« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung zu unserem Grundriss bitte!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tilda
5.1. - 15.2.2019
25 Antworten | 11 Autoren 25
25
Liebe erfahrene Forumsteilnehmer!

Ich bin neu hier, habe bis jetzt nur einiges hier gelesen und dadurch schon viele wertvolle Tipps erhalten! Danke schon mal dafür!

Wir möchten dieses Jahr bauen und haben nun endlich einen Fertighausanbieter gefunden, der unser Haus bauen wird!
Holzriegel, LWP, Fußbodenheizung, PV, kein Keller. Wir sind zu 5.(3Kinder).

Wir sehen eigentlich keinen Fehler mehr beim Plan, aber mehr Augen sehen mehr....deshalb bitte eure Gedanken dazu!
Danke!

2019/2019010516675_th.jpg

2019/20190105334572_th.jpg

2019/20190105805667_th.jpg

  •  Shan
5.1.2019  (#1)
Ich weiß nicht ob das eine Option wäre, aber ich machte den Flur oben schmäler und die Kinderzimmer größer. Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns hat sich gezeigt, dass Schreibtisch, Kasten und Bett sich auf 12 m² zwar ausgehen, aber wirklich Platz zum Spielen mit einem zweiten Kind ist da nicht. Wie viel Platz haben eure Kinder zur Zeit? Spielen sie viel gemeinsam? Wenn sie dann ihr Spielzeug im Flur aufbauen ... (ich mag Lego aber drauftreten ist Horror emoji Oder wird sich doch eher alles im Wohnbereich abspielen?

Der Wohnessbereich ist schön groß. An einem 2,40 m langem Tisch bekommt man auf den Seiten locker pro langer Seite 4 - 5 Sesseln hin.

Oben der Hauswirtschaftsraum - nutzt ihr den fürs Bügeln etc. auch oder ist der für Waschmaschine, Trockner und co? Falls das nur ein Abstellraum ist, Fenster dort weglassen. Für wirklich arbeiten empfinde ich 6 m² sehr beengt. Im Bad wäre in der Ecke gegenüber der Tür Platz für Waschmaschine und Trockner. Keine Ahnung wie ihr das geplant habt.

Jeder ist unterschiedlich - wir sind unserer Wohnung problemlos mit einem 12 m² Schlafzimmer ausgekommen (brauchen aber nur ein 1,5 m breites Bett und haben keine Massen an Gewand). So mag es aber nicht jeder. Dafür war das Kinderzimmer mit 12 m² in der Wohnung furchtbar. Wahrscheinlich kommt das aber auch aufs Alter des Kindes, die Menge an zu verstauendem Spielzeug etc. an. Falls der Plan so zu euren Bedürfnissen passt, macht es so. Jeder ist anders, jeder hat ein bißchen andere Bedürfnisse.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#2)
ich würde unbedingt schrankbereich und bett tauschen. erstens schaffst du dir dadurch eine intimere zone und zweitens ist es vom ablauf her günstiger (wäsche wegräumen usw). wir habens so ähnlich - wir gehen durch den schrankbereich durch ins bett.
ausserdem kriegst dadurch vielleicht auch etwas morgensonne ab.
eure nordsüdausrichtung gefällt mir sehr gut. sz im norden, bad im osten, kizis im süden - das ist perfekt. kizis mit knapp 12,5m2 find ich ok - haben wir auch so. (größer geht natürlich immer)

1
  •  Tilda
5.1.2019  (#3)
Danke, da sind genau die Überlegungen dabei, die uns eh auch beschäftigen! 
Bett und Schrankraum waren ursprünglich getauscht auf Empfehlung vom Planer...aber wir haben eben doch noch eine Kleine, die in der Nacht noch zu uns rüber wandern wird, oder auch wenn es mal einem Kind in der Nacht schlecht wird, denken wir, dass es praktischer ist, nicht zuerst durch den Schrankraum gehen zu müssen? Morgensonne wird sich im Westen nicht ausgehen ;)

Die 12,5m2 für die Kinderzimmer sind die untere Grenze, unsere Kleinste wird das mittlere, breiteste Zimmer bekommen, und die beiden Großen (dann 12 und fast 10) spielen nicht mehr viel am Boden, das sollte schon passen! Sie hatten in der Wohnung lange Zeit ein Zimmer (ca16m2) gemeinsam und das war voll und ganz ausreichend. Den Gang verkleinern geht halt nicht wirklich wegen der Stiege.
Den HWS oben, planen wir für Waschmaschine und Trockner und Abstellraum. Wäsche zusammenlegen werd ich dort. Gebügelt wird bei uns so gut wie nicht. Kleine Mengen zwischendurch würd ich schon in dem Raum machen. Sollte es einmal alle paar Monate zu einer größeren Bügelaktion kommen, würd ich mir das ganze nach unten vor den Fernseher stellen :)

Wie das Bad konkret aussehen wird, wissen wir noch nicht genau...zur Zeit beschäftigt uns die Küchenplanung!

