« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
15.6. - 19.7.2016
13 Antworten 13
13
Hallo liebe Leute,

sind gerade beim Planen unseres EFH. Wir planen unser Haus mit einem Satteldach (ca. 25grad) und ohne Keller, dh. wir brauchen Stauraum (4-köpfige Familie) und Platz für Technik. Sind uns nicht sicher, ob wir die Technik nach außen verlagern sollen? Es ist ein Kellerersatzraum hinter dem Carport geplant. Wie groß sollte denn dieser sein? Freuen uns über jegliche Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


2016/20160615497325_th.JPG


2016/20160615565654_th.JPG

glg
chr

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
16.6.2016  (#1)

zitat..
1chris schrieb: Sind uns nicht sicher, ob wir die Technik nach außen verlagern sollen?

Hängt von den Abständen zum Haus ab. Ich würde es eher im Haus vorsehen.

zitat..
1chris schrieb: Es ist ein Kellerersatzraum hinter dem Carport geplant. Wie groß sollte denn dieser sein?

Was habt ihr alles an Sachen, die verstaut gehören? Räder, Gartengeräte, Terrassenmöbel, saisonale Bekleidung, uvm.? Je nachdem würde ich den Ersatzraum planen. Da ihr nicht wirklich Stauraum im Haus haben werdet, würde ich mal mind. 10m2 vorsehen. Es gibt Leute im Forum, die haben 40-50m2.

Nun zu eurem Plan. Angabe über die Himmelsrichtung fehlt noch. Ich nehme mal an, Norden ist oben?

EG:
- wie breit ist eurer Carport? Wenn da noch jemand gescheit vorbeigehen soll, dann würde ich 6-7m vorsehen. Auch ist nicht im jeden Bundesland der Eingang neben dem Carport möglich.
- Gang ohne Platz für Garderobe. Ich würde Gang und alles oberhalb davon um 50cm nach oben verschieben. Damit gewinnst du Platz für eine schöne Garderobe.
- WC-Tür würde ich nach aussen öffnen, auch wenn dann die Türen anstoßen können. Vorwandelement nicht vergessen.
- viele (bodentiefe?) Öffnungen für ein eher kleines Haus. Sparpotential vorhanden.

OG: (sehr großzügig im Vergleich zu EG)
- beim Eingang ins Bad stößt du immer beim Waschbecken an
- Möblierung der Zimmer ist nicht immer gelungen: Kasten im Zi ragt ins Fenster rein, Kastenlandschaft bei Schlafen wirkt sehr beengt und man müsste sich zu Bett / Tisch reinquetschen.
- Fenster im Eck würde ich auch nicht überall machen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  1chris
19.6.2016  (#2)
herzlichen Dank für die Rückmeldung und für die Tipps. :)

EG:
Carport ist schon so um die 7 Meter breit geplant. Wir haben auch angedacht den Kellerersatzraum ans Carport im Norden "anzuschließen". Der Gang ist definitiv zu schmal (danke für den Hinweis). Das Problem ist nur wenn wir den Grundriss vergrößern, steigen die Kosten wieder (oder sind die paar qm eh nicht so schlimm?). Am Anfang hatten wir mit 130qm geplant, jetzt wirds immer größer (und auch teurer). Haben schon vorgehabt so "günstig" wie möglich zu bleiben (falls da überhaupt geht). ;)

Was sagt ihr denn zum Stauraum unter der Stiege? Wäre es geschickt die Technik (LWP, Boiler) unter der Stiege einzubauen oder wär` dies eine Verschwendung von Stauraum?

Bad/WC sind auch nicht übereinander (OG / EG). Ist das beim Bauen problematisch oder eh kein Problem?

Wir wollen mit 50er-Ziegel bauen und ein Satteldach mit ca. 25 Grad draufsetzen (OG mit Betondecke, 1-2 Ziegelreihen und dann Dach). Reicht das für zusätzlichen Stauraum? Oder habt ihr da Tipps und Anregungen bzgl. Dach (Kniestock, Zangendecke,...).

Nochmals Danke und LG
Chr

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
19.6.2016  (#3)

Technik unter die Stiege quetschen finde ich keine gute Idee.
Alleine schon die Leitungsführung an der (Beton?) Stiege vorbei.
Unterschätze den Platzbedarf der modernen Haustechnik nicht!
Dachboden haben wir "dicht" gemacht. Bei einem kleinen Haus mit flachem Walmdach bleibt in der Mitte nicht viel Platz mit Stehhöhe. Isolierung oberste Geschossdecke nicht vergessen, und die Dachbodenstiege nimmt auch noch mal 2m².
Man müsste die Mauerbank um ein par Scharen erhöhen um halbwegs Platz zu bekommen.

