« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinungen zum Plan unseres EFH + Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  christianb1
24.1. - 15.3.2019
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch schon einige Zeit interessierter (aber passiver) Leser dieses super Forums.
Jetzt mein erster Beitrag, mit der Bitte um Kommentare und Anregungen zu unserem Bauvorhaben (Pläne unten).

Überlegungen:
- Kinder sind wahrscheinlich nur mehr rund 10-15 Jahre im Haus - d.h. die Kinderzimmer oben werden in absehbarer Zeit frei für ev. zusätzlichen Hobbyraum / helleres Büro
- Kellerräume sind Technik (NO), Werkstatt mit Außenzugang (SO), Lager (SW), Büro/Hobbyraum (NW)
- Türe zwischen Garderobenraum und Garage ist noch nicht vorhanden aber geplant
- in der Garage sollen auch noch Fahrräder neben den Autos Platz finden (derzeit nur 1 Auto vorhanden, aber natürlich ev. mal zwei)
- der gelbe Streifen im Osten wird der Gehsteig (wurde abgetreten), daneben befindet sich private Parkfläche, die nicht bebaut werden darf
- eingezeichneter Technikschacht wird wahrscheinlich in Garderobenraum sein, nicht neben der Haustür/hinter Dusche
- wir überlegen außerdem noch die Raumteilung des Technikraums wie skizziert, und den E-Verteiler in die Werkstatt an die Wand zu stellen, und im Schlafzimmer hinter dem Bett einen zusätzlichen versteckten Stauraum zum Aufhängen von Kleidung bzw. einem kleinen Regal hinten zu schaffen, um den Raum besser auszunutzen.

Freue mich auf Eure Meinungen, bzw. vielleicht kann ich mit dem Plan auch dem einen oder anderen Anregungen liefern.


LG

Anmerkung zum Grundstück: im Osten ist eine Landesstraße, im Norden ein 3m breiter Privatweg (das weiße), mit Nutzungsrecht für die Nachbarn, im Süden eine leere Wiese (Nutzgrund), im Westen ein unbebautes Grundstück. Die Himmelsrichtungen stimmen ziemlich genau mit der Orientierung überein (Norden = oben emoji ).



2019/20190124310732_th.png

2019/20190124802124_th.png

2019/20190124140328_th.png
Ansichten:

2019/2019012457495_th.png


2019/20190124258660_th.png

2019/20190124523230_th.png

2019/20190124567939_th.png
Schnitte

2019/20190124763327_th.png

2019/20190124626265_th.png

Variante OG:


2019/20190124407371_th.png

Variante KG:

2019/20190124166089_th.png

  •  massiv50er
24.1.2019  (#1)
ich würde den Außen Abgang in der Garage machen. Schnee legt sich gerne in solchen unüberdachten Abgängen an ;)

1
  •  christianb1
24.1.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: ich würde den Außen Abgang in der Garage machen. Schnee legt sich gerne in solchen unüberdachten Abgängen an ;)


Danke haben wir überlegt, nimmt uns aber das Fenster in der Küche Richtung Osten (wo nebenbei bemerkt der Ausblick aufs unverbaute Grünland ganz schön ist).

Der Außenabgang ist überdacht (Decke der Garage ist weitergezogen), ist bei Ostansicht erkennbar und beim Schnitt... Also zumindest das gröbste das von oben kommt sollte nicht darin landen.

1
  •  massiv50er
24.1.2019  (#3)
stimmt den Dachvorsprung habe ich übersehen. Wollte euch nur den Hinweis nennen ;) bzgl. Außentreppen ;)

1


  •  querty
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#4)

zitat..
christianb1 schrieb: Kinder sind wahrscheinlich nur mehr rund 10-15 Jahre im Haus


D.h. ihr baut das Haus primär für 2 Personen? (obowhl 10-15 Jahre ja eh noch eine Zeit ist)
In diesem Fall würde ich mir überlegen ob es möglich ist einen Bungalow zu bauen mit Schlafzimmer und Bad usw. alles im EG wenn geplant ist auch im Alter im Haus zu bleiben.
Ich weiß - keine Rückmeldung zum Entwurf direkt, sind halt meine Gedanken dazu.