1


  •  bunga
  •   Silber-Award
5.1.2019  (#4)
würde auch Schrankraum und SZ tauschen (ich denke die paar Schritte mehr ist den Kindern zuzumuten) und dann eventuell eine Verbindungstüre zwischen HWR und Schrankraum - Wäsche waschen, trocknen und gleich in den Schrank räumen.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#5)
ich würd den Schuppen vergrößern  - 3 Kinder und kein Keller wird schon allein für Fahrräder zu eng. Autoreifen, Werkzeug, andere Sportgeräte, Platz zum Überwintern von Gartenmöbeln etc. .

Fahrräder im Carport zur freien Entnahme stehn lassen würd ich auch nicht empfehlen 

den Saunabereich könnte man ja in Richtung 2tes Badezimmer gestalten - sonst wirds etwas eng zu 5. in einem Bad.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#6)
na ja, wenn das kopfteil vom  bett im westen ist hast das breite fenster im norden, da kann die morgendliche ostsonne schon die nasenspitzen kitzeln.
wir haben auch noch einen kleinen, war beim einzug erst 2, der findet den weg durch den schrankraum problemlos - haben aber in den steckdosen so kleine nachtlichter
würd auch den schuppen in beide richtungen verlängern.
eventuell eine schiebetür zwischen vorraum und wohnbereich einplanen
küchen und badplanung unbedingt vor fixierung des planes fertigstellen
eine u- lösung bei der küche ist immer eine teurere lösung als 2zeilig mit block. vor allem könnte man dort gut eine terrassentür hinmachen um schnell mal raus zu können oder schnell was rausstellen zu können

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#7)
Total schöner Grundriss!
Wenn euer Budget es her gibt, lass dir das OG bloß nicht mit einem schmalen Flur verschandeln, egal ob die Kinder den nutzen oder nicht!

Ich würde lediglich, wie bereits angemerkt, SR/SZ wieder tauschen. 2 Meter mehr zu gehen ist deiner Kleinen zumutbar. Denk daran - das Problem hast du vielleicht noch 3-4 Jahre, leben willst du da aber 40+ Jahre.

Da euer GR ohnehin großzügig ist, plant doch überall 90er Türen ein und achtet darauf, dass ihr zumindest das WC im EG ggf. einfach barrierefrei machen bzw. mit der HT kombinieren könnt. Im OG geht das mit dem Bad eh einfach, und der große Flur ist in so einem Fall auch praktisch. Treppenlift rein und das OG ist auch voll nutzbar, wenn es mal so weit kommen sollte, aus welchem Grund auch immer. 90er Türen kosten im Normalfall übrigens nicht mehr als 80er.

1
  •  Tilda
5.1.2019  (#8)
Hm, interessant, dass so viele SZ/SR tauschen würden...fühlt man sich dann nicht irgendwie in die letzte Ecke vom Haus verbannt?

Das mit den90er Türen ist keine schlechte Idee...hab gerade nachgemessen und wir haben jetzt in der Whg 85cm. Barrierefrei Überlegungen sind natürich auch gut...

Den Schuppen würd ich eigentlich lieber als Einzelgarage realisieren, aber vielleicht nicht gleich...Fahrradhäuschen/Geräteschuppen steht sowieso schon am Grundstück.

Küche planen wir im Moment als L mit Insel.