Die eingesparte Dachbodenstiege und günstigere nicht begehbare oberste Geschossdeckendämmung haben wir in ein par m² mehr Grundfläche investiert.

1


  •  1chris
14.7.2016  (#4)
Grundriss überarbeitet - Hallo liebe Leute,

haben unseren Grunriss jetzt ein wenig überarbeitet. Wären sehr froh, wenn ihr wieder ein paar Tipps geben könntet was man verbessern könnte.
Technikraum (WM, LWP und Boiler) kommt jetzt ins OG hinters Bad.


2016/2016071466387_th.JPG


2016/20160714384547_th.JPG

Vielen Dank und LG
Chr

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
14.7.2016  (#5)
- Zum Eingang muss man sich scheinbar neben dem Auto durchquetschen um einzutreten.
- Was passiert mit der Spindel bei der Stiege? Unten ist zu aber oben scheint es offen zu sein. Wieso ist das Podest so breit?
- Abtrennung Vorraum zu Wohnen wäre empfehlenswert.
- Tragende Innenwand liegt nicht über dem im EG
- Badmöblierung suboptimal. Würde einen Professionisten befragen.
- Um zur Technik zu gelangen muss man durch das Bad - nicht optimal (wenn man das auch nicht oft machen muss)

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
15.7.2016  (#6)

Technik im OG würde ich nochmal überdenken.
Alle Geräte müssen dei Stiege rauf und durch das Bad oder durch das Fenster eingebracht werden.
Die zweite Tür im Bad nimmt dir sehr viel Platz.
Auch wenn die Geräte leise sind würde ich trotzdem keine brummende WP WP [Wärmepumpe] auf der Schlafetage haben wollen.
Wo kommt der E- Verteiler hin?

1
  •  1chris
16.7.2016  (#7)
Danke erstmal für die Antworten und Tipps. ;)

Carport ist noch nicht fertig geplant, aber wird wahrscheinlich 8m breit, damit man bequem zur Eingangstüre kommt.

Tragende Innenwände müssen laut Planungsbüro nicht zwingend übereinander, sondern können in einem Toleranzbereich versetzt übereinander liegen. Hat jemand damit Erfahrung? Bin mir da auch ziemlich unsicher.

Technikraum im OG: Unserer Gedanke ist die Waschmaschine Technik usw. hinters Bad zu legen, damit wir im EG einen separaten Raum gewinnen und die Wäsche auch nicht durchs ganze Haus tragen müssen. Elektroverteiler kommt auch in diesen Raum (oder unter die Stiege ist auch noch eine Option).

Danke und LG
Chr

1
  •  melly210
  •   Silber-Award
16.7.2016  (#8)

zitat..
1chris schrieb: Technikraum im OG: Unserer Gedanke ist die Waschmaschine Technik usw. hinters Bad zu legen, damit wir im EG einen separaten Raum gewinnen und die Wäsche auch nicht durchs ganze Haus tragen müssen. Elektroverteiler kommt auch in diesen Raum (oder unter die Stiege ist auch noch eine Option).


Naja die Waschmaschine könnt ihr ja ins/hinters Bad stellen. Aber die Wärmepumpe/Pufferspeicher etc würde ich nicht im OG neben den Schlafzimmern haben wollen. Wie Rocco schon gesagt hat, eine gewisse Geräuschentwicklung haben die Geräte, beim schlafen wäre das dann eventuell störend. Die Geräte rein/raus zu bringen wäre dann wohl auch schwierig falls mal was zu tauschen ist.

Im EG habt ihr schon sehr viel Glas, faktisch beide Seiten nur Glas. Das nimmt euch, überhaupt wenn ihr ohne Keller baut schon auch viel Stellplätze. Es kann auch, je nachdem wie die Aussicht ist, eher ungemütlich wirken, weil man ja wirklich faktisch im Glashaus sitzt nachdem beide Seiten Glas sind. Habt ihr auch überlegt, wo eventuell Nachbarn wohnen/Leute vorbeigehen ? Durch solche großen, bodentiefen Elemente hat man da halt dann schon auch viele Einblicke. Eine Freundin von mir hat das Wohnzimmer auch so ähnlich wie ihr gebaut (beide Wohnzimmerseiten faktisch nur Glas) mit dem Ergebnis daß die dann um 3000 Euro noch Vorhänge dazu gekauft hat weil es einfach nicht wahnsinnig gemütlich war und eben auf der einen Seite auch immer wieder die Nachbarn reingelinst haben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo melly210, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  1chris
17.7.2016  (#9)
HalliHallo,

Danke für eure Beiträge und Tipps.

Wir haben uns gedacht, da das Stiegenhaus und das Bad dazwischen liegen, wär das mit der Geräuschentwicklung nicht so das Problem. Haben uns schon LWPs "angehört" und die sind nicht lauter wie ein Kühlschrank. Nur die Badezimmereinrichtung ist ein bissl schwierig (wegen der Türen), habt ihr da vielleicht Ideen? Die Türen können noch beliebig verschoben werden.