1
  •  christianb1
24.1.2019  (#5)

zitat..
querty schrieb:
__________________
In diesem Fall würde ich mir überlegen ob es möglich ist einen Bungalow zu bauen mit Schlafzimmer und Bad usw. alles im EG wenn geplant ist auch im Alter im Haus zu bleiben.
Ich weiß - keine Rückmeldung zum Entwurf direkt, sind halt meine Gedanken dazu.


Danke dafür. Die nutzbare Fläche vom Grund ist mMn nicht riesig (ca 680m2), und wie du sagst - 15 Jahre sind auch eine zeit, und vor allem auch nicht fix ob das stimmt :)
Auch wenn wir (hoffentlich) mal zu zweit enden, derzeit geht's nur mit zwei kinderzimmern, und warten bis wir wieder weniger werden ist eigentlich auch keine Option, eben durch akuten Platzmangel. Die dargestellte Wohnfläche als Bungalow bedeutet natürlich dann doch eine deutlich größere Grundfläche, so die Überlegung gegen einen Bungalow

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#6)
garderobe und wc tauschen, sonst musst immer durch den schmutzbereich (wc ohne fenster mit kwl kein problem).
kizi 1 und sz tauschen. was machst in einem nach süden ausgerichteten schlafzimmer? kannst ja in 15 jahren bei bedarf wieder zurücktauschen

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#7)
Meine Meinung zum Entwurf:

EG:
+ WC und Garderobe tauschen
+ Küche um 90 Grad drehen. So, wie sie jetzt eingezeichnet ist, kommt die Insel mMn nicht sonderlich gut zur Geltung und erzeugt eine Menge kaum genutzten bzw. nutzbaren Platz. Bei der Gelegenheit ließe sich vielleicht auch eine kleine Speis unterbringen. Außerdem ist jetzt wohl nur 1m Platz zwischen Insel und Zeile: Das ist eher knapp, wenn sich dort mehr als 1 Person bewegen soll - 1,10-1,20 machen es einfacher, auch wenn z. B. gerade Auszüge o. dgl. geöffnet sind.

OG:
+ Ein Tausch von Kinderzi 1 und Elternschlafzi würde sich anbieten.
+ Das Elternschlafzi ist recht groß, auch wenn es einen großen Kleiderschrank beinhaltet, weil es keinen Schrankraum gibt. Wenn ihr das Bett dreht und mit dem Kopfende nach Osten stellt, käme der verfügbare Platz sicher besser zur Geltung und wäre vielleicht auch eher nutzbar. Der Schrank erzwingt ein Verrücken der Tür - daraus resultiert, dass ihr die Diele um mindestens 2m2 größer machen müsst, anstatt diesen Platz z. B. dem Bad zur Verfügung zu stellen. 
+ Sehr problematisch finde ich die vorgesehenen Installationen für Bad und WC in der Wand zum Elternschlafzi. Da ist mit Problemen zu rechnen, weil sich der Schall ins Elternschlafzimmer überträgt. Die Waschmaschine ist dort sicher sehr ungünstig platziert, weil man sie durchhören wird.
+ Das Bad finde ich gar nicht gelungen. Man muss um die Badewanne herum laufen zum Waschtisch. Die Badewanne ist in einer engen Nische neben der Dusche, alles ist sehr verwinkelt.
+ Mir würde im OG ein Hauswirtschaftsraum oder zumindest ein Abstellraum fehlen, gerade auch weil die Waschmaschine im OG ist. Wo wollt ihr einen Wäscheständer hinstellen, wenn Schlechtwetter ist und ihr ihn nicht auf die Terrasse rausstellen könnt? Wo sollen Staubsauger, Bügelzeug, nicht benutzte Wäscheständer u. dgl. verstaut werden?