Danke für die guten Ideen! Gerne noch mehr!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#9)
Ich finde den Grundriss in vielen bereits sehr gelungen, was ich noch bedenken/ändern würde:
+ Ihr habt keine Tür, die den Eingangsbereich vom Wohn-Ess-Bereich trennt - mMn sehr problematisch in der kalten Jahreszeit.
+ So wie es eingezeichnet ist, ist kein Zugangsweg zur HET mehr frei, wenn zwei Autos in der Einfahrt geparkt sind.
+ Den Geräteschuppen finde ich viel zu klein, insbesondere weil ihr auch keinen Keller habt.
+ Bei drei Kindern würde ich mir das sehr gut überlegen, ob ihr wirklich eine komplett offene Wohn-Ess-Küche wollt. Wenn das Wohnzimmer etwas mehr separiert ist und/oder ggf. durch eine Schiebetür komplett abgetrennt werden könnte, hätte das sicher große Vorteile.
+ Bedenkt, dass nach momentanem Planungsstand im EG kein Platz vorhanden ist, um im Alter ebenerdig ein Schlafzimmer unterzubringen. Das Gästezimmer könnte diese Möglichkeit bieten, wenn die Garderobennische nicht wäre. Ihr könnt die Garderobe auf die andere Seite machen und entsprechend etwas Platz vom Wellnessbereich wegnehmen.
+ Beim OG-WC solltet ihr auf eine gute Schallentkoppelung zum angrenzenden Kinderzimmer achten.
+ Beim OG-Bad würde ich die Doppelwaschbecken gegenüber der Tür machen. Gegenüber des Fensters ist sehr problematisch, weil man sich mit Gegenlicht im Rücken sehr schlecht im Spiegel sieht.
+ Beim Elternschlafzimmer würde auch ich Schlafzimmer mit Schrankraum tauschen. Falls ihr das nicht macht, dann würde ich die Tür so weit wie möglich vom Bett wegversetzen. So wie sie jetzt eingetragen ist, finde ich sie problematisch, weil sie mit Bettvorleger, Hausschuhen oder ggf. jemanden, der gerade aufsteht oder sich hinlegt, kollidieren kann.
+ Die OG-Diele würde ich NICHT schmäler machen.

Wo sollen Schmutzwäsche, Waschmaschine, ggf. Wäschetrockner und/oder Wäscheständer hinkommen?

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#10)
Jetzt misch ich mich auch noch ein zum Schlafzimmer 😂 wir hatten auch den Raum abgetrennt, eine Seite zum schlafen die andere Hälfte abgetrennt mit den Schränken und dadurch zum begehbaren schrankraum gemacht. Unser Schlafzimmer hat fast 20 qm (inkl. Schrankraum) ich kam mir trotzdem so beengt vor durch die hohen Kästen neben dem Bett ... wir haben jetzt die Kästen an die zwei gegenüberliegenden Wände gestellt und in der Mitte Freiraum. Der Raum ist dadurch vieeeel größer und wirkt wesentlich angenehmer. Ich versteh jeden der sagt das sz ist ja „nur zum schlafen“ da, aber ich schlaf besser in einem Raum in dem ich mich voll wohlfühle und mich bewegen kann.  

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#11)
Da sind keine hohen Kästen neben dem Bett weil da ist eine Trennwand. Die ist auch wichtig damit man sich den schlafbereich schön kuschelig herrichten kann (fotowand  Deko,...).
Man findet sich nicht verbannt - im Gegenteil - du schaffst dir eine wichtige (intime) rückzugszone (bei 3 Kindern gar nicht so unwichtig (Platz für ein 4tes hättet ihr ja😜) 

1
  •  Tilda
5.1.2019  (#12)
Danke für die vielen Meldungen! Find ich sehr spannend!

Eine (Glas)Tür zwischen Vorraum und Wohnbereich haben wir angedacht. Uns wurde geraten erst mal drin zu wohnen und dann zu schauen ob wir die Tür wirklich wollen...ist angeblich kein Problem nachträglich zu realisiern. Ich glaub eigentlich schon auch, dass wir sie wollen werden, vielleicht sollten wir sie dann doch gleich machen.

Zugangsweg zu HET versteh ich grad nicht? Was ist HET? Und wir haben eh nur ein Auto :) 

Wir haben jetzt auch komplett offen, Stiege und Wohnen Essen Kochen...wir kommen gut zurecht. Die Kinder sind wie gesagt auch nicht mehr ganz so klein.

Ich glaub schon dass das Büro/Gästezimmer im EG groß genug wäre für ein Doppelbett. Aber mir gefällt sowieso die Idee von einem Treppenlift oder so ähnlich besser. Möchte schon auch im Alter das OG nutzen.

WM, TR im OG im Hauswirtschaftsraum. Schmutzwäsche sammeln auch dort, Wäsche im Sommer im Garten, im Winter im Trockner. Eventuell Wäscheständer im Flur für die Dinge die nicht in den Trockner dürfen.