Nachbarn hätten wir im Süden, bzw. die haben da ihren Eingang. Zusätzlich ist hier auch eine Hecke geplant. Im Westen gibts nur Felder. ;) Aber danke für den Hinweis. Uns würde es ja auch um Abstellfläche gehen, werden uns das deswegen nochmal gut überlegen, aber es sieht halt so toll aus mit den Glasflächen. :)

Weiß zufällig jemand etwas zu den tragenden Wänden:
Laut unserem Planungsbüro müssen tragende Innenwände nicht zwingend übereinanderliegen, sondern können in einem Toleranzbereich versetzt übereinander liegen. Hat jemand damit Erfahrung? Bin mir da auch ziemlich unsicher.

lg
Chr




1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
18.7.2016  (#10)

Wenn die Tragenden nicht übereinander liegen muss die Decke stärker sein.
Mehr Beton, mehr Eisen = teurer
Zwischen Essbereich und WZ wird bei dir vermutlich auch ein Unter- oder Überzug notwendig werden.

Warum eigentlich das Eck in NW? Rechteckiger Grundriss und du hättest für wenig Geld ein größeres WZ und SZ.
Dann ginge sich auch eine Türe direkt ins WZ aus.

Fenster OG zu UG sind komplett verschoben, gefällt euch die Aussenansicht so?
Bodentiefes Fenster hinter der Couch wäre recht sinnlos, so wie es jetzt ist habt ihr am Abend die Sonne von hinten am Fernseher.
Fenster beim Essbereich wären mir zu viel. Fenster ganz im Eck ist immer eine Schwachstelle.
Fenster im TR würde ich weglassen, bzw. so wie jetzt ist es sowieso nicht gut machbar.
Gang im OG kommt mir sehr eng vor, die Türen in die KZ würde ich abwinkeln.


1
  •  1chris
18.7.2016  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb: Warum eigentlich das Eck in NW? Rechteckiger Grundriss und du hättest für wenig Geld ein größeres WZ und SZ.
Dann ginge sich auch eine Türe direkt ins WZ aus.


Wie meinst du das "für wenig Geld"? wollten maximal 140qm haben, wegen der Kosten. Ohne Eck gehts gleich mal auf 155qm rauf.

lg

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
19.7.2016  (#12)

Ja, das wären billige 15m²
Aussenmauern bleibt gleich viel, genauso beim Putz.
Bodenplatte und Decken sind mehr, genauso Estrich und Bodenbelag. Dafür einfacher.
Dach wird einfacher.

Das große Fenster bei der Couch kann dann auch besser eingebaut werden, ganz in die Ecke würde ich nicht machen.

Ich denke dem EG würde etwas mehr Fläche gut tun, Technik und WR WR [Wechselrichter] würde ich Tauschen.
Wäsche fällt eh im Bad an, wird oben gewachen und gebügelt und wieder in den Kasten.
Sonst muss die Wäsche nach unten und wieder nach oben getragen werden.
Im OG geht sich dann ein Schrankraum und/oder extra WC aus.

Einsparungspotential sehe ich durch weglassen von unnötigen Fenstern (macht ihr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und Verringerung der Deckenbelastung im Bereich Essen/WZ. Z.B. die tragende Wand hier durchziehen mit großer Öffnung drin. Dann kannst später auch mal eine Schiebetür einbauen.

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
19.7.2016  (#13)
Zu deiner Ursprungsfrage "Suche Stauraum" möchte ich dir gerne meine Erfahrungen schildern.

Wir haben 137m2, keinen Keller , die Technik in einem 25 m2 "Kellerersatzraum" der als Zubau ausgeführt wurde und dann noch einen 10 m² Geräteschuppen im Carport integriert.

Im Geräteschuppen befinden sich Fahrräder, Rasenmäher, Gartenwerkzeug, Griller...also das schmutzige Zeug. Im Kellerersatzraum ist eine kleine Werkstatt und Regale voller Kellerzeug wie Weihnachtsdeko, Kinderspielzeug, Snowboards,...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es andere mit weniger Fläche schaffen, aber bei uns ist alles voll. Nicht überfüllt, aber geordndet voll!

Im Haus dagegen könnten wir noch einiges verstauen. Hier haben wir geschickt geplant und es sind noch sehr viele Kästchen oder Schubladen leer (die ich aber nicht mit dem "Kellerzeug" befüllen möchte).

Zur Planung vom EG: den Wohn/Ess/Küchenbereich sehe ich nicht als Raum der zur Verstauung benutzt werden sollte. Von daher finde ich die Fensterflächen ok wenns dir so gefällt!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH 106QM ohne Keller