Meiner Meinung nach zeigt sich insbesondere am OG ein Dilemma: Das Haus ist sicher nicht klein, aber trotzdem fehlt euch an bestimmten Stellen Platz. Da braucht es einen geschickten Planer, der da bessere Lösung liefert. Ich könnte mir vorstellen, das zwei Schritte hilfreich sein könnten: Die südliche Haushälfte auf der N-S-Achse um 30-50cm kürzen. Dafür die nördliche Haushälfte auf der O-W-Achse um 50cm verbreitern. Die westliche Auskragung würde sich vergrößern, die Treppe rückt ebenfalls mit nach Westen. Im Erdgeschoß wäre damit etwas mehr Platz für die Diele bzw. um von dieser Garderobe, WC und ggf. Speis verfünftig wegzunehmen. Im OG sollte man WC und Bad besser unterbringen können. Das WC z. b. nach Norden direkt neben die Treppe. Bei der Treppe könnt ihr bei 2,70m fertiger Raumhöhe problemlos über die ersten beiden Stufen die EG-Decke ziehen um so die WC-Tür im OG unterzubringen. 

1
  •  christianb1
25.1.2019  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Meine Meinung zum Entwurf:
...

zitat..
heislplaner schrieb: ...


Danke erstmal für die ausführliche Analyse.

EG:
WC und Garderobe tauschen - ist uns wegen des fehlenden Fensters im WC eigentlich nicht besonders sympathisch, aber ein interessanter Gedanke. Werden wir überdenken.

Küche um 90 Grad drehen: hatten wir schon, aber dann wäre die Glasfläche im Süden im Weg, man verliert auf der Hauptarbeitsfläche (=Insel) den Ausblick nach Osten (der recht schön ist). Und meine Frau meint, dass sie lieber nicht "in den Raum" schaut beim Kochen. Den größeren Abstand zw. Zeile und Insel werde ich beim nächsten Küchen-Termin ansprechen.

OG:
Tausch von KiZi1 und SZ: Ein Schlafzimmer nach Westen erscheint mir eher problematisch als nach Süden (Nachmittagssonne), und man verliert die Morgensonne (sofern vorhanden). Im KiZi1 ist kein so großer Kasten möglich, oder wie würdet ihr das anordnen?

zum Schlafzimmer: da gibt es eine Variante, die hinter dem Bett durch die zusätzl. Trennwand an der Stirnseite etwas Stauraum bietet (für Wäschekörbe voll und leer, ev. Wäscheständer). Im Bad soll der Bereich für die Waschmaschine verbaut werden, sodass ebenfalls etwas Stauraum für z.B. nicht benutzte Wäscheständer entsteht).

Wir haben auch schon an volle Wäscheständer gedacht, wenns draußen schirch ist. Die müssten dann in einem der KiZi oder Sz stehen zum trocknen, das nötigt einen auch, die Wäsche nicht ewig hängen zu lassen. Für einen kleineren Ständer wäre im Vorraum ein bisschen Platz. Wir wissen das aus leidvoller Erfahrung jetzt schon, wo die Wäscheständer immer im Ess/Wohnbereich herumstehen, und natürlich immer im Weg. Ich denke diesen Kompromiss gehen wir ein.

Beim Bad hatten wir schon drei Varianten, von denen diese hier die für uns am sinnvollsten erscheint. Folgendes hatten wir auch schon:


2019/20190125568323_th.png  

2019/20190125673713_th.png


Bezügl. Änderung der Außenabmessungen: Ich sehe den Vorschlag zumindest diskussionswürdig für das OG, aber im EG bedeutet das dann natürlich auch einen kleineren Wohn/Essbereich, der mir so eigentlich ganz gut gefällt. Und das Haus größer zu machen wegen einem HWR im OG ist nicht wirtschaftlich, unseren Überlegungen nach.