Das Schlafzimmer...also beengt werd ich mich sicher nicht fühlen! Haben jetzt links und rechts vom Bett große Kästen, dazwischen ein Gitterbett und oft am Fußende den Wäscheständer! emoji Es kann nur besser werden! (4. Kind ist trotzdem definitiv ausgeschlossen! Dafür wurde schon gesorgt!emoji )

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#13)

zitat..
Tilda schrieb:
Zugangsweg zu HET versteh ich grad nicht? Was ist HET? Und wir haben eh nur ein Auto :) 


 HET = Hauseingangstür emoji Auch wenn ihr jetzt nur ein Auto habt: Das kann sich schnell mal ändern bzw. werden auch Gäste mit dem Auto kommen. Wenn in der Einfahrt Platz für 2 Autos ist, dann würde ich sie so gestalten, dass auch bei zwei geparkten Autos noch ein ausreichender Zugang zum Haus frei bleibt, bei dem man z. B. auch mit einem Kinderwagen ohne Schäden an den Autos vorbei kommt.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#14)

zitat..
Tilda schrieb:
Ich glaub schon dass das Büro/Gästezimmer im EG groß genug wäre für ein Doppelbett. Aber mir gefällt sowieso die Idee von einem Treppenlift oder so ähnlich besser. Möchte schon auch im Alter das OG nutzen.


Wenn es sich um ein "normales" Doppelbett handelt, hat es 2,10m Länge und 1,60-1,80m Breite - Platz zum drum herum gehen brauchst Du auch. Das Gästezimmer hat aber an der Schmalseite aufgrund der Garderobennische schätzungsweise max. 2,30m. Mich persönlich würde das auch schon bei der Nutzung als Gästezimmer stören, weil man da zwei Personen schwer einen halbwegs angenehmen Schlafplatz bieten kann. Als vollwertiges Schlafzimmer im Alter solle übrigens ein Kleiderschrank auch noch reinpassen.

Ein Treppenlift mag eine Möglichkeit sein. Im Alter nur ein Geschoß zu bewohnen hat aber nicht nur mit dem Wunsch keine Treppen steigen zu müssen (oder nicht mehr zu können) zu tun, sondern auch sich in der laufenden Reinigung, Heizung u. dgl. um weniger Fläche kümmern zu müssen. Davon abgesehen kann es aber auch sehr viel früher Bedarf nach einem Schlafzimmer im Erdgeschoß geben: Wenn z. B. aus den Kindern junge Erwachsene geworden sind, vielleicht gerade am Gründen einer Familie aber noch nicht ausgezogen sind etc.

Aber: Du musst natürlich selber wissen, ob diese Überlegungen und Optionen für Euch relevant sind oder nicht.


1
  •  Apobine
5.1.2019  (#15)
Der Grundriss schaut sehr schön und überlegt aus. 
Wie manche hier schon geschrieben haben würde ich auch das Bett und den SR tauschen.
Bei der Tür im Bad würde ich die Drehrichtung nach außen ändern sowie den Schuppen größer. 
Wir haben (ohne Keller) ein Negenbebäude mit 19 qm und eine Gartenhütte mit 24 qm und es ist vom Platz her schon recht knapp.

Autoreifen, Fahrräder, Schirm, Gartensessel, Bierbänke, Werkzeug, Blumentöpfe, Scheibtruhe, Leiter, Feuerkörbe, Kaminholz, Gartenspielzeug der Kinder, Skateboard, Schneeschaufel, Rechen, Besen und vieles was von der Baustelle übrig geblieben ist wie Farbe, Abdichtung, Silikon, Fliesen, Kübel etc....
wollen auch Ihren Platz😏

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#16)
recht gut, nur 5 Personen in der Früh?
Da hätte ich gerne eine Minidusche, einfach Bad mit HW Raum überarbeiten. Da findest sich einen bessere Lösung, ev mit einem Badpaner statt mit FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#17)
sie hat doch eine zweite dusche im eg. für die paar jahre stoßzeit reicht das doch leicht.
dort eventuell noch ein waschbecken (oder zumindest die anschlüsse dafür) vorsehen und gut ist

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#18)
Nachdem es einige angemerkt haben: stimmt, den Stauraum solltet ihr auch noch mal überdenken!

zitat..
MissT schrieb: Im Alter nur ein Geschoß zu bewohnen


Abgesehen davon dass jeder wissen muss was er/sie möchte - glaube ich, wenn man das wirklich vor hat, müssten die meisten generell anders planen. Wir werden nämlich immer älter und bleiben länger agil.
Ich zB kann mir nicht vorstellen - nur weil ich "alt" bin (definiere "alt", siehe weiter unten) - mein halbes Haus einfach nicht mehr zu nutzen. Es mögen keine Kinder mehr da sein, aber dafür hat man halt ev. platzintensive Hobbies etc... (zB Modellbau, Malerei, ...)

zitat..
MissT schrieb: laufenden Reinigung, Heizung u. dgl.


