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schwedenhaus Fassade ohne Holz; Faserzementplatten