Danke jedenfalls euch beiden, einige neue Denkanstöße werden wir definitiv brauchen können :)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#9)
das hellste und wärmste zimmer im haus ist euer schlafzimmer - obwohl das meist der kühlste raum sein soll). ihr müsst sowieso beschatten deswegen ist das schlafzimmer im westen viel besser aufgehoben. ein schlafzimmer im süden ist absolut sinnbefreit! ich versteh nicht, warum dieser fehler immer wieder gemacht wird.

1
  •  christianb1
25.1.2019  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: das hellste und wärmste zimmer im haus ist euer schlafzimmer - obwohl das meist der kühlste raum sein soll). ihr müsst sowieso beschatten deswegen ist das schlafzimmer im westen viel besser aufgehoben. ein schlafzimmer im süden ist absolut sinnbefreit! ich versteh nicht, warum dieser fehler immer wieder gemacht wird.


Optimal wäre dann wohl eine Lage im Nordosten oder? wobei dann die Nassräume wieder nicht übereinander sind... :(
Unabhängig davon wäre mMn der hellste und wärmste Raum KiZi2, oder nicht?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#11)
Wegen Tausch WC und Garderobe: Ich bin davon ausgegangen, dass Euch ein fensterloses WC nicht sonderlich stören sollte, weil ihr es ja im OG auch schon so eingeplant habt. 

Was das Ändern der Außenabmessungen betrifft: Ich befürchte Du missverstehst mich: Unterm Strich würde das Haus vermutlich fast gleich groß bleiben, es würde sich die Flächen nur etwas verschieben. Was die Größe der Wohn-Ess-Küche betrifft: Ich finde, wenn diese mal über 50m2 groß ist, dann wird es schon etwas grenzwertig. So gesehen solltet ihr locker den einen oder anderen Quadratmeter dort einsparen können. Wie gesagt ginge das am leichtesten durch ein Drehen der Küche. Wenn Euch in der Küche der Ausblick nach Süden so wichtig ist, dann könntet ihr diesen ja erhalten, indem ihr die Küche als gespiegeltes "G" macht.

Was die Wäscheständer u. dgl. betrifft: Überlegt euch solche Kompromisse gut. Wenn sich sein eigenen Haus baut, dann möchte man eigentlich genau solche Sachen nicht mehr haben. Wir haben die Waschmaschine auch im OG und sind unglaublich froh, dass wir die Wäscheständer in einem kleinen HWR verschwinden und stehen lassen können, so lange wir wollen. Wir sind nur zu zweit, ihr seid aber zu viert. Das heißt, bei Euch wird immer der Wäscheständer im Blickfeld und im Weg herumstehen - vermutlich in der OG-Diele, wo ohnehin kaum Platz dafür ist. Wollt ihr das wirklich? Ist das ein Kompromiss, den ihr in einem nach Euren Wünschen geplanten Haus eingehen wollt? Ich bin zwar grundsätzlich kein Fan davon, weil ich es sinnvoller finde, wenn Waschen & Trocknen dort stattfinden, wo die Schmutzwäsche anfällt und die saubere Wäsche wieder benötigt bzw. verstaut wird, aber: Ihr würdet wohl einige Platzprobleme im OG lösen, wenn ihr die Waschmaschine in den Keller stellt und einen Wäscheabwurf-Schacht macht.