Ist - auch nur meine Meinung - recht unerheblich. Wie oft putzt man Räume die man nicht benutzt? Da reicht 1x im Monat ein halber Tag Putzfrau zum drüber wischen. Heizung? Ist mit den heutigen Dämmstandards auch kein Thema mehr, und wenn man offen baut steigt die Wärme sowieso auf, dann müsstest unten weiter aufdrehen damit es gleich warm bleibt. Also weiter mitheizen oder generell anders bauen (siehe unten).

Ich glaube die meisten verbinden das oft zitierte "alt" mit gebrechlich sein, wenn man sich sowieso nimma viel rührt. Dann hat man aber - vor allem in Zukunft - sehr wahrscheinlich permanente Pflege/Unterstützung im Haus oder zumindest regelmäßig vor Ort und brauchst ohnehin Zimmer/Bad für eventuelle Pflegekraft.

Ich definiere das gemeinte "alt" mit "ich bin in Pension, Kinder sind ausgeflogen". Da ist es meiner Meinung nach besser, entweder:

   •  Bungalow bauen (ist bei uns leider am Grundstück bzw. unseren Wünschen gescheitert)
   •  Haus (Bungalow oder Stockhaus) mit Räumen planen die auch (schreib ich jetzt bewusst so) in der Pension ihren Sinn haben und auch mit Gebrechen erreichbar bleiben (auch mit technischen Hilfsmitteln wie Lift). (diese Option haben wir gewählt)
   •  Das Obergeschoß (ebenso wie das EG) gleich als vollwertige 2. Einheit mit allen erforderlichen Anschlüssen (versteckt) und eigenem Zugang planen.


zitat..
MissT schrieb: Davon abgesehen kann es aber auch sehr viel früher Bedarf nach einem Schlafzimmer im Erdgeschoß geben: Wenn z. B. aus den Kindern junge Erwachsene geworden sind, vielleicht gerade am Gründen einer Familie aber noch nicht ausgezogen sind etc.


Interessehalber: Wie meinst du das genau - verstehe ich nicht. Meinst du dass man das OG dann komplett den Kindern überlässt, also 2. Wohneinheit?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#19)
Ja, so habe ich es bei ein paar Freunden und Bekannten miterlebt. Die Eltern haben das Erdgeschoß bewohnt, die Jungen - ggf. mit Partner/Partnerin und/oder einem kleinen Kind - haben das Obergeschoß bewohnt. Wenn nur übergangsweise für maximal ein paar Jahre, dann wurde die Küche im Erdgeschoß gemeinsam benutzt. Ansonsten wurde im OG halt umgebaut, um eine vollwertige Wohneinheit zu schaffen.

1
  •  Tilda
13.2.2019  (#20)
Servus! Ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten...einige eurer Tipps haben wir umgesetzt:
Die Innentüren werden verbreitert auf 85cm, Schlafzimmer und Schrankraum wird gedreht (ihr habt mich überstimmt) und der Schuppen wird vergrößert zu einer Einzelgarage.

Die Küchenplanung haben wir erledigt und nun wird der Einreichplan finalisiert...

Was wir noch entscheiden müssen und wo ich gerne eure Meinungen hören würde:
Hebeschiebetüre ja oder nein?

Wir tendieren gerade zu nein, hauptsächlich aus Kostengründen. Und wir haben schon von vielen gehört, dass sie doch nie so komplett genutzt wird. Ist auch einläuchtend: im Sommer ist sie zu, wahrscheinlich noch mit Raffstores, um nicht die Hitze reinzulassen, im Winter detto wegen der Kälte...und sobald es angenehm warm ist im Frühling sitzt man eh auf der Terrasse, da muss die Tür auch nicht 2m offen stehen... hm, aber schön aussehen tut so eine Schiebetür halt doch...

Außerdem überlegen wir gerade wie die Zufahrt aussehen soll. Da wo jetzt das eine Auto eingezeichnet ist, würde ich das Gartentürl hingeben und daneben ca 4m elektrisches Schiebetor...dazu die Frage: kann sich das Tor vor das Türl schieben?


2019/2019021365988_th.jpg

2019/20190213129827_th.jpg

1
  •  Tilda
13.2.2019  (#21)

zitat..
Cleudi schrieb: Abgesehen davon dass jeder wissen muss was er/sie möchte - glaube ich, wenn man das wirklich vor hat, müssten die meisten generell anders planen. Wir werden nämlich immer älter und bleiben länger agil.
Ich zB kann mir nicht vorstellen - nur weil ich "alt" bin (definiere "alt", siehe weiter unten) - mein halbes Haus einfach nicht mehr zu nutzen. Es mögen keine Kinder mehr da sein, aber dafür hat man halt ev. platzintensive Hobbies etc... (zB Modellbau, Malerei, ...)


Da bin ich ganz deiner Meinung!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next