Was die Planungsalternativen für das OG-Bad betrifft: Die sind hinsichtlich Wasserleitungen und das angrenzende Badezimmer beide mehr oder minder katastrophal. Wenn ihr tatsächlich nicht um so eine Lösung herum kommt, dann trefft entsprechende Vorkehrungen zur Schallisolierung. Vermutlich wäre es sinnvoll, wenn vor die tragende Wand eine Vorsatzschale käme, und im gedämmten Zwischenraum die Wasserleitungen sind. Wenn das reicht - was jemand kompetenterer als ich beurteilen sollte - wäre hier aber immer noch unbedingt darauf zu achten, dass die Wasserleitungen entweder an der tragenden Wand zum Schlafzimmer gar nicht oder wenn dann nur schallentkoppelt montiert werden. Was das betrifft solltet ihr größte Vorsicht und Sorgfalt walten lassen. Das man gerade den Installateuren besser kein blindes Vertrauen schenkt, wisst ihr hoffentlich schon aus den diversen Problem-Threads hier im Forum.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#12)
der wärmste raum wird das jetzige schlafzimmer. unterschätze die kraft der ostsonne nicht.
wir haben momentan alles im keller - wm, trockner und wäsche aufhängen - haben aber im bad alles für eine spätere verlegung nach oben vorbereitet). ich würd das an eurer stelle auch so machen - im og dafür alles vorbereiten um diese dinge nach oben zu verlegen wenn das erste kind ausgezogen ist (ev. sogar wasseranschluss, abfluss, getrennte stromkreise im jetzigen schlaf- und zukünftigen kizi 😀) man kann ja dann aus einem kizi einen hwr raum machen mit wm, tr, wäscheständer, bügeltisch, schränken, .....
wäscheständer im wohnbereich ist genauso ein nogo wie sz im süden

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
25.1.2019  (#13)
Mir fällt die gewendelte Stiege auf. Habt ihr probiert hier eine Stiege mit Halbpodest zu planen? Eine gewendelte Stiege ist im "Alter" ein Graus.

1
  •  christianb1
25.1.2019  (#14)

zitat..
P**** schrieb: Mir fällt die gewendelte Stiege auf. Habt ihr probiert hier eine Stiege mit Halbpodest zu planen? Eine gewendelte Stiege ist im "Alter" ein Graus.


Das hat natürlich Platzgründe. Mit Podest würde der untere Teil ungefähr die gleiche Ausdehnung Richtung Süden haben wie der obere und den Vorraum verkleinern. 

Die einfache (oder vielleicht naive?) Überlegung aus jetziger "junger" Sicht ist: wenn wir einmal nicht mehr hinaufkommen sollte, machen wir einen Treppenlift. Die Zeit, die wir den brauchen werden ist hoffentlich kürzer als die, in der wir noch normal ins OG kommen.

1
  •  csblack
7.3.2019  (#15)
was mir auffällt, ist die Konstellation WC und Schlafzimmer im OG. Meiner Meinung nach wirkt das extrem eng und ich weiß auch nicht, ob das WC so nahe von Vorteil ist...

Bei der Podesttreppe kannst du im Alter ebenso einen Lift einbauen... zudem könntest du, wenn es einmal notwendig sein sollte, eine Sitzgelegenheit zum "Zwischendurchausrasten" hinstellen ;). Klingt vl albern, meine Eltern haben das so und sind der Meinung, dass sie so wenigstens so lange wie nur möglich die Treppen hochmarschieren...als Anreiz dient dann die Pause in der Mitte :D 


1
  •  isitreal
8.3.2019  (#16)
Wenn Terrasse auf garage dann würde ich einen zugang vom Schlafzimmer machen. Durchs bad latschen für terrasse ist mE kein "üblicher" Weg. SZ im Süden finde ich nicht tragisch wenn gewollt. Wenn ihr den Zugang zur Terrasse übers Schlafzimmer hättet könnts bei Tropennächten einfach auf der Terrasse schlafen oder die Terrassentüre komplett offen haben.

Bezgl bad finde ich variante 2 mit wc "oben" am besten. Dann hat auch kein Schlafzimmer die direkten klo-beschallung emoji
Ps: ich finde den grundriss übrigens gelungen, einzig im eg hätte ich wc und Garderobe auch getauscht

1
  •  christianb1
15.3.2019  (#17)
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Denkanstöße. Wir haben im EG jetzt nach der Anregung von mehreren hier im Forum und einigen weiteren Gesprächen WC und Garderobe getauscht! Bad oben bleibt grundsätzlich so, wobei wir den Technikschacht für Strom und Lüftung hinter Waschmaschine und Trockner verlegt haben, sodass der WC-Ablauf da drin verlaufen kann und nicht direkt in der Wand zum Schlafzimmer ist. Neue Grundrisse werde ich nachreichen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zu Grundriss u. Fenstergrößen